Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Das heißt, du darfst streng genommen mit deinem Mann nur an den Tagen schlafen, an denen du empfängnisbereit bist !!!

:blume: Caro


Noch schlimmer, es darf auch nur zu dem Zwecke geschehen, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Alles andere dürfte unter die Kategorie "Sünde" fallen.

Nun sind wir doch in einer Religions-Moral-Debatte gelandet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:10 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich verkenne hier überhaupt nichts, Caro! Ich stelle mich nur dahingehend vor den Papst, dass er Oberhaupt der Kirche eben diese Werte zu vertreten hat. Ich sagte aber auch, dass man z. B. betr. Verhütung nicht unbedingt seiner Meinung sein muss! Ich nehme auch nicht alles als gegeben hin, das sagte ich aber auch bereits. Und nur weil ich an das glaube, was gläubige Menschen geschrieben haben und mich selbst daran halte, ist dass nicht verstaubt oder sonst irgend was. Zumal ich jawohl deutlich gemacht habe, dass man die Bibel auch hinterfragen muss. Da lasse ich mich gar nicht gern auf etwas festnageln, was ich so nicht gesagt habe.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
wir leben doch in einer toleranten (?) Welt, also wer an die Bibel etc. glauben mag, weil sie die Grundlage der Religion ist, bitte schön. Mich stört das nicht. In der Bibel steht doch auch nirgends "ihr dürft keine Pille, Kondom... benutzen". Mich stört es nur wenn der Papst und die Kirche sich die Bibel so deuten dass sie aber genau das als "christliche Lehre" darin sehen.

Wenn man dem Islam vorwirft, er respektiere keine Frauen kann man das der katholischen Kirche genauso vorwerfen. Zu diesem Thema gibt es übrigens auch ein Buch.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zitat:
Ich stelle mich nur dahingehend vor den Papst, dass er Oberhaupt der Kirche eben diese Werte zu vertreten hat. Tina

Zitat:
In der Bibel steht doch auch nirgends "ihr dürft keine Pille, Kondom... benutzen". Mich stört es nur wenn der Papst und die Kirche sich die Bibel so deuten dass sie aber genau das als "christliche Lehre" darin sehen.
simone1512


Genau das wollte ich sagen. Die Zehn Gebote sind ja in Ordnung. Da kann man nichts dagegen sagen. Aber was als kirchliche Lehre dogmatisch verkauft wird, was daraus gemacht wird, kann ich nicht gutheißen, und daß sich die alten Dogmen nicht ein bischen der Wirklichkeit, dem Leben und der Zeit anpassen.
Wenn man die bibel mit offenem Herzen liest, wird man feststellen, daß die katholische Kirche selbst von den Inhalten der Bibel himmelweit entfernt ist.
Zitat:
Nun sind wir doch in einer Religions-Moral-Debatte gelandet... Ulli

Was ich nicht im Sinn hatte. Aber manchmal kann ich meinen Schnabel nicht halten, wenn mir der Kloß im Hals sitzt ...!

Im Grunde meines Herzens bin ich tiefreligiös, auf jeden Fall glaube ich an einen Gott . Ich habe mich mit allen Weltreligionen beschäftigt, aber keine gefunden, die meine Seele berührt, also habe ich mich für meine eigene Religion entschieden ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Tina, ich stimme dir total zu mit dem, was du sagst. Du bringst genau auf den Punkt, was ich auch denke und glaube.

Übrigens steht in der Bibel nichts dazu, dass Sex nur dafür da ist, um Kinder in die Welt zu setzen. Lest doch mal das Hohelied, da wird Sex keineswegs verdammt oder nur als Mittel zum Zweck dargestellt.
Und so weit ich weiß, steht auch gegen Verhütung direkt nichts in der Bibel. war damals wohl auch noch net so ein Thema, aber okay...

Man sollte auch nicht alles, was die katholische Kirche macht und sagt, als absolut bibeltreu hinstellen. Die katholische Kirche hat sich auch für Ablassbriefe ausgesprochen und davon steht nun wirklich gar nichts in der Bibel.
Wie gesagt, ich stehe auch nicht in allem hinter der katholischen Kirche, sie vertritt viele Dinge, die ich für schlichtweg unbiblisch halte, aber andererseits steht sie auch für wichtige christliche Werte und diese solllte sie nicht aufgeben, so meine ich.

Es ging mir übrigens nicht darum zu behaupten, dass alle Frauen sich die Entscheidung einer Abtreibung zu leicht machen, aber ich habe oft das Gefühl, dass einige nicht wirklich darüber nachgedacht haben, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt und was sie da eigentlich tun und erst nachher verstehen, was sie getan haben und dann die oft schweren körperlichen und seelischen Folgen tragen müssen. Da sollte man mehr Hilfestellungen geben und zum Nachdenken anregen, denn ein Großteil der Frauen, die abtreiben, bereuen diese Entscheidung später.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:20 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich will erst einmal sagen, dass ich zwar getauft bin und auch noch in der Kirche bin, aber schon vor einige Jahren Abschied von diesem Unsinn genommen habe und nicht gläubig bin! :ja:

Es wurde eigentlich schon vieles gesagt, was ich auch denke --- im Großen und Ganzen bin ich Caros und Simones Meinung!

Ich finde , dass der Katholizismus heutzutage einfach überholt und veraltet ist --- und der Papst steht ganz an der Spitze!!!! :ja:
Damit meine ich nicht die Moral- und Wertvorstellungen wie z.B. die 10 Gebote oder vieles, was Jesus Christus angeblich verkündet hat! Das zeugt von Menschlichkeit und weist einem in vielem nützlich den Weg, wie man sich fair und gerecht gegenüber Menschen verhält! Was mich dabei stört ist
1) das die Tiere und die Umwelt außen vor gelassen wird...
2) dass sich heute wie damals viel zu akribisch genau daran gehalten wird/ wurde (all den Blödsinn vom Alten Testament, der Entstehung des Menschen, der Welt etc. etc. etc.) und alles bis aufs Wort ausgelegt wird und versucht wird anzuwenden...

Am meisten stört mich jedoch diese Papstanbetung, das Papsttum überhaupt! Meinetwegen, wenn man an einen Gott glaubt, kann man das ja tun, doch wozu dieser angebliche Stellvertreter auf Erden! Vermutlich gibt es tausende von besseren Menschen als Ratzinger, warum ist er nun ausgerechnet der Auserwählte, der Beste von allen??? Ich finde das so schwachsinnig! Er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und mehr nicht! Es ist dermaßen lächerlich, ihn so anzuhimmeln....

Mich stört, dass er wie ein Popstar oder irgendein anderer gefeiert wird (was ich ebenfalls schwachsinnig finde, denn das sind auch nur stinknormale Menschen!) --- wenn man wirklich so gläubig ist --- was war das nochmal mit der verbotenen Götzenanbetung??? Der Papst ist da doch nichts anderes!

Alethea :flower:

PS: Wenn ich Ratzinger nur sehe, wird mir schon schlecht! Diese dicken Goldringe....grrrrh! Von einem einzigen könnte man vermutlich jahrzehntelang eine ganze Familie in Afrika ernähren! Und der schwafelt noch von....hach! Das macht mich ganz wild!!! :motz:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zitat:
Noch schlimmer, es darf auch nur zu dem Zwecke geschehen, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Alles andere dürfte unter die Kategorie "Sünde" fallen. Ulli


Ganz ehrlich: Für diese Sunde, geh ich gern ins Fegfeuer.
Meine Süße ist zwar der Sünde entsprungen, aber Gott hat ihr alles gegeben, was er zu verschenken hatte: Das Aussehen von Jane, die Intelligenz von Lizzie (oder Darcy?), den Liebreiz von Marianne, etc.pp.
Hätte ich nicht "gesündigt" gäbe es diesen Engel nicht, und ich wurde dafür reichlich beschenkt, wenn man so will ....Dafür geh ich im nächsten Leben gern im Büssergewand !
So und jetzt halt ich im weiteren meinen Mund zu diesem Thema !!! :D :D :D

:blume: caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Alethea hat geschrieben:
Am meisten stört mich jedoch diese Papstanbetung, das Papsttum überhaupt! Meinetwegen, wenn man an einen Gott glaubt, kann man das ja tun, doch wozu dieser angebliche Stellvertreter auf Erden! Vermutlich gibt es tausende von besseren Menschen als Ratzinger, warum ist er nun ausgerechnet der Auserwählte, der Beste von allen??? Ich finde das so schwachsinnig! Er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und mehr nicht! Es ist dermaßen lächerlich, ihn so anzuhimmeln....

Mich stört, dass er wie ein Popstar oder irgendein anderer gefeiert wird (was ich ebenfalls schwachsinnig finde, denn das sind auch nur stinknormale Menschen!) --- wenn man wirklich so gläubig ist --- was war das nochmal mit der verbotenen Götzenanbetung??? Der Papst ist da doch nichts anderes!

Das sind Dinge des Katholizismus mit denen ich mich auch nicht anfreunden kann und die ich als Christin auch kritisch sehe, aber wie schon erwähnt: Hinter viele Werte der katholischen Kirche kann ich mich auch stellen, aber viele Dinge, die sie verkünden, wie diese ganze Papstverehrung und so, da würde ich auch am liebsten aufschreien und sagen: Das ist voll unbiblisch!
Aber es gibt auch viele Katholiken, die ihren Glauben ernsthaft leben und ich würde ihnen wegen ihren manchmal etwas komischen Zusatzsachen sicher nicht den Glauben absprechen. Und ich halte Papst Benedikt für einen Menschen, der sich ernsthaft an der Bibel zu orientieren versucht, auch wenn ich mit dem ganzen Papst-Hype nur wenig anfangen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
Meine Süße ist zwar der Sünde entsprungen, aber Gott hat ihr alles gegeben, was er zu verschenken hatte: Das Aussehen von Jane, die Intelligenz von Lizzie (oder Darcy?), den Liebreiz von Marianne, etc.pp.
Hätte ich nicht "gesündigt" gäbe es diesen Engel nicht, und ich wurde dafür reichlich beschenkt, wenn man so will ...


Deine Süße würde ich gerne mal kennenlernen! Sprichst du jetzt hier von Sarah? Wie sieht sie denn aus?

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 10:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Vor allem, wenn man sich überlegt, was die Kirche und der Staat mit den Aber-Millionen hätten anfangen können, die der ganze Hype uns gekostet hat ...
Waren es insgesamt 50 Mios (?), die man für alle Brennpunkte der Welt hätte einsetzten können, statt sie aus dem Fenster zu schmeissen?
...tschuldigung, konnte doch den Mund nicht halten ...

@Alethea,
ja meine Süße, ist meine Tochter Sarah, was im hebräischen "die Fürstin" heißt. Sie würde dich, genauso wie mich, um den kleinen Finger wickeln.
Man kann ihr einfach nicht böse sein und ich hab eigentlich auch keinen grund dazu. Ich weiß nicht, womit ich den "wandelnden Engel" verdient habe. Scheint, ich habe gar nicht so sehr gesündigt und mein Karma ist gar nicht sooo schlecht ...
Ist ziemlich schwierig ein schönes Bild von ihr so klein zu friemeln, dass ich es als Avatar benutzen kann, sonst würd ich mal eins reinladen...Ich habs doch ned so mit der Technik.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 11:07 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich habe auch so meine Probleme mit der Katholischen Kirche und diesem Hype der jetzt um "unseren" Papst veranstaltet wird. Und überhaupt: "Wir sind Papst!" DAS finde ich absoluten Schwachsinn! Nur weil ich Christ bin, gebe ich meinen Verstand nicht ab, weil ich an Gott glaube muss ich nicht alles hinnehmen, was die Kirche so alles von sich gibt. Und der Ablasshandel war da nun wirklich ein absoluter Gipfel. Da wurde mit der Angst der Leute Geld gemacht um den Petersdom bauen zu können, die bankrotte Kirche zu sanieren und sich selbst eine goldene Nase verdienen zu können, alles Dinge die ganz eindeutig nicht im Sinne eines gläubigen Christen sind.
Und sorry Alethea, aber für mich ist die Bibel nicht absoluter Blödsinn und Schwachsinn. Wenn man sich nämlich mal die Zeit nimmt und sich ernsthaft damit auseinandersetzt, mal die historischen Zusammenhänge sieht, in denen die meisten Geschichten entstanden sind, wird man erstaunt feststellen, wie brandheiß die Themen waren! Und wie aktuell die auch sein können! Becci, du sprichst mir absolut aus dem Herzen!
Und teilweise ist die so vernünftige Naturwissenschaft nicht viel weniger lachhaft als die Religion und etliche Wissenschaftler sagen selbst, entweder man möchte das eine glauben oder das andere glauben. Denn auch die Wissenschaft hat es bis jetzt nicht geschafft, die Bibel zu widerlegen. Oder alle ihre Theorien 100% belegen zu können.
Aber das wird wohl ewig eine Streitfrage bleiben. Nur, können wir dabei nicht wenigstens versuchen, dabei fair zu bleiben und nicht gleich persönlich zu werden?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 11:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina
Zitat:
Denn auch die Wissenschaft hat es bis jetzt nicht geschafft, die Bibel zu widerlegen.

Versteh ich nicht. Wieso sollte man die Bibel widerlegen? Ist doch eine Sammlung von Geschichten und weder ein Sachbuch, noch eine Biographie. Erhebt also keinen Anspruch auf absolute Wahrheit (obwohl die Kirche das natürlich behauptet!). Es geht hier doch gar nicht darum, ob Sara wirklich gelebt hat und über sechzig war, als sie das Kind gebar, sondern um die Legende, um die Lehre, die wir daraus ziehen ....?

Sorry, aber wenn ich persönlich werde, hört sich das anders an. Dann bin ich gar nicht mehr Ladylike !!! Solange ich nicht wie ein Kutscher ausspucke und fluche, ist alles im grünen Bereich !!!
Außerdem ist Religion ein sehr persönliches Thema, und Moral erst recht. da muß man sich halt beide Seiten anhören, oder ganz weghören und nischt sagen.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 14. September 2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 11:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das kam jetzt bei mir im Zusammenhang mit Blödsinn hoch, Caro. Irgendwie stößt es mir inzwischen mehr als übelst auf, dass man als Christ meist ein Realitätsferner, verstaubten Blödsinn glaubender Mensch "abgetan" wird. Keine Bange, Alethea, DU BIST NICHT DAMIT GEMEINT! Ich schätze dich da ganz anders ein! :ja:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 11:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina hat geschrieben:
Und teilweise ist die so vernünftige Naturwissenschaft nicht viel weniger lachhaft als die Religion und etliche Wissenschaftler sagen selbst, entweder man möchte das eine glauben oder das andere glauben. Denn auch die Wissenschaft hat es bis jetzt nicht geschafft, die Bibel zu widerlegen.


Ups, da muss ich mich jetzt doch einschalten. Was meinst Du genau?
Das die Evolutionslehre fragwürdig oder gleichwertig mit der Schöpfungslehre ist? (Dann wetze ich schonmal den Säbel... :wink:)
Oder dass man die Inhalte der biblischen Geschichte nicht naturwissenschaftlich beweisen kann? (Wer möchte das denn? Die Grimm'schen Märchen beleuchtet ja auch kein vernünftiger Mensch unter diesem Gesichtspunkt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 11:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Alethea,
ich schick dir ein Photo von Sarah per Mail, dann kannst du sie sehen. Ist aber alt, das ist ein Bild von der Einschulung, aber da sieht man ihre Grübchen so schön ....


@Alle
sorry, ich weiß ist nicht der Thread dafür ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 12:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Julia, Evolution hast du jetzt aufgebracht, ich nicht. Aber bevor du die Säbel wetzt solltest du dich vielleicht erst mit den Wissenschaftlern unterhalten, die selber sagen, dass sie diese Theorie für einen Witz erachten (das ist deren Meinung!). Einer davon kommt aus meinem Heimatort (ist aber nicht mein Lehrer gewesen, ich habe sie "richtig" gelernt). Es werden Bücher und DVD's zu diesem Gebiet verbreitet (Angefangen bei "Und die Bibel hat doch Recht"), von Wissenschaftlern wie von gläubigen Menschen. Welchen Standpunkt du einnimmst, ist natürlich deine Sache, aber lass mir meine Meinung dazu. Ich habe deine Sicht der Dinge auch nicht angegriffen. Übrigens kenne ich auch Christen, die fest an die Wissenschaft glauben. Aber dieses Beispiel wird sehr gerne genommen wenn es auf dieses Thema kommt. Das Problem ist nur, dass du da nie eine Einigung erzielen wirst und es kann da sogar zu Unterrichtsverbot und Gerichtsverhandlung (in den USA ist mir ein Fall bekannt, der auch verfilmt worden ist) und schlimmsten Falls in handgreiflichen Streitigkeiten enden. Ich glaube auch nicht, dass hier dafür das richtige Forum ist.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 12:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Julia hat geschrieben:
Ups, da muss ich mich jetzt doch einschalten. Was meinst Du genau?
Das die Evolutionslehre fragwürdig oder gleichwertig mit der Schöpfungslehre ist? (Dann wetze ich schonmal den Säbel... :wink:)
Oder dass man die Inhalte der biblischen Geschichte nicht naturwissenschaftlich beweisen kann? (Wer möchte das denn? Die Grimm'schen Märchen beleuchtet ja auch kein vernünftiger Mensch unter diesem Gesichtspunkt.)

Ich finde die Evolutionstheorie ist schon teilweise fragwürdig. Das wird einem natürlich in der Schule net erzählt, aber da gibt es so ein paar nette Kleinigkeiten. Zum Beispiel die Giraffe hat drei Besonderheiten, die sie nur in ihrem Zusammenspiel überlebensfähig machen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese drei Besonderheiten alle zur gleichen Zeit entstanden sind? Denn nacheinander können sie nicht entstanden sein, sonst gäbe es die Giraffe net, weil sie vorher ausgestorben wäre.
Aber ich will jetzt nicht darauf rumreiten.
Und ja, Julia, du hast Recht, die Inhalte der biblischen Geschichten konnten nicht bewiesen werden, aber es hat auch noch keiner geschafft zu beweisen, dass die Bibel nicht stimmen kann.
Dazu fällt mir übrigens ein Witz ein, wo jemand erzählt bekommt, dass es wissenschaftlich bewiesen wäre, dass das Wasser im Roten Meer zu der Zeit als das Volk der Israeliten dadurchzog, nur knietief gewesen sei, also es kein Wunder Gottes war.
Da preist der andere Gott und meint: "Was haben wir nur für einen großen Gott, der es schaffte das ganze Heer der Ägypter in knietiefem Wasser untergehen zu lassen!"
Soviel mal dazu, was passiert, wenn man die Wunder der Bibel zu erklären versucht.

Aber mal ernsthaft: Niemand kann beweisen, dass die Bibel stimmt oder nicht stimmt, also liegt es bei jedem selbst, ob er es glaubt oder nicht. Die Bibel übrigens hat diesen Wahrheitsanspruch schon, da steht häufig, dass das, was dort steht, wirklich so passiert ist und dass die Worte von Gott eingegeben wurden. Ob man nun daran glaubt oder es nur für ein lehrhaftes Buch hält, das in bestimmten Geschichten nützliche Werte weitergibt, liegt aber bei jedem selbst. Und sich darüber zu streiten lohnt auch kaum.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 12:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Und jede Theorie schafft bekanntlich eine Gegentheorie. Die Kirche hat die Aufklärung jedenfalls nicht gefördert, aber klar, "euer" Gott hat ja bei Adam und Eva schon wollen, daß sie dumm und leichtgläubig bleiben (wie war das mit dem Apfel" der Erkenntnis?), Wissen und Aufklärung vertträgt sich also nicht mit Bibel und Dogma.

Und in ca. 1000 Jahren sitzen welche auf der Venus und lachen sich über unsere Aufzeichnungen krank, und darüber wie blöd die Lebewesen auf der Erde waren, egal ob 1000 vor, oder nach Christus, oder z.B. 2006 ...
Wollen wir wetten ?? !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 12:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Wir wollten doch eigentlich keine Religionsdebatte :heul:

Bevor es hier noch temperamentvoller wird und wir uns evtl. morgen darüber ärgern, wollen wir - der Papst ist ja nun auch abgereist - da nicht einfach ne Tasse Kaffee trinken und das Thema wechseln :n97: :n138: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 13:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da hast du absolut Recht, Ulli!
Aber eins noch, sorry. Wieso "euer" Gott? Und mit dem Grips das sehe ich auch anders, aber das lassen wir wohl lieber. Aber es ist schön, mal wieder auf einen Christen "gestoßen" zu sein. Jetzt freue ich mich noch mehr, wenn du in Marburg bist, Becci! :)
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 13:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Ulli
deine Vorschläge sind mal wieder die besten. "Tea for two", obwohl ich nicht so der Tee-trinker bin ... :bindafür: :kaffe:

@Tina
ich hatte doch geschrieben, daß ich meine Religion und meinen Gott habe, der sich nicht in die Dogmen einer katholischen Kirche pressen lässt. Und mehr möchte ich dazu bitte nicht sagen, denn sonst werde ich persönlich.
Doch, eines noch: Ich kenne einige Christen, die Sonntags brav in die kirche gehen, und beten, die am Montag morden, ehebrechen oder vergewaltigen, und andererseits Heiden bzw. Ateisten, in deren Körper Gott reine Engel gesteckt hat. Wenn ich die Wahl habe, sind mir die Ateisten lieber, weil ehrlicher. Wie hat Darcy das gesagt."Falschheitbzw. Bemäntelung ist mir ein Greuel". So sehe ich das auch.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 14:36 
Als der Papst bei der Abreise gefragt wurde, ob er wieder nach Bayern käme, antwortete er: "So Gott will".

Er hat ja schon ein hohes Alter, und er wird auch nicht alle 5 Jahre nach Deutschland kommen. Vermutlich wird er noch andere Länder besuchen...

Also war er vielleicht das erste und einzige Mal hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 15:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Caro hat geschrieben:
Ich kenne einige Christen, die Sonntags brav in die kirche gehen, und beten, die am Montag morden, ehebrechen oder vergewaltigen, und andererseits Heiden bzw. Ateisten, in deren Körper Gott reine Engel gesteckt hat. Wenn ich die Wahl habe, sind mir die Ateisten lieber, weil ehrlicher. Wie hat Darcy das gesagt."Falschheitbzw. Bemäntelung ist mir ein Greuel". So sehe ich das auch.


Genau! ich kenne auch eine ganz furchtbare Frau (Ex-"Schwiegermutter" (in spe) meiner Schwester :D ) die total religios und christlich tut aber in Wirklichkeit die falscheste Person ist die ich kenne. Aber pauschalieren kann (und darf) man das auch nicht.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 15:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zitat:
Wenn ich die Wahl habe, sind mir die Ateisten lieber, weil ehrlicher. Wie hat Darcy das gesagt."Falschheitbzw. Bemäntelung ist mir ein Greuel". So sehe ich das auch.

Ich habe diese Aussage auch eher auf die Menschen bezogen, die sich einerseits in den Deckmantel der Kirche flüchten und andererseits mehr einem Satan, als einem Christen entsprechen.
Nur wenn es wieder so dargestellt wird, als wenn nur Christen gute Menschen wären, aber genug ....

So und ich setz jetzt wieder mein Lächeln und die "blaue" Brille auf !!!!

:meeting:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 15:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina hat geschrieben:
Julia, Evolution hast du jetzt aufgebracht, ich nicht. Aber bevor du die Säbel wetzt solltest du dich vielleicht erst mit den Wissenschaftlern unterhalten, die selber sagen, dass sie diese Theorie für einen Witz erachten (das ist deren Meinung!). Einer davon kommt aus meinem Heimatort (ist aber nicht mein Lehrer gewesen, ich habe sie "richtig" gelernt). Es werden Bücher und DVD's zu diesem Gebiet verbreitet (Angefangen bei "Und die Bibel hat doch Recht"), von Wissenschaftlern wie von gläubigen Menschen.


Ich habe die Evolution nur als Frage formuliert, weil ich wissen wollte, worauf Du Dich beziehst. Warum gleich so angegriffen? Ich hab mich bisher zurückgehalten in diesem Thread und wohlmeinend nachfragen ist doch noch keine Kriegserklärung? (Trotz der metaphorisch gemeinten "Säbel".) Das man die Meinung anderer toleriert und respektiert, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die man nicht immer wieder betonen muss. Sonst könnte man jede Diskussion gleich bleiben lassen. Warum immer Schmusekurs fahren? Warum nicht (sachlich!) kontrovers diskutieren?

Mir ist bekannt, dass es auch unter deutschen Wissenschaftlern eine Bewegung zum Kreationismus ("Intelligent Design") gibt, nachdem die USA (wo diese übrigens kräftig von der Bush-Regierung gefördert werden, während z.B. Primatenforscher kaum noch öffentliche Gelder bekommen) da mal wieder die Vorreiterrolle übernommen hat.
Ich halte diese Tendenzen für sehr sehr bedenklich und kann nicht fassen, dass gestandene Wissenschaftler sich da einspannen lassen. Da ist es bis zur "überlegenen Rasse" nicht mehr weit hin.
Nur weil sich bestimmte Dinge in der Natur noch nicht erklären lassen, soll eine übernatürliche Macht dahinterstecken? An der Stelle waren wir schonmal im Mittelalter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 15:51 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Caro hat geschrieben:
Doch, eines noch: Ich kenne einige Christen, die Sonntags brav in die kirche gehen, und beten, die am Montag morden, ehebrechen oder vergewaltigen, und andererseits Heiden bzw. Ateisten, in deren Körper Gott reine Engel gesteckt hat. Wenn ich die Wahl habe, sind mir die Ateisten lieber, weil ehrlicher. Wie hat Darcy das gesagt."Falschheitbzw. Bemäntelung ist mir ein Greuel". So sehe ich das auch.

Waaaas, du kennst Leute, die vergewaltigen :eek:? Ich hoffe, du zeigst sie an?

Und dann insgesamt eine interressante These: Atheisten sind ehrlicher. Hm, ich habe immer geglaubt, dass es in beiden Lagern, ehrliche Menschen und echte A.... gibt. Aber gut, ab heute darf ich micht also zu den Heuchlern zählen. Danke, dass du mich über diesen Punkt aufgeklärt hast. Bis jetzt hieß es eigentlich immer, ich sei zu offen und ehrlich und würde die Leute vor den Kopf stoßen damit.

Ich bin atheistisch erzogen worden und, schlimmer noch, von Staats wegen atheistisch indoktriniert worden. Und ich kann dir versichern, es gibt nicht verlogeneres, als manche atheistische Gesellschaft. Sicher der wesentlichste Grund dafür, dass ich heute freiwillig und gegen den erklärten Willen meiner Eltern und ohne, dass sie das je ansatzweise nachvollziehen konnten, zu den Heuchlern gehören. Sie fragen sich heute noch, was sie bei mir falsch gemacht haben. Damit es hier niemand in die falsche Kehle bekommt: ich zähle sie zu den ehrlichen Atheisten. Aber Druck erzeugt bei mir Gegendruck und der Druck von Staats wegen war einfach zu groß, um ihn einfach zu akzeptieren.

Ich finde, Religion ist wie Politik eine sehr persönliche Sache und sollte in dieser Form nicht diskutiert werden. Da es für alle Beteiligten wahrscheinlich immer schwer sein wird, den anderen in seiner Meinung zu belassen ohne ihn überzeugen zu wollen (was ja am Ende das Wesen einer Diskussion ist) sollten wir gerade die beiden Gebiete aussparen oder aber wirklich mit Samthandschuhen vorgehen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 16:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Nö, nö, nö, das nimmt hier ja immer noch kein Ende. Und es wird alles so verflixt persönlich genommen. Könnten wir nicht einfach von diesem Pferd runterkommen?

@Sonja
Ich finde es spannend, daß Dich die Haltung der DDR zur Religion einerseits wohl aus Opposition und dann natürlich aus Überzeugung zur Christin gemacht hat. Bei mir hat es bewirkt, daß ich sämtlichen Religionen und Weltanschauungen seeeehr skeptisch gegenüber stehe. Allerdings immer erst nach Überprüfung, ob da nicht was für mich taugliches drin steckt. Heißt in diesem Fall, ich habe die Bibel gelesen, heißt, ich war in der Christenlehre. Da hat eine Diktatur jedenfalls durch Druck wieder das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 16:43 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Zum ersten: nicht persönlich genommen, aber bewusst mal persönlich interpretiert, um eine Platitüde als solche zu entlarven.

Zum zweite: ja eben. Ich hätte mich vielleicht nie für die Religion interessiert, wenn man mich nicht so permanent mit der Nase draufgestossen hätten. Die hätten meine Eltern mal machen lassen sollen. Aber die mussten sich ja immer überall reinhängen.

Zum dritten: habe ich oben vergessen, aber viel weiter oben schon mal erwähnt. Der Papstkult nervt mich auch gewaltig, und zwar sowohl bei diesem, als auch beim alten Papst. Allerdings muss ich auch zu bedenken geben, dass das, was Journalisten so von sich geben, nicht immer (vorsichtig ausgedrückt) gut recherchiert ist. Unsere Medien neigen gerne dazu, die Dinge in ihrem Sinne umzuinterpretieren, wenns der Auflage dient. Und der ewige Kaugummi Verhütung ist da ein gutes Beispiel für: ich meine, Benedikt hat sich noch gar nicht dazu geäußert (mach mir da allerdings auch nicht allzu viele Illusionen). Und was der alte Papst dazu gesagt hat, war seine private Meinung. Er hat es ausdrücklich nicht zur "Papstsache" gemacht. Natürlich ist die private Meinung eines Papstes auch nicht so einfach vom Tisch zu wischen, aber eine offizielle Lehrmeinung des Papstes hat eine ganz andere Bedeutung, da der Papst sich in dem Fall auf seine (von mir nicht anerkannte) Unfehlbarkeit beruft. Ein Unterschied, der in den Medien wohl noch nie gemacht wurde.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 16:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Sonja hat geschrieben:

Zum zweite: ja eben. Ich hätte mich vielleicht nie für die Religion interessiert, wenn man mich nicht so permanent mit der Nase draufgestossen hätten. Die hätten meine Eltern mal machen lassen sollen. Aber die mussten sich ja immer überall reinhängen.



Mir gehts ja so, wenn man mich in eine Richtung zwängen will, dann gehe ich aus Prinzip in die entgegengesetzte Richtung. Mein Vater wollte mir partout als Kind alles was fliegt, läuft und wächst mit Namen näher bringen. Daher weiß ich bis heute kaum Blumennamen, von Vögeln etc. ganz zu schweigen. Ich sollte nämlich der große Biologe werden wie mein Vater, das sah ich ja nun selbst als Dreikäsehoch überhaupt nicht ein. Mein Leben gehört mir. Basta.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 18:41 
Sonja hat geschrieben:
Zum zweite: ja eben. Ich hätte mich vielleicht nie für die Religion interessiert, wenn man mich nicht so permanent mit der Nase draufgestossen hätten. Die hätten meine Eltern mal machen lassen sollen. Aber die mussten sich ja immer überall reinhängen.


Sonja, ich versteh das nicht, vom ausdrücken her. WER hat dich mit der Nase auf die Religion gestoßen? Deine Eltern, weil sie Atheisten waren?

Und wer hätte deine Eltern mal machen lassen sollen?

Ansonsten, ich bin in die Religion hineingeboren worden, habe mich oft vor der Kirche gedrückt. Als die Kinder klein waren, habe ich alles aktiv mitgemacht, mit Kommunionelterngruppe usw., war auch 2 Perioden im Pfarrgemeinderat. Ich war ziemlich mittendrin. Jetzt versuche ich, wieder etwas mehr Abstand zu gewinnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz