Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 07:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Sonja
Zitat:
Waaaas, du kennst Leute, die vergewaltigen ? Ich hoffe, du zeigst sie an?

Ja, kenne ich, kennen bei uns alle, die mal in einer bestimmten Clique waren. Gott sei Dank nicht persönlich, aber die Namen sind bekannt. Ich könnte dir Storys erzählen, was bei uns auf dem Land von Mitgliedern der CDU/CSU, die ja, ach so christlich sind, alles getrieben wird. Da ist Ehebruch der schändlichsten Art, also vor den Augen der Ehefrau und öffentlich, wirklich noch das geringste.
Kannst Du verstehen, daß ich da nen dicken hals kriege ...?

@Alle
Und mich hat es nur so aufgebracht, daß ich Tina so verstanden habe, als wären nur Christen gute Menschen. Okay, ich habs vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber der Eine oder Andere wird wissen, was ich damit sagen wollte.
Natürlich gibt es überall schwarze und weiße Schafe, aber ein Mensch ist nicht automatisch gut, weil er sich "Christ" schimpft und in die Kirche rennt. Und ich kann auch nichts dafür, daß bei uns so viel "falsche" Christen herumrennen. Vielleicht hab ich inzwischen auch nur eine gesunden Allergie entwickelt, aus Selbstschutz sozusagen.

Und meine Sarah kann sich später aussuchen, welche Religion sie pflegen will, wenn überhaupt. Wenn sie Katholikin sein will, ist das ihr Problem, da halt ich mich raus. Aber natürlich sorge ich dafür, daß sie alle Informationen in die Hände kriegt, die es über diese Religionen gibt.
Also auch über die Hexenverfolgugen, die Kreuzritter etc.
Sie wird und soll sich ihre eigene Meinung bilden !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 15. September 2006, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 15. September 2006, 07:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 07:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Aber mal ernsthaft: Niemand kann beweisen, dass die Bibel stimmt oder nicht stimmt, also liegt es bei jedem selbst, ob er es glaubt oder nicht. Die Bibel übrigens hat diesen Wahrheitsanspruch schon, da steht häufig, dass das, was dort steht, wirklich so passiert ist und dass die Worte von Gott eingegeben wurden. Ob man nun daran glaubt oder es nur für ein lehrhaftes Buch hält, das in bestimmten Geschichten nützliche Werte weitergibt, liegt aber bei jedem selbst. Und sich darüber zu streiten lohnt auch kaum.


Es ist doch wie mit Sagen oder Märchen. Überall stecken Wahrheiten drin, die halt sehr ausgeschmückt worden sind (wie beim Spiel "Stille Post").


Die Evolutionstheorie ist eben eine Theorie. Es ist halt für manche Menschen schwer zu verstehen, dass wir vom Affen abstammen sollen. Deshalb wird die Evolutionstheorie ja auch abgelehnt. Was ist eigentlich so schlimm an Affen, sie sind doch auch sehr intelligent? Ich glaube kaum, dass der Mensch oder der Affe oder der Fisch einfach plötzlich auf der Erde wahren. Aber trotzdem (oder gerade aus diesem Grund) kann ich an Gott glauben.

Den Papstbesuch erlebe ich nur so nebenbei, bin ja auch Protestantin. Interessant finde ich die Begeisterung für ihn, da ihn ja früher viele abgelehnt hatten (den Ratzinger meine ich jetzt).
Ich bin ja mal gespannt, wann das Zölibat "abgeschafft" wird, weil das Priesteramt ja nicht mehr so nachgefragt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:02 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt schon, dieser Personenkult ist regelrecht unheimlich. Da werden Teenies (Tokieo Hotel, US 5 usw. usf) zu Idolen in den Olymph erhoben und regelrecht angebetet. Und genauso kommt mir das Gekreise von vielen vor, nur weil sie mal den Papst gesehen haben. Und es stimmt schon: der jetztige hat sich zu den heißen Eisen überhaupt noch nicht geäußert und wurde gleich so angehimmelt. Anscheinend gibt es kaum noch richtig gute Vorbilder.
@ Julia: da bin ich wohl etwas zu empflindlich gewesen. Sorry. Aber diese Verfilmung von wegen der Gerichtsverhandlung ist wirklich sehr interessant und zeigt mal ganz deutlich, wie weitreichend das alles werden kann in der Diskussion Wissenschaft contra Religon.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ meli
Zitat:
Den Papstbesuch erlebe ich nur so nebenbei, bin ja auch Protestantin. Interessant finde ich die Begeisterung für ihn, da ihn ja früher viele abgelehnt hatten (den Ratzinger meine ich jetzt).
Ich bin ja mal gespannt, wann das Zölibat "abgeschafft" wird, weil das Priesteramt ja nicht mehr so nachgefragt wird. meli


Ja eben. Als Kardinal war er unbeliebt, und als papst ist er der Star. Ich glaube, es wird weltweit jedem Papst zugejubelt, ungeachtet der Person.

Wir haben bei uns schon lange keine deutsch-sprachigen Pfarrer mehr, was für die Gemeinden im Landkreis sehr schwierig ist. Doch, ich interessiere mich schon für die Kirchen bei uns. Wir haben Polen, Afrikaner etc. die sich mit den "Schäfchen" kaum auseinandersetzen können. Und selbst wenn, kein Pfarrer hat jemals irgendeinen der oberen 10 unseres Örtchens christlich gesprochen an die kandarre genommen. Bei uns draußen, ist völlig egal, was ein Christ tut, solange er brav in die Kirche geht, betet und beichtet, oder auch nicht.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Hazel

In der DDR galt einzig und allein die atheistische Parteilinie. Religion - war da nicht irgendein Spruch von Brecht? irgendwas mit Opium fürs Volk - war falsch und für Dumme, Verblendete, evtl. sogar Böse. Wenn man nun Tag ein Tag aus, das Eine als das einzig Richtige und Wahre und das andere als das Falsche hingesetzt bekommt, dann nimmt man es entweder an oder aber man hinterfragt es. Ggfs. einfach nur, weil man sein Hirn lieber selbst bedient, als vorgefertigte Meinungen nachplappern zu müssen, eben einfach gern selbst bestimmt, was zu einem passt. Und der Staat bzw. die Partei (Die Partei hat immer recht!) hat sich eben in alles eingemischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:23 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ulli, ich hab da mal ne Frage. Meine Freundin ist zu DDR Zeiten aufgewachsen, wurde da auch konfirmiert und ging nicht zu den Pionieren (hieß das so?). Ihre beste Freundin geht sogar in eine ganz besonders strenge Sekte, die sich aus der Kirche gelöst haben, weil ihnen da alles zu "lasch" war. Die beiden haben mir eigentlich nie gesagt, dass sie deswegen Probeme gehabt hätten oder geschnitten worden wären in der Klasse. Bei ihnen wären sogar relativ viele konfirmiert worden und das sei kein Problem gewesen? Ich bin da jetzt etwas verwirrt.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
kann es ein, daß du da die "Jugendweihe" meinst ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 08:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich glaube, das war der richtige Begriff!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 09:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
hier hab ich ein paar geschichtliche Infos zur Jugendweihe, aber Sonja und Ulli können dich sicher persönlicher informieren.
Hier schon mal zum Reinlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 09:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
In unserer Klasse gab es ein Mädchen, das christlich erzogen wurde und daher auch nicht zur Jugendweihe (eine nicht konfessionelle Begrüßung ins Erwachsenenleben mit großer Feier) ging. Sie hatte keinerlei Probleme in der Schule.

Ich habe aber von anderswo immer mal wieder gehört, daß solche Kinder Ärger bekommen konnten. Sei es von der Schule direkt und dann auch innerhalb der Klasse mit den Mitschülern. Aber das weiß ich nur über Dritte.

Nun war aber DDR-Leben nicht gleich DDR-Leben. Ich hatte z. B. auch die Gnade der späten Geburt. Die Zeit, in der man alles hinterfragt, ging mit den letzten Jahren der DDR einher. Da war manches schon nicht mehr so streng. Und vor allen Dingen war unsere (verehrungswürdige) Schule irgendwie "moralisch" leicht verlottert. Heißt, daß wir Sachen machen konnten, für die andere zur gleichen Zeit an einer anderen Schule mit Repressalien (bis hin zur Ausweisung) rechnen mußten. Wir hatten zwar als Patenregiment das berüchtigte Stasi-Regiment, aber was dort zuviel an Staatstreue war, wurde in unserer Schule scheinbar vom Plan abgezogen :D .

Und dann kommt es ja auch noch drauf an, wo man wohnt. Es wird Gegenden gegeben haben, wo die Menschen sich stärker religiös betätigt haben und damit nicht die Opposition in der eigenen Klasse/Stadt etc. waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 09:27 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Ulli
Zitat:
Wir hatten zwar als Patenregiment das berüchtigte Stasi-Regiment, aber was dort zuviel an Staatstreue war, wurde in unserer Schule scheinbar vom Plan abgezogen .

Geplante Staatstreue, auch nicht schlecht ... :tanz:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 09:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
An unserer Schule war das eher eine verschluderte Staats(un)treue.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 10:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Das hab ich schon so verstanden. ich hab mich grade über deinen Ausdruck " ...vom Plan abgezogen" gekringelt. Das triffts !!!!
Wurde ja alles bis ins i-Tüpfelchen geplant, bzw. verplant, bzw. in den Sand geplant. oder hast du das anders empfunden ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 15. September 2006, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 10:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Davon erzählt meine Freundin gar nichts. So schlimm sei es ihnen doch gar nicht ergangen. Richtig geärgert hat sie sich eher über Kathi Witt, die über die jungen Leute geschimpft hätte, die geflohen waren anstatt zu ihrem Land zu stehen. Sie, die so hofiert worden wäre und Priviegien genossen hätte, würde doch gar nicht mehr wissen, wie es wirklich in der DDR zuging (meine Freundin ist jetzt Anfang 30, zählt das für dich als "späte Geburt", Ulli?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 10:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Caro
Ja, geplant wurde viiiiel, aber geklappt hats meist weniger :D .

@Tina
Dann sind Deine Freundin und ich eine Altersklasse.

Eine harmlose Spielwiese war die DDR nun allerdings auch nicht. Wer nicht aufmuckte, bekam keinen Ärger; wer - wie ich - Glück hatte, auch nicht; aber manche, die teilweise noch nicht mal bewußt opponiert hatten, hat es in der Konsequenz hart getroffen. Insofern kann ich mit dem Satz, daß es so schlimm gar nicht gewesen sei, jetzt nicht so viel anfangen. Aber aus dem Zusammenhang herausgerissen, klingt er vielleicht nur mißverständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 10:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Ulli
Ich weiß. Ich kenne sogar Storys von Kindern, die den Eltern zwangsentzogen wurden, in einem Heim landeten, und je kleiner sie waren, umso schneller von Partei-Funktionären adoptiert wurden. Vor allem natürlich niedliche Mädel. Die größeren und/oder nicht so niedlichen landeten in einer sogenannten "Besserungs-Anstalt". Ich weiß nicht mehr, wie diese Häuser da drüben genau hiessen!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 10:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das sagt meine Freundin eigentlich zu allem über die DDR. So schlimm sei es nicht gewesen. Die Wartelisten hätten (wie auf ein Auto) hätten schon genervt. Und die Schlangen beim Einkaufen. Aber irgendwie ist alles was sie darüber erzählt, ziemlich oberflächlich. Leider.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 11:09 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hazel hat geschrieben:

Sonja, ich versteh das nicht, vom ausdrücken her. WER hat dich mit der Nase auf die Religion gestoßen? Deine Eltern, weil sie Atheisten waren?

Und wer hätte deine Eltern mal machen lassen sollen?

Auf beides dieselbe Antwort: der Staat DDR und seine Vertreter.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 11:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Tina
Ja, was den Aspekt des Lebens betrifft, da konnte man sich in gewissem Maße dran gewöhnen, man kannte es ja nicht anders. Und im Nachhinein ist es vor allem komisch.

Letztlich ist die Sichtweise Deiner Freundin gesünder als die von den Leuten, die sich um alles nen Kopp machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 11:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli hat geschrieben:
@Tina
Ja, was den Aspekt des Lebens betrifft, da konnte man sich in gewissem Maße dran gewöhnen, man kannte es ja nicht anders. Und im Nachhinein ist es vor allem komisch.

Letztlich ist die Sichtweise Deiner Freundin gesünder als die von den Leuten, die sich um alles nen Kopp machen.


Apropos, komisch. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie kurz nach der Wende endlich den, vor zig Jahren bestellten, Trabbi geliefert bekamen. Allerdings hatten sie sich inzwischen ein "West-Auto" gekauft. Tajna und ihr Mann kringeln sich heute noch darüber.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 12:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
:lach:
Das glaub ich gern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 13:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, sie haben den Trabbi dann für 'n Appel und 'n Ei gekauft, sind damit nach Afrika gefahren und haben ihn in der Wüste verbuddelt. Sprichwörtlich natürlich, aber es gab ein Photo davon. Ich glaub sie haben ihn am Hafen dann verschenkt.

Aber jetzt sind wir wieder total off-topic !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 14:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ja, aber es war ein tadelloses Ablenkungsmanöver ;D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 14:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach so, du wolltest meinen schaukelden Affen von der Palme runterkriegen ? Danke, hast du wirklich tadellos hingekriegt ...!!!!
:lach: :ja: :D ;D :danke:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 15:15 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:kleeblatt: Ich sitze inzwischen auch gemütlich unter meiner Palme im Schatten. :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz