Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:08 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich dachte mir, ich eröffne diesen Thread mal hier, weil wir in letzter Zeit ja eine kleine Diskussion hatten bezüglich der Ausstattung mit Software. Da ich ja über einen neuen Computer verfüge, habe ich ihn ziemlich viel mit Freeware ausgestattet (wie auch schon den zuvor).
Einige davon möchte ich hier mal empfehlen:

Als erstes hätten wir hier einmal Handbrake, das habe ich schon einmal empfohlen. Es ist ein DVD-Ripper, mit dem man seine DVDs in unterschiedlichen Dateiformaten auf seinen Computer spielen kann. So konnte ich z.B. P&P auf meinen ipod spielen :lach: Zudem kann man die Filme auf dem Computer dann auch mit iMovie bearbeiten. Handbrake ist ein Macintosh-Programm

Als nächtes hätten wir dann noch Journler, es ist eine Art Gedankensammlung, man kann die Notizen und allen anderen Unsinn dort aufschreiben - ich nutze es besonders für meine Fanfictionideen. Die Einträge kann man mit Tags versehen und in Kategorien einordnen, man kann sie miteinander verlinken und man kann sogar Aufgaben anlegen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen. Es ist eine Art digitales Notizbuch, alle Möglichkeiten haben sich mir auch noch nicht erschlossen. Auch Journler ist ein Macintosh-Programm.

Und als drittes und letztes noch ein Packprogramm: 7zX, das derzeit die Formate tar, zip, gzip und bzip2 unterstützt. Braucht man einfach - für Windows gibts da ja schon andere, gute Programme.

Ich habe noch ne Menge andere Freeware, mal sehen, vieleicht schreibe ich zu den anderen auch noch mal was, aber das sind derzeit so meine Lieblinge.
Was habt ihr denn so für Freeware-Programme auf dem Computer - und es müssen nicht nur die Apple-Benutzer sein ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Dann eröffne ich mal die Windows Abteilung! ;)

Ich empfehle für die simple Bildbearbeitung ( Anschauen, vergrößern, verkleinern...) immer Irfan View. Ein wirklich einfaches Programm, mit dem man Bilder bearbeiten kann, ohne viel können zu müssen. ;)

Wer auf Word & Co. verzichten möchte, der sollte sich mal Open Office ansehen. Das ist ein Open Source Projekt mit allem, was man so braucht, Tabellen, Zeichenprogramm, Präsentationen.
Bei Google gibt es jetzt im Paket Star Office, ist von der Bedienung her das Gleiche.

Wer seine Musikstücke auf den Computer laden möchte, der kann CDex benutzen. Auch schön einfach und übersichtlich. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 16:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Auch für Mac ist Image Well, damit kann auch der DAU ganz einfach Avatare basteln.

Und mit dem VLC Mediaplayer (auch Mac) kann ich DVDs abspielen, bei denen andere DVD-Spieler kläglich versagt haben... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 00:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Kerstin hat geschrieben:
Wer auf Word & Co. verzichten möchte, der sollte sich mal Open Office ansehen. Das ist ein Open Source Projekt mit allem, was man so braucht, Tabellen, Zeichenprogramm, Präsentationen.


Und für Mac gibt's das auch, da ist es dann Neo Office. Damit mache ich viel. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 10:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
So, hier mal wieder was für die Mac-User die Safari benutzen:

Version Tracker

das Programm öffnet ein verstecktes Menü in Safari (Debug) mit dem man aus Safari jedereit einen anderen Browser machen kann (so eine art ich-tu-mal-so-als) außerdem ist es interessant für die programierer.

ich benutz das immer wenn ich in den jane austen chat gehe *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 14:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Charlaya hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Wer auf Word & Co. verzichten möchte, der sollte sich mal Open Office ansehen. Das ist ein Open Source Projekt mit allem, was man so braucht, Tabellen, Zeichenprogramm, Präsentationen.


Und für Mac gibt's das auch, da ist es dann Neo Office. Damit mache ich viel. :D


Ah ja, Neo Office habe ich jetzt auch, aber leider habe ich da die Kommentar-Möglichkeit noch nicht entdeckt?? Gibt es die?? Sonst muss ich mir etwas anderes fürs FF-Betalesen ausdenken. :heul:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 18:40 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Unter "Einfügen" (oben in der Menüleiste) gibt es "Notiz". Ich dachte, das wäre die Kommentarfunktion, ist es auch, ich habe aber grade gesehen, dass es bisschen anders funktioniert, als bei Word. Probier's doch mal. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 20:31 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Also ich suche ein Programm für den Mac.
Und zwar ein Web-Design Programm für Dummies. In der Art von "Frontpage". also alles im Baukastenprinzip, man aber selbst das Design bestimmen kann und im Notfall in die Html Stufe wechseln kann.
Halt für jemanden der nicht viel Ahnung von CSS, Delfi und Html hat. Kennt da jemand der Mac-User hier ein Programm?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:47 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben ;D
Es gibt schon seit mehr als einer Woche das neue Firefox 3 - und ich persönlich liebe es :lach:
Download wie immer bei Mozilla

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 18:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
für alle Bücherfanatiker hier und Mac-User hab ich ein super Freeware Programm auf Deutsch gefunden, dass eine private Bibliotheksverwaltung ermöglicht.

Das Programm bekommt man hier: Books3.x

Natürlich kann man jetzt sagen, wozu brauch ich das. Solange man "nur" 50 Bücher im Schrank stehen hat, ist es natürlich nicht ganz so von Vorteil. Sollte man mehr haben, oder mehrer von einer Sorte (zehn verschiedene Ausgaben von P&P :wink: ), ist es schon ein nettes Spielzeug.
Man kann auf verschiedenen Wegen die Bücherbibliothek in die Datenbank aufnehmen. Wer eine Webcamera hat (z.B. alle iMac-User oder die meisten MacBook-User), können das Buch so aufnehmen, dass die Kamera den Strichcode liest und so übernimmt. Es geht auch die allgemeine ISBN-Nummer. Man wählt vorher verschiedenen Datenbanken (z.B. Amazon.de, Amazon.co.uk usw.) aus und gibt die ISBN Nummer ein. Automatisch werden die Daten dann angeglichen. Von Titel, Autor(en), Verlag, Erscheinungsdatum, Seitenzahl, Aktueller Buchwert, Reihe, Format, Eigentümer (bei gemeinsamen Buchregalen und Bücherlisten sehr von nutzen), werden auch Sachen wie Inhalt, Übersetzer, Rezessionen eingetragen. Sollte man Bücher regelmäßig verleihen kann man dort auch gleich eine Ausleihgeschichte dazu machen. Verliehen an dem und dem tag an jene Person, wiederbekommen am balbabla... nächstes Mal ausgeliehen usw.... Auch nützlich wenn man viel verleiht.
Die Bücherlisten kann man in alle möglichen Programme exportieren und drucken. Auch kann man solche Listen importieren, sollte man schon so ähnliche Programme benutzt haben.

Also ich persönlich liebe das Programm nach bereits zwei Tagen. Besonders gerne mag ich daran die Schnelligkeit, die vielen Infos die automatisch eingegeben werden (ink. Titelbild) und die Listenansicht bzw die Galerie. Man kann wie bei iTunes (z.B.) intelligente Listen anlegen (z.B. ich möchte eine Liste mit Büchern die alle von dem und dem Autoren sind, im Titel das Wort BlaBlaBla und der und der Seitenzahl haben). Es macht wirklich Spaß und man bekommt bei vielen Büchern schnell eine Übersicht, ob man jene Ausgabe schon hat usw.
Da hab z.B. ich viele Probleme da ich Ausgaben sammle (z.B. von P&P) und da auch mal schnell den Überblick verliere...


Und wie gesagt, das Programm ist für User mit Mac OS X (Leo oder Tiger ist egal) und natürlich freeware!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2008, 15:37 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Das ist ja mal cool - super Programm, Nili, danke :danke: Habe es mir natürlich sofort heruntergeladen und bei den wenigen Büchern die ich hier in meiner Wohnung habe, geht das Archivieren wohl ganz schnell. Bloß meine iSight-Kamera macht manchmal komische Sachen bei den ISBN-Nummern :lach:

Es gibt so ein Programm auch für DVDs (das habe ich auch, ich liebe es), es heißt DVD hunter und hat eigentlich die gleichen funktionen wie Books - bloß, dass man alles per Hand eingeben muss. Ich tippe immer die EAN ein (oder kopiere sie mir z.B. von buch.de) und der Rest geht dann automatisch, aber ich warte darauf, dass DVD hunter das gleiche mit der iSight-Kamera kann wie Books :mrgreen: (Jetzt, wo ich weiß, dass es das gibt ;))

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2008, 19:43 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
freut mich das es dir gefällt *g*

ich habs in ner MacZeitung gesehen. Genauso wie viele Programme die für Autoren sehr praktisch sind. Leider ist da ein einziges Freeware dabei...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2008, 20:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich hab eine Autorensoftware freeware gefunden. Für den Mac. Sie ist deswegen freeware (für den Pc kostet sie etwas), weil für MacUser die Software zu sehr nach Windows aussieht ^^
Writers Cafe

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Freeware
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Vielen Dank für die Tipps, Nili und Angelika. Für mich als neue Mac-Userin natürlich ein Muss. Vor allem, da ich viele Bücher und viele DVDs hab, die ich auch gern verleihe. Hab mir da zwar Ausleih-Listen erstellt, aber für eine bessere Übersicht, sind die Programme natürlich genial! Dankeschön!! :top:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Computer, Freeware, Software, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz