Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Derbyshire
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 09:58 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Plane einen Kurztrip nach Derbyshire für vier bis fünf Tage. Habt Ihr Tipps, was man unbedingt gesehen haben muss und Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 09:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 17:42 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Okay, ich bin noch nicht da gewesen, aber: The Peak District.
Und wenn du ein Fan der neuen Verfilmung bist, dann kannst du ja mal unter visit pride and prejudice gucken, hast du die Karte davon schon?? Da steht auch was drauf, u. a. Chatsworth.
Tja, das ist es, was mir, die die Reise bislang nur auf der Karte geplant hat, so im Moment einfällt. Dir ist ja klar, dass wir jede Menge Fotos erwarten?? ;) :P

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 18:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Kann mich nur anschließen, wir waren im letzten Jahr dort. Die Szene im Film, wo Elizabeth auf dem Felsen steht und über die Landschaft schaut ... es ist wirklich eine tolle Gegend. Den Film habe ich erst danach gesehen und konnte noch einmal richtig in Erinnerungen schwelgen.
Unbedingt ansehen:

http://www.haddonhall.co.uk

"One of England´s oldest and most romantic houses". Der Eintritt ist happig, aber es lohnt sich wirklich (statt dessen lieber auf einen Clottet Tea verzichten)

Übernachtungstip:
http://www.manorfarmdethick.co.uk (liegt bei Matlock)
ist nicht ganz leicht zu finden, aber unwarscheinlich nette Leute (Er war eine Zeit lang der "Peter Lustig" Englands und hat eine Dokumentation über den "Flying Scotsman" (Eisenbahn) gedreht. Außerdem gibt es ein super leckeres Frühstück :ja:

Gruß Concaela

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 08:07 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich bin nicht gerade der geborene Geograf, aber ich hab gerade Amanda Foremans "Georgiana" gelesen. Das Buch handelt von der Herzogin von Devonshire - und deren Hauptsitz war Chatsworth... so schlussfolgere ich, Chatsworth liegt in Devonshire und Derbyshire ist nicht Devonshire, oder irre ich mich?

Bruki

PS: Im Buch sind auch Bilder von Chatsworth drin (z.B. die große Halle), es wird im Buch aber als sehr "ungemütlich" drin zu wohnen beschrieben... Aber den Tag der offenen Tür gab's auf Chatsworth schon zu Georgianas Zeiten, wo regelmäßig an bestimmten Tagen jeder Besucher von der Herzogin persönlich empfangen und verköstigt wurde, was einige "Gäste" schamlos ausnutzten und was teilweise zu regelrechten Saufgelagen führte... - ich hoffe, heute benehmen sich die Besucher etwas gesitteter (obwohl ich auf der Website lese, dass die Taschen bei der Besichtigung des Hauses kontrolliert werden - haben wohl einige Gäste geklaut wie die Raben?) *)

*) Wobei ich jetzt nichts über den Besuch und das Benehmen Jane Austens auf Chatsworth gesagt haben will... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 09:25 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Bruki hat geschrieben:
... ich bin nicht gerade der geborene Geograf, aber ich hab gerade Amanda Foremans "Georgiana" gelesen. Das Buch handelt von der Herzogin von Devonshire - und deren Hauptsitz war Chatsworth... so schlussfolgere ich, Chatsworth liegt in Devonshire und Derbyshire ist nicht Devonshire, oder irre ich mich?

Bruki


Oh nein, nicht geographisch verwechseln! Devonshire liegt gaaanz im Südwesten Englands, kurz vor Cornwall, und Derbyshire in den East Midlands. Chatsworth ist definitiv eine Sehenswürdigkeit Derbyshires, aber - und jetzt kommt's

Known as one of the wonders of the Peak, Chatsworth House in Derbyshire is the home of the Duke and Duchess of Devonshire. The house and gardens have attracted visitors, from all over the world, for many generations.

Building of the house was begun in 1552 by Bess of Hardwick and her second husband Sir William Cavendish. Their second son, William, was created Earl of Devonshire in 1618. The 4th Earl who was created 1st Duke of Devonshire in 1694 after assisting William of Orange to claim the British throne, began to make improvements at Chatsworth. Eventually he completely remodelled the house and added formal gardens and the famous cascade. Most of the work was completed before he died in 1707. The park was landscaped by Capability Brown who reshaped the formal garden into the more natural one you see today. The 6th Duke engaged Joseph Paxton as the head gardener, resulting in the enrichment of the gardens and the creation of the Emperor Fountain as well as the now demolished Great Conservatory. The house and gardens have remained little changed since the 6th Dukes time.

The stunning chapel was built between 1688 and 1693 by the 1st Duke, and has remained unaltered ever since. Laguerre and Ricard painted the walls and ceilings with scenes from the life of Christ and Verrio painted the picture of Doubting Thomas over the altar.

The Great Staircase sweeps down to the marble floor that was laid by the 6th Duke in 1834.The Scots Rooms make up the section of the house which were used to keep Mary Queen of Scots, who was placed in the custody of the 6th Earl of Shrewsbery, Bess of Hardwicks 4th husband by Queen Elizabeth I.

Throughout the house there are paintings, tapestries and fine pieces of furniture. The sculpture gallery contains magnificent specimens from Classical times, to the present, and the library contains one of the greatest private collections of books, prints and Old Master drawings in the world. Modern work is also well represented with sculptures by Angela Conner and Elizabeth Frink and paintings by Lucian Freud.


Es ist die Residenz der Herzöge von Devonshire!!! Ja, ein bisschen verwirrend, aber das ist in der englischen Historie ja öfter mal der Fall.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 10:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki, Jane Austen war nie in Chatsworth oder auch nur in der Nähe. :wink:
Ich persönlich halte ja die angebliche Inspiration für Pemberly eher für eine geschickte Marketingidee. Komischerweise war vor P&P95 nie davon die Rede...
Das Haus ist sehr schön gelegen, sicher auch prachtvoll ausgestattet, aber ich glaube ich würde drei, vier Tage in Derbyshire eher damit verbringen über die Peaks zu klettern, als mich in Chatsworth in die Schlange zu stellen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:09 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Julia hat geschrieben:
Ich persönlich halte ja die angebliche Inspiration für Pemberly eher für eine geschickte Marketingidee. Komischerweise war vor P&P95 nie davon die Rede...
Das Haus ist sehr schön gelegen, sicher auch prachtvoll ausgestattet, aber ich glaube ich würde drei, vier Tage in Derbyshire eher damit verbringen über die Peaks zu klettern, als mich in Chatsworth in die Schlange zu stellen. :wink:


In P&P95 wurde "Lyme Hall" in Cheshire als Pemberley gefilmt. Auch ein superschönes Haus, Cheshire und Derbyshire sind benachbarte Grafschaften. Lyme Hall liegt daher im Grenzgebiet von Cheshire zu Derbyshire.

http://www.cressbrook.co.uk/features/lymehall/index.htm

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:16 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich meinte eher die Außenaufnahmen... In den alten Verfilmungen waren die "Pemberlys" nie so riesig und herrschaftlich. Chatsworth ist ja wirklich mehr ein Schloss als ein Herrenhaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 13:14 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... von der Knete her gesehen wäre Chatsworth reichlich oberhalb der Möglichkeiten eines Mr. Darcys gewesen... In dem oben erwähnten Buch werden die jährlichen Einkünfte des Herzogs von Devonshire angegeben und die sind einfach jenseits von gut und böse... (Aber seine Frau Georgiana hat es trotzdem fertiggebracht, den Herzog beinahe in den Ruin zu treiben, indem sie über 50.000 Pfund an Schulden aufhäufte, ohne es ihm zu sagen. :wink: )

Ansonsten lebten die Devonshires in Derbyshire :wink: in einer recht fidelen Kommune zusammen: Der Herzog, seine Geliebte, die zugleich die Busenfreundin(!) seiner Frau war, deren Kinder, die Kinder der ersten - verstorbenen - Geliebten und last but not least die Kinder Georgianas... Das reinste Kuddelmuddel... Ich hab denn auch beim Lesen irgendwann den Überblick über den ganzen Stall verloren...

Die "große Halle" ist wohl das Prunkstück des Hauses und so ziemlich einmalig in England - "und damit in der ganzen Welt" :ja: ...

Bruki

PS: Wobei ich gedacht hätte, dass Jane Austen die Peaks gekannt hat... und mir ist, als hätte ich in einer der Biografien gelesen, sie wäre möglicherweise auch in Chatsworth gewesen? Oder war da mal eine Diskussion im alten Board? ... Hm, kann ich aber auch verwechselt haben... - hab's nicht so mit den Namen... Müsste Sonja mal einspringen mit ihren Kenntnisse diesbezüglich...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 19:13 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Danke schon mal für die Tipps. Peak District steht oben auf meiner Liste und Chatsworth auch, wobei ich dachte, dass Jane Austen da war. Falls nicht, ist das natürlich eine Enttäuschung, aber ich werde es mir trotzdem ansehen.
Das Buch Georgiana habe ich auch im Bücherregal stehen, habe mich aber noch nicht rangetraut. Wenn Du, Bruki, die Übersicht verloren hast, gibt mir das auch nicht gerade Auftrieb, das Buch zu lesen. Oder lohnt es sich trotzdem?
Fotos wird es natürlich geben. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob der Trip noch dieses oder erst nächstes Jahr stattfinden wird. Aber ich bin ein Fan von weit im voraus geplanten Reisen (weiß immer schon, was ich nächstes Jahr machen werde). Das steigert die Vorfreude ungemein :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2006, 11:39 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Pixie hat geschrieben:
... Das Buch Georgiana habe ich auch im Bücherregal stehen, habe mich aber noch nicht rangetraut. Wenn Du, Bruki, die Übersicht verloren hast, gibt mir das auch nicht gerade Auftrieb, das Buch zu lesen. Oder lohnt es sich trotzdem? ...

... dazu musst Du wissen, dass mir sowas immer passiert - ich kann auch die Verwandtschaft Jane Austens nicht auseinanderhalten - geschweige denn meine eigene... Ich verwechsel immer die Namen und weiß nicht, wer wer ist... Hat also nix zu bedeuten... Ansonsten gibt es im Buch einen Stammbaum (zumindest im Hardcopy) und am Ende eine Zusammenfassung der Schicksale der vielen Kinder, was wiederum sehr übersichtlich gelungen ist... Und die laufenden Verwicklungen werden immer sehr gut erklärt... Ist nur etwas verwirrend für mich - nicht für jeden... :wink:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2006, 21:06 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Bruki hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
... Das Buch Georgiana habe ich auch im Bücherregal stehen, habe mich aber noch nicht rangetraut. Wenn Du, Bruki, die Übersicht verloren hast, gibt mir das auch nicht gerade Auftrieb, das Buch zu lesen. Oder lohnt es sich trotzdem? ...

... dazu musst Du wissen, dass mir sowas immer passiert - ich kann auch die Verwandtschaft Jane Austens nicht auseinanderhalten - geschweige denn meine eigene... Ich verwechsel immer die Namen und weiß nicht, wer wer ist... Hat also nix zu bedeuten... Ansonsten gibt es im Buch einen Stammbaum (zumindest im Hardcopy) und am Ende eine Zusammenfassung der Schicksale der vielen Kinder, was wiederum sehr übersichtlich gelungen ist... Und die laufenden Verwicklungen werden immer sehr gut erklärt... Ist nur etwas verwirrend für mich - nicht für jeden... :wink:

Bruki


Okay, dann werde ich mir das Buch mal vornehmen. Ich werde dann berichten, wie ich es fand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 08:43 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Das Buch kann ich auch nur empfehlen (der Titel ist wirklich grauenvoll).
Ist schon interessant zu erfahren, was man damals als Frau schon bewirken konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 11:54 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
Das Buch kann ich auch nur empfehlen (der Titel ist wirklich grauenvoll). Ist schon interessant zu erfahren, was man damals als Frau schon bewirken konnte.

... Ja, genau, der Titel hat mich zuerst auch abgeschreckt... Aber die Rezensionen waren demgemäß nicht die der üblichen "TrivialPilcherWerke"... In der Broschürenversion hat man übrigens den Fehler aus dem Hardcover schon beseitigt und den dusseligen UT verbessert... Das Buch liest sich übrigens ganz flüssig, trotz der vielen Anmerkungen und Fußnoten ist es kein "literaturwissenschaftliches Fachbuch"... (Die angelsächsischen Wissenschaftler haben ja dankeswerterweise eine andere Haltung zum "Fachkauderwelsch" als die deutschen, wo es immer noch heißt: "Ich hab's nicht verstanden, also muss es tiefsinnig sein!" :wink: )

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 21:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Zumal wenn man nur kurze Zeit in Derbyshire ist, würde ich Chatsworth von der Liste wieder streichen. Ich war gerade vor 2 Tagen mal wieder dort. Es ist sicher ein imposanter Kasten, aber man wird nur durch die Staatsgemächer geschleust, also Räume, die einzig zu dem Zweck existieren, daß irgendein König mal vorbeischaut, was so alle 80 Jahre passiert. Die Familie hat ihre privaten - der Öffentlichkeit nicht zugänglichen - Räume und nutzt die Staatsgemächer nicht. Man sieht also absolut unpersönlichen Prunk. Da bieten sich sicher interssantere Alternativen an. Haddon Hall hat nun zwar überhaupt keinen Bezug zu Jane Austen, ist aber einfach ein Schmuckstück. Kedleston Hall - das ich nicht kenne - nördlich von Derby (18. Jht, Innenarchitektur von Robert Adam) klingt auch gut. In Derby selbst soll die Kathedrale sehenswert sein. Und falls Manchester auf der Route liegen sollte: Kann ich nur empfehlen. Sehr viele Backsteinbauten aus dem späten 19. Jht. und moderne (Glas-)Architektur aus dem späten 20. Jht. u. a. ein Bau von Liebeskind am Hafen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 22:25 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ulli hat geschrieben:
Und falls Manchester auf der Route liegen sollte: Kann ich nur empfehlen. Sehr viele Backsteinbauten aus dem späten 19. Jht. und moderne (Glas-)Architektur aus dem späten 20. Jht. u. a. ein Bau von Liebeskind am Hafen.


Siehste, Manchester war ein recht guter Tipp von mir, oder?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 23:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ähm, die Reise inkl. Manchester war geplant, da kannte ich Dich noch gar nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2006, 00:09 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ulli hat geschrieben:
Ähm, die Reise inkl. Manchester war geplant, da kannte ich Dich noch gar nicht...


Nein, meinte doch eher die Sehenswürdigkeiten dort, sorry, blöd formuliert!!!!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz