Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe und Leiden(schaft)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 10:35 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Einspruch! :wink: Die Romane von JA sind auch Liebesromane. Sicher enthalten sie noch weit mehr, aber leider ist es so, dass die meisten Menschen an JA als Verfasserin von Liebesromanen denken. Von daher kann ich es nicht als deplaziert empfinden, im Zusammenhang mit den Romanen von JA auch über Liebe zu sprechen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 10:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe und Leiden(schaft)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 10:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
flinders hat geschrieben:
Die Menschen verstehen Liebe sehr unterschiedlich. Das wissen wir ja. Deshalb ist es nicht einfach sich darüber zu unterhalten. Ich kenne Menschen, die behaupten zu lieben und ihre Liebe ist dann nach meinem Maß nicht mal eine Freundschaft. Man kann ja nur auf seine ganz persönlichen Erfahrungen zurückgreifen.
Die Sache mit deinem Unfall ist natürlich sehr tragisch. Du hast diesen Lebenskampf gewonnen, weil du deine Tochter liebst. Um zum Thema zurückzukehren, ist es nicht vorstellbar, dass wie in deinem Fall, du das Leben wieder gewonnen hast aus Liebe zu deiner Tochter, man es nicht auch aus Liebe verlieren kann, weil man nicht mehr leben will, weil die Liebe, die man nicht ausleben kann, einen auffrisst? Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sonst wäre ich ja nicht hier.

Ja, ich liebe meine Tochter, aber es gibt genügend Elternteile, die nach solch einem Unfall sterben. Ich gehe davon aus, dass die meisten ihre Kinder auch geliebt haben.
Ich hatte damals nur den einen Gedanken im Kopf "Ich muss nach Hause, ich muss zu Sarah!". Ich erinnere mich daran, dass (vermutlich als ich im Koma lag und im Sauerstoffzelt war) ich Panik hatte, weil ich glaubte unter einem riesigen Zelt gefangen zu sein, Sarah suchte, nicht finden konnte und auch den Ausgang nicht fand. Als ich diesen "Traum" hatte, war ich ja nicht bei mir. Ich konnte nicht wissen, dass man mich fixiert hatte, damit ich nicht vom Bett falle oder mich sonstwie verletze.

Was ich damit sagen will, ist folgendes: natürlich gibt einem die Liebe zusätzliche Kraft, aber auch die Liebe hilft nicht, wenn der Willen zu schwach ist, wenn man sich aufgibt. Nicht umsonst gibt es Fälle, in denen Menschen Verschüttungen, Hunger, Durst, Verletzungen etc. überleben, wo man das schlicht für unmöglich hält. Wenn man sich ihre Geschichten anhört, zeugen sie von erstaunlichem Mut, Willen und Kampfgeist. Man weiss, man hat eigentlich keine Chance, aber man gibt sich damit nicht zufrieden. Man akzeptiert dieses "Wissen" nicht, kämpft dagegen an. Natürlich weil man etwas hat, wofür sich der Kampf lohnt, aber das können Kinder sein, Partner oder auch eine Lebensaufgabe, für manche auch einfach das Leben an sich. Sie sagen sich, es wäre noch zu früh zu gehen, können das Ende nicht hinnehmen.
Eine große Liebe gibt dir einen Grund zu kämpfen, aber der Kampf ums Überleben geht von dir aus. Nicht umsonst heißt es, der Glaube könne Berge versetzen. Wenn man glaubt, dass man es schaffen kann, wenn man den unerschütterlichen Willen zu überleben hat, dann schafft man das auch. Es gibt genügend Fälle, die das bezeugen. Ebenso die anderen Fälle von geliebten Menschen, die dennoch die Kraft zu einem solchen Kampf nicht in sich finden konnten.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe und Leiden(schaft)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Einspruch! :wink: Die Romane von JA sind auch Liebesromane. Sicher enthalten sie noch weit mehr, aber leider ist es so, dass die meisten Menschen an JA als Verfasserin von Liebesromanen denken. Von daher kann ich es nicht als deplaziert empfinden, im Zusammenhang mit den Romanen von JA auch über Liebe zu sprechen.

Ich glaube bei dieser Frage geht es darum, dass Liebe an sich nicht wirklich das zentrale und alles bestimmende Thema von Jane Austen ist. Ihre Helden finden sich und heiraten, aber wir erfahren mehr über die Gesellschaft in der sie leben, das soziale Gefüge, ihre Charaktere, als über die inneren Leidenschaften unserer Heldinnen. Bei Jane Austen dreht sich eben nicht alles über Liebesfreud und Liebesleid incl. detaillierter und umfassender Beschreibungen derselben. Insofern schreibt sie keine "Liebesromane" im Sinn dieses Wortes.

Es ist halt auch nicht jeder Roman, der mit einer Hochzeit endet per se ein Liebesroman. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe und Leiden(schaft)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:18 
Caro, wenn du mir hier schon die Beantwortung von Fragen oder Einwürfen abnimmst, kannst du dann nicht auch einen Teil meiner Arbeit übernehmen, damit ich mich dem Groupread widmen kann? :danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe und Leiden(schaft)
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Offtopic
Na ja, Werbung im weitesten Sinn ist schon interessant, und wenn es ums Werbetexten ging, hätte ich sicher einige Ideen beizutragen, aber ich fürchte, das wird dir nicht wirklich weiterhelfen ... :patpat:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ich liebe meine Leselampe!
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Miss W.
Antworten: 13
Ehen und Leiden(schaften) in Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 2
JAs unbekannte Liebe
Forum: Ihr Leben
Autor: Pixie
Antworten: 25
Jane Austens Heldinnen und die Liebe/Ehe
Forum: Vermischtes
Autor: Austen_Studendin
Antworten: 5
Liebe in Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 52

Tags

Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz