Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Wann ist Muttertag?
04.05.2008 9%  9%  [ 1 ]
11.05.2008 64%  64%  [ 7 ]
sontiges Datum 0%  0%  [ 0 ]
Schliesse mich der Frage an 9%  9%  [ 1 ]
Enthalte mich 18%  18%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 18:27 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Die Verwirrung hat mich befallen!
Grundsätzlich gilt: Muttertag ist am 2ten Sonntag im Mai. Also, für 2008 das ist der 11te Mai.
Aber man sagte mir: Fällt Pfingsten auf den 2ten Sonntag im Mai (aka "Muttertag"), so ist Muttertag eine Woche früher. Also in unserem Beispieljahr am 4ten Mai. (Langsam wirds wirr, aber es kommt noch besser... :confused: )
In unserem Haus gibt es mehrere Kalender und Agenden: 33.3% sagen 4ter Mai, 33.3% sagen 11ter Mai und weitere 33.3% enthalten sich der Stimme.
Ja, ich meine diese Frage also durchaus ernst: Ich hab keine Ahnung mehr, wann denn nun Muttertag ist! Und da es Mütter auf dieser Welt gibt, die von mir ein kleines Präsent bekommen sollten, wäre ich am Ausgang der obigen Abstimmung sehr interessiert :danke: Ausserdem könnte man ja gleich noch klären, ob die Regel mit Pfingsten richtig ist, oder nicht...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 18:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:14 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Also in meinem Kalender wird für dieses Jahr der 04. Mai als Muttertag genannt. "vorverlegt wegen Pfingsten" Im Internet überwiegt zahlenmäßig aber scheinbar der 11. Mai. Hm. :nixweiss:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Also hier die Auflösung es ist der 11.Mai 2008.Mit dem 4.Mai kam daher, weil an diesem 11.Mai gleichzeitig Pfingsten ist.Deshalb die Verwirrung.Ich weiß es deshalb da ich Floristin bin und wir uns schon seit einem dreiviertel Jahr den Kopf zerbrechen.Da wir nicht wie immer Sonntag´s aufhaben dürfen, da seit letztem Jahr diese neue Regelung raus ist, die besagt wenn 2 Feiertage hintereinander sind und es ist ein Sonntag dabei darf man das Geschäft nicht öffnen.Macht man dieses dennoch ohne Erlaubniss und es kommt raus, kann man eine ordentliche Busse hinlegen im wert von ca.10.000€(hieß es mal).Deswegen haben wir diese endlos Diskussion im Geschäft.
Auf unseren Plakate von Fleurop steht auch 11.Mai 2008 ist Muttertag!! :flower: :blume: :hearts:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:40 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Heißt das dann jetzt, der Floristikhandel darf in solchen Jahren entscheiden, wann Muttertag ist? Gibt es da keine eindeutige Leitlinie/Definition von unabhängiger Stelle? :gruebel:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:44 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Warum nicht an zwei Tagen den Muttertag begehen? Ich würde mich über doppelte Geschenke freuen... :wink:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Amadea hat geschrieben:
Heißt das dann jetzt, der Floristikhandel darf in solchen Jahren entscheiden, wann Muttertag ist?

Nein,der Muttertag ist schon seit ewigkeiten immer am zweiten Sonntag im Mai.Das wird sich auch nicht ändern.Die Politik will sich bei diesem Thema nicht eimischen( auch ein Wunder) ,da es kein offizieler Feiertag ist(hab ich mal in der Zeitung gelesen).Also, immer der zweite Sonntag im Mai.
Pixie hat geschrieben:
Warum nicht an zwei Tagen den Muttertag begehen? Ich würde mich über doppelte Geschenke freuen... :wink:

Wir würden uns über den doppelten Muttertag auch freuen rein von den Umsatz abgesehen.Außerdem würde ich auch zweimal einen schönen Strauß bekommen und ein tolles Bild oder ähnliches gebasteltes. :wink:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Na toll, niemand macht bei meiner tollen Umfrage mit! :heul:

Anne Elliot hat geschrieben:
der Muttertag ist schon seit ewigkeiten immer am zweiten Sonntag im Mai.Das wird sich auch nicht ändern.

Ja schon, aber vielleicht gibts die Regelung "Wenn Pfingsten am 2ten Sonntag ist, dann verschiebt sich der Muttertag" ja auch schon seit ewigen Zeiten und es wird tatsächlich alle Jahre, wenns passiert, so gehandhabt! Aber ich denke das kommt nicht so oft vor, oder?
Es kommt aber sicher nicht von ungefähr, dass einiger Kalender sagen
Zitat:
vorverlegt wegen Pfingsten
da muss doch etwas dran sein :gruebel:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 20:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Miss Hamilton habe eben meine klick abgegeben.
Am Wochende stand bei uns in der Zeitung das es es defenitiv der 11.Mai ist.Aber bis jetzt war das noch nie so ein auffühlendes Thema und ich bin schon ein paar Jährchen im Beruf.Aber ab und an etwas neues.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 21:03 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ja, der 11te ist eigentlich schon am naheliegendsten. Aber man kann ja nie wissen ;D
Es ist doch ohnehin ein grosser Zufall, dass die Tage aufeinander fallen: Muttertag hängt von den Wochentagen im Mai ab, Pfingsten von Ostern und Ostern vom Frühlingsangfang und von der Mondphase, also all zu oft wird das nicht den gleichen Tag treffen.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 22:47 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Sorry, aber wenn mich Amadea nicht auf den thread aufmerksam gemacht hätte, wär das Thema an mir vorbeigegangen. :lach:
Muttertag ist am 11. 5. Steht so in allen Kalendern :| Und im Internet. Und überall :ja:
Aber da ich diesen Tag für mich sofort abgeschafft habe, seit die Kids aus dem Kindergarten raus waren, ist mir gar nicht bewusst geworden, was es da für Komplikationen gibt dieses Jahr! Ich will keinen Muttertag, ich will ein Mutterjahr :wink:

:offtopic: Schlimmer finde ich, dass der 1.Mai mit Christi Himmelfahrt zusammen fällt!

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 23:24 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Miranda hat geschrieben:
Muttertag ist am 11. 5. Steht so in allen Kalendern.

In meinem nicht! :aetsch: Bei mir steht "vorverlegt auf den 04. Mai wegen Pfingsten".

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 23:52 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ähm, darf ich fragen, welchen Kalender Du hast, Amadea? :D
Ich hab nur in meinem goldenen :D Brigitte-Kalender und in dem Tisch - Kalender von der Sparkasse nachgeguckt .... :kleeblatt: Da verlass ich mich blind drauf! :ja:
Exclusivere Auswahl hab ich nicht :wink:

Aber - Muttertag ist doch immer am 2. Sonntag im Mai! Da beißt die Maus keinen Faden ab! :lach:
Ebenso wie Himmelfahrt 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, gefeiert wird - dieses Jahr leider am 1. Mai!

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 08:03 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Amadea hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:
Muttertag ist am 11. 5. Steht so in allen Kalendern.

In meinem nicht! :aetsch: Bei mir steht "vorverlegt auf den 04. Mai wegen Pfingsten".


Also ich hab auch einen Kalender hier, der am 4ten Mai Muttertag hat. :rolleyes: Aber die Mehrheit der Kalender hat wohl den 11ten drin, wies scheint. Ist wohl, wie so vieles, eine Frage der Definition :lach:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 09:13 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Auch hier bei uns wird der Muttertag, trotz Pfingsten, wie gehabt am 11. Mai durchgeführt (also lokal-politisch gesprochen :wink: ) Dabei ich ja schon sehr für Anne-Eliots vorschlag wäre:

Zitat:
Wir würden uns über den doppelten Muttertag auch freuen rein von den Umsatz abgesehen.Außerdem würde ich auch zweimal einen schönen Strauß bekommen und ein tolles Bild oder ähnliches gebasteltes. :wink:

...und sich hoffentlich mal ein bisschen verwöhnen lassen können. Muttersein ist ja wohl einer der härtesten Jobs überhaupt!

Also meine Kinder werden am 11. auf alle Fälle im Pingstlager sein, was an und für sich auch ein Muttertagsgeschenk darstellt. ;D :lach:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 11:27 
Miranda hat geschrieben:

Ebenso wie Himmelfahrt 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, gefeiert wird - dieses Jahr leider am 1. Mai!

Stimmt das denn? Ich dachte, Pfingsten wäre 40 Tage nach Ostern. Wobei es sein kann, dass bestimmte Tage (z.B. die Sonntage) dabei nicht mitgezählt werden.

Meine Kalender geben übrigens unterschiedliche Daten für den Muttertag an: der Kalender unserer Tageszeitung den 11. Mai; ein gekaufter Kalender den 4. Mai.

Ich tippe auf den 11. Mai.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Vielleicht kann dieser Link die Frage lösen? :wink:

Sei's wie's ist, der gut gemeinte Muttertag ist schliesslich nur Kommerz, wenn die Handelsverbände den Termin nach Gusto festlegen können und dürfen. Ja, wo sind wir denn! :wall:

Ich werde ihn mit den Meinen weder am 4. noch am 11. feiern. Das ist uns jetzt echt zu doof. :rolleyes: Wir lassen uns etwas anderes einfallen. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 23. April 2008, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:38 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich finde den Muttertag nicht doof, im Gegenteil: Wenn meine Tochter im Kindergarten extra zum Muttertag was Schönes für mich bastelt, finde ich das richtig toll (natürlich bastelt sie nicht nur zum Muttertag :wink: ).

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Pixie
ich meinte damit nur, dass es uns grundsätzlich zuwider ist, uns von Handel und Gewerkschaften vorschreiben lassen, WANN wir unseren Muttertag zu feiern haben. :)

Wenn ich das nur schon wieder höre "Blumenhandel, Parfümhersteller etc. haben sich geeinigt ...Nur schade für die Bäckereien in Xy usw..." :(

Bei uns wird es zukünftig nur noch ganz persönliche Lösungen geben und zwar so, wie Muttern (also Uroma, Oma und Mutter) es sich wünschen, WIE und WANN sie ihren besonderen Tag gern gefeiert hätten. :D

Wer hätte gedacht, dass mir einmal ein Politiker aus dem Herzen sprechen würde ... :eek:
Zitat:
Das Bundesfamilienministerium betont daher, dass der Muttertag kein Thema für politische Stellungnahmen ist. „Um seiner Mutter eine Freude zu machen, brauch man keinen besonderen Tag“, setzt Sprecher Marc Kinert - rein privat - hinzu.


Der Muttertag ist übrigens weder ein kirchlicher, noch ernsthaft gesetzlicher Feiertag, weshalb er ja auch fast immer auf den zweiten Sonntag im Mai fällt. Wäre ja auch zu viel verlangt, dafür einen Werktag zu opfern, nicht wahr? Also doch nur ein halbherziges Lippenbekenntnis. :tot: :D Problem für den Handel ist nur, dass er an einem kirchlichen und gesetzlichen Feiertag eigentlich nicht geöffnet haben darf. :aetsch: :fies_sei:

Interessant übrigens, dass es dieses Jahr in einigen Bundesländern glatt Sonderregelungen wegen Geschäftsöffnungszeiten am Pfingstsonntag geben wird! Damit der Gatte nach dem Frühstsück noch die verwelkten Blümchen vom Vortag kaufen kann. Es lebe der Muttertag! :rolleyes: :tot:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 23. April 2008, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:10 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Danke Caro! Damit bin ich zumindes jetzt überzeugt und zufriedengestellt!
Ich bin ja im Grunde auch gegen PseudoFeiertage wie Valentinstag, aber Muttertag find ich trotzdem nicht schlecht. Obwohl ich ja normalerweise wirklich was gegen "Geschenk-Pflicht-Tage" hab...

Hazel hat geschrieben:
Stimmt das denn? Ich dachte, Pfingsten wäre 40 Tage nach Ostern. Wobei es sein kann, dass bestimmte Tage (z.B. die Sonntage) dabei nicht mitgezählt werden.

Du verwechselst glaub ich Pfingsten und Himmelfahrt: Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern, also am 1. Mai und Pfingsten 50 Tage nach Ostern also am 11ten Mai. Es werden glaubich alle Tage mitgezählt, odr?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Miss Hamilton hat geschrieben:
Danke Caro! Damit bin ich zumindes jetzt überzeugt und zufriedengestellt!
Ich bin ja im Grunde auch gegen PseudoFeiertage wie Valentinstag, aber Muttertag find ich trotzdem nicht schlecht. Obwohl ich ja normalerweise wirklich was gegen "Geschenk-Pflicht-Tage" hab...

Na ja, ich hab ja, wie gesagt, das Glück dass mein "Mutterkreis" die Sache so sieht wie ich. Da gibt es also keine enttäuschten Gesichter und wir feiern "Muttertag" aus Tradition ohnehin öfter im Jahr.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 23. April 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:34 
Miss Hamilton hat geschrieben:
Du verwechselst glaub ich Pfingsten und Himmelfahrt: Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern, also am 1. Mai und Pfingsten 50 Tage nach Ostern also am 11ten Mai. Es werden glaubich alle Tage mitgezählt, odr?

Ja, stimmt, das hab ich verwechselt. :danke:

:offtopic: Die 40 Tage, bei denen die Sonntage nicht mitgezählt werden, ist die Fastenzeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hier sind die nächsten Termine zum eintragen:
Zitat:
Die nächsten (voraussichtlichen) Muttertagstermine:
11.05.2008 - 10.05.2009 - 09.05.2010 - 08.05.2011 - 13.05.2012


An die Mutter

Obgleich kein Gruß, obgleich kein Brief von mir
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
Die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
Entwichen. Nein, so wenig als der Fels,
Der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
Aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
Mit stürm'schen Wellen bald, mit sanften bald
Darüber fließt und ihn dem Aug entreißt,
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
Aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
Vom Schmerz gepeitscht, bald stürmend drüber fließt
Und von der Freude bald gestreichelt, still
Sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
Ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
Zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
Bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

(Johann Wolfgang von Goethe . 1749 - 1832)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 15:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Caro hat geschrieben:
Damit der Gatte nach dem Frühstsück noch die verwelkten Blümchen vom Vortag kaufen kann


Jetzt fühle ich mich doch an meine Berufsehre angegriffen.Verwelkte Blümchen verkaufen wir nicht,da wir(Floristinnen) leider auch nicht in den Blumen stecken und wie sie später behandelt werden.Vielleicht ist der göttliche Ehemann mit seiner ganzen Kinderscharr noch zum Bäcker, wo sie dann lange warten müssen und die armen Blümchen dürsten vor sich hin.Als Floristin finde ich Muttertag toll vorallem ist dass so süss wenn die Kinderlein die Blumen selber aussuchen und der Papi kein Stimmrecht mehr hat als nur noch seinen Geldbeutel zu plündern.Das sind die besten Kreationen wo die Mami innerlich denkt "Herr" sieht dieser Strauß häßlich aus, aber der kleine Thorben-Hendrick übergibt ihn mit voller Stolz und glänzenden Augen .Welche Mutter achtet da noch auf die Äußerlichkeiten. :flower:

Ich als privat Person finde man sollte seine Mutter das ganze Leben ehren und an sie denken.Und einfach unabhängig von irgendwas einen tollen Strauss schenken und sie zu einem Essen einladen.Deshalb finde ich Ihn persönlich überflüßig.Genauso wie Valentinstag wenn man sich nur an diesem Tag sagen kann "Ich liebe Dich" boah ne.
Der Grundgedanke vom Muttertag ist ja nicht schlecht aber was draus geworden ist,das ist schon irre.
Wenn bei manchen an diesem Tag keine Blumen oder sonst ähnliches auf dem Tisch stehen ist der Sonntag gelaufen.Und das kann`s ja nicht sein.Oder?
:gruebel:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 15:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Heißt das, du Arme musst am Pfingstsonntag im Laden stehen und ihr kriegt tatsächlich noch eine frische Lieferung? :knuddel: :patpat:

Wir hatten z.B. mit vorbestellten Geburtstagssträußen ein Problem, wenn die am Montag-Morgen geliefert werden sollten. Da rieselten manchmal schon die Blütenblätter bzw. waren voll entfaltet. Als ich letztens dann extra einen frischen verlangte, hiess es die seien immer frisch ... :wink: Wir vermuten trotzdem, dass die am Freitag schon gebunden werden ... :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 16:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miss Hamilton hat geschrieben:
Amadea hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:
Muttertag ist am 11. 5. Steht so in allen Kalendern.

In meinem nicht! :aetsch: Bei mir steht "vorverlegt auf den 04. Mai wegen Pfingsten".


Also ich hab auch einen Kalender hier, der am 4ten Mai Muttertag hat. :rolleyes: Aber die Mehrheit der Kalender hat wohl den 11ten drin, wies scheint. Ist wohl, wie so vieles, eine Frage der Definition :lach:


Von Wikipedia:

In Deutschland ist der Muttertag nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden. Diese haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt, was dazu führt, dass Pfingstsonntag und Muttertag auf den selben Tag fallen, wenn Ostern spätestens am 26. März gefeiert wird. Zuletzt traf das für die Jahre 1978, 1989 und 2008 zu. Da einige Ländergesetze die Ladenöffnung am Pfingstsonntag untersagen, darf, so beschloss es der deutsche Einzelhandel 1949, in solchen Fällen ein Ersatztermin gesucht werden. Im Jahre 2007 entbrannte deswegen eine Diskussion zwischen deutschem Einzelhandel und Kalenderverlagen, die nach längerem Hin und Her letztlich darin resultierte, dass der Muttertag 2008 ganz regulär am zweiten Maisonntag, also dem Pfingstsonntag statt finden wird. Diese Entscheidung wurde für einige Kalenderverlage jedoch zu spät gefällt, so dass viele Kalender für das Jahr 2008 den Muttertag fälschlicherweise am 4. Mai eingetragen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 17:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Caro hat geschrieben:
Heißt das, du Arme musst am Pfingstsonntag im Laden stehen und ihr kriegt tatsächlich noch eine frische Lieferung?


Nein,da es ja ein Feiertag ist und diese neue Regelung seit 2007 dies verbietet.Naja,auch nicht schlecht in meiner Laufbahn erst das zweite Mal.Das andere mal war ich gerade hochgradig Schwanger kurz vorm platzen uff.

Caro hat geschrieben:
Wir hatten z.B. mit vorbestellten Geburtstagssträußen ein Problem, wenn die am Montag-Morgen geliefert werden sollten.


Tja ,das ist natürlich ein goßes Problem und das liegt am Geschäft.Wir bekommen Montag´s immer 7.30 Uhr unsere erste Lieferung von unserem Händler,dadurch haben wir natürlich gleich frische Sträuße.Denn oft müssen wir gleich auf 8.30 Uhr liefern.Bei uns ist das kein Problem da wir ein großes Geschäft sind und wir mehr als 3 Mädels sind.Das tut mir leid das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast :?

P.S.Vielen Dank für Dein mitleid :freude: ,aber wenn man diesen Beruf erlernt weiß man das und es ist kein Problem.Im Hotelfach ist finde ich es noch schlimmer oder im Pflegedienst.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 18:00 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Überaus interessante Frage... ich habe echt keine Ahnung, welches nun das korrekte Datum ist! :/

Edit: Mist - hätte vorm Posten erst den gesamten Thread und nicht nur die ersten zwei Beiträge lesen sollen! :wall: 11.5. also! :top:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 16:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Heute ist Muttertag und ich musste nicht arbeiten. :jump:
Aber meine freude hielt nur kurz musste daheim putzen,war wohl nix.Trotzdem allen Müttern einen schönen
Muttertag. :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Muttertag?
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 11:17 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Danke, im nachhinein. :danke:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wann sind JAs Romane zeitlich angesiedelt ...?
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 26
Ab wann empfand Lydia Reue?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Finki
Antworten: 59
Emma mit Kate Beckinsale auf deutsch im Fernsehen - wann?
Forum: "Emma" verfilmt
Autor: Sonja
Antworten: 33

Tags

Haus, Muttertag, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz