Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 19:52 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... dass sich der eintrag strikt auf die inhaltsangabe beschränkt. das wird meiner meinung nach dem buch und jane austen nicht gerecht....


Ich hab mal gelesen, dass bei Wikipedia genau darauf Wert gelegt wird: Man vermeidet absichtlich Wertungen und persönliche Stellungnahmen, um einer objektiven und umfassenden Darstellung möglichst nahe zu kommen... - Was meiner Meinung nach einem Lexikon gut ansteht.

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2005, 23:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ich kanns nicht lassen, sorry :
man gibt auch eine wertung ab, durch das was man weglässt und was nicht. so ganz ohne wertung geht es doch gar nicht. man merkt sogar unterschiede von lexikon zu lexikon, finde ich. schwerpunkte, wenn auch nur im kleinen.

wie auch immer - ich werd mich mal dransetzen und was dazu ergänzen, dann haben wir wenigstens eine diskussionsgrundlage. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 10:58 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
ich kanns nicht lassen, sorry: man gibt auch eine wertung ab, durch das was man weglässt und was nicht. so ganz ohne wertung geht es doch gar nicht. man merkt sogar unterschiede von lexikon zu lexikon, finde ich. schwerpunkte, wenn auch nur im kleinen. ...


... das stimmt, und nichts anderes hab ich behauptet: aber man kann versuchen, einer wertungsfreien Darstellung nahe zu kommen... und je weniger ein aufmerksamer Leser, der in einem Lexikon keine politischen Manifeste erwartet, mit einseitigen Meinungsäußerungen gequält wird, desto besser für das Lexikon...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 13:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Neutralität: Der neutrale Standpunkt versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen, da manche Ideologien alle anderen Standpunkte außer ihrem eigenen ablehnen. Daher sollte das Ziel darin bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung zu formulieren.

So stehts in den Wikipedia Richtlinien.
Also denke ich, dass eine Interpretation bei denen völlig fehl am Platze wäre.
Da kannst du dich jetzt "auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien", aber Angelika hat das schon richtig gemacht! ;)
Abgesehen von dem dürren Satz: P&P ist ein Roman aus der Regencyzeit und beschreibt die Irrungen und Wirrungen auf der Suche nach dem "Richtigen", ist wohl nicht mehr drin.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 13:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:rolleyes: ich hab nie gesagt, dass ich eine interpretation schreiben will. sowas würde ich mir gar nicht anmaßen, ich bin schließlich kein literaturexperte.

Zitat:
Der neutrale Standpunkt versucht, Ideen und Fakten in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können.


informationen darüber, wie das buch von kritik und literaturwissenschaft aufgenommen wurde, würde dem nicht wiedersprechen.
das ist, wovon ich die ganze zeit rede, ist eine erweiterung des blickfeldes, keine veränderung oder einschränkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
so, ich habe mal angefangen... bei "jane austen" allgemein und bei "stolz und vorurteil" (da aber nur eine kleine ergänzung).

kritik ist willkommen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 16:03 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Bruki hat geschrieben:
Ist das Gerücht wahr, Du führst eine Liste meiner „Irrungen“? Falls ja, könntest Du mir mal eine Kopie davon zukommen lassen? Ich lache auch gerne! :lach:

Dieses Gerücht (wie auch ein anderes, von dem bei näherem Nachfragen auch nur Du wusstest) hast du Dir doch wieder selbst ausgedacht. So wichtig bist Du mir nicht. Ehrlich. Und es hat mich nur geärgert, dass Du Dir Sachen nur halb merkst und sie dann aber als "sicher" anbringst. Deshalb mein Rat: besser lesen, besser merken oder besser aufschreiben. Dann langt man nicht so oft daneben.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 16:30 
Julia hat geschrieben:
ich kanns nicht lassen, sorry :
man gibt auch eine wertung ab, durch das was man weglässt und was nicht.


Aber man kann auch etwas sachlich beschreiben ohne jegliche Wertung, oder täusche ich mich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 21:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
... So wichtig bist Du mir nicht. Ehrlich. Und es hat mich nur geärgert, dass Du Dir Sachen nur halb merkst und sie dann aber als "sicher" anbringst. ...


Naja, ich hatte ein Fragezeichen dahintergesetzt, weil ich mich erinnerte, dass Kerstin geschrieben hatte, Du hättest bei der Wikipedia-Veröffentlichung Deine Hand im Spiel gehabt... Da Du das weder bestätigt noch dementiert hattest, nahm ich es als eine unbestätigte Tatsache... und habe von einem Teil auf das Ganze geschlossen... Nun ist es klargestellt - und wir alle wissen mehr über Wikipedia als vorher... Also, ist der Notenwechsel doch eine gute Sache gewesen? Oder??

Du bist mir sehr wichtig und ich ich freue mich, wenn Du meine Postings mit Deinem Detailwissen und Deiner reichen Erfahrung über Jane Austen bereicherst... Aber man sollte Korrekturen nicht unbedingt mit "Schon wieder was falsch" und "Verleumdungs-Geschrei" beginnen...

Soviel wie ich poste, und so schlecht wie mein Namesgedächtnis ist, liege ich sicher öfter mal daneben... Das wird korrigiert und fertig... Oder es ergibt sich eine hitzige/interessante/erhellende Diskussion daraus... Das ist doch einer der Zwecke des Boards?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 08:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hazel hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
ich kanns nicht lassen, sorry :
man gibt auch eine wertung ab, durch das was man weglässt und was nicht.


Aber man kann auch etwas sachlich beschreiben ohne jegliche Wertung, oder täusche ich mich?


ein künstlerisches produkt (egal ob ein bild, ein buch oder ein musikstück) nicht, meiner meinung nach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:07 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo,

Habe gerade mal wieder etwas Interessantes bei meiner regelmäßigen "Recherche" gefunden: http://www.stern.de/lifestyle/reise/:Hampshire-Romantisch-Roman-/551890.html

Sehr schön geschrieben und einige schöne Bilder. Ich bekomme gleich Lust, sofort dahin zu reisen, aber das Wetter ist wohl zur Zeit etwas nachteilig.
Soll ich Euch schon mal sagen, wieviel der ganze Spass, so, wie es in dem Artikel beschrieben ist, kostet? Anschnallen! Pro Mann/Frau rund 1250 €! Na, da muss ich wohl noch ein bisschen sparen :wink: :D .

Aber schön ist es halt schon. Viel Spass beim Lesen

Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2006, 15:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
sniff.... auch dort hinwollen :heul:


ich habs mal auf meinen Wunschzettel geschrieben für die nächsten Weihnachten (so Mr. Santa Claus jetzt sieh mal zu wie du das hinkriegst..)

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 20:42 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 30
Wohnort: Nürnberg
Hallo, hier gehts ja um Jane Austen in den Medien. Könnte auch sein das jemand dies schon vorgetragen hat, doch ich konnte nichts dergleichen finden und wusste auch nicht wohin ich das packen konnte. :) Ich bin ja nicht so ein Quizschauer im Fernsehen, aber am Mittwoch musste mir ein Bekannter was witziges erzählen. Er hatte letzten Donnerstag mit seiner Frau und seiner Mutter Jörg Pilawa geschaut. Da kam eine Frage, die wir alle im Schlaf gewusste hätten. Wer war die Autorin von "Stolz und Vorurteil". Die Antworten standen noch nicht da und er sagte Jane Austen. Als Antwortmöglichkeiten gab es dann Emily Bronte, Rosamunder Pilcher, das dritte wusste er nicht mehr, und D Jane Austen. Die haben da Rosamunder Pilcher genommen, was ja Falsch ist, aber vielleicht dachten sie ja an Rosamund Pike (hoffentlich richtig geschrieben) was ja so ähnlich klingt. Dann Fragte Seine Frau woher er das wusste und seine Antwort: "Weil ich die Diana kenne" Er war sich nicht mehr so sicher aber diese Frage war ca 20000 € Wert.

Diana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 00:41 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hihi - die Geschichte hat mir eine Freundin von mir auch erzählt. Sie mußte auch gleich an mich denken.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 09:13 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Oh HILFE- Rosamunde Pilcher :tot:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 11:31 
:top: Aaahh, schön ist die Wikipediaseite über Jane Austen geworden! :top:

Sehr informativ fand ich die Erwähnung, dass die Veröffentlichung ihrer Romane nicht der Reihenfolge ihres Entstehens entspricht (das hatte ich zwar schon öfter hier im Board gelesen, aber durch diesen Eintrag wurde es noch vertieft). Auch dass der von ihrem Onkel adoptierte Bruder das Haus in Chawton zur Verfügung stellte fand ich sehr interessant (das war mir neu).

Die Übersicht ihrer Werke, von denen zwei ausführlich beschrieben sind, finde ich sehr gut. Die Gestaltung der Seite ist aufwändig (z.B. Inhaltsbeschreibungen und Links zu den Filmen). :top:

Ein paar Fragen habe ich dazu:

Was bedeutet "Rezeption"? Ich bin aus der (angeklickten) Erklärung nicht schlau geworden. Kann man es mit "Sichtweise" übersetzen?

In einem Satz heißt es: "In der englischen, vor allem in der britischen Kultur ..." Müsste es nicht umgekehrt lauten? "von der britischen, vor allem in der englischen ..."

Und sollte man bei Bridget Jones auch die Autorin erwähnen, sonst könnte man meinen, Joan Aiken habe das Buch geschrieben?

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber ich finde die Seiten sehr gelungen :ja: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 13:21 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Rezeptor heißt Empfänger / auch Reizempfänger des Nervensystems...

Rezeption ist die geistige Aneignung von literarischen oder anderen künstlerischen Werken... sag einfach "Aufnahme" anstelle "Rezeption" (das ist etwas unscharf, stimmt aber meist...)

Bruki

PS: Ihr hättet vielleicht auch besser das Originalbild JA anstelle des geschönten nehmen sollen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 13:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hazel hat geschrieben:
In einem Satz heißt es: "In der englischen, vor allem in der britischen Kultur ..." Müsste es nicht umgekehrt lauten? "von der britischen, vor allem in der englischen ..."


nein, mit "englisch" können alle möglichen länder gemeint sein, das bezieht sich ja lediglich auf die sprache. "britisch" bezeichnet schon spezieller das land ansich.

freut mich, dass mal jemand was dazu sagt. :wink:

bruki, von dem orginalporträt habe ich kein frei zugängliches bild in guter qualität gefunden - vielleicht kennst du ja eine quelle?
aber du hast schon recht - die version mit dem ehering müsste es nun wirklich nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2006, 13:16 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... dann solltet ihr statt "englische" "englischsprachige" schreiben, denn England ist ein Teil GBs... - Im Wechsel des 18/19 Jh. wurde genau darüber in London gestritten, wo erste "britannische" Zeitungen gegründet wurden, die sich ausdrücklich nicht nur an die "Engländer", sondern auch an die Schotten und Iren wandten... (hab ich in William Pitts Biografie gelesen)

Bruki

PS: Bei JAF-Yahoo ist doch ein solches Bild auf der Homepage?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2006, 14:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die Rechte an Cassandra Austen's Porträt von Jane hat die "National Portrait Gallery" in London. (was übrigens auch mit ein Grund dafür ist, dass es so selten abgedruckt wird - es kostet halt was und die anderen nicht :|) Bei Wikipedia darf man nur copyright-freie Bilder hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2006, 15:50 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich dachte, die Rechte an den alten Bildern erlöschen wie bei der Literatur nach ein paar Jahrzehnten?

Kann man das Verbot der Veröffentlichung evtl. mit dem Recht auf ein Zitat "unterlaufen"? (Wikipedie = nichtkommerzielle, wissenschaftliche Enzyklopädie?)

Bruki

PS: Ich hab mal bei der Galerie nachgesehen, die lassen die Nutzung unter bestimmten Bedingungen (nichtkommerzielle / private / wissenschaftliche Zwecke) durchaus zu, und man kann da per Webformular nachfragen, ob und - im Falle das - wieviel man bezahlen muss...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Sonntag 5. Februar 2006, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2006, 16:27 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
... ich dachte, die Rechte an den alten Bildern erlöschen wie bei der Literatur nach ein paar Jahrzehnten?


Nicht bei allem. Am besten kann das wohl ein Jurist erklären, ich bin jedenfalls schon öfter auf solche Fälle gestossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 11:17 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo,

Ich muss nochmal kurz auf das Quiz mit Jörg Pilawa zurückkommen. Zufällig habe ich diese Folge nämlich am betreffenden Tag gesehen. Und ich bin bald in Ohnmacht gefallen :thud: , als diese Frage kam: "Der Kinofilm <Stolz und Vorurteil> aus dem Jahr 2005 basiert auf dem Roman von..." A: Charlotte Bronte, B: Rosamunde Plicher, C: Virginia Woolfe oder D: Jane Austen ?"
Dass sie da Bronte nennen, war ja klar!
Naja, jedenfalls sagte der Kandidat (ein Pfarrer aus Bayern übrigens), dass er keine Ahnung hatte, aber seine Mitstreiterin das bestimmt wisse. Er tippte dann auf Rosamunde Pilcher, worauf ich fast schon wieder der Ohnmacht nahe war :wink:. Die Dame, die wohl sowas wie seine Sekretärin war, wusste es aber auch nicht und tauschte die Frage. Ich weiß jetzt nicht mehr die Gewinnstufe, meine aber es war die 10.00 Euro Frage. Tja, für uns wäre das leicht verdientes Geld gewesen.
Jörg Pillawa fragte dann noch ins Publikum, ob dass jemand gewußt hätte, weil er das (wahrscheinlich) selbst nicht gewußt hat. Und tatsächlich hat sich jemand gemeldet (können auch mehrere gewesen sein, hat man ja nicht gesehen), worauf er dann sagte, dass die, die sich gemeldet hatten, nicht auf den Stuhl sitzen sollten, die wüßten ja alles. Tja, was für ein Lob! :D
Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass mal eine Frage kam, die etwas mit Jane Austen zu tun hat und habe mich köstlich amüsiert.

Viele Grüße
Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:09 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hat schon jemand auf die veränderte Seite von P&P bei Wikipedia aufmerksam gemacht??
In der Hoffnung hier keiner Dame auf die Füße getreten zu sein, habe ich mal mutigerweise das mit den Außerirdischen raus genommen...... Was haltet ihr von der Seite?? Ich bin noch unentschlossen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sehr seltsam... dieses ganze Kapitel "Popularität und Vorwurf des Konservatismus" ist wirklich mehr als seltsam. Was hat das darin zu suchen?? Wenn man schon einen Überblick über die verschiedenen Kritikermeinungen geben zu müssen meint, dann doch nicht so dilettantisch...
Zumal einiges völlig falsch ist: Jane Austen mag heute konservativ wirken, in der damaligen Zeit war sie es ganz bestimmt nicht.

Was stand denn da über Außerirdische??? :eek: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:32 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wöcki hat geschrieben:
Wenn es bei dem uns bevorstehenden Kontakt mit Außerirdischen darum gehen wird, mit Hilfe welcher Unterweisungen sie das Leben der Jetztmenschen schneller verstehen könnten, wird ''Stolz und Vorurteil'' dazugehören.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ist denn schon irgendwo was zu lesen über den erwähnten Roman Mr. Darcys's Daughters? Habe noch nichts darüber gehört! Offizielle Fortsetzung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Angelika hat geschrieben:
Wöcki hat geschrieben:
Wenn es bei dem uns bevorstehenden Kontakt mit Außerirdischen darum gehen wird, mit Hilfe welcher Unterweisungen sie das Leben der Jetztmenschen schneller verstehen könnten, wird ''Stolz und Vorurteil'' dazugehören.


achsooo.... :lol: ich hatte mir schon die wildesten sachen ausgemalt.
"bei dem uns bevostehenden kontakt"... aha! :roll:
ich hab lediglich mal gelesen, dass "stolz und vorurteil" in einer dieser zeitkapseln ist die ins all geschossen wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Wöcki hat geschrieben:
Wenn es bei dem uns bevorstehenden Kontakt mit Außerirdischen darum gehen wird, mit Hilfe welcher Unterweisungen sie das Leben der Jetztmenschen schneller verstehen könnten, wird ''Stolz und Vorurteil'' dazugehören.


achsooo.... :lol: ich hatte mir schon die wildesten sachen ausgemalt.
"bei dem uns bevostehenden kontakt"... aha! :roll:
ich hab lediglich mal gelesen, dass "stolz und vorurteil" in einer dieser zeitkapseln ist die ins all geschossen wurden.

Ehrlich?? Interessant!! Ich weiß nur, dass die da Tonbänder mit allen Weltsprachen von wegen "Wir kommen in friedlicher Absicht" dabei haben. Und dann ist noch Platz für P&P?? Tolle Sache ;) :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2006, 23:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, es sind auch Musikaufnahmen dabei und verschiedene Literatur, Bilder, Photos usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483

Tags

Essen, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz