Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsmarktzeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 20:18 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich liebe Weihnachtsmärkte. :ja: Nein, nicht unbedingt diese großen, die das gleiche Angebot wie im Frühjahr oder Herbst haben. :rolleyes: Nein, ich mag lieber die kleinen kuschligen Märkte und da am liebsten die Mittelaltermärkte. Deshalb bin ich während der Weihnachtszeit hier in DD öfters im Stallhof zu finden. Die anderen hier anwesenden Dresdner (Wieviele sind das eigentlich?) kennen vielleicht dieses mittelalterlicheAdvents-Spektakel. Trotz, dass ich vom Pferdestall ziemlich durchgefroren war, hat es mich auch heute da wieder hingezogen. Mmh, wie das duftet, nach Kerzen, Weihrauch, Tannengrün, leckerem Essen und Trinken.... Dazu kann man am WE auch noch ein bisschen Kultur erleben. Die Händler sind angezogen, wie früher und man wird mit "Holdes Weib, das kostet zwei Taler" oder "Hat es ihnen gemundet" angesprochen. :D Ich kann nur jedem empfehlen, mal auf solch einen Markt zu gehen. Es gibt auch außerhalb der Weihnachtszeit überall immer wieder ähnliche Märkte.

Bild

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 26. November 2005, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 20:38 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Wenns Dich mal nach Rostock verschlägt, empfehle ich den Mittelaltermarkt wärmstens. Der wird immer besser. War heute echt positv überrascht. Und das Beste: Man hört den Rummel und das Geschmeiß vom restlichen Weichnachtsmarkt da nicht mehr sondern befindet sich direkt unter der gotischen Kirche zwischen kleinen, alten, wunderbar windschiefen (wenn auch nicht mehr ganz mittelalterlichen) Backsteinhäusern. Die Kostüme der Schausteller waren auch richtig schön (zumindest im Dunkeln :D ) und bei dem ganzen Gebibber hätte ich mich dem Mann mit der wuscheligen Weste am liebsten an den Hals geschmissen. Oder dem Messerschmied (weil Schmiede=Feuer in der Nähe...).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 18:22 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo,

ja, endlich ist es wieder soweit! :tannenbaum: :jump:

@Sorraja: Da kann ich Dir nur zustimmen. Der Stallhof ist echt klasse.
Aber ich liebe auch den guten alten Striezelmarkt hier in Dresden (natürlich nur in der Woche, am Wochenende sind da zu viele Menschen).

In meiner Heimatstadt fällt der Weihnachtsmarkt leider nur sehr spartanisch aus und er gefällt mir auch nicht so ganz (zuviel Tand). Naja, man kann eben den Strizelmarkt nicht mit anderen Weihnachtsmärkten vergleichen, das geht einfach nicht.

Eine schöne besinnliche und hoffentlich nicht allzu stressige Zeit wünscht Euch allen da draußen,

Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 21:55 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich gehe auf alles Fälle am 4. Advent wieder in den Stallfhof, wahrscheinlich sogar beide Tage. Da spielt nämlich Cultus Ferox, eine richtig ge... Band. :ja:
Wenn ich es schaffe, bin ich dann vielleicht auch am Samstag am 3.Advent dort. DBand, die da dann spielt sieht auch sehr interessant aus. ;D
Vielleicht läuft man sich ja dort mal über den Weg. ;)

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 22:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Unser Weihnachtsmarkt hier in Karben ist eher klein, aber dennoch sehr gemütlich. Vorallem weil man jeden kennt der einem über den weg läuft.

Und das Beste ist : Jedes Jahr macht unsere Bücherei dort einen Bücherflohmarkt. Darauf freue ich mich am meisten (und natürlich auf den Glühwein hmmmmm lecker :D ).

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2005, 22:10 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ja, Bücherflohmärkte sind was tolles. :D So einen machen wir in unserer Bibo dieses Jahr auch wieder.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 08:33 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo Sorraja,

sagst Du mir bitte, wo und wann Deine Bibo diesen Bücherflohmarkt macht?
Vielleicht komme ich ja mal vorbei ;D .

"Haben Sie auch etwas von Jane Austen?"
"Ach Du bist das, die auch im Forum ist!" :ja: ;D

Hihi, so ähnlich könnte das dann wohl ablaufen.

Bis bald und liebe Grüße,

Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 10:15 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Vom 13.-16.12. ist im WTC der Weihnachtsmarkt, bei dem wir auch den Verkauf machen. Ich bin da aber nicht mit dabei. Du kannst aber gerne hoch in die Bibo kommen und dort nach mir suchen. :cool:

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 15:01 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:45
Beiträge: 19
Wohnort: Olching
Ich werde mir dieses Wochenende mal den Strietzelmarkt anschauen. Vielleicht verschlägt es mich ja auch zu diesem Stallhof. Hört sich wirklich gut an.
Wie komm' ich denn da am dümmsten hin? Kenn' mich doch in Dresden nicht aus. :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 16:02 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo Kratzbürste,

Toll, dass Du kommen willst.
Wie bzw. woher (welche Autobahn aus welcher Richtung) kommst Du denn nach Dresden? Das ist nämlich gar nicht so einfach, denn mit den Parkplätzen ist das so eine Sache zu den Wochenenden in Dresden. Aber wir Einheimischen (ich zähle mich jetzt einfach mal mit dazu :wink: ) kennen da schon einge "Tricks" :wink:.
Wenn Du einmal an der Frauenkirche bist (den Weg sollte wohl jeder einschlagen und wissen), dann ist es gar nicht mehr weit und ganz einfach zu finden.
Aber ich gebe zu bedenken: Am Wochenende muss man Eintritt im Stallhof zahlen. Wieviel das ist, kann ich Dir nicht sagen.

Also, geb' Bescheid und wir geben dann Tipps,

Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 16:24 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
3 Euro kostet das am WE. Aber dafür bekommt man eben auch Kultur geboten. In der Woche, wenns nix kostet, ist auf der Bühne oft nur so Kinderzirkus o.ä. :rolleyes:

Wenn du an der Frauenkirche oder an der Semperoper bist, hast du es nicht weit vom Stallhof. Der Stallhof liegt direkt hinter dem Fürstenzug. Auf alle Fälle ist alles mitten im Zentrum. Frag einfach die Leute, die dort so rumstehen. Ich denke, der eine oder andere kennt sicher was von den genannten Sachen. ;)

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 18:25 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:45
Beiträge: 19
Wohnort: Olching
Also das mit den Parkplätzen war kein Problem. Die Schwester meines Freundes wohnt direkt in Dresden.
Leider war der Samstag total verregnet. Und kalt war's nochdazu. Mußten wir halt ein bisserl mehr Glühwein trinken. :D Leider waren wir nicht mehr im Stallhof. Haben's zeitlich nicht mehr geschafft. Hatten einen vollen Terminkalender. Aber es war auch so ganz schön. Auch wenn der große Weihnachtsmarkt nicht sonderlich viel anders ist als der in Nürnberg.
Vielleicht ist nächstes Jahr ja mal besseres Wetter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:28 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich war vor Jahren mal in Nürnberg auf dem Weihnachtsmarkt. Ich fand den weihnachtlicher als den Dresdner. In Nürnberg gab es halt diese vielen Lebkuchenstände und auch so mehr Weihnachtsware. Hier frage ich mich immer, was Kochtöpfe, Pfannen, Handtaschen und Kleider auf 'nem Weihnachtsmarkt zu suchen haben. :rolleyes:

Kratzbürste, vielleicht schaffst du es ja doch noch dieses Jahr auf den Markt im Stallhof. Es ist wirklich sooo schön dort. ;)
Ich will am Samstag am späten Nachmittag da auch wieder hingehen -> Bands angucken. ;D

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 15:29 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ich war dieses Jahr noch auf keinem Weihnachtsmarkt. (Ist auch immer so kalt. Bin 'ne totale Frostbeule. :n72: )
Der in RT ist auch nicht der wirkliche Bringer. Bin morgen in der Stadt, mal gucken, was da dann so geboten ist.
Der in Esslingen ist aber schön. Da gibt es auch einen Mittelaltermarkt.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Ich gehe heute mit ein paar Freundinnen auf den Weihnachtsmarkt und anschließend ins Kino.. Freue mich schon total! :D Obwohl ich zugeben muss, dass die Vorstellung auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oft schöner ist als die Durchführung derselbigen.. :rolleyes:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz