Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Politisch korrektes Essen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 21:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Würdet ihr Haifischsteak essen? Oder Känguruhgulasch? Ist das üebrhaupt politisch korrekt? Und woher kommen die Känguruhs für den Gulasch?

Grund für den Thread: in unserer Mensa ist zur Zeit australische Woche. Das Australische Lammragout war wirklich gut, der Hai... na ja, nicht gerade ein Hit. Morgen gibt es eben Känguruhgulasch. Bisher war mir nicht klar, dass man auch Käguruh essen kann, bzw. dass man es auch wirklich isst. Ich meine, Kühe sind auch niedlich und hübsch, aber... ich weiß auch nicht. Känguruh? Argh.... Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 21:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 22:07 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... soweit ich weiß, gibt es kein politisch korrektes oder unkorrektes Essen: Wenn man Hunger hat, isst man alles...

In Australien gibt es vielleicht zu viele Känguruhs, so dass man sie jagen - und zuwenig andere Nahrung, dass man Känguruhs essen muss?

Bruki

PS: Bei Haien bin ich nicht sicher, aber einige sagen, die wären vom Menschen dezimiert worden, und es würden mehr Haie vom Menschen gefressen als umgekehrt... Evtl. ist die Haifisch auch nur eine Art "falscher Hase"? - In "Schiffsmeldungen" neckt die Kindergärtnerin ihren neuen Freund damit, dass sie ihm irgendwas mit Fischknorpel als regionalen Leckerbissen anbietet - und sich hinterher darüber amüsiert, dass das Greenhorn den Mist echt gegessen hat - keiner sonst auf Neufundland würde sowas runterwürgen... :tot: Evtl. seit ihr da in der Uni gerade zum Gespött von Australien geworden mit eurer Haifischdelikatesse? ;D

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 22:18 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Bruki hat geschrieben:
... soweit ich weiß, gibt es kein politisch korrektes oder unkorrektes Essen: Wenn man Hunger hat, isst man alles...


Na ja, Wal ist ja wohl eher nicht politisch korrekt. ;)

Zitat:
In Australien gibt es vielleicht zu viele Känguruhs, so dass man sie jagen - und zuwenig andere Nahrung, dass man Känguruhs essen muss?


Aber hast du nicht auch das süße, plüschige Kängurugh vor Augen? Ich darf gar nicht zu viel darüber nachdenken.

Zitat:
Evtl. seit ihr da in der Uni gerade zum Gespött von Australien geworden mit eurer Haifischdelikatesse? ;D


Also mich würd's nicht wundern, wenn keiner in Australien Hai essen würde. Das war nix für mich. Aber in Japan wird's bestimmt gegessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 07:52 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich esse zwar selber keinen Fisch, aber die unterdrückte Umweltschützerin in mir empfiehlt euch delphinfreundlischen Thunfisch. Das ist politisch korrekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 08:11 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Übrigens, wenn Du mal Bilder vom Haifang gesehen hast, magst Du den nicht mehr essen. Auf Arte kam eine Dokumentation darüber.

Da liefen kommentarlos die Bilder ab und ich war danach echt bedient.
Die Tiere werden in den Schiffsraum gehieft - gegen Ende der Fangfahrt zappeln sich hunderte Tiere dicht an dicht gedrängt in einer Riesenlache Blut die Seele aus dem Leib.

Louise

Ach ja, und auch delphinfreundlicher Thunfischfang ist nicht Tunfischfreundlich- aber so ein Thun hat halt nicht so eine Lobby :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 09:03 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Wie dem auch sei, politisch korrekt oder unkorrekt, Känguruhfleisch ist lecker.
Känguruhsteaks gabs sogar eine zeitlang bei Aldi.
Und soganz einsichtig ist mir das nicht, wieso eine Tierart zu verspeisen politisch korrekter sein soll als eine andere zu essen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 09:10 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Werden die Kängurus nicht wie Strauße auch inzwischen in Deutschland gezüchtet? Und ehrlich, so ein Lamm, eine Kalb oder ein Ferkel sind auch herzallerliebst. Da seh ich nicht den Unterschied. Und was hat das Aussehen eines Tieres damit zu tun. Darf man Kröten töten weil sie nicht unbedingt niedlich sind und Chinchillas aber nicht, weil die sehr niedlich sind? Es kann eigentlich nur die Frage geben, esse ich Fleisch und nehme in Kauf, dass Tiere dafür sterben müssen oder tu ich das nicht. Ums gleich zu sagen: ich esse Fleisch. Ich habs nur ganz gerne, wenn die Tiere vorher vernünftig leben durften, das ist mir schon wichtig.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 10:53 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Sonja hat geschrieben:
ich esse Fleisch. Ich habs nur ganz gerne, wenn die Tiere vorher vernünftig leben durften, das ist mir schon wichtig.


:) Ja, da stimme ich Dir voll zu.
Wenn ich irgendwelche Zweifel hege, ob Zucht und auch Schlachtweise für mich vertretbar sind, dann verzichte ich lieber.

Louise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 11:12 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Sonja und Louise, ihr habt genau meine Meinung getroffen!! Mehr muss ich dazu nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 16:56 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Mir ist es auch wichtig, dass die Tiere vorher nett gelebt haben, wie Tiere eben (weshalb ich auch nie Eier aus Käfighaltung kaufen würde).

Außerdem hab ich auch gesagt, dass Kühe wirklich hübsche Tiere sind. :)

Känguruh schmeckt nach wilder Kuh. Jedenfalls in der Mensa.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 20:00 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wie schmeckt denn wilde Kuh?? :D ;D :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2005, 16:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
LOL. Würd' mich auch interessieren.

Ich halte es jedenfalls wie Sonja und Louise und Angelika.

BTW, ein kleines Witzchen:
Treffen sich ein Thunfisch und eine Wurstsemmel. Fragt die Semmel: "Was tun, Fisch?", sagt der Fisch: "Mir wurscht, Semmel."
ROFL! Ist der nicht herrlich?

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 12:16 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Apropos Haifischfang etc.

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass man beim Thunfisch-Fang in Kauf nimmt, dass Wale, Delphine und Haie ins Netzt gehen und elend verrecken.
Damnich, die sollte man alle auch in so nem Netz zappeln lassen !!!!

Liebe Grüße, Caro

PS: Wie schmeckt wilde Kuh nun ?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 13:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich ess nun zwar sehr selten Fleisch, aber ich fände es doch etwas anstrengend, jedes einzelne Hühnerherz, das bei mir in die Pfanne soll, vorab erst nach seinem hoffentlich erfüllten Leben zu befragen und dann mitleidlos so oder so in zu versenken. Aller Wahrscheinlichkeit nach kille ich ja ein mehrfaches Familienoberhaupt.

Woher wißt Ihr, ob Euer Steak oder Hühnerschenkel vorher glücklich war? Kauft Ihr nur im Bio-Laden? Fragt Ihr im Supermarkt immer erst an der Theke nach? Habt Ihr einen Händler Eures Vertrauens?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2006, 13:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Ulli,
na ja, ich denke glückliche Tiere produzieren weniger negatives Adrenalin oder so (Bio, Chemie, nicht meine Welt !) und sind deshalb auch schmackhafter

Es gab eine zeitlang fast nur Hühner, bei denen das Fleisch, wegen der Fischmehlfütterung bereits tierisch nach Fisch rochen. Mir ist es da schon vergangen. Ich liebe Fisch, aber wenn ich Fleisch sage, soll es auch so schmecken ...

Wir haben tatsachlich einen Metzger unseres Vertrauens, wo sich mein Vater 1oder 2x im Jahr das Schwein im Stall aussucht, und einen Schafzüchter, das wird frisch, und zwar moderat geschlachtet (Soweit man davon sprechen kann) und wir machen unsere Würstchen selbst und räuchern selbst.
Sorry, für die Vegearier, die jetzt nen Anfall kriegen !!!!

Liebe Grüße,
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 12:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich bin zwar Vegetarier, gehöre aber zu der Fraktion, die Fisch, Eier, Honig, Milch usw. noch essen. Lediglich kein Fleisch. Und inzwischen vertrage ich es auch gar nicht mehr. Aber ich winde mich deswegen nicht in Krämpfen wegen deiner Beschreibung. Meine Schwiegermutter ist Jägerin und betreit ein Waffengeschäft. Deine Beschreibung betr. des "Metzgers deines Vertrauens" (oder so ähnlich) fand ich sehr gut.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 13:44 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich bin zwar Vegetarier, gehöre aber zu der Fraktion, die Fisch, Eier, Honig, Milch usw. noch essen.


Vegetarierer verzichten auf Fleisch und auf Fisch. Jemand der Fisch, aber kein Fleisch isst, heißt Pescetarier (der Begriff ist noch recht unbekannt). Und Vegetarier die generell tierische Produkte (auch z.B. Leder, Daunen) meiden, nennt man Veganer.
Denn Begriff Vegetarian gibt es seit 1847. (Beim Film "Master and Commander" wird der Begriff verwendet, obwohl es den Begriff 1805 noch nicht gab.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 13:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Ich bin zwar Vegetarier, gehöre aber zu der Fraktion, die Fisch...Tina


Ich will jetzt hier keine off topic-Disskussion anzetteln, aber ich verstehe die Unterscheidung in Fleisch und Fisch nicht wirklich. Ich bin Vegetarier und esse demnach weder Fleisch noch Fisch. Für mich sind das alles Tiere und das will ich eben nicht essen.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 13:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Magdalena hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Ich bin zwar Vegetarier, gehöre aber zu der Fraktion, die Fisch...Tina


Ich will jetzt hier keine off topic-Disskussion anzetteln, aber ich verstehe die Unterscheidung in Fleisch und Fisch nicht wirklich. Ich bin Vegetarier und esse demnach weder Fleisch noch Fisch. Für mich sind das alles Tiere und das will ich eben nicht essen.

Magdalena
:zwinker:


Vor allem weil der Fischfang nicht "menschlicher" betrieben wird als die Tierzucht. Ich habe versucht veganisch zu leben, aber ich schaffe es nicht. Vielleicht braucht mein Körper tierisches Eiweiß, denn ohne stellt sich bei mir kein Sättigungsgefühl ein. ich habe zu dieser Zeit bisweilen ein Pfund Nudelsalat zu mir genommen, und hatte immer noch ein latentes Hungergefühl ...
Deshalb esse ich wieder Fleisch und Fisch, aber halt so, daß ich die Aufzucht und die Schlachtung kontrollieren kann ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 14:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
@ Caro: hast du vielleicht Blutgruppe B?? Die brauchen nämlich viel mehr tierische Eiweiße!

Ich bin Vegetarierin, hab aber bis vor kurzem noch Fisch gegessen *schäm* Aber Veganer könnte ich nie sein, ohne Käse und Joghurt könnte ich nie leben^^.

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 14:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Stefanie
komisch, da hab ich mir nie Gedanken gemacht, dabei sollte man seine eigene Blutgruppe kennen ...
Vermutlich hast du recht. Mein Körper verbrennt auch sehr gut, ich trug ein Jahr nach Sarahs Geburt schon wieder Größe 34 obwohl ich ganz normal weitergegessen und keinen Sport getrieben habe ....

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 14:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Caro hat geschrieben:
@Stefanie
komisch, da hab ich mir nie Gedanken gemacht, dabei sollte man seine eigene Blutgruppe kennen ...
Vermutlich hast du recht. Mein Körper verbrennt auch sehr gut, ich trug ein Jahr nach Sarahs Geburt schon wieder Größe 34 obwohl ich ganz normal weitergegessen und keinen Sport getrieben habe ....

:blume: Caro


*ein bisschen neidisch ist*

Aber meine Blutgruppe weiß ich auch nicht...

[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 14:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Magdalena
nur kein Neid. Vielleicht bin ich deswegen manchmal ein kleines Nerverl: Einfach keine Fettreserven, zu wenig Zucker ... :D :rolleyes:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 15:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und außerdem gibt es da immer noch die Lacto- Vegetarier (oder so ähnlich geschrieben), die noch Fische u. a. essen. Nur so mal zur Info. Und dann gibt es da ja immer noch die unterschiedlichsten Auslegungen von den Vegetariern selbst, was sie essen oder nicht essen.
Außerdem habe ich, wie ich mittlerweile erfahren habe, eine Eiweißallergie, will heißen, ich vertrage gar nicht alle fleischlichen Produkte und kann da ziemliche Magen- und Verdauungsschwierigkeiten bekommen. Und das ist jetzt nicht "antrainiert", wie manche so schön ahnungslos behaupten. Schlimm finde ich nur, wenn es so weit geht, dass die betreffendenden Personen nur noch das zu sich nehmen, was nicht "ermordet" worden ist, sondern von selbst vom Strauch gefallen ist. Oder wie hat sich die Frau in Notting Hill ausgedrückt, mit der Hugh Grant verkuppelt werden sollte?
Auf jeden Fall finde ich, dass man keinem einem Strick daraus drehen sollte, was er nun isst oder aus welchen Gründen auch immer nicht isst. Es sollte nur kein anderer (die eigenen Kinder z. B.) darunter leiden müssen, denn für die ist so eine Ernährung gar nichts, es sei denn, sie haben auch eine Lebensmittelunverträglichkeit oder dergleichen mehr.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 17:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Und außerdem gibt es da immer noch die Lacto- Vegetarier (oder so ähnlich geschrieben), die noch Fische u. a. essen. Nur so mal zur Info. Und dann gibt es da ja immer noch die unterschiedlichsten Auslegungen von den Vegetariern selbst, was sie essen oder nicht essen.



Ebenso nur so zur Info:
Es gibt Lacto-Vegetarier, allerdings trinken und essen sie Milch/Milchprodukte, wie der Name (Lacto) ja schon sagt, d.h. aber nicht das sie Fische essen. Wäre mir ja sehr neu, wenn das so wäre. Wie gesagt Vegetarier essen weder Fleisch noch Fisch.
Außerdem gibt es noch Ovo-Vegetarier (essen Eier) und Ovo-Lacto-Vegetarier (essen/trinken Eier und Milch/Milchprodukte)

Zitat:
was nicht "ermordet" worden ist, sondern von selbst vom Strauch gefallen ist.
- das sind Frutarier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 12:09 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Danke für die Info, Melli. Aber ich muss dich leider enttäuschen. Lacto beinhaltet eben auch, dass diese Vegetarier, die ja auch Eier essen (sind ja auch Lebewesen), eben doch Fisch essen. Weil es angeblich eine andere Lebensform sei, die noch nicht mal das gleiche Element mit uns Menschen teilen. Das sei etwas ganz anderes. Oder so ähnlich. Zumal Fisch nicht gleichbedeutend mit Fleisch ist. Sieht man bereits in Speisekarten, wo die Gerichte auch auf unterschiedlichen Seiten stehen. Es ist außerdem eine andere Eiweißkombination, nur so zur Info.
Dann gibt es Vegetarier, die (wie ich) auch keine Suppe aus Rinderbrühe zu sich nehmen und auch keine Markknochen zu sich nehmen . Und andere die darüber nur mit dem Kopf schütteln. Das sei doch zu übertrieben.
Und diese Liste kann man immer weiter auflisten. Selbst wenn du im Lokal sagst, dass du eben KEIN Fleisch essen möchtest und einen VEGETARISCHEN Teller willst. Und was bekommst du? Sauce mit Fleisch, Schinken an den Bohnen usw. usf. Einfach nicht gut, aber es kommt doch leider sehr häufig vor. (Ist mir schon sehr häufig vorgekommen.)
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 08:53 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nachtrag: Ich hab bei Wikipedia nachgeschaut. Veganer essen überhaupt nichts tierisches, die Grenze zum Vegetarier ist umstritten und die Vegetarier selbst sind auch nicht einheitlich einzuteilen. Ich habe den Bericht nur überflogen und nur ganz grob zusammengefasst. Aber ganz klar ging hervor, dass die ganz krasse Form den Veganern zuzuschreiben ist. Also sollten darunter dann wohl auch die Frutarier fallen? Anscheinend existiert halt keine klare Einteilung, wer nun genau wozu gehört. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung dazu.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 13:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich habe den Bericht nur überflogen und nur ganz grob zusammengefasst.


Ich würde Dir empfehlen den Beitrag ganz zu lesen. Da ist genau erklärt was Veganer; Lacto-, Ovo-, Ovo-Lacto-Vegetarier; Frutarier u.a. essen bzw. meiden. Und es gibt sehr wohl Unterschiede. Bevor man etwas wiedergibt, sollte man den Text auch genau durchlesen.

Zitat:
Lacto beinhaltet eben auch, dass diese Vegetarier, die ja auch Eier essen (sind ja auch Lebewesen), eben doch Fisch essen.


Wo hast Du das gelesen? Lacto bedeutet Milch (z.B. Lactose = Milchzucker).
Fisch und Eier haben damit gar nichts zu tun.

Zitat:
Es ist außerdem eine andere Eiweißkombination, nur so zur Info.

Was hat das mit Vegetariern zu tun? Ich glaube das bewegt sie nur minimal.


Und seit wann sind Fische keine Tiere? Habe ich im Bio-Leistungskurs geschlafen? (Ich hatte übrigens auch den LK Ernährungslehre mit Chemie!!! - also in Sachen Ernährung kenne ich mich aus!)

P.S. Mein Name ist meli!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
Zitat:
Weil es angeblich eine andere Lebensform sei, die noch nicht mal das gleiche Element mit uns Menschen teilen Tina

Es gibt Säugetiere, die im Wasser leben und Vegetarier essen auch keine Vögel, das ist noch einmal ein anderes Element ...
In bestimmte Restaurants geht man grad wegen dem frischen Fisch zum Beispiel. Auf den Speisekarten steht es nur aus dem grunde getrennt, damit die Gäste sich leichter zurechtfinden. Die Einteilung der Speisekarte hat also vordergründig nichts mit der Eiweiß-Kombination zu tun, glaube ich ...
Kann es sein, daß du dich da vielleicht wirklich etwas unbestimmt ausgedrückt hast...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:29 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Caro hat geschrieben:
@Tina
Zitat:
Weil es angeblich eine andere Lebensform sei, die noch nicht mal das gleiche Element mit uns Menschen teilen Tina

Es gibt Säugetiere, die im Wasser leben und Vegetarier essen auch keine Vögel, das ist noch einmal ein anderes Element ...

In bestimmte Restaurants geht man grad wegen dem frischen Fisch zum Beispiel. Auf den Speisekarten steht es nur aus dem Grund getrennt, damit die Gäste sich leichter zurechtfinden. Die Einteilung der Speisekarte hat also vordergründig nichts mit der Eiweiß-Kombination zu tun, glaube ich ...
Kann es sein, daß du dich da vielleicht wirklich etwas unbestimmt ausgedrückt hast...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Einladung: Mein Verlobter gibt ein Konzert in Essen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0
Englisches Essen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Rita
Antworten: 42

Tags

Essen, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz