Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 10:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo,wir mein Mann und ich haben ein Haus gekauft das 1906 erbaut wurden ist, es hat die Art einer Jugendstil Villa.
Nun haben wir im Wohn - und Esszimmer Stuckdecken drin was unheimlich schön aussieht, nun wissen wir nicht machen wir lieber Tapette oder Kunstharzputz an die Wände.Nun meine Frage, wer kennt sich damit aus oder hat jemand Ideen wo ich Bilder im Internet finde wo man sich das anschauen kann.Bin schon gesurft hab aber nix richtiges gefunden. Vielen Dank im voraus. :danke: :danke: :danke:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 27. September 2008, 10:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 12:00 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Was meinst Du denn mit damit auskennen? Bezieht sich das auf Kunstharzputz? Da könnte ich evtl. mal jemanden fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 13:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Naja, wir wollen den Stil des Hauses behalten.Nun stehen wir vor kahlen Wänden und wissen nicht wie weiter der eine sagt mach Tapette der der andere macht Kunstharzputz. Was ist ersten besser und des weiteren was sieht schöner aus und passt zu diesem Stil.Wir wollen es gleich ordentlich machen und nicht das man in ein paar Jahren sagt mist hätten wir es doch so oder so gemacht.Vielleicht hat ja jemand eine Wohnung in diesem Stil. Ich freu mich jetzt schon wenn alles fertig ist und ich mich auf meine neue Couch setzen kann und Jane Austen Stilvoll lesen kann.Aber bis dahin wäre ich über Ratschläge echt glücklich.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 23:22 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Also ich habe hier Tapete. Über Kunstharzputz weiß ich nichts, werde aber mal nachfragen.
Ich zumindest habe keine Probleme mit den hier durchgängig weiß gestrichenen Rauhfasertapeten. Klar, wenn man genau hinsieht, sieht man hier und da "Nähte". Stört mich nicht - und ich denke auch nicht, dass es da irgendeinen Konflikt mit Stuck oder Rosetten gibt.
Fast bedenkenswerter finde ich die Frage, in welcher Farbe man streicht. Die Vorbewohner hier hatten einen Raum gelb, zwei hellblau gestrichen. Aus Goethes Haus in Weimar weiß man, dass Farbe auch gut aussehen kann, und neulich beim Gucken von Marie Antoinette habe ich das auch noch mal so gedacht. Soll sich ja auf die Stimmung auswirken. Ich kann nun nicht sagen, dass meine weißen Wände mich depressiv machen (bei Schwarzen wäre das sicher anders), aber vielleicht ist Farbe nicht so abwegig, wie ich vor ein paar Jahren dachte. Ich schätze, der Stuck kommt dann auch viel besser zur Geltung.
(Nur zur Sicherheit: Wenn Ihr Eure Wände pink streicht und in ein paar Jahren durchdreht, will ich damit nichts zu tun gehabt haben. :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 23:25 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:
(Nur zur Sicherheit: Wenn Ihr Eure Wände pink streicht und in ein paar Jahren durchdreht, will ich damit nichts zu tun gehabt haben. :D )

Also, in meinem Teeniezimmer waren die Wände blassrosa und die Decke blau.. :D Ich glaube, es hatte keine Nachwirkungen. Wobei, sicher bin ich nicht! :lol:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 07:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Um die Jahrhundertwende hat man meines Wissens noch eifrig alles tapeziert. Ich finde Tapeten immer schwierig, wenn man sich dann doch mal für was anderes entscheidet ... Ich wohne selber in einen Haus von 1897, wo mindestens die letzten 70 Jahre immer wieder munter drübertapeziert wurde. Solange, bis sich die Tapeten entgegengewölbt haben. Als ich vor ein paar Jahren alles runtergekratzt und frisch verputzt/renoviert habe, hätte ich eigentlich ein Designmuseum kontaktieren müssen ... was da so zum Vorschein kam! :tot:

Was die Authenzität betrifft ... Ihr wollt doch eh nicht in einem Museum wohnen, oder? :wink: Oder hat Elle Decoration schon angeklopft? :) Macht es so, wie es Euch gefällt/sinnvoll/finanzierbar erscheint, würde ich persönlich sagen.

Offtopic
Und bzgl. Farben an der Wand: Mein Zimmer ist laubgrün, meine Küche Vergissmeinicht-blau, der Flur rot und das Bad lila. :D Ich finds immernoch toll (zu den sonst weißen Möbeln).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 10:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Udo und Julia vielen dank für eure Antworten.Farbtechnisch wollte ich evt,Altweiß oder Elfenbein nehmen.Mit den Farben ist unser Mut noch nicht so groß.Also Pink käme nicht unbedingt in Frage ,da das Gästebad in Erika farben gefließt ist und ich jedes mal einen schauer über meinen Rücken bekomme.Dazu muss ich sagen hatten die Vor besitzer echt mut zur Farbe die Küche ist in einem knallorange gehalten,Irre.
Unter den Tapeten haben wir Zeitungen von 1915 gefunden historisch echt toll aber zum abmachen die absolute Sch.......! Wir haben je 1Tag gebraucht bloß um in einem Zimmer die Tapete abzumachen.
Ach,übrigens in meinen KiZi hatte ich an der Tür eine Palme mit Sonne und Meer gemalt und die Wände hatte ich in Babyrosa gehalten.Kurz danach bin ich mit meiner Mutter aus unserem Haus ausgezogen und eine Familie mit drei Söhnen rein und einer der Söhne hatte mein Zimmer nach ungelogen 6 oder 7 Jahren haben die es erst umgstrichen.Na,da kann man denken was man will.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 13:28 
Zitat:
Na,da kann man denken was man will.

Ihm wird's gefallen haben! :D
Unser Nachbarsjunge wollte auch unbedingt ein Kommunionkleid tragen. Da hatte die Mutter Überzeugungsarbeit zu leisten! Letztlich hat er es aber doch bekommen - weil in diesem Jahrgang liturgische Gewänder eingeführt wurden :tot: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 14:53 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mein Informant macht sich noch ein wenig schlau, aber das hat er mir schon mal erzählt:

Kunstharzputz ist offenbar nicht allzu durchlässig, was bei Feuchtigkeit in der Wand ein Problem sein könnte. Außerdem sollten die Wände von Profis verputzt werden, wenn sie wirklich eben sein sollen. Dieser Wischstil ist glaube ich schon nicht mehr modern, oder?

Was Tapeten angeht, hat Julia natürlich im Grunde recht: Nach vielen Jahren und vielen Anstrichen können sie zum Problem werden. Allerdings gibt es offenbar inzwischen auch Tapeten mit sehr feinen Strukturen (also nicht so grob wie Rauhfaser), die sich zudem wg. Spezialkleber oder so auch relativ leicht wieder abziehen lassen! Ob das nach 20 Jahren auch noch geht? Ich musste auch mal in einem Flur Tapeten abkratzen - nie wieder! Für mich stellte sich in dieser Whg die Frage nicht, weil die Tapeten halt schon dran und noch sehr gut waren/sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 18:43 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Nicht dass ich jetzt wirklich was hilfreiches zu sagen hätte, aber ich persönlich würde zu schlichter Tapete raten. Das hat keinen besonderen Grund, ich kann mirs einfach besser vorstellen als Putz. Also nicht dass ich Vorstellungsschwierigkeiten hätte was Putz betrifft, aber ich meine, Tapete würde imho besser zu den Decken passen, wobei das natürlich auf die Tapete selbst ankommt. Ausserdem bin ich ein Feind von Farben an den Wänden und kriege bei Tine und co jedesmal (nö, ich kuck sowas nicht oft) nen Koller, wenn die den armen Bewohnern orange-pinke Wände aufbrummen. Ich hab ja nix gegen Ausgefallenes, solange es sich auf Teppiche und einzelne (!) Möbelstücke beschränkt, aber Wände? :niwi:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 21:46 
Mit Tapeten kann man halt auch Unregelmäßigen an der Wand verdecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 09:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Anne Elliot hat geschrieben:
Hallo,wir mein Mann und ich haben ein Haus gekauft das 1906 erbaut wurden ist, es hat die Art einer Jugendstil Villa.
Nun haben wir im Wohn - und Esszimmer Stuckdecken drin was unheimlich schön aussieht, nun wissen wir nicht machen wir lieber Tapette oder Kunstharzputz an die Wände.Nun meine Frage, wer kennt sich damit aus oder hat jemand Ideen wo ich Bilder im Internet finde wo man sich das anschauen kann.Bin schon gesurft hab aber nix richtiges gefunden. Vielen Dank im voraus. :danke: :danke: :danke:

Ich habe zumindest eine kleine Tapeten-Zeittafel gefunden :guck: . Vielleicht hilft dir das bei der Wahl der Tapete. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 14:34 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
So, nun ist die fehlende Info eingetrudelt - und mein Informant korrigiert sich teilweise. Also, nach Befragen eines Fachmanns:

Kunstharzputz ist offenbar eine sehr gute, wenn auch etwas teurere Sache. Man kann ihn auch gleich in der gewünschten Farbe auftragen lassen (aber tatsächlich am besten vom Fachmann), er ist abwischbar und tatsächlich nicht so feuchtigkeitsdurchlässig, das aber spielt für Innenräume keine Rolle (bei Außenwänden wäre das nicht so gut). Also für mich klang das so, als wäre das ziemlich gut.
Aber das beantwortet natürlich nicht die Frage, ob es vom Stil her passt. Ich denke, darauf gibt es keine klare Antwort, ist halt Geschmackssache.... Ich kann aber nicht erkennen, warum es da bei Tapete oder Putz irgendeinen stilistischen Bruch geben sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 12:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Vielen Dank an alle für eure Info´s. Das ist wirklich nett.
Das mit den Kunstharzputz Udo hört sich gut an muss ich mal mit meinen Mann besprechen.Natürlich muss man sich das mal richtig anschauen bevor es an die Wand kommt.
Würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt für so ein tolles Haus. Vielen,vielen ,vielen Dank :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 11:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Ach wie schön ich möchte später auch mal ein altes Haus haben. Also ganz ehrlich ich würde es tapezieren, zur Zeit ist ja auch wieder die Tapete mit Ornamenten sehr modisch, würde ja auch zur damaligen Zeit passen. Bei so einem schönen alten Gebäude würde ich vor allem das alte mit dem neuen kombinieren, so etwas sieht immer sehr schick und edel aus :)

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 13:44 
Ich wollte auch immer in einem alten Haus wohnen. Bis ich einmal in einem zu Gast war. :lach: Na gut, das Gebäude war aus dem 13. Jahrhundert, und die Türen zum Flur ließen sich nicht mehr ganz öffnen, weil das Haus sich gesenkt hatte - also kein wirklicher Vergleich zu einem Jugendstilhaus.

Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen. :kleeblatt:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 22:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Also, ich wollte mal kurz bescheid geben wie es um unsere Renovierung steht.Momentan ist das gute Stück von innen gesehen, fast nackig.Alle Teppichböden und ecklige PVC - böden sind weg und fast überall lachen uns 102 Jahre alte Dielenböden oder Parkett in dem gleichen Alter an, das ist schön.Ein alter Türrahmen wurde mit fast brachialer gewalt enfernt.Gute alte wertarbeit.Für unsere Wände haben wir nun auch eine neue kollektion gefunden
es gibt einen sehr feinen Putz. Bin ja mal gespannt wie es aussieht. Im moment habe ich genung vom Bodenrobben
da sich meine Knie hinten an der Kniekehle befinden und ich kaum noch Treppen steigen kann. So,scheint es zu sein wenn man 80 jahre ist, zumindest haben meine Knie und mein Rücken das gefühl. :|

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 22:29 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
mich würden Bilder extrem interessieren

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 19:11 
Nili hat geschrieben:
mich würden Bilder extrem interessieren

Nili!!!

Tz tz tz.

:freude:

Das ist ein guter Gedanke ;).

Ja, Anne Elliot, ich beneide dich sehr, dass du in einer Jugendstilwohnung wohnen darfst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 20:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
also ich hab halt ein Faible für schöne Häuser und besonders alte Häuser.... (träum auch regelmäßig von "meinen" Häusern die ich gern mal hätte. Und das Haus von Anne hört sich traumhaft an!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 14:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Also ich würde euch gerne welche zeigen, aber ich muss mein göttlichen erstmal fragen wie das geht.Da ich nicht der größte Computerexperte bin.Aber die kommen.
Tja Nili wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich ein bestimmtes Anwesen besitzen und ihr hätte die Ehre mich Mrs.Darcy zu nennen ( :lach: ). Natürlich würde ich alle Fan´s von JA einladen und ich würde ein kultiviertes Tanzvergnügen ausrichten, nur in passender Kleidung, Frisuren,make up etc. Das wäre ein Spass und das ein ganze Woche.Upps hör mich schon wie Kitty und Lydia an nur die Offiziere habe ich nicht erwähnt :wink: .
Aber da ich kein Geld wie Heu habe bleiben das nur Träume.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Liebhaber alter schwarz/weiß Filme
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Caro
Antworten: 13

Tags

Bau, Bild, Haus, Internet, Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz