Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 13:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Und noch etwas neues:
Lügner

Ich habe Dir
in die Augen gesehen
und mich blenden lassen
von diesem strahlenden Blau

Klar waren sie
wie der junge Morgen
und ich hätte nie gedacht
daß sie soo lügen können

Und auch dein Mund
so sanft schien er
und jedes Wort
so überaus ehrlich

Oh, wie süß
waren die Märchen verpackt
jedes Lächeln, jedes Wort
eine einzige Lüge

Und eines für Katzenliebhaber:
Katzenliebe

Wohl hatte sie einmal gekannt der Liebe Glut,
als Kätzchen voller Unschuld sich ihr hingegeben,
denn richtig schien sie ihr und gut,
das Größte halt in einem Katzen-Leben.

Sein süßes Schmeicheln, liebevolle Augen,
wie bald schon waren sie verschwunden
und schönen Worten wird sie nicht mehr glauben
die alte Katze leckt noch an den Wunden.

Kommt mal ein Kater ihrer Brut zu nah,
wie eine Löwin kämpft sie um ihr Recht,
was ihrer Unschuld einst geschah
mein lieber Kater, wird gerächt!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 7. März 2007, 13:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Der Poesie- und Aphorismen-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 01:07 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Der Nacht gerade näher als dem Tag, den Träumen näher als der Wirklichkeit, mich also in einer Art Trance-Zustand befindend, seht es mir nach, dass ich hier einfach ein paar Zeilen zitiere. Mir war grad' so danach.

"Dies ist deine Stunde, o Seele,
dein freier Flug in das Wortlose.
Fort von Büchern, fort von der Kunst,
der Tag ausgelöscht, die Arbeit getan.
Du, ganz emportauchend,
lautlos, schauend,
den Dingen nachsinnend,
die du am meisten liebst
Nacht, Schlaf, Tod und die Sterne."

(Walt Whitmann)


***

"Melancholie,
du stille Freundin,
besuchst uns,
wenn es Nacht wird,
und Illusionen schwinden
im dumpfen Neonlicht."


(unbekannter Verfasser)

***

"Früh morgens
an kalten Mauern des Schweigens
vorübergehen;
kein Gefühl von Geborgenheit,
nichts, das Heimat verheißt."

(unbekannter Verfasser)


***

"Unsere Kissen sind nass
von den Tränen
zerstörter Träume.

Aber wieder steigt
aus unseren leeren
hilflosen Händen
die Taube auf."

(Hilde Domin)


***

"Die Nacht
ist mein Freund,
da ist die Stille,
die zu nichts drängt.

Ruhe, die mich umarmt
und meiner Seele
Flügel gibt - nein,
ich fürchte sie nicht."

(Norbert Stumpf)


***

"Es ist gut denkbar,
dass die Herrlichkeit des Lebens
um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereitliegt,
aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit.
Aber sie liegt dort,
nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub.
Ruft man sie mit dem richtigen Wort,
beim richtigen Namen,
dann kommt sie."

(Franz Kafka)



Ich hoffe, Ihr beteiligt Euch rege an diesem Thread, damit ich viele Sprüche und Gedichte, die mir noch unbekannt sind, in meine Sammlung aufnehmen kann.

Nächtliche Grüße von
Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 08:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Liebe Amadea,
einen ähnlichen Thread haben wir schon.
:guck: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-8795 ... 3-569.html
Da hast du uns sogar schon etwas geschickt ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2007, 11:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und jetzt ist wieder zusammen, was zusammen gehört. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:33 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Und jetzt ist wieder zusammen, was zusammen gehört. ;)

:danke: Kerstin

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 21:29 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Kerstin hat geschrieben:
Und jetzt ist wieder zusammen, was zusammen gehört. ;)


Danke, Kerstin! Das ist lieb von Dir. :)

Ich hatte den anderen Thread nicht vergessen, nur eine leichte Abneigung dagegen, unbesinnliche Sprüche, die erst recht nichts mit Engeln zu tun haben, dort hineinzuschreiben. Am meisten hatte mich aber noch der Zusatz "nicht nur für die Weihnachtszeit" davon abgehalten. Denn auch wenn somit ein Posten rund ums Jahr möglich ist, muss ich nun mal unweigerlich an Weihnachten denken, sobald ich das Wort lese.

Caro, ich vermute mal die beiden Gedichte "Lügner" und "Katzenliebe" sind von Dir, weil Du keinen Autor benennst?


Und nun noch ein paar Aphorismen:

"Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat." (Charles Laughton)

"Was wir bei uns Stolz nennen, nennen wir bei anderen Aufgeblasenheit." (Heinz Hilpert)

"Nur wenn man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare." (Miguel de Unamuno)

"Hoffen heißt: die Möglichkeit des Guten erwarten." (Sören Kierkegaard)

"Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis: vielleicht ist keines da." (Franz Kafka)

"Unter Politik verstehen manche Leute die Kunst, Brände zu löschen, die sie selbst gelegt haben." (Lawrence Durrell)

"Kleine Schurkereien nennt man kriminell – große historische Taten." (Herbert Reinecker)

"Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig." (Winston Churchill)

"Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt." (Jean Claude Riber)

"Der Mensch bringt sogar Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf!" (Ephraim Kishon)

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden." (Peter Ustinov)

"Legt man eine Zitrone neben eine Orange, so hören sie auf, Zitrone und Orange zu sein. Sie werden Früchte." (Georges Braque)

"Wenn ein Mensch ein Loch sieht, hat er das Bestreben, es auszufüllen. Dabei fällt er meist hinein." (Kurt Tucholsky)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 08:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Amadea
oh, da sind ein paar wunderschöne Aphorismen dabei. Ich könnt gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. :ja:

Und ja, ich wollte mal das Echo testen ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 23:50 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Caro hat geschrieben:
@Amadea
oh, da sind ein paar wunderschöne Aphorismen dabei. Ich könnt gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. :ja:

Dabei interessiert mich ja gerade das so sehr. :)


Amadea hat geschrieben:

Caro, ich vermute mal die beiden Gedichte "Lügner" und "Katzenliebe" sind von Dir, weil Du keinen Autor benennst?

Caro hat geschrieben:
Und ja, ich wollte mal das Echo testen ... :D


"Lügner" gefällt mir sehr gut! Auf jeden Fall besser als die "Katzenliebe", wobei auch das natürlich nicht schlecht ist. Doch "Lügner" finde ich besser. Vielleicht gerade, weil es sich nicht reimt?
Außerdem erinnert es mich vom Stil her an die von mir sehr geschätzte Kristiane Allert-Wybranietz. Hier zwei Kostproben von ihr:


"Last Dance

Vergiss all deine Ausflüchte,
all deine Erklärungen und
Entschuldigungen.

Du warst für mich
ein Raum mit verschlossener Tür,
und ich wollte zu dir hinein.

Nun bist du
durchsichtig geworden,
ich kenne den Raum
und bin enttäuscht:

Es ist leer
in dir.

Diese Leere versuchst du
zu tarnen
mit schönen Worten, großen Gesten
und buntschillerndem Äußeren:

Aber die Leere
bleibt spürbar.

Spar dir also die Ausflüchte,
die Entschuldigungen,
die Erklärungen...

sie klingen hohl."


(Kristiane Allert-Wybranietz)


"Ohne Lüge leben"

Sag nicht,
du willst
immer bei mir bleiben;
sag lieber,
du willst heute noch nicht gehen.
Vielleicht ist "immer"
morgen schon vorbei."

(Kristiane Allert-Wybranietz)


So, für heute :muede028
Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 08:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Die gefallen mir sehr gut. Sind nicht ganz so trist, wie die vorherigen ...
ein klein wenig Hoffnung muß bleiben ... :)

Zu den Aphorismen: Okay, Tucholsky mag ich immer. Persönlicher Tipp von mir ist Curt Goetz. Ulli hat momentan eine in seinem Profil, der echt stark ist.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 20:22 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Caro hat geschrieben:
...Sind nicht ganz so trist, wie die vorherigen ...
ein klein wenig Hoffnung muß bleiben ... :)


Also Dein "Lügner" und Deine "Katzenliebe" finde ich aber auch ganz schön trübselig, wenn ich mir vorstelle, was vorher abgelaufen ist, um in dieses Stadium zu gelangen. Und wo ist da die Hoffnung?

Wenn Du also lieber was "Federleichtes" haben möchtest:

"Einsamkeit positiv
Die Sonne fällt am Himmel,
buntes Himmelslicht,
Abendvogelgesang
allein
im Gras."
K. Allert-Wybranietz


Caro hat geschrieben:
Zu den Aphorismen: Okay, Tucholsky mag ich immer. Persönlicher Tipp von mir ist Curt Goetz. Ulli hat momentan eine in seinem Profil, der echt stark ist.


Oh ja. :ja: Curt Goetz ist gut. :) Habe mir auch bereits zwei Goetz-Aphorismen aus Ullis Signatur "gemopst". Ich hoffe, er sieht's mir nach.

Von Tucholsky hätte ich jetzt ja einen klasse Spruch anzubieten, aber da der ganz bitterböse klingt und so gar nichts Hoffnungsvolles an sich hat, will ich Dir den heute lieber ersparen. :D

Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 08:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Och, warum mein Lügner hatte die Lügen doch wunderbar verpackt!
War immer so, wie bei einem Knallbonbon! Daß ich im glaubte, glauben wollte, lag auch an mir ... :D die Hoffung, es könnte ja mal ein Funken Wahrheit dabei sein ... :wink:

Und wußtest du, daß ein Kater, der seine "Geliebte" besuchen will tatsächlich seine eigenen Jungen tötet, wenn er Gelegenheit dazu kriegt? Nur damit er nochmal drüber kann? Da mußte ich einfach dieses Gedicht schreiben!

Nein, nur raus damit. Ich vertrage Tucholsky schon, versprochen! ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 22:57 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Caro hat geschrieben:
...Und wußtest du, daß ein Kater, der seine "Geliebte" besuchen will tatsächlich seine eigenen Jungen tötet, wenn er Gelegenheit dazu kriegt? Nur damit er nochmal drüber kann? ...


Nee, das wusste ich noch nicht. Je mehr ich hier lese, desto deutlicher wird mir, wie wenig ich weiß! Hätte ich nicht gedacht, von den Katern. Ein starkes Stück!


Caro hat geschrieben:
Nein, nur raus damit. Ich vertrage Tucholsky schon, versprochen! ;D


Also gut, aber beklag' Dich ja nicht über den fehlenden Hoffnungsaspekt! :D Ich hatte Dich ja gewarnt. :ja:

Hier ist er, der bitterböse Spruch von Herrn Tucholsky:

[Der]"Mensch: ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen lässt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot."

Ich mag solche trockenen Bemerkungen. :wink:

Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 07:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, du hattest Recht. Ganz schön heavy. Aber Tucholsky hat damit auch nicht ganz unrecht. Erinnert mich an so manchen, der sich über die ganz normale Lautstärke der Kiddies als "Krach" aufregt. Vermutlich innerlich bereits abgestorben ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 09:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Hast Du Dich noch nie über Krach von Kindern aufgeregt? Ich versteh manchesmal wirklich nicht, warum die sich immer anschreien müssen, obwohl sie alle auf einem Haufen stehen. :/

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 10:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Katja hat geschrieben:
Hast Du Dich noch nie über Krach von Kindern aufgeregt? Ich versteh manchesmal wirklich nicht, warum die sich immer anschreien müssen, obwohl sie alle auf einem Haufen stehen. :/

Ich meinte gerade normale Lautstärke, die manche schon als Krach empfinden, z.B. wenn die Mädels draußen Ringelrein-Spiele machen oder ähnliches, lachen und kichern. Jungs Fußballspielen ...

Das hat wenig damit zu tun, wenn eine Horde Kinder nach Schulschluß in der S-Bahn einbrechen und man das Gefühl hat, man würde von dem Gschrei taub werden ... Das kenn ich auch gut, und natürlich bin ich dann auch genervt.

Aber anderes Beispiel: Chantal hat einen Jungen, der ab und an plärrt. Zur Ruhe bringt ihn eigentlich nur "pucken". Gestern in der U-Bahn hatte der Kleine halt gequäkt und geplärrt, was Chauntal durchaus peinlich war, vor allem weil sie von den übrigen Fahrgästen wie eine Verbrecherin angestarrt wurde, so nach dem Motto "Was hat die Rabenmutter dem Kind nur getan, daß es so schreit" oder"Kann mal jemand das Kind abschalten". Manche haben eben durchaus gebrummelt und kluge Bemerkungen abgegeben ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 17:01 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Na, dann greife ich mal das von Euch angesprochene Thema "Kinder" auf. Danke für die Vorlage. :)

"Ohne viel Verständnis, aber mit dem
stärkenden Gefühl der Überlegene zu sein,
steht der Erwachsene dem Kind gegenüber.
Bis sich zeigt, dass dieses Gefühl der Überlegenheit
nur auf tiefem Nichtkennen beruht.

(Hermann Hesse)



***


"Das Kind kam strahlend zu mir gelaufen.
Es hat mir einen schönen Kieselstein mitgebracht,
um mir Freude zu machen.
Ich habe mich herzlich bei ihm bedankt.
Acht Tage später kam das Kind zurück und fragte:
„Was hast Du mit meinem Kieselstein gemacht?“
Ich wagte nicht, ihm zu sagen, dass
ich ihn weggeworfen hatte.
Ich habe das Kind belogen."

(Michel Quoist)



***


"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

(Erich Kästner)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 17:17 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Oh je, teilweise fühl ich mich ertappt ... :wink:
Danke, für's mal wieder anstupsen ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 22:43 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Heute bin ich in Frühlingsstimmung. Ergo:

"Die Bäume
schlagen schon aus

Mit Mutterarmen
umhüllt dich die Luft

Deine Trauer
will schlafen

Du darfst Gespräche führen
mit Nachbarn
Blumen und dem Silberregen

Du kannst
die Grenze zwischen
der Welt und dir
überschreiten
und dich dehnen
dehnen
ins Grenzenlose."


(Rose Ausländer)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 22:46 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
oh das ist schön... das hab ich mir gleich rausgeschrieben. :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:00 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Nili hat geschrieben:
oh das ist schön... das hab ich mir gleich rausgeschrieben. :)


Oh! Schön, dass Dein Geschmack auch mal getroffen wurde. Das freut mich. :)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:01 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Amadea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
oh das ist schön... das hab ich mir gleich rausgeschrieben. :)


Oh! Schön, dass Dein Geschmack auch mal getroffen wurde. Das freut mich. :)


*g* mein geschmack wurde schon desöfteresn getroffen *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:05 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Nili hat geschrieben:
*g* mein geschmack wurde schon desöfteresn getroffen *g*


Tja, diese Erkenntnis ist bisher an mir vorbeigegangen. ;D Woher soll man's wissen, wenn Du's nicht sagst? Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. :lach:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:06 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Amadea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
*g* mein geschmack wurde schon desöfteresn getroffen *g*


Tja, diese Erkenntnis ist bisher an mir vorbeigegangen. ;D Woher soll man's wissen, wenn Du's nicht sagst? Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. :lach:


*g* als ob du nur darauf gewartet hättest etwas zu posten was mir gefällt *g*
aber ich werde jetzt wohl öfters meine meinung laut hinaus posaunen
*g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:18 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Nili hat geschrieben:
...aber ich werde jetzt wohl öfters meine meinung laut hinaus posaunen*g*


Schön, Nili. :)


"Sonnenstrahlen,
die den Winter vertreiben

mit ihrem Licht
die Farben des Frühlings
zum Leuchten bringen

öffne die Augen
für das Leben
für die Liebe

für den Frühling in dir"


(Engelbert Schinkel)



Amadea muss jetzt ganz schnell ins Bett - der Wecker klingelt früh

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:21 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
mh...das gefällt mir jetzt nicht sooo...... sorry... kann auch nicht wirklich beschreiben warum nicht...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:27 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Nili hat geschrieben:
mh...das gefällt mir jetzt nicht sooo...... sorry... kann auch nicht wirklich beschreiben warum nicht...


Das ist ja das Spannende an der Poesie: dass man meist nicht sagen kann, warum einem etwas gefällt oder weshalb nicht.
Ich mag das von Rose Ausländer auch um einiges lieber. Lediglich der Ausdruck "der Frühling in dir" hat was, finde ich.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Amadea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
mh...das gefällt mir jetzt nicht sooo...... sorry... kann auch nicht wirklich beschreiben warum nicht...


Das ist ja das Spannende an der Poesie: dass man meist nicht sagen kann, warum einem etwas gefällt oder weshalb nicht.
Ich mag das von Rose Ausländer auch um einiges lieber. Lediglich der Ausdruck "der Frühling in dir" hat was, finde ich.


joah... erinnert mich aber zu sehr an: es ist liebe in dir
oder so.....

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 07:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Amadea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
mh...das gefällt mir jetzt nicht sooo...... sorry... kann auch nicht wirklich beschreiben warum nicht...


Das ist ja das Spannende an der Poesie: dass man meist nicht sagen kann, warum einem etwas gefällt oder weshalb nicht.
Ich mag das von Rose Ausländer auch um einiges lieber. Lediglich der Ausdruck "der Frühling in dir" hat was, finde ich.

Mir gefällt auch der Schinkel ganz gut. Wundebar! Wo du die nur immer ausgräbst ... :) ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:35 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hier ein Spruch ganz speziell für Nili, um ihr bzgl. ihres aktuellen Frust-Themas was zum Nachdenken zu geben :wink: :

Nicht die Dinge selbst sind es, die uns ängstigen und zu schaffen machen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen zumessen. (Hermann Hesse)

Aufmunternde Grüße von
Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2007, 20:02 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
"Natur ist glücklich. Doch in uns begegnen
sich zuviel Kräfte, die sich wirr bestreiten:
wer hat ein Frühjahr ihnen zu bereiten?
Wer weiß zu scheinen? Wer vermag zu regnen?

Wem geht ein Wind durchs Herz, unwidersprechlich?
Wer fasst in sich der Vogelflüge Raum?
Wer ist zugleich so biegsam und gebrechlich
wie jeder Zweig an einem jeden Baum?

Wer stürzt wie Wasser über seine Neigung
ins unbekannte Glück so rein, so reg?
Und wer nimmt still und ohne Stolz die Steigung
und hält sich oben wie ein Wiesenweg?"


(Rainer Maria Rilke, Frühjahr 1919)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz