Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 20. Januar 2020, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Missionierungsversuch
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Mal sehen, ob es geklappt hat.
Gestern habe ich in unserer Firmenküche ein Gespräch mitbekommen, in dem es darum ging, englische Filme nur noch im O-Ton zu hören.
Da konnte ich natürlich mitreden :ja: und habe meiner Kollegin gleich P&P 1995 ans Herz gelegt. :D Sie kannte nur die Verfilmung von 2005. Nachdem wir uns ein Weilchen unterhalten hatten, meinte sie nur, ob ihr Eindruck richtig wäre, dass Jane Austen meine Lieblingsschriftstellerin ist.
Dem konnte ich nicht widersprechen.

Damit es für sie etwas leichter wird, habe ich ihr heute gleich noch das Script zum Film und die Grawe Übersetzung mitgegeben. :pfeif:

In ca einer Woche kann ich mehr berichten, vielleicht gibt´s dann schon einen neuen Fan.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:26 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
lol, dann bin ich nicht die einzige, die die Leute in ihrer Umgebung mit JA-Material eindeckt. Derzeit ist P&P, also das Buch und die Verfilmung von MP (ja, ich weiss...) unterwegs. Ich hoffe also auch noch auf positive Resonanzen :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 16:34 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Ich versuche auch ab und zu den trostlosen Horizont meiner Mitmenschen ein wenig mit Jane Austen zu versüßen. :wink:

Naja, bei meiner Freundin hat es schon einigermaßen funktioniert, nur meine Schwester ist eine hartnäckige Ungläubige...aber ich hab jetzt ihre Freundin als neuen Schützling gefunden...hoffentlich klappt es!!!!

Lg, Rita :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 19:54 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Also, Concaela, wenn Deine Kollegin von P&P95 nicht begeistert ist, dann ist ihr nicht zu helfen :wink:
Es ist mir ein Rätsel, wie man die Verfilmung nicht gut finden kann. Sogar mein Mann, sonst eher ein Actionfilm-Fan, ist von P&P95 begeistert und wird mit mir - wahrscheinlich im nächsten Jahr - eine Rundreise auf JAs Spuren machen.
Ich versuche auch immer, Leute von JA zu begeistern. Bei meiner Schwester ist es mir auch schon gelungen, nur bei meinem Schwager beiße ich auf Granit :(

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab Ende Januar ein Referat über JA und ihre Werke gehalten. Bin dann gleich P&P05, das Buch S&V und NA losgeworden :D . Ich hab also einen kleinen Erfolg gehabt.

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 22:32 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 18:28
Beiträge: 159
Wohnort: Nürtingen
Ich habs in meiner Klasse versucht, bin aber nur bei einer weitergekommen. Sie interessiert sich mehr für Heine und goethe, habe ihr aber JA sehr ans Herz gelegt :)

Die anderen lesen eh nicht :nein: und schon gar nicht "so was altes...blödes..und dazu noch englisch" :wall:

_________________
My talent I save for writing, my genius for living.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 09:23 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da ist leider bei vielen die Hemmschwelle zu hoch... :nein:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:20 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Guinivere hat geschrieben:
"so was altes...blödes..und dazu noch englisch"


Alt... ja. Blöd...Nein! Also naja, ich sag mal Geschmackssache. Englisch ist aber definitiv kein Grund. Wer nicht gerne Englische Bücher liest, soll sie halt auf Deutsch lesen, das sollte doch wirklich kein Hinderungsgrund sein... :nein:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:40 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tina hat geschrieben:
Da ist leider bei vielen die Hemmschwelle zu hoch... :nein:


Oder die Vorurteile ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 17:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
@ Angelika

Dein Avatar :sm_16

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 22:21 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Der ist echt der Hit! :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 10:33 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Gibt´s auch einen Sauron-Bunny???????? :loldev:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 10:40 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Das ist doch Sauron !!
Und Gandalf als Bunny :tomate: sieh dich vor!!

P.s noch keine Rückmeldung von meinem Missionierungsopfer

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 12:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2741
Wohnort: Brandenburg
Concaela hat geschrieben:
Das ist doch Sauron !! ...

Ich dachte, das ist Saruman?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2007, 13:38 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Es ist Saruman, nicht Sauron, den habe ich leider nicht als Bunny, aber Gandalf schon, und Faramir, Aragorn, Frodo, Arwen, Legolas, Gimli, Boromir, Elrond, Eomer, Eowyn, Celeborn, Galadriel, Haldir, Merry, Pippin, Sam, den Ring..... da kommt noch einiges auf euch zu bis Ostern (ich kündigte es übrigens im HdR-Thread an ;))

Wieso soll ich mich denn bei Gandalf vorsehen?? Hast du was gegen "Wise Bunny", Conceala?? :lach: (er kommt schon noch :aetsch:)

[Edit: das ist jetzt Celeborn]

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 12:28 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Klar, Saruman :oops: man kann sich ja mal irren

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 20:05 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Concaela hat geschrieben:
Klar, Saruman :oops: man kann sich ja mal irren


Kann man wirklich! :ja: Die Namen klingen doch alle gleich!

*duck* :panik: Bitte tötet mich nicht!!!!!! :eek:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 01:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die müssen erst an mir vorbei! :fechten:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 14:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 10:39
Beiträge: 76
Wohnort: Seeland
Kürzlich war an der Schule eine Veranstaltung für Eltern, deren Kindern im Sommer dort hin kommen (Oberstufe).
Es wurden uns einige Lehrmittel für Mathe, Französisch und Englisch vorgestellt.
Jane Austen war nicht im Bücherstapel dabei, aber die Lehrerin hat sich als Austen-Fan geoutet - und dass die Jugendlichen doch ab und zu die Augen verdrehen, wenn sie was von Jane Austen erzähle. Speziell die Mädchen läsen die Bücher aber gerne.

[edit] Da ging etwas verloren:
Einige der umstehenden Mütter hörten sehr interessiert zu und zweien davon habe ich mittlerweile "Stolz und Vorurteil" und "Emma" ausgeliehen. Es scheint zu gefallen :-) Sie wollten auch mehr über die Filme und die anderen Bücher wissen. :-)

_________________
Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Nur das Schulgeld ist teuer!
Thomas Carlyle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 21:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Alethea hat geschrieben:
Concaela hat geschrieben:
Klar, Saruman :oops: man kann sich ja mal irren


Kann man wirklich! :ja: Die Namen klingen doch alle gleich!

*duck* :panik: Bitte tötet mich nicht!!!!!! :eek:


Alethea hat Jehova gesagt, holt schon mal die Bärte raus. :eek: :steinigung: Nein, im Ernst, ich kenne auch so einige, die die Filme nicht verstanden haben (was gibts da nicht zu verstehen?? Gut gegen Böse, die Guten gewinnen ;) Und nein, Gollum ist immer nur körperlich einmal anwesend gewesen :lach:) Es ist schon okay.

Ab jetzt ist Haldir dran - der in Lederhosen ja sehr viel besser aussieht. :schnapp: :fies_sei:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 11:26 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Angelika hat geschrieben:
Nein, im Ernst, ich kenne auch so einige, die die Filme nicht verstanden haben


Hey! :motz: Das willst du gar nicht gesagt haben!
Ich habe die Filme sehr wohl verstanden, und ich finde HdR auch super klasse! Habe damals die gesamten Weihnachtsferien damit verbracht, das Buch zu lesen! :ja:

Aber die Namen kann man leicht durcheinanderbringen... :rofl: Oder ganz vergessen.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 16:54 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Bevor ich hier hingeraten bin hab ich mich immer auf HdR-Seiten rumgetrieben und war ein großer Anhänger von Tolkien...das hat sich in meiner Austen-Sucht aber etwas gelegt... ;D

LotR forever!!!!!!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 17:12 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Und soll ich euch mal was sagen: man kann auch super leben ohne jemals Buch oder Film gelesen bzw. gesehen zu haben. Und es dann noch nicht mal vermissen.

Lasst es euch sagen, o ihr Tolkien-Jünger: es gibt eine Parallelwelt zu LOTR.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 17:15 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Parallelwelt? Wo? Die kenn ich nicht... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 10:12 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sonja hat geschrieben:
Und soll ich euch mal was sagen: man kann auch super leben ohne jemals Buch oder Film gelesen bzw. gesehen zu haben. Und es dann noch nicht mal vermissen.


Mir hat HdR gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich schon fesselndere Bücher gelesen habe. Die Filme haben mich aber beeindruckt, aufgrund der vielen visuellen Effekte. Die Handlung ist... :rolleyes: ... naja...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 10:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Eine Freundin von mir hat dazu gesagt: HdR ist Kitsch pur. Tolkien hat den Kitsch erfunden.
Naja, so krass würde ich das nun nicht sagen, aber naja...die Handung hat mich auch nicht gepackt.
Wären nicht die tollen Schauspieler, die schöne Landschaft und die wunderbare Musik, hätte ich bei den Filmen glaube ich nicht durchgehalten.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 16:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Alethea hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Nein, im Ernst, ich kenne auch so einige, die die Filme nicht verstanden haben


Hey! :motz: Das willst du gar nicht gesagt haben!
Ich habe die Filme sehr wohl verstanden, und ich finde HdR auch super klasse! Habe damals die gesamten Weihnachtsferien damit verbracht, das Buch zu lesen! :ja:

Aber die Namen kann man leicht durcheinanderbringen... :rofl: Oder ganz vergessen.


Ich entschuldige mich, aber von den oben genannten kenne ich so einige.
Und zu Sonja: Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mich mitleidig-herablassend Menschen gegenüber äußere, die es geschafft haben, HdR weniger als fünf Mal zu sehen. ;) Diese armen Ungläubigen :aetsch:

Jetzt ist übrigens Gimli dran :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 14:44 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:57
Beiträge: 57
Ihr konntet wenigstens überhaupt wen Missionieren ;) Mein Schatz weigert sich schon seid Jahren standhaft :D
Naja dafür mag er HDR :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 14:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Glam hat geschrieben:
Ihr konntet wenigstens überhaupt wen Missionieren ;) Mein Schatz weigert sich schon seid Jahren standhaft :D
Naja dafür mag er HDR :)

Und sie/er steht weder auf CF noch auf MM? Probiers doch erst einmal mit einer der Fimfassungen?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 15:03 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:57
Beiträge: 57
Ne glaub das ist alle Mühe vergeben, sagen wir mal so ihm ist die Zeit wohl zu fein, er kann sich da nicht mit identifizieren und er will niemals so Klamotten anziehen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Englisch, Filme, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz