Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie seid ihr auf JA gekommen?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 13:37 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 17:58
Beiträge: 86
Wohnort: Walsrode
Hallo!
Also mich interessiert wie ihr auf Jane Austen aufmerksam geworden seid.

Nachdem ich den Film Stolz und Vorurteil(2005) gesehen habe,habe ich mir erstmal ds buch geschnappt weil ich den film im kino nicht wirklich verstanden habe.Und weil ich außerdem fast jeden film mit dem dazugehörigen buch vergleiche.

Wie z.B. bei Harry Potter(mir fällt jetzt im moment nix anderes ein).bei dem ich sehr enttäuscht mit der verfilmung war.

Naja also hab ich das buch von Stolz und Vorurteil gelesen...ohne richtig auf die sprache und die zeit zu achten...doch als das ende kam wurde das buch für mich immer interessanter und interessanter...und als ich es zu Ende gelesen habe,habe ich die erste seite wieder aufgeschlagen und es nochmal gelesen(weil ich mich auch nicht von Elizabeth und darcy trennen konnte)...naja und erst beim drittenmal habe ich alles verstanden,z.B. was ich davor nicht verstehen konnte:warum Mrs.Bennet's verhalten so peinlich war oder andere dinge...

so bin ich auf JA aufmerksam geworden....

und ihr???

.....................................................................................

Liebe Grüße


Lisa

_________________
I've loved you all my life... as a man loves a woman, as a hero loves a heroine, as I have never loved anyone.
(Edmund Bertram,MP)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 13:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 13:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hallo Lissy,

herzlich willkommen im Forum und vorallem viel Spass!! :tach:
Zu deiner Frage haben wir unter Das Leben, das Universum und der ganze Rest einen Thread: "Wie wurdet ihr Jane-Austen Fans?".

Zitat:
Nachdem ich den Film Stolz und Vorurteil(2005) gesehen habe,habe ich mir erstmal ds buch geschnappt weil ich den film im kino nicht wirklich verstanden habe


das finde ich interessant :) genau das dachte ich nämlich, als ich den Film das erste Mal gesehen habe. Die Handlung ist für JA-Neulinge arg gerafft und deshalb vielleicht nicht ganz durchschaubar.


Ich bin übrigens über meine Mutter zu JA gekommen.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 14:44 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
simone1512 hat geschrieben:
Die Handlung ist für JA-Neulinge arg gerafft und deshalb vielleicht nicht ganz durchschaubar.


Mag sein! :ja: Das vergisst man oft als eingefleischter JA-Leser, dass es für Neulinge auch in den Büchern Handlungsweisen etc. gibt, die man aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr versteht --- den JA schreibt sie als etwas ganz Selbstverständliches, das keiner Erklärung bedarf...
Das betrifft das weite Feld der Etikette, der Tanz- und Benimmregeln, woran eine Dame erkennen konnte, dass der Herr sich für sie interessierte etc.pp.

Doch deine Bemerkung wegen Mrs Bennet hat mich trotz allem erstaunt, Lissy! :gruebel: Das dürfte doch auch einem Austenfrischling auffallen, dass sich Mrs Bennet unhöflich und unmöglich benimmt (wenn sie z.B. über Charlotte Lucas herfällt und die Schönheit ihrer eigenen Tochter vor dem Verehrer in den Himmel lobt --- ganz einfach ihr ganzes Getue, ihre Ausrufe, ihr Benehmen in der Öffentlichkeit!) Es würde mich interessieren, was für einen Eindruck Mrs Bennet auf dich gemacht hat! :ja:

Ich bin auch über meine Mutter zu JA gekommen. Sie hat mir in jungen Jahren "Emma" in die Hand gedrückt --- und nachdem ich es erst einmal nicht richtig verstand (war dazu wohl wirklich noch zu klein!), habe ich es Jahre danach (nachdem ich mit großer Begeisterung den Film "Sinn & Sinnlichkeit" mit Emma Thompson und Kate Winslet und irgendwann etwa siebenhundert Mal P&P95 (der zu meinem Lieblingsfilm avancierte!) angeschaut hatte) noch einmal zur Hand genommen --- und dann hat mich JAs feiner Humor, ihr Talent, ihre Bücher, ihre Charaktere eingewickelt, ich habe alle Romane gelesen, die Verfilmungen geschaut, Biografie nach Biografie gelesen, ihre Briefe durchstöbert etc. etc. :clown:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 17:58
Beiträge: 86
Wohnort: Walsrode
Zitat:
...deine Bemerkung wegen Mrs Bennet hat mich trotz allem erstaunt, Lissy! :gruebel: Das dürfte doch auch einem Austenfrischling auffallen, dass sich Mrs Bennet unhöflich und unmöglich benimmt (wenn sie z.B. über Charlotte Lucas herfällt und die Schönheit ihrer eigenen Tochter vor dem Verehrer in den Himmel lobt --- ganz einfach ihr ganzes Getue, ihre Ausrufe, ihr Benehmen in der Öffentlichkeit!) Es würde mich interessieren, was für einen Eindruck Mrs Bennet auf dich gemacht hat! :ja:



Ja das ist mir auch aufgefallen...aber auch die ganzen etiketten kannte ich ja nicht.

Eine fürsorgliche mutter, die ihre töchter so schnell wie möglich unter die haube bringen will.ich kann sie eigentlich ganz gut verstehen...aber WIE sie das gemacht hat...unmöglich und peinlich für ihre beiden ersten töchter!denn die anderen habe sicherlich nicht darauf geachtet und wurden auch nicht bevorzugt´um ihre mutter darauf zu bringen ihnen eine gute partie zu verschaffen.

aber erst nachdem ich mir das buch zwei mal aufmerksam durchgelesen habe, :gruebel: verstand ich ihr unmögliches benehmen! :licht:

denn als ich das buch das erste mal las habe ich es nicht wirklich aufmerksam gelesen...ich habe einfach nur verglichen was sie verfilmt haben und wie...und welche unterschiede es zwischen dem buch und dem film gab...ich habe mich nicht in die situation hineinversetzt...

naja

liebe grüße

Lisa :hallo:

_________________
I've loved you all my life... as a man loves a woman, as a hero loves a heroine, as I have never loved anyone.
(Edmund Bertram,MP)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 07:59 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt schon, Lisa. Wenn man es das erste Mal liest und sich mit den Anstandsregeln der damaligen Zeit nicht so gut auskennt, ist es auf den ersten Blick erst mal schwierig zu bemerken, wie unmöglich sich diese Frau aufführt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob dieses öffentlich über den grünen Klee loben von Jane auf dem Ball in Anwesenheit von Lizzys bester Freundin Charlotte auch im Roman so überaus deutlich beschreiben worden ist. Das sollte einem nun wirklich auch beim ersten Lesen gleich ins Auge springen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:18 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tina hat geschrieben:
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob dieses öffentlich über den grünen Klee loben von Jane auf dem Ball in Anwesenheit von Lizzys bester Freundin Charlotte auch im Roman so überaus deutlich beschreiben worden ist. Das sollte einem nun wirklich auch beim ersten Lesen gleich ins Auge springen.


Nee, nicht in Anwesenheit von Charlotte, sondern als Mrs Bennet mit Lydia und Kitty auf Netherfield Hall auftaucht, um ihre Jane und Lizzie zu besuchen! Da spricht sie gegenüber den Bingleys und Darcy über diese Sache! Und Lizzie schämt sich ganz fürchterlich!

Hier ist die Stelle:
Elizabeth, for the sake of saying something that might turn her mother's thoughts, now asked her if Charlotte Lucas had been at Longbourn since her coming away.

"Yes, she called yesterday with her father. What an agreeable man Sir William is, Mr. Bingley -- is not he? so much the man of fashion! so genteel and so easy! -- He has always something to say to everybody. -- That is my idea of good breeding; and those persons who fancy themselves very important, and never open their mouths, quite mistake the matter."

"Did Charlotte dine with you?"

"No, she would go home. I fancy she was wanted about the mince-pies. For my part, Mr. Bingley, I always keep servants that can do their own work; my daughters are brought up differently. But everybody is to judge for themselves, and the Lucases are very good sort of girls, I assure you. It is a pity they are not handsome! Not that I think Charlotte so very plain -- but then she is our particular friend."

"She seems a very pleasant young woman," said Bingley.

"Oh! dear, yes; -- but you must own she is very plain. Lady Lucas herself has often said so, and envied me Jane's beauty. I do not like to boast of my own child, but to be sure, Jane -- one does not often see anybody better looking. It is what everybody says. I do not trust my own partiality. When she was only fifteen, there was a gentleman at my brother Gardiner's in town so much in love with her that my sister-in-law was sure he would make her an offer before we came away. But, however, he did not. Perhaps he thought her too young. However, he wrote some verses on her, and very pretty they were."

"And so ended his affection," said Elizabeth impatiently. "There has been many a one, I fancy, overcome in the same way. I wonder who first discovered the efficacy of poetry in driving away love!"

"I have been used to consider poetry as the food of love," said Darcy.

"Of a fine, stout, healthy love it may. Everything nourishes what is strong already. But if it be only a slight, thin sort of inclination, I am convinced that one good sonnet will starve it entirely away."

Darcy only smiled; and the general pause which ensued made Elizabeth tremble lest her mother should be exposing herself again. She longed to speak, but could think of nothing to say;


Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Oj ja! Aber es war halt doch nicht auf dem Ball. Aber egal. Peinlich ist diese Mutter einfach! Und die Schauspielerin aus der neuen Verfilmung brachte das super gut zum Ausdruck.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina hat geschrieben:
Oj ja! Aber es war halt doch nicht auf dem Ball. Tina


Doch! Die von Alethea zitierte Szene ist vom Ball.
Und es überrascht mich auch etwas, dass das Bennett'sche Fehlverhalten im Buch nicht so deutlich rüberkommen soll. Lizzie ist doch ständig peinlich berührt, und es wird auch gesagt warum.

Und was die neue Verfilmung betrifft: Da wäre mir nicht ganz klar gewesen, was denn nun so peinlich sein soll, denn die Lizzie dort war ja kaum weniger albern, unhöflich und kicherig als ihre jüngeren Schwestern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 18:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Julia hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Oj ja! Aber es war halt doch nicht auf dem Ball. Tina


Doch! Die von Alethea zitierte Szene ist vom Ball.
Und es überrascht mich auch etwas, dass das Bennett'sche Fehlverhalten im Buch nicht so deutlich rüberkommen soll. Lizzie ist doch ständig peinlich berührt, und es wird auch gesagt warum.

Und was die neue Verfilmung betrifft: Da wäre mir nicht ganz klar gewesen, was denn nun so peinlich sein soll, denn die Lizzie dort war ja kaum weniger albern, unhöflich und kicherig als ihre jüngeren Schwestern.


Beziehe mich auf Deinen letzten Absatz und muss Dir ausdrücklich zustimmen!!! :ja: :gut: :bindafür:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 19:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 17:58
Beiträge: 86
Wohnort: Walsrode
Zitat:
Und was die neue Verfilmung betrifft: Da wäre mir nicht ganz klar gewesen, was denn nun so peinlich sein soll, denn die Lizzie dort war ja kaum weniger albern, unhöflich und kicherig als ihre jüngeren Schwestern.


Aber ich hab auch gesagt, dass ich den film nicht wirklich aufmerksam gegukt hab! :schlaumeier:

naja wie auch immer beim zweiten hinsehen ist es mir ja auch ganz deutlich aufgefallen! :lupe: :wink: :ja:

Grüße

_________________
I've loved you all my life... as a man loves a woman, as a hero loves a heroine, as I have never loved anyone.
(Edmund Bertram,MP)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 12:03 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Julia hat geschrieben:
Doch! Die von Alethea zitierte Szene ist vom Ball.


Ne, das war doch jetzt nicht auf nem Ball. Sagt Alethea doch auch selbst.

Lissy hat geschrieben:
...und als ich es zu Ende gelesen habe,habe ich die erste seite wieder aufgeschlagen und es nochmal gelesen.



Das hab ich genauso gemacht :lach:
Und von wegen Etikette-nicht-verstehen: So ähnlich gings mir bei P&P auch, das dies ja das erste Buch von JA war, welches ich gelesen hab. Aber ich hatte nur damit Mühe, dass es so schlimm gewesen wäre, wenn Lydia Wickham nicht geheiratet hätte. Ich dachte, okay, es ist vielleicht nicht gerade anständig, mit irgendeinem Mann loszuziehen, aber sie könnte doch auch ohne geschädigten Ruf nach Haus kommen, ohne ihn gleich ehelichen zu müssen...
(bevor mir alle erklären wollen, warum das nicht gegangen wäre: Mittlerweile ists mir schon klar, ich hatte damals nur die Ahndlung zu sehr auf die heutige Zeit bezogen, wo mann auch mit einem Mann zusammen wohnen kann ohne, seine Frau zu sein :P )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 13:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Miss Hamilton hat geschrieben:
... ich hatte nur damit Mühe, dass es so schlimm gewesen wäre, wenn Lydia Wickham nicht geheiratet hätte. Ich dachte, okay, es ist vielleicht nicht gerade anständig, mit irgendeinem Mann loszuziehen, aber sie könnte doch auch ohne geschädigten Ruf nach Haus kommen, ohne ihn gleich ehelichen zu müssen... (bevor mir alle erklären wollen, warum das nicht gegangen wäre: Mittlerweile ists mir schon klar, ich hatte damals nur die Handlung zu sehr auf die heutige Zeit bezogen, wo man(n) auch mit einem Mann zusammen wohnen kann ohne, seine Frau zu sein :P )

Ich hab dergleichen gloomy Ahnungen auch immer wieder... :wink: Als vor ein paar Jahren meine Freundin ihren Mann verlassen hat, um mit einem anderen zu leben, hatte ich auch schwere Bedenken und moralische Qualen auszustehen... Ich hab diese auch tapfer zurückgestellt, obwohl ich noch heute der Meinung bin, dass man ein einmal gegebenes Versprechen einzuhalten habe - oder für immer verstummen solle...

Aber das kommt evtl. nur daher, weil ich viel zu nahe an Fanny Price angesiedelt bin, um aus dem gewöhnlichen Verhalten der Menschen Befriedigung ziehen zu können... Aber manchmal werden selbst solche Skeptiker wie ich überrascht... :ja:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Oktober 2006, 17:58
Beiträge: 86
Wohnort: Walsrode
Zitat:
ich hatte damals nur die Handlung zu sehr auf die heutige Zeit bezogen, wo mann auch mit einem Mann zusammen wohnen kann ohne, seine Frau zu sein


genau das war einer meiner fehler beim ersten lesen... :/

Grüße

:n26:

_________________
I've loved you all my life... as a man loves a woman, as a hero loves a heroine, as I have never loved anyone.
(Edmund Bertram,MP)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 09:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ja, so ist das nun mal: andere Zeiten, andere Sitten.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 14:07 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Oj ja! Aber es war halt doch nicht auf dem Ball. Tina


Doch! Die von Alethea zitierte Szene ist vom Ball.


Miss Hamilton hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Doch! Die von Alethea zitierte Szene ist vom Ball.


Ne, das war doch jetzt nicht auf nem Ball. Sagt Alethea doch auch selbst.


Nein. Das war wirklich nicht auf dem Ball. Jane ist krank und auf Netherfield, Lizzie ist auch schon einige Tage da und die Mutter kommt mit Kitty und Lydia auch noch zu Besuch.
Sie sitzen alle im Salon und die Mutter begeht eine Unhöflichkeit und Peinlichkeit nach der anderen...

Julia hat geschrieben:
Und was die neue Verfilmung betrifft: Da wäre mir nicht ganz klar gewesen, was denn nun so peinlich sein soll, denn die Lizzie dort war ja kaum weniger albern, unhöflich und kicherig als ihre jüngeren Schwestern.


Sie ist mädchenhaft, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat! Und so schlimm und doof wie ihre kleinen Schwestern oder ihre Mutter war sie auf keinen Fall. Ich protestiere!
Vor allem finde ich gut gemacht, wie sie sich von einem ausgelassenen Mädchen zu einer ernsten jungen Frau am Schluss entwickelt!

So sehr ich P&P95 liebe (ist und bleibt eben mein Lieblingsfilm), finde ich die Bennet-Schwester wie auch Darcy eigentlich schon zu alt für die Rolle. Zumindest wenn man sich streng ans Buch hält --- Jennifer Ehle ist doch nie und nimmer um die 20 Jahre alt! Ich bin selbst gerade 20 und Jennifer Ehle wirkt wesentlich älter --- so super sie Lizzie verkörpert!
Und ist Darcy nicht so um die 28? Oder wird das im Buch überhaupt jemals erwähnt? Ich weiß nicht, wie alt CF damals war, aber er sieht irgendwie schon jenseits der 30 aus....
Von daher gefällt mir die Schauspielerwahl bei 2005 eigentlich sehr gut!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 14:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Alethea hat geschrieben:
So sehr ich P&P95 liebe (ist und bleibt eben mein Lieblingsfilm), finde ich die Bennet-Schwester wie auch Darcy eigentlich schon zu alt für die Rolle. Zumindest wenn man sich streng ans Buch hält --- Jennifer Ehle ist doch nie und nimmer um die 20 Jahre alt! Ich bin selbst gerade 20 und Jennifer Ehle wirkt wesentlich älter --- so super sie Lizzie verkörpert!
Und ist Darcy nicht so um die 28? Oder wird das im Buch überhaupt jemals erwähnt? Ich weiß nicht, wie alt CF damals war, aber er sieht irgendwie schon jenseits der 30 aus....
Von daher gefällt mir die Schauspielerwahl bei 2005 eigentlich sehr gut!


Also J. Ehle war soweit ich weiß 25 und C. Firth 35, ich hatte aber nie das Gefühl das die beiden zu alt sind, auch bei "Persuasion" sind A. Root und C. Hinds älter als im Buch, gestört hat es mich hier ebenso nicht. Ich finde die Verfilmungen insgesamt sehr stimmig, es ist schwierig Schauspieler zu finden, die das passende Alter haben und gut zusammen passen. Solange nur ein paar Jahre zwischen Darsteller und Charakter liegen finde ich das okay.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 15:33 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und ich finde auch, dass Lizzy sich bei weitem nicht so albern und kindisch wie ihre beiden Schwestern Kitty und Lydia verhalten hat. Darin wurden sie eindeutig fast nur noch von der peinlichen Mutter übertroffen. Mary ist ja wiederum eine ganz spezielle Person, aber bestimmt nicht albern und kindisch. Jedenfalls haben bei der neuen Verfilmung die Schwestern glaubhaft dargestellt, weshalb Mr. Darcy, und nicht nur er (!) die Familie Bennte, Lizzy und Jane ausgenommen und mit einigenn Abstrichen auch ihr Vater, für unmöglich gehalten haben. Das konnte man nun wirklich nicht übersehen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hallo und seid gegrüßt :)
Forum: Willkommen
Autor: SinaJ94
Antworten: 4
Durch Umwege zu euch gekommen!
Forum: Willkommen
Autor: maximiliane
Antworten: 7
Warum seid Ihr ein Fan von Pride and Prejudice?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: *Pride&Prejudice*
Antworten: 35
Seid ihr Blogger??
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Angelika
Antworten: 38
Seid herzlich gegrüßt
Forum: Willkommen
Autor: Schwärmer
Antworten: 11

Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz