Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wurdet ihr Jane-Austen Fans?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 18:51 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
Ich weiß noch, wie vor fast 10 Jahren (man ist das lange her) eine Bekannte von Sinn und Sinnlichkeit sprach und Bilder davon auf ihr ihre Mappe geklebt hatte.
Da ich nun mal ein Freund von allem historischen bin, begann ich mich mehr dafür zu interessieren und kurze Zeit später sah ich dann im TV das erste Mal "Stolz und Vorurteil" ab da war es um mich geschehen und ich kaufte mir gleich das Buch dazu und die anderen Bücher folgten bald.

Ich war von dieser Zeit fasziniert, von den Verwicklungen in den Geschichten und dieser Sprache .,... :love:

Wie war es bei euch?

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 18:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 19:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Bei mir ist es noch länger her :wink: . Ich weiß nicht mehr, wie ich zu Jane Austen kam. Eigentlich kenne ich sie, seitdem ich der Kinder- und Jugendabteilung meiner Bücherhalle entwachsen bin. Auf jeden Fall kamen ihre Bücher vor den Verfilmungen.
Die erste Verfilmung an die ich mich erinnere, ist P&P von '79. Hach, fand ich den Darcy toll :D (ich meine den leider stocksteifen David Rintoul).
Dann ging es eben weiter. Verfilmung nach Verfilmung und immer wieder ihre Bücher. Ich habe völlig vergilbte, abgeliebte reclam-Ausgaben, die in einem Bücherregal direkt hinter meinem Lieblingsplatz stehen und nach jedem Umzug wieder an ihren Stammplatz gestellt werden.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 21:05 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 30
Wohnort: Nürnberg
Ich habe Jane Austens Verfilmungen gemocht ohne zu wissen das sie von der selben Autorin geschrieben wurden. Der erste Film war Sinn und Sinnlichkeit (Erstaufführung RTL2, habe ich wegen Kate Winslet gesehen, aber auch weil der Trailer mich interessiert hatte). Von dem Film war ich sehr begeistert. Irgendwann kam die Erstaufführung von Emma mit Gwneth Paltrow. Ich dachte da im Heft Jane Austens Emma stand, das der Film so heißt. (Zu dieser Zeit habe ich mir, zum Glück, Filme die ich angeschaut habe, aufgenommen. Die mir nicht gefallen haben, habe ich gelöscht). Als ich Emma zuende gesehen habe, muss ich gestehen, habe ich manche Zusammenhänge nicht ganz verstanden oder besser gesagt war mir langweilig. Paar Wochen später habe ich mein Zimmer aufgeräumt und habe mir gedacht, ich tue den Film rein und lass ihn nebenbei laufen. Das Problem, ich bin gar nicht zum auffräumen gekommen, den auf einmal fand ich den Film interesaant und schön.

Dann ca Mai 2001 lief Stolz und Vorurteil (1940) ca 23 Uhr. Ich habe ih gesehen und auch zum Glück aufgenommen, und fand den so schön, das ich mir dann gleich das Buch gekauft habe. Auf der ersten Seite standen dann die Bücher die Jane Austen noch geschrieben hatte, und da habe ich dann Sinn und Sinnlichkeit, wie Emma gelesen, und habe dann die Zusammenhänge verstanden (wie eben Jane Austens Emma. Ich wusste zwar schon beim Film sehen, das Jane Austen die Autorin sein musste, aber irgendwie ist das an mir vorbeigezogen.) So bin ich ein Jane Austen Fan geworden.

Diana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 20:12 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 15:51
Beiträge: 2
Wohnort: Nähe Northeim
Ich bin seit 1997 Jane Austen Fan. Ich sah die Verfilmung von "P&P 95" mit Colin Firth im ZDF und war ganz hin und weg. Am Montag lief ich dann gleich in den Buchladen um den Roman zu erstehen. Das war dann der Anfang. Mir hat das Buch so gut gefallen, daß ich natürlich auch noch die anderen Bücher von ihr haben mußte. Eigentlich hätte ich Jane Austen schon länger kennen sollen, denn ich bin ein großer England und Irland Fan (Asche auf mein Haupt! :D )
Ich stand immer alleine da mit meiner Begeisterung, weil in meinem ganzen Bekanntenkreis keiner die gute Jane kannte. Vor kurzem bin ich dann hier auf das Board gestoßen und fühle mich hier sehr wohl unter lauter Gleichgesinnten :lach:

Also, viele Grüße an alle

Sylvia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 12:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Ich bin über den Film "Sinn und Sinnlichkeit" zu Jane Austen gekommen. (Damals wußte ich noch nicht, dass das eine grottenschlechte Übersetzung des Titels ist.. :lach: ) Ich mochte den Film sehr gerne, bin eine kleine romantische Seele und stehe im allgemeinen auf englische Literaturverfilmungen. Dann bin ich bei meinem nächten Besuch im Buchladen auf das Buch gestossen, hab es gekauft und habe dann sehr schnell alles, was ich von Jane Austen kriegen konnte, gelesen.
(Was ja leider nicht viel ist.. ;( )
Bei jeder neuen Jane Austen Verfilmung seitdem bin ich immer völlig aus dem Häuschen. Mensch, wir haben echt Glück, dass wir gerade dieses Jane Austen-Revival miterleben dürfen.. :win


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 22:41 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. November 2005, 20:35
Beiträge: 30
Wohnort: Moloch Berlin
Cassandra hat geschrieben:
bin eine kleine romantische Seele und stehe im allgemeinen auf englische Literaturverfilmungen.


ja, genauso gings mir auch! ich fand "emma" und "sinn und sinnlichkeit" sehr schoen, hab mich aber irgendwie nie tiefer dafuer interessiert, aus welchem hintergurnd die geschichten kamen. dann bin ich vor zwei oder drei jahren abends auf ard mal durch zufall auf "ueberredung" (heisst der so auf deutsch?) gestossen und neugierig haengen geblieben. der film hat mich nach und nach so sehr in seinen bann gezogen, dass ich voellig hin und weg war (captain wenthworth :rolleyes: ... hach ja). ich hab ihn mir dann ein jahr spaeter ewig umstaendlich ueber ebay als import besorgen koennen und hab wenig spaeter dann auch das buch geschenkt bekommen und gelesen - aber ich gestehe, ich musste mich erst reinlesen. anfang diesen jahres bin ich dann endlich auch auf die bbc-verfilmung von "pride and prejudice" gestossen - die hat (wie nicht anders zu erwarten :wink: ) ihr uebriges dazugetan. und bei der gelegenheit ist dann endlich der knoten geplatzt :rolleyes: und ich hab festgestellt, dass ja so viele dieser von mir so heiss und innig geliebten geschichten auf die fabelhafte jane austen zurueckgehen... und seitdem hab ich auch endlich meinen draht zu den buechern gefunden.... na ja, es hat ein bisschen gedauert, aber was laenge waehrt, wird endlich gut, oder nicht? :ja:

_________________
" "Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Haß. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder." - Wer dieses Buch nicht mag, ist nichts für mich. "- Campino über S. Morgensterns "Die Brautprinzessin".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2005, 21:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
ich bin noch kein richtiger fan.
aber von s&v bin ich 100% ein fan.
das buch hab ich als 1. gelesen und jetzt les ich grad emma.
S&V ist einfach toll, weil ich selbst eine Romantikerin bin, und durch den Kinofilm, konnte ich mir dies in Bildern vorstellen (kenne die BBC-Version nicht, bekomme ich aber zu weihnachten ^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 00:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ich bin durch die 95er verfilmung von "sense and sensebility" zu jane austen gekommen.
direkt nach dem film habe ich mir das buch gekauft, in einer schauderhaften übersetzung anscheinend, denn ich fand es total langweilig (mir heute unverständlich!). irgendwas ist aber doch hängen geblieben, denn ein halbes jahr später habe ich mir mansfield park aus der bücherei ausgeliehen. wohl auch keine so gute wahl für einen neuling... ich kamm zumindest nicht sehr weit :wink:

dann hab ichs erstmal auf eis gelegt, bis mir ein paar jahre später im buchladen die grawe-übersetzung von "stolz und vorurteil" in die hände fiel. ich las die erste seite, kaufte das buch sofort und las es an zwei tagen (einem wochenende) durch. ich war völlig begeistert und las in einem rutsch die anderen fünf und war ebenso begeistert.
und traurig, dass es nicht mehr gab.
nachdem ich die gelben reclam-bücher total "zerlesen" hatte, stiess ich irgendwann auf die jugendwerke (die es auf deutsch gibt).

kurz darauf war ich für ein jahr in england, und das hat mich erst so richtig zum fan, bzw. "obsessive" gemacht. ich habe die restlichen jugendwerke, die briefe und was es sonst noch so gibt entdeckt und förmlich "gefressen". zum ersten mal und seitdem nur noch auf englisch. ist einfach kein vergleich...
ein besuch in chawton tat sein übriges. der tag dort ist mir noch heute als einer der schönsten meiner zeit dort in erinnerung. es war ein gefühl wie "nach hause kommen". geistig.

in england habe ich auch zum ersten mal die restlichen verfilmungen so nach und nach im fernsehen gesehen.
vielleicht liegt es an diesem "schlechten"(?) timing, dass bis heute keine verfilmung (bis auf "sense and sensebility" vielleicht, zumindest was die athmosphäre betrifft) auch nur annähernd an die bücher rankommt.
besonders die allgemeine begeisterung für die bbc-verfilmung von p&p ist mir bis heute ein rätsel.

gerade lese ich zum x. mal "pride and prejudice" und bin mal wieder erstaunt und glücklich, dass ich trotz der vielen (auch aktuellen) bilder zu den szenen, immernoch meinen eigenen film im kopf habe beim lesen. :)
ich denke mal, das spricht eindeutig für jane austen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 00:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Zitat:
es war ein gefühl wie "nach hause kommen". geistig.


So etwas kenne ich. Zwar gehört es nicht hierher, aber als ich in Ägypten war, ging es mir genauso. Ich war einfach zu Hause in dem Land. Das mag daran liegen, daß ich schon mit acht oder neun wußte, ich studiere einmal Ägyptologie. Dann kam es ja leider anders. Aber das Gefühl, als ich zum ersten Mal ägyptischen Boden betreten habe, werde ich nie vergessen.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 00:54 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Und hier kommt der lebende Beweis dafür, dass die neue Stolz und Vorurteil Verfilmung auch tatsächlich Leute dazu gebracht hat Jane Austen zu lesen. :D
Die erste FilmAdaption von Jane Austen die ich sah war Emma ( die Version mit GP). Es war auch eher Zufall. Ich stöberte in der Tv Zeitschrift herum , weil mal wieder nix lief und stieß dabei auf den Film. Er weckte mein Interesse, da ich schon seit meinem 10. Lebensjahr eine große Schwäche für Kostümfilme habe. Also wurde er kurzerhand auch gleich aufgenommen. Und ich war begeistert. Damals war Jane Austen für mich noch kein Begriff und erst als ich jetzt vor einem halben Jahr im Internet auf einen Trailer von Stolz und Vorurteil stieß erinnerte ich mich wage daran, dass doch Emma eigentlich "Jane Austens Emma" hieß.
Der Film weckte mein reges Interesse ( jaja Kostümfilm) und ehe ich mich versah hatte ich das Buch gekauft und verschlungen. Die Zeit bis zum Kinostart überbrückte ich mit der erwähnten Emma Verfilmung und natürlich mit anderen Romanen von ihr.
Ich begann dann auch in meinem Bekanntenkreis rumzufragen wer denn Jane Austen kenne aber zu meiner großen Entäuschung stand ich ganz alleine da mit meiner Begeisterung. Zum Glück stieß ich dann im Internet auf die Jane Austen Seite und war überglücklich, dass es doch Gleichgesinnte gab.
Und als ich dann endlich Stolz und Vorurteil im Kino sah, war es endgültig um mich geschehen.
Mittlerweile bin ich auch gerade daran eine Freundin zu übereden Stolz und Vorurteil zu lesen. Hoffentlich klappt es ^^.

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 01:44 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Und wenn nicht, was soll's. Pech für sie! Die meisten von uns sind allein mit ihrer Vorliebe, und wir sind schließlich keine Missionare.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 09:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
cercal hat geschrieben:
wir sind schließlich keine Missionare.

Ich schon ;). Denn mich regt es immer voll auf, wenn ich JA lese und alle anderen dann mit den Augen rollen, so in der Art, "die liest Romantik à la Pilcher" :<. Dann zwinge ich manche regelrecht, das zu lesen, denn wenn sie es gelesen haben, dann können sie sich auch eine richtige Meinung darüber abgeben, ob nun gut oder schlecht. Meine Freundinnen zwinge ich eh dazu, das zu lesen ;D. Da tun wir uns aber nicht viel, jeder hat mal so was, was die andere unbedingt lesen muss und dann wird man entweder überzeugt oder nicht. Also ich missioniere sehr gerne!!

Ich bin über "E-mail für dich" zu JA gekommen. Ich habe den Film vor ner Ewigkeit mal gesehen und dann hatten wir in der Bibliothek P&P neu und ich meinte zu meiner Freundin: "Guck mal, das ist das Buch, das die in dem Film immer lesen, E-Mail für dich." Aber der Klappentext war total schrecklich. Darcy, der ledige Mann mit dem großen Vermögen, ist sehr stolz. Elizabeth Bennet, eine von 5 Töchtern einer nicht gerade begüterten Familie, hat ein Vorurteil gegen ihn gefasst. Doch ihre Liebe ist nicht aussichtslos. Also wollte ich das Buch nicht lesen. Meine Freundin hats aber Gott sei Dank getan (sie hatte gerade nix anderes) und es mir dann wärmstens empfohlen (so viel zu dem Zwang) und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Seit dem bin ich ein Fan. :mrgreen:
Leider stehe ich damit in meiner Bekanntschaft ziemlich allein da. Die oben genannte Freundin findet das Buch zwar gut, aber ist nicht so "scharf" auf JA wie ich. Und dann bin ich halt auf die Intenetseite gestoßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 17:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich bin einfach über mein Interesse an englischer Literatur zu Austen gekommen und hatte alle Romane durch, bevor Mitte der 90ziger die Austen-Ära in TV und Kino begann. Wunderbarerweise haben mir dann alle Kinoverfilmungen von Austen - abgesehen von der aktuellen - gefallen. Wenn man erst die Romane liest und dann die Verfilmung sieht, ist es ja eigentlich meist das Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 14:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
Ich muss gestehen, wenn ich nicht das "Making of" von Bridget Jones angesehen hätte, wäre ich wohl nie auf Jane Austen gekommen :eek:
, aber dadurch wurde meine Neugier geweckt. Denn die 95er TV- Verfilmung ist bei mir irgendwie spurlos vorübergegangen, tja so hab ich das dann vor ca. 3 Monaten nachgeholt, mir zuerst die deutsche Version angesehen, dann das Buch verschlungen, weil ich so hin und weg war! Jetzt lese ich gerade "Emma", "Sinn und Sinnlichkeit" habe ich auch noch vor mir liegen.
In meinem Freundeskreis liest leider auch niemand Jane Austen, so bin ich froh auf euch gestossen zu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 16:18 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Freundin hat P&P '95 'damals' aufgenommen und mich und eine andere Freundin eingeladen es zu gucken. (Sie liebt CF als Darcy - und nur ihn und nur in dieser Rolle; sie ist verrückt ;))
Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? ;)

Weiter ging es so:
ich ging in die nächste Buchhandlung und guckte, was es an JA-Literatur so gibt und fand 'Überredung' das interessanteste (wollte nicht P&P nehmen, hatte es ja erst gesehen). Außerdem hatten die auch das Making of von P&P '95 da und da ich eine Schwäche für Making ofs habe, gehörte das auch sehr schnell mir. :D

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:48 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. November 2005, 07:13
Beiträge: 27
Wohnort: in der schönen Schweiz :-)
Hallo zusammen

Bin neu hier, und auch noch nicht so lange eine Jane-Austen-Leserin.

Vor vielen, vielen Jahren :wink: sah ich das erste Mal S&S, doch erst vor ungefähr einem Jahr, als ich mir die DVD mit dem Audiokommentar von Emma Thompson anschaute, beschloss ich, mir das Buch zu kaufen. Hat mir sehr gut gefallen, doch erst mit S&V wurde ich mit dem Virus infiziert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:38 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Öhm, also ich bin über den die neue Verfilmung von S&V zu Jane Austen gekommen. Ich hatte einen Trailer zum Film gesehen. Der sprach mich an und ich wollte den Film sehen. Da ich, bei Filmen die mir besonders gefallen, dann gerne noch mehr über den Film und seine Figuren wissen möchte, habe ich das Buch dazu gelesen. Und dann folgte "S &S" als Film und Buch und dann noch eins und noch eins... ;D

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 10:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Tja, bei mir fing das mit der JaneAusten-begeisterung wie bei vielen anderen mit Sinn und Sinnlichkeit hat. Den film habe ich von anfang an geliebt. Ich wusste schon, dass er von jane austen war, aber sonst nicht viel. Dann habe ich Emma gekuckt und fand den toll.
Eine freundin lieh mir dann auch P&P aus, aber ich kam nur bis seite 50 oder so. Ich hatte vorher nicht viele englische Bücher gelesen und es war mir einfach zu schwer.
Dann habe ich kurz hintereinander Verstand &Gefühl und Persusion gelesen. ich fand die beiden Bücher toll, aber ein richtiger Fan war ich noch nicht.
Das kam erst, als ich P&P 95 das erste Mal sah. Ich konnte den Film nicht am Stück gucken und konnte die halbe nacht net schlafen, weil ich wissen wollte, wies weiter geht :gruebel: (es war genau die Proposal-Szene, wo ich aufgehört hatte), am nächsten Tag guckte ich dann den Film zuende.
Naja, und seitdem bin ich Jane Austen, oder im speziellerem noch P&P-Fan. Ich habe sogar das Buch auf englisch gelesen, denn in deutsch hatte das niemand und ich wollte es unbedingt lesen. Tja, und dann fing ich an die Sprache zu lieben. Heute kann ich mir nicht vorstellen, das Buch auf Deutsch zu lesen. Die teilweise nicht treffende übersetzung würde mich wahrscheinlich völlig kirre machen. ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 10:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Hallo GeSi,

Du kommst mir wie gerufen!
Ich hatte gestern wieder die DVD mit Audiokommentar in der Hand, konnte aber dem Cover nicht entnehmen, ob dieser untertitelt ist. Mein Englisch ist zu schwachbrüstig, als daß ich selbst dem besten Oxford-Englisch gut genug folgen könnte.
Wie sieht es daher mit dt. Untertiteln für Interview und Audiokommentar aus?

Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
hey...

ich bin ja nu noch nich solange hier angemeldet und auch erst seit wenigen monaten Austenfan! seit P&P 05... aber ich hab auch schon fleißig gelesen und filme geschaut...

ich hab das filmplakat gesehn und mir erst gedacht, dass das wieder einer von vielen filmen sei, aber irgendwie hat mich das plakat dann doch magisch angezogen :D... hab mir erst nix dabei gedacht, aber als der film dann im kino war, musste ich ihn einfach sehen, und deswegen kam es mir auch ganz gelegen, dass unsere kanadische austauschschülerin (die übrigens heute nach hause geflogen is :tear:) den auch gern gucken wollte.... und dann konnte ich mich nich mehr losreißen und hab ihn gleich n paar tage später noch ma geguckt!

keiner kannte JA und deswegen hatte ich auch nich wirklich wen zum reden, bis ich glücklicherweise auf diese page gestoßen bin... PUH!!!!!

Brownie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 10:18 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Zu Jane Austen bin ich über große Umwege und Zufälle gekommen (zum Glück!)

Angefangen habe ich - wenn ich mich recht entsinne - mit der Verfilmung von S&S95, die mich aber nicht in größerem Ausmaß beeindruckt hat. Erst als mein Interesse an Alan Rickman größer wurde, und ich mir einige Filme von ihm genauer ansah, kaufte ich mir auch ein Exemplar von S&S und stellte verblüfft fest, dass ich den Film ja schon kannte. Mit Jane Austen habe ich das aber nicht in Verbindung gebracht und obwohl ich leidenschaftlich gerne lese, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Buch dazu zu lesen (Asche auf mein Haupt!)

Aus Zufall stieß ich dann in einer Buchhandlung auf einen Sonderposten verschiedener Klassiker, der unter anderem auch ein Exemplar von Stolz und Vorurteil enthielt. Im nächsten Urlaub las ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch und fand es einfach wunderschön. Nach dem Urlaub sprang mir zufällig die DVD von P&P05 ins Auge, die ich sofort kaufte. Ich war begeistert von den schönen Bildern, der Musik und der Atmosphäre - aber auch ein wenig enttäuscht, weil die Schauspieler überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprachen und die Geschichte so arg verkürzt und verfremdet war. Aber durch diesen Film wurde ich darauf gebracht, mal im Internet nach näheren Informationen zu suchen. Hier erfuhr ich, dass es eine ausführlichere Verfilmung von P&P aus dem Jahr 95 gab und kaufte mir sofort ein Exemplar auf Deutsch.
Schon diese Version faszinierte mich voll und ganz und CF als Darcy war für mich ein wirkliches Highlight. Nachdem ich mir dann noch die Originalversion leistete, bin ich nun voll und ganz im P&P-Fieber. ;D

Und nicht nur das! Inzwischen habe ich auch Emma und Verstand und Gefühl auf deutsch gelesen, sowie P&P, S&S und Persuasion auf englisch. Weitere Bücher werden sicherlich folgen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 13:13 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2006, 13:21
Beiträge: 37
Es fing an mit S&S mit ET, das habe ich während des Studiums in einem Mitternachts-Preview gesehen, mit einem Publikum, das sich für wahnsinnig intellektuel hielt und eine wahnsinning intellektuelle Literaturverfilmung erwartete (natürlich weder romantisch noch irgendwie verständlich). In den Augen des Publikums was S&S Trash, sie haben ständig an Stellen gelacht, die nicht komisch gemeint waren, angefangen mit der Szene, wo Edward mitten durch die Schafherde reitet...

Trotzdem hab ich dann daß Buch gelesen, aber Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Erst als ich S&S später mehrmals im Fernsehn gesehen habe, hab ich es schätzen gelernt.

So nach und nach hab ich dann alle Romane gelesen und mich in das "Austen-Universum" verliebt. Von P&P95 hab ich damals nur Bruchstücke im Fernsehn gesehen, nicht genug, um süchig zu werden.

Das entscheident Erlebniss war dann einen Tag vor Weihnachten 2004, als Emma (GP) auf 3sat kam. Auf der Webseite war ein Link zu Pemberley.com und da war ich verloren. Kurz darauf hab ich dann auch die Jane-Austen-Homepage und dieses Board entdeckt. Seitdem lese ich im Internet alles was mit JA zu tuen hat und habe fast alle verfügbaren Verfilmungen gesehn.

Einzig wirksames Gegenmittel bisher: N&S

_________________
I do not get on at all. I hear such different accounts of you as to puzzle me exceedingly!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 13:38 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:20
Beiträge: 14
Wohnort: ERH
Hallo!

Das ist sehr interessant, wie ihr alle zu Jane Austen gekommen seid. Es sind doch meist die Verfilmungen :D .

Ich bin damals in den 80iger Jahren duch die 1979er S&V Verfilmung mit Elizabeth Garvie und David Rintoul zu Jane Austen gekommen.
Irgendwie habe ich Samstag nachmittags mal zufällig BR3 eingeschaltet und da lief der 1. oder 2. Teil der Miniserie.......

Und ab da, habe ich mich mit Jane Austen beschäftigt und ihre Bücher gelesen.

LG Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 14:11 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Maike hat geschrieben:
... einen Tag vor Weihnachten 2004, als Emma (GP) auf 3sat kam. Auf der Webseite war ein Link zu Pemberley.com und da war ich verloren. Kurz darauf hab ich dann auch die Jane-Austen-Homepage und dieses Board entdeckt. ...

Hallo Maike,
so bin ich - glaub ich - auch zum Board gekommen... :wink: Ich hab bei Pemberley nur nix verstanden und war froh, dass es auch deutschsprachige JAFs gibt...

Aber zu Jane Austens Büchern kam ich nicht über eine Romanverfilmung... Obwohl... Ich sah damals in den 60gern die Verfilmung von Fieldings "Tom Jones" von Tony Richardson, welche mich dazu brachte, alles von Henry Fielding lesen zu wollen und so kam ich auf den Plan, alle greifbaren englischen Romane des 18./19. Jh. zu lesen... das muss dann so Anfang der 70ger gewesen sein, als mir ein Jane Austen Roman in die Finger fiel - ich meine, es war "Emma"... Aber ich glaube, ich hab das alles schon mal erzählt... :guck:...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 14:15 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Tja, ich gehöre zu denen, die alles Gedruckte, was sie in die Finger bekommen, auch lesen (allerdings nicht alles zu Ende, nur fast alles).

Und irgendwann hatte ich "Stolz und Vorurteil" aus einer Bücherei geliehen. Und so fing es an. :)


Zuletzt geändert von beate am Donnerstag 11. Mai 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 14:21 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Über die Filme zu den Büchern in meinem Fall, manchmal ist es auch umgedreht, aber nicht bei JA.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:30 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hier muss ich selbstverständlich meinen sehr lieben Freund ins Gespräch bringen, der mir eines Tages "Stolz und Vorurteil" als Buch schenkte (in meiner innig geliebten Übersetzung von Werner Beyer :love:) und damit buchstäblich mein Leben änderte. Und darum mag mein dh meinen Freund auch nicht. Ihm geht zuviel von meiner Zuneigung und Aufmerksamkeit, die eigentlich ihm zustünde für JA ab :D. Tja, dumm gelaufen, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 19:12 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Bei mir lief die Sache- wie könnte es auch anders sein- über die Bücher von Patrick O'Brian ab.
In einem Artikel las ich, dass der gute O'Brian ein Bewunderer der Bücher von Jane Austen war. Damit gewann ihr Name für mich doch sehr an Substanz. Schließlich las ich Thackery Makepiece' "Jahrmarkt der Eitelkeit" und stellte fest, dass das England des 19. Jhd. ein recht interessantes Sujet für Romane darstellte.
Als ich dann- aufgrund der sehr guten Kritiken- "Stolz und Vorurteil" (Neuverfilmung ) auf DVD sah, gab es für mich kein Halten mehr.
"Verstand und Gefühl" legte ich mir zu und las es innerhalb einer knappen Woche durch...Ja, so begann das mit Jane Austen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 20:19 
Sonja hat geschrieben:
Und darum mag mein dh meinen Freund auch nicht.

dh ? Was ist das für eine geheimnisvolle Abkürzung :gruebel:?
Etwa dear husband?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 20:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
dh = das heißt
Das ist eigentlich allgemein bekannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Welches der Bücher würdet ihr kaufen?
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Violett
Antworten: 36
Welche Ausgabe von Janes Briefen würdet ihr empfehlen?
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Katharina
Antworten: 4
P&P - Wen würdet ihr am liebsten Sterben sehen ...?
Forum: Diverses
Autor: Caro
Antworten: 45

Tags

Bild, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz