Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 18:22 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Wow, Miss Anne, da hast Du Dir ja Mühe gemacht! Aber Du mußt zugeben, daß die Rechtschreibreform wesentlich moderater war, als die Verstümmelung der Schrift mittels der neuen.
Wieviele Schüler kennst Du denn, vor allen in der Mittelstufe, die Zeitung lesen? Wenn gelesen wird, sind es doch wohl eher Bücher. Und die werden seit Jahren in der neuen Schreibweise veröffentlicht.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 7. November 2005, 18:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 18:32 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
cercal hat geschrieben:
Wieviele Schüler kennst Du denn, vor allen in der Mittelstufe, die Zeitung lesen? Wenn gelesen wird, sind es doch wohl eher Bücher. Und die werden seit Jahren in der neuen Schreibweise veröffentlicht.


Als engagierte und optimistische Lehrerin in spe gehe ich davon aus, dass fast alle Schüler hin und wieder, wenn nicht gar regelmäßig mit Zeitungen konfrontiert werden - wenn nicht zu Hause, dann aber immerhin im Unterricht. :) Jawohl. Und da bin ich dann auch ganz idealistisch. Mir geht's ums Prinzip: wenn sich die Zeitungen daran halten, können die Schüler dann nicht sagen "Das hab ich aber in der FAZ anders gelesen!" etc. (Obwohl man daran dann bestimmt ganz klasse die neuen Regeln üben könnte :wink: )

Ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Regeln durchaus sinnvoll sind, vor allem, was das 'ß' vs. 'ss' betrifft. An anderes wie Joghurt ohne 'h' muss ich mich auch noch gewöhnen. (Aber auch das macht wohl Sinn - 'h' hört man nicht, muss also nicht geschrieben werden. Sonst geht's uns am ende wie den Franzosen, die ihre endlos langen Endsilben heute auch nicht mehr sprechen, allerdings immernoch schreiben. :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 18:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Und wie steht es mit Demok-ratie? Meines Wissens stammt dieser Begriff aus dem griechischen und ist eine Zusammensetzung von demos und kratein. Und somit ist die Trennung schlichtweg falsch. (Das habe ich von Marcel Reich-Ranicki geklaut, den Link findest Du auf der 1. Seite.) Wie willst Du Deinen Schülern den Unterschied erklären?
Ich bin Journalistin, habe also mit dem geschriebenen Wort zu tun und meine ganz persönlichen Probleme mit dieser Reform. Zum Glück gibt es in jedem Verlag "Redigeusen" oder "Redigeure", obwohl ich nur sehr selten für Zeitungen schreibe. In der allergrößten Not kann ich mein Rechtschreibprogramm umstellen, wenn es gar nicht anders geht. Aber privat werde ich das "ß" schreiben, solange mein Rechtschreibprogramm es zuläßt. Und wenn ich 2010 noch mit Office 97 herumturne.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 19:12 
Angelika hat geschrieben:
In meiner Deutschklausur habe ich 6 1/2 Seiten geschrieben (wie viele Wörter es sind weiß ich nicht, im Schnitt habe ich 150 bis 200 pro Seite) und ich hatte keinen (!!) Rechtschreibfehler und nur einen Zeichensetzungsfehler.


Gut, dann weiß ich jetzt, von wem ich in Zukunft abschreibe :D.
Habe mir heute "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gekauft. Ist stellenweise ganz witzig, und man frischt seine Kenntnisse wieder etwas auf.

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 19:21 
Miss Anne hat geschrieben:
Mir geht's ums Prinzip: wenn sich die Zeitungen daran halten, können die Schüler dann nicht sagen "Das hab ich aber in der FAZ anders gelesen!" etc. (Obwohl man daran dann bestimmt ganz klasse die neuen Regeln üben könnte :wink: )


Und selbst, wenn nur wenige Schüler Zeitung lesen, die Eltern tun es. Und die sind ja oft die ersten Ansprechpartner, vor allem für die jüngeren Kinder. Also ist es auch wichtig, dass in Zeitungen richtig geschrieben wird.

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 21:02 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Sei vorsichtig!! Hier bei uns in NRW ist wie gesagt alles erlaubt und ich schreibe einen wilden Mischmasch!! ;) Ankreiden kann es mir der Lehrer ja nicht (ehrlich gesagt, ich glaube, er kommte so ganz auch noch nicht damit zurecht). Ich bin gespannt, wann es dann auch für uns verbindlich gilt. Hoffentlich bin ich dann schon nicht mehr in der Schule. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 16:12 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Die Rechtschreibreform ist bisweilen inkonsequent, das muss ich auch mal sagen (den Stängel leitet man von Stange ab und lässt auch eine Schreibung mit "ä" zu, beim "denken" hatte man diesen Mut nicht, obwohl das Haupt-Wort "Gedanke" ist.)

Was ich aber in Ordnung finde, ist, dass man den Bindestrich viel freizügiger nutzen darf. Das macht etliches übersichtlicher, wenn man mit endlosen Wortmutanten umgeht.

Die drei Konsonanten hintereinander.... an die kann man sich gewöhnen, und auch die "Doppel-s"-Regeln sind eigentlich ganz gut.

Was mir partout nicht gefällt, ist das "vorsichtige Eindeutschen" von Fremdwörtern. Ich werde den Teufel tun und Fantasie oder Fysik schreiben. Im Gegenteil. Da gehe ich auf die Barrikaden und schreibe nicht mehr Fotograf, sondern mache ein richtig altmodischen Photograph daraus. Ich finde, dass man unserer Sprache ruhig ansehen darf, dass wir uns der altgriechischen und lateinischen Sprache nicht verschlossen haben. Selbst ein französisches Bureau wird mir immer sympathischer gegenüber dem schnöden Büro. Wogegen ich mich auch weitestgehend wehre, sind inflationär benutzte Anglizismen. Dümmliche möchtegern-wichtige Ausdrücke bleiben bei mir draußen!

Letztendlich denke ich aber, dass die Reform nicht nur eine neue Schreibweise vieler Worte gebracht hat, sondern auch zum Nachdenken über Rechtschreibung geführt hat. Der eine oder andere schaut jetzt vielleicht schon etwas genauer hin. Hoffe ich jedenfalls. ;)

Ich oute mich jedenfalls als bekennender Anhänger meiner Muttersprache.
:bindafür:

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 16:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Fysik?? Davon habe ich ja noch nie was gehört!! Das sieht ja auch total komisch aus. Also ich bleibe bei dem PH.

Also mich nerven Anglizismen auch. Natürlich benutzte ich sie auch, meist unbewusst, aber wenn ich dann so was höre wie "Voten Sie jetzt!!" oder "nur ein Call!!", da dreht sich schon mal der Magen um. Also da bin ich ziemlich patriotisch der deutschen Sprache gegenüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz