Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwandtschaftsverhältnisse
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2005, 19:28 
cercal hat geschrieben:
Ich bin sogar schon Urgroßcousine :wink:


Das mit den Verwandtschaftsverhältnissen habe ich nie richtig begriffen. In welchem Verhältnis steht der Sohn meiner Kusine zu mir (und wie steht er zu meinen Kindern?) Kennt sich da jemand aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2005, 23:50 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Also, du bist die Großcousine und er der Großcousin.
Wie das nun mit diesem Jungen und deinen Kindern ist, weiß ich auch nicht. Diese Frage haben wir uns in der Familie auch schon gestellt.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 00:07 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:51
Beiträge: 50
hihi, ist das dann ein urgroßcousin?

das blut dürfte da schon so verwässert sein, dass man es nicht mehr mit nem namen belegen kann.

wie heißt eigentlich das kind meines schwippschwagers?

fitzwilli

_________________
colin for ever!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 00:58 
Offline
Glückspilz
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 10:59
Beiträge: 109
Wohnort: Heidelberg
Das ist eine Diskussion für mich - ich habe sie letztens schon mal geführt (und fühlte mich nachher als Sieger... ;D ).
Tatsächlich ist es nämlich so (ich trete jetzt mal überzeugter auf als ich es eigentlich bin... :wink: ): Den Verwandtschaftsgrad zu den Kindern deiner Cousine kann man nicht ausdrücken, denn deine Kinder sind Großcousins zu ihnen - Urgroßcousins wären dann schon eine Stufe weiter (die Enkel deiner Cousine und deine).
In der Hoffnung, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben mit meiner Besserwisserei,
Benjamin

_________________
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 09:04 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich sehe das auch so wie Benjamin: Die Kinder vom Cousin meines Vaters sind meine Großcousins. Und eine Bezeichnung, was die Kinder meines Cousins zu mir sind, gibt es bei uns in der Familie gar nicht... Ist aber schon sehr verwirrend, das Ganze :juggle:

Gruße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 09:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:05
Beiträge: 72
Wohnort: Hannover
Der Sohn Deiner Cousine sollte doch ein Cousin 2.Grades sein, während Deine Cousine eine Verwandte 1.Grades ist. :juggle:
Ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum... :rolleyes:

_________________
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 13:29 
Danke für die vielen Antworten. Ich entscheide mich jetzt mal dafür, Benjamin zu glauben, und den Vorschlag von Wendy behalte ich auch im Auge.

(cercal, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich mit deinem Satz einen neuen Thread eröffnet habe, aber im anderen hätte meine Frage nicht gepasst :rolleyes: )

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftsverhältnisse
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 22:42 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Hazel hat geschrieben:
cercal hat geschrieben:
Ich bin sogar schon Urgroßcousine :wink:


Das mit den Verwandtschaftsverhältnissen habe ich nie richtig begriffen. In welchem Verhältnis steht der Sohn meiner Kusine zu mir (und wie steht er zu meinen Kindern?) Kennt sich da jemand aus?


Jaja, diese Frage stellt sich in meiner RIESEN-Verwandtschaft auch, aber für mich sind alle Verwandte, solang ich die Kette zurückverfolgen kann... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 23:03 
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]breitesGrinsen[/schild]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 09:58 
Offline
Glückspilz
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 10:59
Beiträge: 109
Wohnort: Heidelberg
Wendy hat geschrieben:
Der Sohn Deiner Cousine sollte doch ein Cousin 2.Grades sein, während Deine Cousine eine Verwandte 1.Grades ist. :juggle:
Ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum... :rolleyes:


Das stimmt auch - und passt auch in mein "Ich-erkläre-die-Welt-und-die-Verwandtschaft-dazu":
Denn die Vorsilbe "Groß-" bedeutet ja "zweiten Grades" (Deine Großmutter ist auch eine Mutter zweiten Grades... :ja: , während deine Mutter eine solche ersten Grades ist) - seht ihr, es passt alles zusammen... :D :juggle:

Benjamin

_________________
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 10:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:05
Beiträge: 72
Wohnort: Hannover
Na dann sind wir uns ja einig! :ja:

_________________
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 15:13 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Nein, nicht ganz. Soweit ich weiß, sind Verwandte 1. Grades Blutsverwadte in der direkten Linie. Eltern, Geschwister, Kinder. Bei Cousinen rechnet man zurück - meine Mutter (1) - ihre Mutter (da Schwester meiner Mutter: 2.) ihr Kind (meine Cousine: 3.). Also wäre meine Cousine eine Verwandte 3. Grades.
Ich mache es mir einfacher. Meine Cousine stelle als solche vor, ihre Tochter als meine Nichte. Das trifft die emotionalen Verhältnisse und keiner fragt nach :wink: .

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 19:17 
cercal hat geschrieben:
Bei Cousinen rechnet man zurück - meine Mutter (1) - ihre Mutter (da Schwester meiner Mutter: 2.) ihr Kind (meine Cousine: 3.). Also wäre meine Cousine eine Verwandte 3. Grades.


Du meinst also: meine Mutter (1.) - der Cousine Mutter (2.) - deren Kind (3.).

Dann wären die Kinder und Enkel meiner Cousine Verwandte 4. und 5. Grades?

Oder ich merke mir: Das Kind meiner Cousine ist der Großcousin meiner Kinder und die Kinder des Großcousins sind die Enkel meiner Cousine (oder die Kinder vom Großcousin meiner Kinder). Na ja, ist ein bißchen lang und ziemlich verwirrend.

Meine Cousine hat nämlich einen Enkel, der so alt ist wie mein Sohn. Deshalb meine Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 19:23 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Ich vermute, daß es so ist, gebe aber keine Garantie. Und wie man merkt, sind derartige Verwandschaftsbezeichnungen schon sehr verwirrend.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 17:06 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Habs noch nicht gelesen, denke aber, dass DAS interessant ist.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 15:51 
Offline
Glückspilz
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 10:59
Beiträge: 109
Wohnort: Heidelberg
Eine sehr interessante Seite zum Thema!!!

Unsere Frage (wie heißen die Kinder der Cousins meiner Eltern) beantwortet dieser Autor in seiner Tabelle so: Es sind die Cousins 2ten Grades. Großcousins (ersten Grades) dagegen sind die Kinder meiner Cousins.
Also hatten wir irgendwie alle Recht - nur war mir nicht bekannt, dass eben "cousin 2ten Grades" etwas anderes ist als "Großcousin".

Das hätten wir nun also geklärt... :ja: :juggle: :D

Gruß, Benjamin

_________________
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Kinder, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz