Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jane Austen im Zug lesen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 11:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich wollte euch nur kurz was drolliges erzählen. Vorgestern saß ich im Zug nach Wetzlar und habe mal wieder Persuasion auf Englisch gelesen. Da ich mich da ziemlich bei konzentrieren muss, habe ich nicht so auf die Umgebung geachtet. Kurz vor Wetzlar steck ich mein Buch weg und bin eigentlich in Gedanken schon beim Aussteigen und dem Abholen, ob ich auch nicht zu lange warten muss auf meinen "Chauffeur". Da fällt mein Blick auf ein Mädel, dass den Fentersitz auf der anderen Gangseite inne hat. Sie liest. Interessehalber schaue ich genauer hin. NA von JA auf Englisch! Am liebsten hätte ich sie auf der Stelle angesprochen, aber der blöde Zug und das in dem Fall blöde Wetzlar haben es nicht zugelassen, dass ich sie anspreche. Aber was für ein Zufall! Da sitzten 2 im Zug und lesen auf Englisch JA. Jetzt ärgere ich mich. Hätte ich sie doch kurz angesprochen! Aber was nicht ist, lässt sich nun mal nicht ändern. Schade eigenltlich. :| :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 11:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 12:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Vielleicht hat da jemand schon heimlich mit dem Group Read angefangen? :wink:

Ich finde es auch immer sehr schön, wenn ich im Zug/S-Bahn jemanden sehe, der was liest, was ich auch mag. Jane Austen-Leser sind mir selber noch nicht aufgefallen, aber ich wurde mal angesprochen von einem älteren Herrn, mit dem ich dann immerhin drei S-Bahn-Stationen lang schwärmen konnte. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 12:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Julia hat geschrieben:
Jane Austen-Leser sind mir selber noch nicht aufgefallen, aber ich wurde mal angesprochen von einem älteren Herrn, mit dem ich dann immerhin drei S-Bahn-Stationen lang schwärmen konnte. :)


Bei Austen ist mir das noch nicht passiert, aber ältere Herren reagieren geradezu magisch angezogen, wenn sie die grünen Einbände von Karl May sichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 13:51 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich als Ruheabteil-Fahrer werde nie angesprochen im Zug...

Obwohls sicher witzig wäre, einen JA-Fan zu treffen, so wie das in deiner Situation beinahe der Fall war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 15:03 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und das beste kam dann, als mich Björn abholte: ich fing an zum Erzählen, da vervollständigt er meinen Satz:"...da hat wer JA gelesen." Irgendwie hat er einen Riecher entwickelt, wenn ich was über JA erzähle. ;D
Mit Märchen ist mir das mal mit nem Schaffner passiert (10001 Nacht. War drollig)
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 18:47 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mir ist sowas ähliches letztes Jahr passiert. Ich las Mansfield Park im Zug. An einem Bahnhof ist dann eine ältere Dame eingestiegen und hat sich mir gegenüber gesetzt, aber ich habe nicht weiter auf sie geachtet. Als ich dann aussteigen musste, habe ich das Buch weggetan und sie angesehen, sie hat mir zugelächelt, auf das Buch geschaut und genickt und noch weiter gelächelt. Ich hatte das Gefühl, JA war ihr wohl bekannt.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 13:44 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ich als rege Zugfahrerin habe natürlich auch Erfahrung mit JA und der Benützung von Zügen gemacht. Von Salzburg nach Wien unterwegs - oder war es gerade umgekehrt ? - las ich in meinem Sammelband, in dem alle Romane von JA enthalten sind und der sich für eine Reise natürlich nicht eignet. Meines Wissen nach konnten die Herrschaften im Abteil (Drei Genrationen an Frauen einer Familie) nicht den Inhalt meines Wälzers erkennen und unterhierlten sich angeregt über P&P05. Als ich später mein Buch schloss, freute sich die jugendliche Tochter ganz besonders und traute ihren Augen kaum als sie den Titel erkannte.
Es entstand ein ganz nettes Gespräch über die Verfilmungen und die Romane.

Also hat JA und Zugfahren eine magisches Zusammenwirken.

Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 20:03 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das sind oft ganz nette Begebenheiten die einem so gut im Gedächtnis hängen bleiben.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 14:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich hatte so ein Erlebnis nicht im Zug, sondern in einem Biergarten-Restaurant, einem Forellenhof, um es genau zu sagen:

Ich hatte mir Notizen aus der englischen P&P für meine Sequel aufgeschrieben und das Buch gerade zusammengeklappt. Da stand vom Nebentisch eine sportive Radlerin auf, sagte "Aha, Jane Austen" und lächelte.

Da hab ich erst verdattert gekuckt ....

Allerdings hab ich andererseits eine Kollegin, die Germanistik studiert hat, und stur behauptet Jane Austen wär ihr kein Begriff. Das kann ich kaum glauben ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:11 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Caro hat geschrieben:
Allerdings hab ich andererseits eine Kollegin, die Germanistik studiert hat, und stur behauptet Jane Austen wär ihr kein Begriff. Das kann ich kaum glauben ...


Kaum, ja. Aber sowas is mir schon öfters aufgefallen, dass Leute Dinge (Seins jetzt Autoren, Filme, historische Personen etc) nicht kennen, von denen ich egentlich dachte, sie gehören zum Standard-Wissen. Natürlich haben mich auch schon weöche schief angeguckt, weil ich einen Namen oder so noch nie gehört hatte... jaja so ist das eben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ohja, das kenne ich. Bin in der Schulzeit mal von meiner Banknachbarin gefragt worden, was ich von einer bestimmten Band halte. Ich kannte nicht mal den Namen und wurde dafür ausgelacht. Wollte erst kontern, ob sie denn die Stimmlage von Peter Schreier kennt, aber das hätte meine Position vermutlich noch mehr verschlechtert :/ . Allgemeinwissen ist manchmal erstaunlich unallgemein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zitat:
Natürlich haben mich auch schon weöche schief angeguckt, weil ich einen Namen oder so noch nie gehört hatte... jaja so ist das eben...


Na ja, ich hab es mit Jahreszahlen und Namen ja auch nicht so, trotz meinem Interesse an Geschichte. Aber ich dachte immer, Leute die Shakespeare kennen, müssten auch von unserer "Grande Dame" britischer Literatur gehört haben. Vor allem wurde ich das Gefühl nicht los, das Thema wäre ihr etwas peinlich ....

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 09:03 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Vielleicht weil ihr doch dunkel etwas dämmerte. "Da war doch was?!" Und das ist einem dann wohl eher unangenehm? Ihr "Helferlein" rast wohl seitdem durch ihr Gedächtnis und sucht wie wild, woher sie JA nun kennt... :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 09:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ob sie deshalb im Urlaub ist ? Um JA zu lesen, und dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 09:08 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Möglicherweise hindert sie ihr Helferlein daran, die Freizeit zu genießen? :juggle: Dann lieber Urlaub nehmen, entspannen, relaxen und die bohrende Ungewissheit klären. :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Nach langem Lesen...
Forum: Willkommen
Autor: Samrow
Antworten: 21
Jane Austen lesen und reisen/Uniprojekt
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Raphaela
Antworten: 0
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Fanfiction Umfrage: Was wollt ihr lesen?
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Becci
Antworten: 51

Tags

Englisch, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz