Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:34 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nein. Fisch und Fleisch ist nicht das gleiche. Mein Körper verträgt nur die Eiweißform von Fisch, aber nicht die, die im Fleisch aufzufinden ist. Es ist definitiv nicht das gleiche.
Mit den Speisekarten das muss ja nichts heißen, aber ansonsten stimmt es doch.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 14:58 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nein, hier ging es um dein Argument, daß Fisch eine andere Lebensform als "Fleisch" sprich Tier sei. Und dem ist nicht so, auch wenn Fische überwiegend im Wasser leben, wie übrigens auch manche Säugetiere.
Vögel sind wieder in einem anderen Element zu Hause, Insekten haben widerum einen anderen Eiweiß-Baustein, glaube ich.
Den Vegetariern geht es da weniger darum, aus welchem Element die Lebewesen stammen, oder welches sie bevorzugen, sondern schlicht darum, einem anderen Lebewesen in keiner Form zu schaden. Es ist eine andere Lebensphilosophie, die aber eben auch die Ernährung, Kleidung, Wohnstil etc. beeinflusst ...
Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die sich gezwungenermaßen zwar vegetarisch ernähren, die aber keine "Vegetarier" oder "Veganer" im eigentlichen Sinn sind.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2006, 15:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Da kann ich nichts mehr hinzufügen. :ja: Genau so sehe ich das auch!

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:09 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das solltet ihr dann mal meinen Bekannten erzählen, die genau eben diesen Quatsch mit dem anderen Element von sich geben und sich dennoch als Vegetarier bezeichnen.
Aber dennoch ist es nun mal Tatsache, dass es fließende Übergänge und Auffassungen innerhalb der Vegetarier gibt. Man siehe nur die Frutarier!
Und habe ich nicht gesagt, dass bei mir erst hinterher festgestellt worden ist, dass ich diese Eiweißallergie habe? Ich habe es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können, Fleisch zu essen. Aber irgendwie, vom Gefühl her, keine genaue Ahnung warum, hat es mir bei Fischen nichts ausgemacht... Aber das ist bei anderen Vegetariern auch so, dass sie Fisch essen. Und auch Eier sind ein ziemlicher Streitpunkt, oder Milch und Honig. Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, zu sagen, man sei kein "richtiger" Vegetarier, nur weil man selbst eine andere Auffassung davon hat.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
Hier noch einmal ein Auszug zum "Vegetarismus". Ist das der, den du schon kennst?:
Zitat:
Arten des Vegetarismus [Bearbeiten]
Gemeinsam ist allen Vegetariern der Verzicht auf Fleisch, Fisch und Geflügel (siehe Vegetarische Küche). Meist werden auch Nebenprodukte der Schlachtung wie Schmalz oder Gelatine gemieden. Nur ein Teil der Vegetarier verzichtet auch auf Leder, Haar- und Federprodukte.
Es werden mehrere Unterarten vegetarischer Ernährung unterschieden:
Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte. Sie sind die am weitesten verbreitete Unterart der Vegetarier.
Lacto-Vegetarier essen keine Eier, jedoch Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark. Sie sind besonders unter den indischen Vegetariern stark vertreten.
Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier.
Veganer nutzen generell keine tierischen Produkte (zum Beispiel Leder, Pelze, Wolle, Seide, mit Daunen und Federn gefüllte Bettwäsche) und auch keine Kosmetika und Medikamente, die an Tieren getestet wurden.
Pesci-Vegetarier (auch Ovo-Lacto-Pisci-Vegetarier) essen kein Fleisch (von Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien), jedoch Fisch und zuweilen auch tierische Lebensmittel von Wirbellosen (Muscheln, Schnecken, Krabben, etc.) Vegetarier, die keinen Fisch essen, fordern, dass Pesci-Vegetarier sich nicht als Vegetarier bezeichnen sollten, da Fische auch Tiere sind. Stattdessen sollen Pesci-Vegetarier sich als „Pescetarier“ bezeichnen. Der Begriff ist jedoch auch unter Pesci-Vegetariern weitgehend unbekannt.
Es existieren noch einige Sonderformen des Vegetarismus:
Pudding-Vegetarier ernähren sich hauptsächlich von verarbeiteten und erhitzten nicht-fleischlichen Produkten, so dass es wegen fehlender Nährstoffe zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die die Natur ihrer Ansicht nach „freiwillig“ zum Verzehr hergibt.


Und hier der Link dazu, da steht alles genau drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus
Vielleicht verstehst du dann besser, was "wir" meinen. Es geht beim Begriff "Vegetarier" eben nicht allein um das Essen, sondern eine Lebenseinstellung, wobei natürlich die Veganer das am konsequentesten und sicher am extremsten umsetzen. Meine Tante muß sich aus gesundheitlichen Gründen, und zwar zähneknirschend vegetarisch ernähren. Ich käme aber nie auf die Idee, sie als "Vegetarierin" zu bezeichnen und sie sich selbst auch nicht. Für sie ist das nur eine Form von Diät. Sobald es ihr besser geht, wird sich das wieder ändern. Denn sie liebt Fleisch in jeder Form !!!
Du wirst nicht dadurch zum Vegetarier, daß du kein Fleisch essen darfst, sondern , weil du dich entscheidest, dass für deine Ernährung kein Tier leiden soll ...!!! Viele beziehen das auch auf die Kleidung. Ein echter Vegetarier käme nie auf die Idee einen Angora-Pulli zu tragen, weil den armen Tieren das Fell förmlich ausgerupft wird. Sie tragen auch keine Naturseide, weil die "Seidenspinner" mit kochendem Wasser übergossen werden, um die "Fäden" abzurollen, etc.pp.!!!
Deine Ausführungen beziehen sich eigentlich nur auf die verschiedenen Spielarten vegatarischer Ernährung, nicht um Vegetarismus bzw. den Vegetarier im allgemeinen. Und hier mußt du unterscheiden.
Gerade mir tut es von Herzen leid, daß ich ohne Fleisch&Fisch auf Dauer nicht auskomme. Ich habe es 6 Monate lang probiert, aber ich konnte den ständigen Hunger irgendwann nicht mehr aushalten, mußte dauernd essen...
Deshalb bemühe ich mich halt um, nennen wir es "Schadensbegrenzung" auch wenn es in dem Zusammenhang doof klingt. Liebe Vegetarier & Veganer schreit bitte nicht, ich weiß das wohl ... :ja: :ja: :ja:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 09:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nochmal: Meine Eiweißmittelallergie hat sich erst später (Jahrzehnte!) herausgestellt. Da lebte ich schon danach, kein Fleisch mehr essen zu wollen. Und bis jetzt hat mir da jeder Vegetarier einen anderen Grund genannt. Warum sprichst du mir also meine Überzeugung ab? Ich versuche wo es geht, zu vermeiden, dass wegen meiner Kleidung, meiner Ernährung, meiner Haare oder was auch immer, ein Tier leiden muss und versuche dementsprechend bewusst einzukaufen, mich zu kleiden und zu ernähren. Aber wie du ja selbst schon geschrieben hast, sieht das jeder anders. Aber deshalb gehe ich nicht so weit, einem gleich seine Gesinnung abzusprechen, nur weil derjenige das Ganze anders sieht als ich. Gerade bei den Vegetariern zeigt bereits deine Auflistung, wie unterschiedlich alles gehandelt wird. Und alle meinen von sich, Vegetarier, egal welche "Klassifizierung" nun für sie zutreffend ist, zu ein und derselben Gruppe zu gehören. Und natürlich richtet sich nicht nur meine Ernährung danach. Ich werde mich schön hüten, zu entscheiden, wer das "Recht" hat, sich nun wirklich Vegetarier zu nennen und wer nicht! Zumal das ein Gebiet ist, über das man sich wirklich in die Haare geraten kann, gerade weil es in den persönlichen Bereich eingreift. Beinahe ähnlich wie mit der Religion oder anderen persönlichen Entscheidungen.
Tina
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 10:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
irgendwie verstehst du mich wieder falsch.
Hier noch einmal die Auszüge der Texte:
Zitat:
Vegetarismus ist eine Ernährungsweise, die den Verzehr von Tieren ausschließt.


Zitat:
Begriff :
Der Begriff „Vegetarian“ wurde 1847 geprägt, anlässlich der Gründung der englischen „Vegetarian Society“, der weltweit ersten modernen Vegetariergesellschaft. Er stammt wahrscheinlich von Joseph Brotherton, einem Unterhausabgeordneten und prominenten Mitglied dieser Gesellschaft. Bis dahin sprach man von „pythagoreischer Lebensweise“, da die Pythagoreer, die Anhänger des antiken griechischen Philosophen Pythagoras, Vegetarier waren, oder auch von „indischer Diät“.
Im normalen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Vegetarismus einen vollständigen und dauerhaften Verzicht auf alle Arten von Fleisch- und Fischnahrung. Daher gehören Personen, die auf diese Nahrungsmittel nur teilweise oder nur zeitweilig verzichten, nicht zu den Vegetariern.


Das ist doch ganz klar ausgedrückt. Jemand, der zwar auf Fleisch, nicht aber auf Fisch verzichtet, ist in dem Sinne kein Vegetarier. Er ernährt sich lediglich Pesci-Vegetarisch, also ohne Fleisch. Ein Vegetarier im vollen Sinne des Wortes isst weder Geflügel, noch Fisch oder anderes Fleisch.

Und du hast eine reine Fleisch-Eiweiß-Allergie. Wenn du eine allgemeine Eiweißallergie hättest, könntest du auch keinen Fisch essen !!!

Aber, ich glaub, ich gebs auf, irgendwie kann ich dir den Unterschied zwischen der Lebensweise dem "Vegetarismus" und der "vegetarischen Ernährung" wohl nicht begreiflich machen ....

Okay, ich sag nix mehr dazu !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 10:18 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das ist vielleicht auch besser so. Denn offenbar haben wir da sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich finde es nur schade, dass du offenbar nur deine Meinung annehmen kannst und alles andere ablehnst. Aber da ist es wirklich besser, wir diskutieren da jetzt nicht weiter drüber, es bringt wirklich nichts.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:10 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Das ist vielleicht auch besser so. Denn offenbar haben wir da sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich finde es nur schade, dass du offenbar nur deine Meinung annehmen kannst und alles andere ablehnst. Aber da ist es wirklich besser, wir diskutieren da jetzt nicht weiter drüber, es bringt wirklich nichts.
Tina



Wir haben nur versucht zu erklären, wie die allgemeinen Definitionen lauten und das hat nicht viel mit eigener Meinung zu tun. (Da muß ich Dich leider enttäuschen!)

Ich finde es nicht schön, wie Du auf Caros Beiträge geantwortet hast (siehe Dein Zitat oben). :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 14:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@meli
ich danke dir. Mir ging es tatsächlich nur um die reinen Begrifflichkeiten.

Aber wie sagen wir im Büro, wenn wir uns untereinander nicht verständigen können:"Das ist wie beim Turmbau von Babel. Heut sprechen wir scheints alle Chinesisch und jeder ist aus einem anderen Kanton"

So fühlte ich mich bei der Argumentation auch ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:

Aber wie sagen wir im Büro, wenn wir uns untereinander nicht verständigen können:"Das ist wie beim Turmbau von Babel. Heut sprechen wir scheints alle Chinesisch und jeder ist aus einem anderen Kanton"

:blume: Caro


Der Spruch ist ja klasse, muß ich mir merken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Ulli
wir sind wieder tierisch off-topic, und du winkst auch wieder mit der Palme, ich weiß, aber dein Spruch vom lieben Goetz ist erst recht göttlich:
Zitat:
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.


und der auch:
Zitat:
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.


Wann hast du das geändert? Gerade vorhin ....?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:21 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ja, ich wurde von Dir inspiriert. Bei wikipedia hatten sie diese göttlichen Zitate und da bei meiner Signatur schon seit einiger Zeit Tote Hose ist, mußte da ganz dringend etwas getan werden. Und von wegen Palme: :unknown: :lach: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Danke schön. War schon lange keine Inspiration mehr. :lach:
Und siehste, hab ich gleich gespannt ...
Ist zwar mehr was für Thread "Bücher", aber ich denke, ich werde mir Goetz angelegentlich wieder zu Gemüte führen ...

Und von wegen Palme ... :smilingplanet: :D

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2006, 18:42 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ulli hat geschrieben:
Bei wikipedia hatten sie diese göttlichen Zitate


Ich habe Wikiquote auch geliebt, aber leider mussten sie es wegen Problemen mit dem Urheberrecht ja aufgeben, das finde ich schade, da muss man halt auf die englische zurückgreifen.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 08:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Angelika
manchmal findest du interessante Sprüche und Zitate noch in den Dateien zur Person ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Einladung: Mein Verlobter gibt ein Konzert in Essen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0
Englisches Essen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Rita
Antworten: 42

Tags

Essen, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz