Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub!!!
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 19:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Immer ein schönes Thema, oder? :)

Also: Wo wart ich so zuletzt im Urlaub? Was plant ihr für den nächsten?
Ich will alles wissen! :D
Gute und schlechte Erfahrungen! Und was für Empfehlungen könnt ihr denn so geben (bin nämlich auf der Suche fürs nächste Jahr)?

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 5. Dezember 2005, 19:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 09:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
das letzte mal im uralub war ich im Sommer, in Holland mit meiner Family. Ich habe die ganze zeit durchgeschrieben an einer meiner Fanfictions und sonst viel gelesen. :vielposten:
Aber für mich war das okay. Bin eh nicht so der Strangänger. Meinen nächsten Urlaub habe ich zu weihnachten und dann fahre ich für eine Woche nach Hause und treffe mich dort hoffentlich mit ganz vielen Freunden, um dann mit wehmut wieder zurück nach Witten zu kommen. :tear:
Tja, mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich verbringe mit Unterbrechungen meine Urlaube seit 12 Jahren hauptsächlich in GB. In den letzten 2 Jahren habe ich Wales, Südengland und Schottland mal wieder bereist. Letztes Jahr zu Silvester war ich in Libyen, dieses Jahr ist Venedig dran. In 2006 will ich wieder in England wandern, diesmal ist der mir unbekannte Norden dran. Im Herbst, so Allah und andere Beteiligte es zulassen, geht es in den Iran.

Großbritannien ist für mich so reizvoll, weil es neben einer manchmal atemberaubenden Schönheit, netten Städtchen, London und zu erkundenden Burgen eine einzigartige Symbiose von Landschaft, Architektur, Geschichte, Literatur und Musik bietet. Ganz extrem ist das in Schottland.

Letztes Jahr war ich auch in Norddeutschland unterwegs. Machmal vergißt man vor lauter Fernweh, daß das eigene Land auch reizvoll ist. Also geht es im September auch kurz nach Thüringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 18:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
@ Ulli:
Hört sich ja super an! War in GB bisher immer nur in London (und hab selbst da noch nicht alles gesehen). Machst du die Urlaube in Wales, Schottland, Südengland immer auf eigene Faust oder über bestimmte Anbieter? *neugierig sei* Möchte in den nächsten 2 Jahren nämlich auch mal ausgedehnt Urlaub in GB machen und frage mich jetzt, was denn besser ist... :)

Ich war im letzten Monat in Neuseeland und kann nur sagen, dass es (für LotR fans sowieso aber auch für jeden anderen) vor allem landschaftlich absolut fantastisch ist! :D

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 21:51 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
OH, Neuseeland, das ist ein großer Traum von mir (und nicht nur wegen Herr der Ringe ;D ).
Ich war im September auf Teneriffa, eine wunderschöne Insel, so bald man fernab von Tourismus ist!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 21:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich will auch unbedingt irgendwann noch mal nach Neuseeland. Das ist so ein Traumziel.
Ich gehöre allerdings eher so zu der Art, die zu Hause bleibt. Ich fahre ganz selten weg. Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren in London. Das kann ich nur empfehlen. Da fahre ich auch noch mal irgendwann wieder hin.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Wenn nicht das leidige Problem mit der ständig akut-nicht-vorhandenen Kohle wäre, dann wär ich von den 52 Wochen im Jahr vielleicht 2-3 zu Hause :lach:
Mein Urlaub ist jetzt grade 1 1/2 Wochen her und ich hab schon wieder Hummeln im Hintern!!! Aber leider sagt mir mein Bankkonto, ich muss mich noch in Geduld üben... ;(

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:26 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ich war vorigen Sommer in der Toskana. Klingt vielleicht ein bißchen angekaut, aber es war wirklich wunderschön. Waren mitten am Land in einem alten umgebauten Kloster untergebracht, war gar nicht mal so teuer.
Bin viel spazieren gegangen, und wir haben alle möglichen Städte im Umkreis bestaunt! Pisa, Florenz, Siena, Cole di Val d´elsa, San Gimignano, Venedig, Monterigioni,...und das in 10 Tagen, war aber überhaupt nicht stressig. Das war eine sehr schöne Zeit, ich denke oft daran.

In London war ich auch mal vor ein paar Jahren. Im Jahr darauf in Paris. London gefiel mir eindeutig besser, obwohl die Engländer eindeutig einen Hang für mufflige alte Überziehdecken haben :D , und im übrigen sich sowieso schwer damit tun, etwas weg zu schmeißen...

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:51 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ach ja, Urlaub machen. :rolleyes:
Bevor ich mir mein Pferd gekauft habe, bin ich viel rumgereist. Ich war einige Male in London und Paris, war in Wien, Holland, Norwegen, GB, Tschechei, Griechenland, Spanien (2x), Kanada, Mexiko und Kuba. In Deutschland, besonders im Ostteil war ich natürlich auch sehr viel unterwegs. Aus Zeit- und Kostengründen fallen meine Reisen jetzt etwas dürftiger aus. Manchmal verreise ich auch mit Pferd. Aber dann geht es nur wenige Kilometer von Dresden weg.
Für nächstes Jahr habe ich Urlaubsmäßig nichts geplant, obwohl schon fast alle Urlaubstage verplant sind. Anfang August starte ich mit meinem Pferd bei einer EM und dafür und für das Training davor gehen die meisten Tage ab. Aber wenn noch ein paar Tage übrig sind, fahre ich bestimmt nochmal weg. Wohin, weiß ich noch nicht. Da kommt es drauf an, was die EM für ein Loch in meinen Sparstrumpf reißt.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 22:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Oh, du startest bei einer EM?? Welche denn?? Wird so was auch im Fernsehen übertragen?? Und v.a. Bist du gut??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 23:35 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ob ich bzw mein Pferd gut ist, weiß ich erst nach der EM. ;D

Nein, dass ist "nur" eine "kleine" EM. Die wird nicht im TV übertragen. Wenn wir froh sein können, dann bringt der Bayrische Rundfunk einen 2 Minuten Beitrag. Das Ganze nennt sich "Europameisterschaft der Paso Finos, Paso Peruanos, Missouri Foxtrotter und American Saddlebreds". Das alles sind Pferderassen, die außer den normalen Gangarten (Schritt, Trab und Galopp) noch andere Gangarten (Tölt, Foxtrott, Walk u.a.) haben. Zu dieser EM braucht man keine Qualifizierung, da es ohnehin nur wenige Turniere im Jahr für diese Rassen gibt. Trotzdem werden aber rund 300 Pferde erwartet.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 23:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich mache meistens Urlaub in Deutschland oder in GB. Da ich an der Ostsee lebe, wohne ich dort wo andere Urlaub machen (zumindest im Sommer :) ).
Vor ein paar Jahren war ich in an der Ostküste der USA (New York, Washington und Neuengland). Wir sind drei Wochen dort gewesen und haben uns ein Auto gemietet und eine Rundreise gemacht. Das war wirklich prima!!! Kann ich wirklich nur empfehlen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@ghostinthefog
Meine ersten zwei Reisen (England/Wales, Schottland) habe ich noch über einen Veranstalter (Wanderreisen) gemacht, waren auch sehr schön und haben mir für künftige Reisen einen guten Leitfaden geboten.
Die anderen Reisen habe ich selbst organisiert. Ferienhaus via Internet, Flug und Auto übers Reisebüro. Schon das Organisieren zu Hause hat mir richtig Spaß gemacht. Aber bei dieser Art zu reisen ist es schon aus Kostengründen sinnvoll, nicht allein zu reisen. In der 2. Woche sind wir bisher immer weite Strecken durchs Land gefahren und haben in B & B´s übernachtet. Aber die Suche danach wurde manchmal so streßig (2 1/2 Stunden suchen macht keinen Spaß), daß wir für künftige Reisen entweder ein Ferienhaus für zwei Wochen oder zwei Ferienhäuser buchen werden.

Das Fahren im Linksverkehr ist übrigens nicht so problematisch, wie man denkt. Am ersten Tag muß man noch aufpassen, danach gewöhnt man sich schnell dran. Und die britischen Kreisverkehre sind einfach göttlich: Wenn man die richtige Abfahrt in der 1. Runde nicht gefunden hat, fährt man halt so viele Runden, bis man endlich Erfolg hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 11:28 
Sorraja hat geschrieben:
Ich war ..... in Kuba.


Wie war es da? Meine Tochter wird nächstes Jahr 18 und möchte mit einer Freundin dort hin. Sind da keine politischen Unruhen? Ist für Jugendliche etwas geboten? Die Reise soll 1000 kosten, für 8 Tage. Sind da evtl. zusätzliche Kosten für Essen sehr hoch?


Ich mache nächstes Jahr meine erste Pilgerreise ... nach Rom. Das interessiert mich. Und ich glaube, mit einer Gruppe (Führung!) bekommt man einen guten Gesamteindruck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:03 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich war "nur" in der Nähe von Havanna und haben dort Badeurlaub gemacht. Der Kubaaufenthalt war dirket im Anschluß der Reise nach Mexiko.
Irgendwelche Unruhen haben wir überhaupt nicht mitbekommen. Ganz im Gegenteil - an jeder, ja wirklich jeder Ecke, von dem Bungalowdorf stand ein Soldat mit Gewehr und Sprechfunk. :eek: Meine Freundin und ich hatte immer den Eindruck, dass die sich gegenseitig immer zurufen, wo wir sind und uns somit immer dem anderen "übergeben" haben. Auch wurden wir am Strand von Soldaten angesprochen, auf uns und unsere Sachen zu achten. Angemacht hat uns aber keiner von denen. Das passierte dann eher in Havanna. Das war ätzend. Je dunkler die Hautfarbe wurde, desto mehr rückten die uns auf die Pelle. (Achtung, ich bin nicht rassichtisch!)
Alleine reisen würde ich die Mädels nicht, vorallem nicht, wenn sie blond sind und sie sich auch sehr gerne schick machen. Ich glaube, die können sich vor Anmachen nicht retten. Sie könnten aber eine organiserte Reise mit Reisegruppe machen. Ich denke, da sind sie sicher.
Ich habe grad mal geschaut, ob ich unseren Veranstalter finde, aber leider war die Suche aussichtslos. Vielleicht gibt es den schon wieder nicht mehr. Unsere Reise fand ja auch schon 2001 statt.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:09 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich glaube Kuba wäre das einzige Land wo ich nicht hinfahren würde. Den Leuten da gehts so hundsmiserabel in ihrem sozialistischen Vaterland. Und wir reichen Touristen leben da wie die Maden im Speck. Ist zwar in anderen Ländern auch so, aber da stützt man nicht so ein System.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:18 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Trotzdem kann ich Kuba aber als Urlaubsland empfehlen. :top: Schöne leere Strände, warmes sauberes Waser, leckeres Essen und Trinken (Mojito :scherzkeks: ) Die Leute sind lebenslustig und nett, abgesehen von den Anmachen. An vielen Ecken wird Musik a la Buena Vista Social Club gemacht und getanzt. Ich würde da sogar nochmal hinfahren. Dann aber mit einer Reisegruppe, um mehr vom Land zusehen. Unsere Ecke damals war ansich etwas trostlos.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
@ Ulli
Ja, ich denke auch, dass fürs erste Mal GB eine geführte Reise am besten wäre (um eben den gewissen Überblick zu bekommen). Aber wenn ich mir in den Beschreibungen der Reiseveranstalter die entsprechenden Reiseabläufe durchlese, bekomme ich oft das Gefühl , dass das Programm da so "durchgehetzt" wird; so a la japanische Touristen: raus aus dem Bus, schnell, schnell klick-klick Fotos machen, wieder rein in den Bus und weiter... :nein: !!! Ist das so oder geht da meine (zugegebenermassen negative) Fantasie mit mir durch? :D

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 20:09 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
@ghostinthefog: Ich habe ja nun schon mehrere (4Stück in Kanada, Mexiko und 2 in GB) solcher Reisen mitgemacht und kann nicht behaupten, dass man da durch gescheucht wurde. Sicher hätte man da und dort vielleicht etwas länger bleiben und dafür was anderes weglassen können. Aber wie du schon sagst, um mal einen Überblick zu bekommen, eigenen sich die Reisen auf alle Fälle. :wink:

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 10:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Tja, Gruppenreisen...
Ich bin ausgesprochener Individualist und habe daher so meine Probleme damit. Mit ständig 20 weiteren Leuten um mich herum und kaum Möglichkeiten, mal auszubüxen, werde ich unleidlich. Und ich bin gar kein Freund von langen Busfahrten, brauche unbedingt meinen Auslauf. Daher bin ich - wenn ich gruppenreise - nur mit Wandergruppen unterwegs. Hat 1. den Vorteil, das kulturelle Programm etwas aufzulockern und Zeit zum Verdauen des Gesehenen zu haben; 2. sieht man wandernderweise vom Land einfach viel mehr und 3. kann man sich beim Wandern separat halten, wenn man will.
Andererseits sind manche Länder als Individualtourist einfach schwer bereisbar, schon aus sprachlichen Gründen. Insofern erkunde ich fremde Länder gelegentlich doch mit Gruppe. Und als zu hektisch habe ich das Programm auch bei "konventionellen" Veranstaltern bisher noch nicht erlebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 19:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
@ sorraja und ulli:

Das beruhigt mich ja doch ein bisschen, dass diese Reisen offenbar doch nicht so hektisch verlaufen, wie ich dachte ;D
Was Gruppenreisen an sich angeht bin ich natürlich auch noch etwas skeptisch,ob ich es gut ertragen kann, ständig mit 20 Leuten durch die Gegend zu fahren, aber es gibt ja sicher auch da hin und wieder (wenn auch nur wenig) mal die Möglichkeit, was auf eigene Faust zu machen...

Danke nochmal für die netten Tipps! :)

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 21:15 
Sonja hat geschrieben:
Ich glaube Kuba wäre das einzige Land wo ich nicht hinfahren würde. Den Leuten da gehts so hundsmiserabel in ihrem sozialistischen Vaterland. Und wir reichen Touristen leben da wie die Maden im Speck. Ist zwar in anderen Ländern auch so, aber da stützt man nicht so ein System.
Sonja


Ja, so denke ich auch. Und ich vermute, es soll ein Ziel sein, das ausser Konkurrenz ist, also wo noch keiner von den Bekannten war. Ts.

@sorraja: Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, sie ist blond und macht sich gern schick, und ich hoffe, die ändert ihre Pläne noch. Warst du mit einer Reisegruppe dort?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 22:29 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Hazel hat geschrieben:
@sorraja: Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, sie ist blond und macht sich gern schick, und ich hoffe, die ändert ihre Pläne noch. Warst du mit einer Reisegruppe dort?
In Mexiko waren wir mit einer Reisrgruppe. Weiter nach Kuba und der Aufenthalt dort war ohne Gruppe, also nur meine Freundin und ich. Deshalb nervten uns die anmachen um so mehr. Und wir waren schon damals kein ganz so junges Gemüse mehr. ;) (12 bzw 15 Jahre älter als deine Tochter jetzt ist) Also wie gesagt, alleine würde ich sie da nicht hin lassen.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 22:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sonja hat geschrieben:
Ich glaube Kuba wäre das einzige Land wo ich nicht hinfahren würde. Den Leuten da gehts so hundsmiserabel in ihrem sozialistischen Vaterland. Und wir reichen Touristen leben da wie die Maden im Speck. Ist zwar in anderen Ländern auch so, aber da stützt man nicht so ein System.


na, dafür unterstützt man dann korruption, ausbeuterische niedriglöhne, mafiöse clanstrukturen, etc. etc.
ich seh da keinen großen (moralischen) unterschied.

mir gehts ähnlich wie ulli, ich bin seit jahren immerwieder für längere oder kürzere zeit in großbritannien. mittlerweile kenne ich dort soviele leute, dass es immer wie "nach hause" kommen ist.

ich hab noch nie eine gruppenreise gemacht und bisher bin ich auch noch gar nicht auf die idee gekommen. liegt aber vielleicht daran, dass ich fast nur in europa unterwegs war und da brauchts eine reise gruppe für mich wirklich nicht. ich schau mir die orte lieber in meinem eigenen tempo an und mir liegt viel an der freiheit, auch mal länger zu bleiben, oder gleich wieder zu gehen wenn es mir sehr gut/gar nicht gefällt. mit einer gruppe geht sowas doch gar nicht... noch dazu hätte ich das gefühl, gar nicht wirklich im ausland zu sein, wenn nur deutsche um mich rum sind. ich stells mir schwer vor, dann dort kontakte zu knüpfen.

im frühjahr fahre ich zum ersten mal nach schweden (und auf dem weg dahin will ich auch ein bißchen in kopenhagen bleiben). ich war noch nie in skandinavien, bin schon sehr sehr gespannt.
kann jemand von euch diesbezüglich was berichten??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 02:40 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Julia hat geschrieben:
na, dafür unterstützt man dann korruption, ausbeuterische niedriglöhne, mafiöse clanstrukturen, etc. etc.
ich seh da keinen großen (moralischen) unterschied.


Ich schon. Aber das mag an meiner Biografie liegen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 13:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ob man bestimmte Reiseziele auf Grund moralischer Bedenken nicht bereist, das ist ein kniffliges Thema. Viele unserer Urlaubsziele sind unter diesem Gesichtspunkt zu meiden. Sei es das Thema Armut, Diktatur, Unterdrückung der Frau etc. - viele Ziele fielen da außerhalb Europas weg.
Andererseits üterstützt man nicht die Mafia, wenn man in Sizilien oder anderswo in Italien einen Kaffee trinkt? Wo da die Grenze ziehen? Noch vor ein paar Jahren hätte ich ein Reiseziel Iran für absolut nicht aktzeptabel gehalten, nun fahre ich hin.

Grundsätzlich halte ich es auch für wichtig, nicht nur im eigenen Saft zu schmoren. Verständnis für bestimmte Probleme bekomme ich nur, wenn ich vor Ort war, Vorurteile lassen sich nur durch persönliche Begegnung abbauen. Warum der Koran bestimmte Regelungen hinsichtlich der Geschlechter hat, kann ich nur verstehen, wenn ich mich damit auseinandersetze.

Etwas von dem Geld, was man in Kuba ausgibt, kommt den Kubanern selbst zu Gute. Armut und große Anmache gibt es auch in Ägypten, das Land wird aber deswegen kaum gemieden. Und wenn eine Frau Ägypten hinsichtlich der Anmache überstanden hat, wird sie in Kuba kaum Probleme damit haben.

Und auch bei uns gibt es großes Elend, davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen Essensstuben. Aber hält uns das ab, im eigenen Land umherzureisen?

Ich bekenne mich übrigens dazu, aus moralischen Gründen nicht in die
USA zu reisen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 18:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Ulli hat geschrieben:
Ich bekenne mich übrigens dazu, aus moralischen Gründen nicht in die
USA zu reisen :D


Hehe... ich auch.... was aber u. a. auch an deren Einreisebestimmungen liegt :< :rolleyes:

Was das andere angeht, muss man ja auch bedenken, dass viele Menschen in diesen Touristenländern auch hauptsächlich nunmal vom Tourismus leben. Wenn dann plötzlich keiner mehr hinfährt... hmmm... andererseits könnte man sein Geld aber auch in entsprechende Aufbauprojekte für solche Regionen stecken... tja, schwieriges Thema... :/

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 19:12 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
@ Ulli: nach deinen wortreichen Erklärungen kann ich nur den Kopf schütteln. Die armen Amerikaner, die zum Teil auch von den Touristen leben. Willst Du denn gar nicht verstehen, warum sie so sind, wie sie sind? Und warum sie wählen, was sie wählen? Und wo es doch bei ihnen mit Sicherheit auch soviel Armut gibt...

Dass Du Anmache und Essenstuben als Grund vermutest, warum ich nie nach Kuba reisen würde, zeigt mir, dass du nicht im geringsten verstanden hast, warum ich es nicht tue. Und ich werde auch keinen weiteren Versuch machen, es zu erklären. :aetsch:

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 19:13 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ulli hat geschrieben:
Ich bekenne mich übrigens dazu, aus moralischen Gründen nicht in die USA zu reisen

Jep, hier ist noch so eine, die so denkt. Mittlerweile glaube ich echt, die übertreiben da ein bisschen. Und dann soll man hier in Deutschland auch nocht 70 € für den Pass blechen, den man braucht um Einzureisen.
Aber es gibt auch so viele Länder für die das gilt.......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 21:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Also, ich werde bestimmt noch´mal in die USA reisen.
Warum sollte ich ausgerechnet die USA boykottieren? Wenn jemand die USA boykottiert, dann sollte er oder sie auch nicht nach Kuba oder Iran reisen. Werden in diesen Ländern nicht erst Recht die Menschenrechte mit Füßen getreten? Wahrscheinlich haben die Studenten im Iran nur aus Spaß gegen die Regierung gestreikt und die Kubaner fliehen nur aus Spaß aus ihrem Land. Und wie ist es mit China und Rußland?

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sonja nicht gerne nach Kuba reisen möchte. Aus dem gleichen Grund fahre/fliege ich auch nicht dorthin!!! :n68:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

NES, Uni, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz