Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Angelika hat geschrieben:
Erst einmal (als Admin): Es ist zwar schön, dass du einzeln auf alle Behauptungen eingehen willst, Caroline Amalie, aber drei Posts hintereinander sind auch genug. Doppelpostings etc. bitte nicht zur Regel werden lassen.



Aha, es ist also generell nicht erwünscht auf drei verschiedene User einzugehen. Gut zu wissen.

Was den beklagenswerten Rest anbelangt...

ich werde mir die Zeiten nehmen dir, explizit dir zu antworten.


"Bildung ist letztlich auch eine Sache des Herzen."

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:18 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caroline Amalie hat geschrieben:
Aha, es ist also generell nicht erwünscht auf drei verschiedene User einzugehen. Gut zu wissen.


Sind wir vielleicht etwas empfindlich? :wink:

Angelika meinte nur, dass man das auch in einem einzelnen Beitrag hätte zusammenfassen (wobei das bei der Länge der einzelnen Texte wohl eh schwierig geworden wäre). Ist ja kein Drama, nur ein nettgemeinter Hinweis für die Zukunft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Caroline Amalie hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Erst einmal (als Admin): Es ist zwar schön, dass du einzeln auf alle Behauptungen eingehen willst, Caroline Amalie, aber drei Posts hintereinander sind auch genug. Doppelpostings etc. bitte nicht zur Regel werden lassen.



Aha, es ist also generell nicht erwünscht auf drei verschiedene User einzugehen. Gut zu wissen.

Du verstehst mich absichtlich falsch und ich werde dir antworten, wie es sich von einem vorbildlichen Admin gehört Bild : Man kann sehr wohl auf drei verschiedene User eingehen, allerdings auch in einer Post. Schon mal von sowas wie @ User XYZ gehört??

Und da ich ja jetzt einen Beitrag hier verfasst habe, ist dann deine explizite Antwort an mich dieses Mal keine Doppelpost. Ich freue mich. :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Angelika hat geschrieben:
Dann muss ich sagen: Mir fehlt eine triftige Argumentation, du bist zwar sehr gut darin, Behauptungen aufzustellen und hier deine Meinung kund zu geben, aber dahinter ist nicht viel.


Ausgezeichnete Beobachtungsgabe. Eine Meinung ist eine Meinung, ist eine Meinung. Auch du gibts hier keine wissenschaftlichen Betrachtungen und Analysen zum Besten. Schon aus diesem Grunde trennt uns offensichtlich wenig.
Wir sprachen von Benehmen.
Im Threadzusammenhang / Frust handelt es sich um subjektive Aussage und als solches stehen sie dort. Ich könnte mir die Mühe machen und dir einige Veröffentlichungen zu dieser "angestrengten" Thematik übermitteln. Denn dies ist mein Fachgebiet. Aber nach diesen von dir getroffenen Aussagen bzg. meiner Person ist es mir nicht wert. Ich muß mich gerade dir gegenüber nicht rechtfertigen. Dir als, wie du ja gern betonst, ADMIN steht es ja frei dir unangenehme Gesellschaft zu eleminieren.

"Keine Dummheit ist so groß, als daß sie nicht durch Beharrlichkeit noch größer werden könnte"


Zitat:
Deine Meinungen seien dir gegönnt und ich möchte einen Teufel tun, um dich hier zu überzeugen (du wirst bestimmt deine Gründe für deine Abneigung haben...), aber mir sind sie zu generalisiert und zu polarisiert und dadurch zu einem bestimmten Teil nicht schlagkräftig genug. Mir ist klar, dass dieser Thread aus dem "Frust-Thread" entstanden ist und du eine dementsprechend schlechte Meinung hast, aber ich kann diesem einfach nicht zustimmen.


Buhle ich hier um Zustimmung? Sicher nicht. Dir ist meine persönliche und subjektive Meinungsäußerung zu generalisiert, zu polarisierend und dadurch nicht schlagkräftig genug. ;D

Ich will deine Zustimmung gar nicht... bzw. ich brauche sie nicht. Sie ist mir schlicht egal.







Zitat:
Zudem hätte ich gerne gewusst, woher du deine Behauptungen à la "Bei 95 % der Grundschullehrer ist nicht einmal ansatzweise so etwas wie soziale Kompetenz vorhanden." oder "Allerdings steigt die Zahl derer die ihr Ausgangsstudium abbrechen um dann Pädagogik zu studieren enorm." nimmst. Du kannst hier deine Meinung schildern, aber es doch bitte nicht so darstellen, als sei es allgemein bekannt (ich habe Grundschullehrer in meine Verwandtschaft/Bekanntschaft und sollen die etwa zu den glorreichen 5 % gehören??)


Ohja, ich auch. Wie auch durch vier Generationen Lehrkräfte im höheren Lehramt. Daher auch mein unqualifiziertes Wissen. Bedauerlicherweise trägt die eigene Berufswahl da ebenso zu dieser subjektiven Meinungsbildung bei.
Und ich werde mich gewiss nicht dafür entschuldigen.

Hast du eigentlich Kinder?
Eigene ?

Verzeihung, das ist natürlich eine zu persönliche Frage ... in einem Frustthread ... von jemandem mit einer subjektiven Meinung, der nicht zu Stiefellecken neigt.

"Tu magister esse popare" :lach:






Zitat:
Außerdem: Du hast einfach keinen Punkt. Dein Exkurs zu Robert S. aus Erfurt habe ich nicht verstanden - was sollte das?? Im Übrigen behaupte ich jetzt mal, dass du ja wohl kaum wissen wirst, was dort en detail abgegangen ist (und wenn doch, dann verrat mir bitte auch, woher).


Na offensichtlich weißt du ja detailiert mehr als ich, ... oder bist anders informiert...andere Quellen...

aber das ist mir eigentlich egal.

Es gibt mittlerweile, schon geraume Zeit eine Veröffentlichung die hinter den Kulissen stattfandet...aber es war wohl nicht reisserisch genug, das eben jener Robert von Lehrern und Klassenkameraden gequält und gemobbt wurde. DAS würde ja dann das schöne runde Bild des Heldentum verklären.







Zitat:
Deiner Behauptung, dass es Familien mit Kindern in unserer heutigen Gesellschaft sehr, sehr schwer haben, gebe ich dir übrigens vollkommen Recht. :) Gab es da vor zwei Tagen nicht noch eine neue Studie zu, wie sehr Eltern von der Gesellschaft enttäuscht sind??


Dann muß ich doch wohl dankbar sein.



Nachtrag:

So jetzt habe ich doch aus dem Bauch heraus geschrieben, das ist sonst nicht unbedingt meine Art.
Aber ICH habe schulpflichtige Kinder. Und sehr tagtäglich das Unheil an den Schulen.

:Ironiemoduson:
UND das obwohl meine Kinder nicht zu den wohlstandverwahrlosten, psychotischen Kindern von z.B Lehrer gehören, so sind sie dem doch ausgesetzt. Und gerade an den Privatschule, da wo man seine Kinder so wunderbar vor der Außenwelt verstecken kann und die Kollegen in sinnfreie Diskussionen verwickeln kann...aber selten darf. :lach: :ironiemodus:


Es tut mir leid, aber es geht mir tierisch auf den Geist. Tageintagaus.



Julia hat geschrieben:
Caroline Amalie hat geschrieben:
Aha, es ist also generell nicht erwünscht auf drei verschiedene User einzugehen. Gut zu wissen.


Sind wir vielleicht etwas empfindlich? :wink:

Angelika meinte nur, dass man das auch in einem einzelnen Beitrag hätte zusammenfassen (wobei das bei der Länge der einzelnen Texte wohl eh schwierig geworden wäre). Ist ja kein Drama, nur ein nettgemeinter Hinweis für die Zukunft.


WIR.

Der Pluralis majestatis ist in diesem Zusammenhang nicht angebracht. :fies_sei:


UND wie du unschwer erkennen kann, ich konnte meinen Salmon nicht in einem einzelnen Beitrag zusammenfassen.

Dazu bin ich a. zu dumm und b. zu alt. :rolleyes:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Zuletzt geändert von Caroline Amalie am Mittwoch 13. August 2008, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 20:01 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich denke was Angelika mit der Kritik am Dreifachpost erstmal meinte war "Benutz den Editierbutton"

Zu der Sache mit dem Schulsystem
Ich bin Lehrerkind und Lehramtsstudentin im demnächst 3ten Semester
klar ich war auch in der Schule :wink:

Caroline Amalie hat geschrieben:
Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, das gerade in Walddorf oder Montessorischulen, als auch in den christlich geprägten Christopherusschulen, die wie wir wissen alle zu den Privatschulen zählen und somit Schulgeld in nicht geringer Höhe verlangen, überwiegend von Kindern besucht werden, deren Eltern als Lehrkräfte an öffentlichen Schulen tätig sind.

Auch das sollte und darf einem zu denken geben.


Tja ich bin Lehrerkind und sowohl ich als auch mein Bruder waren auch ganz normalen, öffentlichen Schulen
Natürlich gibt es Lehrer die ihre Kinder auf solche Schulen schicken...aber generell ist das nicht die Regel

Du hast manchmal die Tendenz etwas zu verallgemeinern...

Caroline Amalie hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Und an allem sind die Lehrer schuld??? :/


Natürlich gebe ich dir Recht, dass es leider allzu viele Lehrer gibt, die ihren Beruf schlicht und einfach verfehlt haben (ich hatte selbst da so einige, und wenn ich hier an der Uni sehe, wer da so alles auf Lehramt studiert, kann einem oft bange werden)


Davon ausgehend im Alter deiner Eltern zu sein:

Du kannst mir glauben diese Aspiranten gab es bereits zu meiner Zeit.

Es mußte studiert werden, etwas anderes kam nicht in Frage. Die Beschränkungen waren eher gering und so konnte man schon mal locker 10 bis 12 Jahre an der Uni herumdümpeln.
Man studierte mal dies und mal das und landete abschliessend in den Pädagogikseminaren. Grundschullehrer.
Zwar fühlten sich die Herrschaften fast ausnahmslos überqulifiziert, aber das ständige umgehen mit kindlichem Gelichter war auch nicht deren Anspruch. Man studierte auch schon mal auf Arbeitslosigkeit.

Das ist ja nun heute nicht mehr der Fall. Allerdings steigt die Zahl derer die ihr Ausgangsstudium abbrechen um dann Pädagogik zu studieren enorm.

Und was sagt uns das?


Tja..natürlich gibt es Lehrer die ohne jede Begeisterung im Beruf sind, andere sind nach jahrelangem Schuldienst desillusioniert...
Was ich mitbekomme wie das an manchen Schule läuft, ist das auch verständlich

Was die wenigsten Eltern immer bedenken...Lehrer sein endet ja nicht mit der Pausenglocke
In der Pause stehen die Schüler vor dem Lehrerzimmer, nach der Schule muss man vlt. noch 25 Aufsätze korrigieren...

Und heutzutage studiert nicht mehr jeder Abiturient.
Immer mehr Abiturienten machen einen Ausbildungsberuf, da sie die Nase voll haben vom lernen

als Lehramtsstudentin kann ich jedoch sagen, dass inzwischen stark an den Unis ausgesiebt wird
In meinem Jahrgang haben wir in Englisch mit über 500 Leuten angefangen und werden uns im 3ten Semester auf unter 200 reduziert haben
Viele haben abgebrochen, weil sie nach dem ersten Praktikum merkten, dass ist nichts für sie.

Was das Grundschullehramt angeht - ich kann nur für Bayern sprechen - aber das was ich da gesehen habe Respekt an alle die das machen
Die Verpflechtung von aktive in einer Schule sein und Uni ist schon enorm soweit ich das von Kommilitonen/Bekannten mitbekomme
und es gibt - zumindest in Bayern - einen Numerus Clausus für Grundschullehramt, der bei etwa 1,8 liegt (für Frauen, da man den Männeranteil gerne steigern will an der Grundhschule)

10-12 Jahre an einer Uni rumdümpeln??? *rofl*
sehr witzig
in Zeiten in denen viele Bundesländer Studiengebühren und Bachelorsystem eingeführt haben ist man meistens nach dem 2ten Semester sc´hon soweit, dass man im alten System Zwischenprüfung machen könnte
Die Regelstudienzeiten wurden teilweise radikal runtergekürzt
Caroline Amalie hat geschrieben:
Was mich beunruhigt ist die stetig ansteigende Zahl der Suzidfälle unter Schülern.

Schlecht erzogen oder gar nicht erzogen sind nicht ausnahmlos die wohlstandsverwahrlosten Kinder und Jugendlichen. Nein, auch die Lehrkräfte unserer Zeit befleissigen sich einer Umgangssprache und eines Tones das man sich unwillkürlich die Frage stellt, wer reagiert hier auf wen?


Nun ja man muss sich anpassen.
Es ist ja keineswegs so, dass die Lehrer "Gossensprache" benutzen aber sollen sie denn so reden wie es bei Schiller geschrieben steht? Wohl kaum.
Auch in den Klassenzimmern wird modernes Deutsch geredet aber generell immer noch in einem akzeptablen Ton.

Caroline Amalie hat geschrieben:
Respekt muss man sich verdienen.

Beliebte Lehrer sind nach wie vor jene die als Autoriät auftreten aber als Gerechtigkeitsliebend gelten.

Leider stellen sie eine Minderheit dar.


Ja Respekt muss man sich verdienen. Das geht aber auch in beide Richtungen.
Schüler werden manchmal von Lehrern auch etwas geringschätzig behandelt wenn sie sich sch*** benehmen

Ich kann aus Erfahrung sagen...wenn mir ein Schüler der 6ten Klasse sagen würde "Ey was soll ich mir von dir sagen lassen Schlampe du bist ne Frau"...
ich weiß nicht wie ich dann reagiert hätte (ich gestehe ich saß zu dem Zeitpunkt als Beobachterin im Klassenzimmer und ich war absolut sprachlos)

Dein Erfurt-Vergleich...
erstmal: Woher weißt du eigentlich was da genau abgegangen ist? Warst du dabei?
Dann: Auf mich wirkt es irgendwie so als würdest du alles den Lehrern in die Schuhe schieben
Ich bin der Überzeugung, für so eine Verzweiflungstat gibt es mehr als diesen Faktor

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 20:12 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Caroline Amalie hat geschrieben:
Denn dies ist mein Fachgebiet. Aber nach diesen von dir getroffenen Aussagen bzg. meiner Person ist es mir nicht wert. Ich muß mich gerade dir gegenüber nicht rechtfertigen. Dir als, wie du ja gern betonst, ADMIN steht es ja frei dir unangenehme Gesellschaft zu eleminieren.

DANKE - genau das wollte ich wissen. Mir fehlte ein wenig der Hintergrund, woher du deine Aussagen nimmst - und mich würden die Veröffentlichungen zu der "angestrengten Problematk" sehr interessieren. Es war nicht meine Absicht, deine Person zu kritisieren, aber ich wollte einfach mehr Hintergrundwissen. Es wäre halt nett gewesen, dass du schon vorher geschrieben hättest, dass du dich beruflich mit dieser Thematik beschäftigst, denn - ganz ehrlich - deine Beiträge klangen wie aus einem ärgerlichen Effekt entstanden, aber lassen wir das.

Caroline Amalie hat geschrieben:
Hast du eigentlich Kinder?
Eigene ?

Die Frage ist mir nicht zu persönlich, hier auf dem Board ist allgemein bekannt, wer ich bin und deshalb kann ich es dir auch sagen: Ich bin 19 Jahre alt, habe vor fünf Monaten mein Abitur gemacht (also eine ganz normale staatliche Schule in NRW verlassen) und nach bester Elizabeth-Bennet-Manier für eine so junge Person doch schon eine sehr bestimmte Meinung. Übrigens besitze ich das Latinum und kann so Sachen wie "Ich hätte gerne einen Hamburger mit Pommes" auf Latein sagen, deshalb bereitet mir ein Satz wie "Tu magister esse popare" keine Probleme ;D


Ich möchte übrigens anmerken, dass du nicht aus dieser einzigen "Diskussion" hier auf meine Fähigkeiten als Admin schließen solltest und wir betonen ganz und gar nicht unsere Stellung hier sondern tuen im Rahmen unserer Aufgaben hier nur das, was nötig ist (wieder einmal: gefährliche Generalisierung, aber lassen wir das). Ich möchte jetzt nicht auf deiner Unterstellung (war es eine??), dass wir "unangenehme Gesellschaft" liebend gerne eliminieren, eingehen, sondern nur sagen, dass wir hier im Forum Diskussionen zu allerlei Themen fördern möchten, wir fordern hier von keinem Rechtfertigungen, "Stiefellecken" etc., nur etwas inhaltsreichere Beiträge, die nicht wie aus dem Affekt geschrieben klingen. Meine Anmerkung kam übrigens als normaler Nutzern, nicht als Admin, das war nur die Anmerkung zu dem Editier-Button. ;)
Es geht hier nicht um Zustimmung, es geht hier um Diskussion - Punkt.

Und übrigens habe ich mir als DESPOTISCHER Admin einfach das Recht genommen, deine erneute Doppelpost dieses Mal in einen zusammenzufassen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 20:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Angelika hat geschrieben:
DANKE - genau das wollte ich wissen. Mir fehlte ein wenig der Hintergrund, woher du deine Aussagen nimmst - und mich würden die Veröffentlichungen zu der "angestrengten Problematk" sehr interessieren. Es war nicht meine Absicht, deine Person zu kritisieren, aber ich wollte einfach mehr Hintergrundwissen. Es wäre halt nett gewesen, dass du schon vorher geschrieben hättest, dass du dich beruflich mit dieser Thematik beschäftigst, denn - ganz ehrlich - deine Beiträge klangen wie aus einem ärgerlichen Effekt entstanden, aber lassen wir das.


Zitat:
Die Frage ist mir nicht zu persönlich, hier auf dem Board ist allgemein bekannt, wer ich bin und deshalb kann ich es dir auch sagen: Ich bin 19 Jahre alt, habe vor fünf Monaten mein Abitur gemacht (also eine ganz normale staatliche Schule in NRW verlassen) und nach bester Elizabeth-Bennet-Manier für eine so junge Person doch schon eine sehr bestimmte Meinung. Übrigens besitze ich das Latinum und kann so Sachen wie "Ich hätte gerne einen Hamburger mit Pommes" auf Latein sagen, deshalb bereitet mir ein Satz wie "Tu magister esse popare" keine Probleme ;D
:top:

Zitat:
Ich möchte übrigens anmerken, dass du nicht aus dieser einzigen "Diskussion" hier auf meine Fähigkeiten als Admin schließen solltest und wir betonen ganz und gar nicht unsere Stellung hier sondern tuen im Rahmen unserer Aufgaben hier nur das, was nötig ist (wieder einmal: gefährliche Generalisierung, aber lassen wir das). Ich möchte jetzt nicht auf deiner Unterstellung (war es eine??), dass wir "unangenehme Gesellschaft" liebend gerne eliminieren, eingehen, sondern nur sagen, dass wir hier im Forum Diskussionen zu allerlei Themen fördern möchten, wir fordern hier von keinem Rechtfertigungen, "Stiefellecken" etc., nur etwas inhaltsreichere Beiträge, die nicht wie aus dem Affekt geschrieben klingen. Meine Anmerkung kam übrigens als normaler Nutzern, nicht als Admin, das war nur die Anmerkung zu dem Editier-Button. ;)
Es geht hier nicht um Zustimmung, es geht hier um Diskussion - Punkt.

Und übrigens habe ich mir als DESPOTISCHER Admin einfach das Recht genommen, deine erneute Doppelpost dieses Mal in einen zusammenzufassen.

Lapsus, wie auch immer.

Nächste Woche sind die Ferien zu Ende und mir graut vor dem nächsten Jahr.

Für meine Kinder ist das Alltag - Normalität.

Ich erlaube mir eben diesen Umstand als bedenklich anzusehen - wenn du gestattest. :schnapp:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Zuletzt geändert von Caroline Amalie am Donnerstag 14. August 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 20:33 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Caroline Amalie hat geschrieben:
Nächste Woche sind die Ferien zu Ende und mir graut vor dem nächsten Jahr.

Für meine Kinder ist das Alltag - Normalität.

Ich erlaube mir eben diesen Umstand als bedenklich anzusehen - wenn du gestattest. :schnapp:

Ich kann deine Sorge, deine Enttäuschung und deine Verärgerung über das deutsche Schulsystem sehr, sehr gut verstehen - man will für die Kinder nur das Beste und sollte ich in der entfernten Zukunft irgendwann mal Kinder haben, dann weiß ich auch noch nicht, wie es weiter gehen soll... Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind, welche Schulform sie besuchen und in welchem Bundesland?? (Schlimmer als NRW, die bei dem deutschen Pisa-Vergleich ja auch ziemlich schlecht waren, kann es ja nicht sein ;D - "es kann ja nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern geben" :rofl: (Edmund Stoiber ;D))

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 12:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Angelika hat geschrieben:
Ich kann deine Sorge, deine Enttäuschung und deine Verärgerung über das deutsche Schulsystem sehr, sehr gut verstehen - man will für die Kinder nur das Beste und sollte ich in der entfernten Zukunft irgendwann mal Kinder haben, dann weiß ich auch noch nicht, wie es weiter gehen soll... Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind, welche Schulform sie besuchen und in welchem Bundesland?? (Schlimmer als NRW, die bei dem deutschen Pisa-Vergleich ja auch ziemlich schlecht waren, kann es ja nicht sein ;D - "es kann ja nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern geben" :rofl: (Edmund Stoiber ;D))

Mein Sohn wird 17 und meine Tochter ist 10 Jahre alt.
Ich bin eine sogenannte späte Mutter, über 30 bei der Geburt des ersten Kindes. Mein Sohn ist auf dem Gym, meine Tochter wechselt auf selbiges. Bundesland ist Niedersachsen und glaube mir "schlimmer geht immer!"
P.I.S.A führte zu allerlei Kurzschlußreaktionen seitens der Bundesländer.
Das Bildungsniveau der Kinder, als auch der Erwachsenen ist eher bescheiden.
Menschen mit hoher Allgemeinbildung gelten hierzulande doch schon fast als "Verdächtig"!
Somit ist deren Stellung innerhalb der Gesellschaft nicht eben hoch.
P.I.S.A zeigt uns deutlich das die Defizite vor allem in der Unfähigkeit der Menschen liegt, die nicht in der Lage sind der sozialen Intelligenz, als auch der sozialen Kompetenz den Stellenwert einzuräumen den er haben müßte um ein funktionierendes Bildungssystem zu schaffen und aufrecht zu erhalten.
Ellbogenmenschen, wie sie Teils hier allein schon durch den schulischen Druck entstehen, sind seltenst in der Lage sich in Teams zu formieren. Nicht umsonst wird Mobbing immer wieder zum Thema. Diese Leute arbeiten nicht produktiv, eher soziophatisch.
Ist es das was wir gesellschaftlich wollen, das was dieses Land braucht?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 08:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
@ Caroline Amalie
Es wäre sehr schön, wenn du zu deinen Behauptungen auch Quellen liefern könntest. Gerade wenn man wissenschaftlich arbeitet, sollte man doch so etwas wissen.
Mir ist auch aufgefallen, dass du gerne Zitate benutzt, ohne die Quelle zu nennen (siehe dein (auch noch unvollständiges) Zitat aus deiner Signatur), es wäre sehr schön, wenn du es zukünftig machen würdest.
Und ich finde es sehr unverschämt, wie du hier mit Angelika umgehst (aber zum Glück ist Angelika sehr hart im nehmen :D ) Da muß ich dich einfach mal zitieren:
Zitat:
P.I.S.A zeigt uns deutlich das die Defizite vor allem in der Unfähigkeit der Menschen liegt, die nicht in der Lage sind der sozialen Intelligenz, als auch der sozialen Kompetenz den Stellenwert einzuräumen den er haben müßte um ein funktionierendes Bildungssystem zu schaffen und aufrecht zu erhalten.
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.
(Sorry, aber wer hart austeilt, muss auch dementsprechend einstecken.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 13:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
@Meli

es tut mir leid dein Zartgefühl verletzt zu haben.
Ich möchte nur nochmals in Erinnerung bringen das ich mein Ausgangspost im "Frust-Thread" veröffentlicht hatte.
Dies ist keine Entschuldigung meinerseits, denn ich mir was mein Verhalten anbelangt keiner Schuld bewußt.
Außerdem muß ich weder vor dir noch vor anderen rechtfertigen.

Das zum Thema "persönliche Angriffe"!

Zitat:
P.I.S.A zeigt uns deutlich das die Defizite vor allem in der Unfähigkeit der Menschen liegt, die nicht in der Lage sind der sozialen Intelligenz, als auch der sozialen Kompetenz den Stellenwert einzuräumen den er haben müßte um ein funktionierendes Bildungssystem zu schaffen und aufrecht zu erhalten.


Richtig!

Übrigens ist es doch so das die Diskussion mit Angelika für mich durchaus fruchtbar war. Meist klären sich im Verlauf eines Disputs evt. Missverständnisse.

Aber meist kommt dann jemand, der meint er müsse sich auf Kosten anderer profilieren.


Und hier wieder ein Zitat ( dessen Herkunft mir nicht bekannt ist!)

"Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil!"

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 21:08 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also bitte, Caroline Amalie, das ist jetzt kein Grund, meli derart anzugreifen (und ich sage das jetzt nicht nur, weil meli meiner Meinung ist), sondern vielleicht solltest du es dir mal zu Herzen nehmen (schließlich ist sie ja nicht die Einzige, mit der du hier schon aneinander geraten bist, und wieso sollte es immer an den anderen liegen??)

Ich werde hier erst einmal die Board-Regeln und die Nettiquette zitieren:

Zitat:
Geht freundlich und in einem entsprechenden Ton miteinander um. Beleidigungen und/oder Unterstellungen sind in diesen Forum nicht erwünscht


Zitat:
Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, bleibe bitte sachlich, auch wenn die Meinung eines anderen nicht deiner entspricht.

Sieh nicht jede Kritik als persönlichen Angriff, Kritik ist ein Teil einer Diskussion und man sollte erwachsen genug sein, mit sachlicher Kritik leben zu können.


Und zum Schluss noch etwas, das Gillian, eine meiner Co-Admins bei FF@OBL, als Motto hat:

"Wer mit Kritik nicht umgehen kann, beweißt, dass er sie verdient."

Und jetzt noch als ADMIN: Sollte das hier so weiter gehen, werde ich mich gezwungen sehen, entsprechende Schritte hier im Thread einzuleiten *Ende der Durchsage*

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 21:18 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich stimme meli zu...
das ist alles kein Grund Angelika hier so anzugehen, deinen Tonfall emfinde ich ebenfalls als "unfreundlich"

Wenn man in einem Forum diskutiert fehlen wichtige Elemente einer richtigen Konversation und dein Tonfall wirkt leider etwas provozierend gelegentlich und da du hier immer nur Behauptungen aufstellst ohne sie zu untermauern fehlt dir - jedenfalls für mich - manchmal etwas die Grundlage
Gut ich verstehe, dass du frustriert bist aber das ist keine Entschuldigung, wir sind hier nicht mehr im Frust-thread, deshalb sollte hier eine etwas andere Verhaltensweise vorherrschen

...PISA ist auch so ne Sache *sfz*
Es ist ne Statistik und auch wenn das Gegenteil behauptet wird sind diese doch nur in den wenigsten Fällen repräsentativ...denn es wird nur ein Bruchteil befragt und dann weiß man auch bei PISA oft nicht wer befragt worden ist

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 21:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Nun gut,

die Neigung den eigenen Blickwinkel und die damit verbundene Einschätzung einer Sachlage als Maß zu nehmen ist menschlich.

Ich fühlte mich, ich denke zu Recht, persönlich angeriffen und habe reagiert. Für deine Begriffe vielleicht zu harsch.
Einseitige Sichtweisen führen manchmal zu einer teilweisen Erblindung.
Das muß man dann wohl hinnehmen.
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Aber unterwerfen muß man sich bekanntlich nicht. ;D

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Zuletzt geändert von Julia am Freitag 15. August 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt ... Bitte nur das zitieren, was zum Verständnis des Beitrags wichtig ist, sonst wird es hier ganz schnell unübersichtlich. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 23:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Es gibt sie die motivierten Lehrer, aber wie schon angemerkt werden diese zu Opfern von Kollegen, die eben das verhindern wollen was sinnvoll ist:

Sonia Mikich: "Fast überall hat die Schule wieder begonnen. Nach der vierten Klasse Grundschule wird aber aussortiert, wer Unter-, Mittel- oder Oberbildung haben darf.

Was passieren kann, wenn eine Lehrerin Kinder so gut motiviert, dass die kaum noch schlechte Noten schreiben, erzählen Ralph Hötte, Georg Lolos und Simon Sturm. Die Grundschullehrerin Sabine Czerny hatte Erfolg, der aber offenbar nicht ins System passte. Gescheit und gescheitert."

Zwangsversetzte Lehrerin:

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=982&sid=185

Versetzunggrund: Sie hätte den Schulfrieden gestört.

Unglaublich.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 00:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
es tut mir leid dein Zartgefühl verletzt zu haben.

Ich habe lieber ein bisschen mehr Zartgefühl, als ständig der Elefant im Porzellanladen zu sein, der sich dann über die vielen Scherben im Laden beschwert.

Zitat:
Ich möchte nur nochmals in Erinnerung bringen das ich mein Ausgangspost im "Frust-Thread" veröffentlicht hatte.

Vielen Dank für den Hinweiß!


Zitat:
Dies ist keine Entschuldigung meinerseits, denn ich mir was mein Verhalten anbelangt keiner Schuld bewußt.

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Zitat:
Außerdem muß ich weder vor dir noch vor anderen rechtfertigen.

Warum auch?


Zitat:
Das zum Thema "persönliche Angriffe"!

Gehört dieser Satz zu dem obigen Teil oder gehört es zum Zitat?


Zitat:
P.I.S.A zeigt uns deutlich das die Defizite vor allem in der Unfähigkeit der Menschen liegt, die nicht in der Lage sind der sozialen Intelligenz, als auch der sozialen Kompetenz den Stellenwert einzuräumen den er haben müßte um ein funktionierendes Bildungssystem zu schaffen und aufrecht zu erhalten.


Richtig!


Ich finde es gut, dass du dein eigenes Zitat als richtig empfindest.

Zitat:
Übrigens ist es doch so das die Diskussion mit Angelika für mich durchaus fruchtbar war. Meist klären sich im Verlauf eines Disputs evt. Missverständnisse.

Man lernt nie aus.

Zitat:
Aber meist kommt dann jemand, der meint er müsse sich auf Kosten anderer profilieren.

Diese profilierungssüchtigen Menschen finde ich auch sehr schlimm.


Zitat:
Und hier wieder ein Zitat ( dessen Herkunft mir nicht bekannt ist!)

Du musst das Zitat einfach bei Google eingeben, meistens wird man dann fündig.

Zitat:
"Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil!"


Ein schönes Zitat...aber es funktioniert leider nur, wenn der gelesene Text auch wirklich verständlich geschrieben ist, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 16:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Adminedit
Bitte führt das privat fort, falls es nötig sein sollte. Zumindest der Anschein der Sachlichkeit wäre langsam mal wieder wünschenswert in diesem Thread. Danke!! Julia

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 14:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Adminedit
Ab hier habe ich die Beiträge aus dem Thread "Nächster Groupread" abgetrennt und in diesen Thread verschoben. Falls die Unterhaltung/Diskussion noch weitergeht, sind wir nicht ständig im Off-Topic, und können uns hier genüsslich ausbreiten! :biggrin: // Grüße, Alethea


Vielleicht werde ich auch gelegentlich mitlesen. Allerdings beginnt gerade am Montag nach dem Stichtag bei mir wieder das Semester. :naja: Also werde ich wohl eher keine rechte Zeit haben (naja, aber die hätte ich momentan auch nicht, trotz sogenannter Ferien!)

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 27. September 2008, 22:35 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das Semester beginnt? Deshalb hast Du wenig Zeit??
Puh, daran sehe ich, wie sich die Zeiten geändert haben. Rückblickend kommt es mir so vor, als sei mein Studium die Zeit gewesen, wo ich am meisten Zeit in meinem Leben hatte. (Dabei war ich auch ganz fleißig. Jedenfalls am Anfang.) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 12:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Udo hat geschrieben:
Das Semester beginnt? Deshalb hast Du wenig Zeit??
Puh, daran sehe ich, wie sich die Zeiten geändert haben. Rückblickend kommt es mir so vor, als sei mein Studium die Zeit gewesen, wo ich am meisten Zeit in meinem Leben hatte. (Dabei war ich auch ganz fleißig. Jedenfalls am Anfang.) :D


Da haben sich die Zeiten eindeutig geändert! :biggrin: Ich hatte noch nie weniger Zeit in meinem Leben als nun während des Studiums (bzw. während der sogenannten "Semesterferien"). (Es sei denn, es wird noch schlimmer nach dem Studium. Ächz!)

Meine Eltern erinnerten sich auch sehr nostalgisch an das schöne Studium zurück ---- jetzt staunen sie auch ganz schön, wie viel mehr wir heutzutage im gleichen Studiengang zu tun haben! Das ist ein Full-Time-Job, nur leider ohne Bezahlung und ohne freie Wochenenden! :tot: Und Ferien hat man auch keine mehr, weil man in denen Praktika absolvieren muss --- natürlich auch ohne Bezahlung!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 14:16 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Alethea hat geschrieben:
(Es sei denn, es wird noch schlimmer nach dem Studium. Ächz!)


Darauf kannst Du Dich verlassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 17:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Udo hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
(Es sei denn, es wird noch schlimmer nach dem Studium. Ächz!)


Darauf kannst Du Dich verlassen...

Ja, mach uns armen Studenten hier nur Hoffnung :tot:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 18:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Udo hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
(Es sei denn, es wird noch schlimmer nach dem Studium. Ächz!)


Darauf kannst Du Dich verlassen...


Na da muss ich aber mal widersprechen!
Ich habe vor meinem Studium 5 Jahre ganz normal (nunja, Messen und Ausstellungen... ;) ) gearbeitet und muss sagen, dass das Studium viel, viel anstrengender ist.
Ich glaube, das Problem liegt dabei, dass man es nie schafft, alles zu erledigen, was man unbedingt erledigen sollte, weil es soviel Zeit einfach nicht gibt, und natürlich, dass man nie Feierabend hat. Denn auch wenn ich 10 oder 12 Stunden Tage hatte bei der Arbeit, war das, wenn ich dann daheim war, vergessen und ich bin wirklich zu den Dingen gekommen, die ich machen wollte.
Also, wenn man sich nicht grade selbständig macht... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2008, 18:58 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Offtopic
Alethea hat geschrieben:
...nur leider ohne Bezahlung...


Ich bin jetzt mal ganz schrecklich gemein: Hab diese Woche meinen ersten Lohn bekommen :aetsch: Das neunte Semster ist einfach grossartig!


Ich hab P&P übrigens schon auf den Nachttisch gelegt, höhöhö. Hoffe mal, ich hab dann tatsächlich genug Zeit zum Mitmachen. (Nicht dass ich viele Vorlesungen hätte... eine, um genau zu sein :aetsch: Ich bin fies, nicht wahr? :wech: )

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 12:14 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Charlaya hat geschrieben:
Na da muss ich aber mal widersprechen!
Ich habe vor meinem Studium 5 Jahre ganz normal (nunja, Messen und Ausstellungen... ;) ) gearbeitet und muss sagen, dass das Studium viel, viel anstrengender ist.
Ich glaube, das Problem liegt dabei, dass man es nie schafft, alles zu erledigen, was man unbedingt erledigen sollte, weil es soviel Zeit einfach nicht gibt, und natürlich, dass man nie Feierabend hat. Denn auch wenn ich 10 oder 12 Stunden Tage hatte bei der Arbeit, war das, wenn ich dann daheim war, vergessen und ich bin wirklich zu den Dingen gekommen, die ich machen wollte.
Also, wenn man sich nicht grade selbständig macht... :)


Ich wollte die Arbeitsleistung von euch Studenten auch keineswegs schmälern! :top:
Wahrscheinlich ist heute wirklich einiges anders, Bachelor/Master und wie das alles heißt, gab es zu meiner Zeit noch nicht. (Wie das klingt! Mir steckt auch noch der Satz von Alethea in den Knochen, ihre Eltern würden sich nostalgisch an ihr Studium erinnern - seither fühle ich mich richtig alt und elend, danke! :wink: )
Bei meinem Magister-Studiengang war es halt tatsächlich easy, das Problem für manche war nur, dass man sein Studium selbst organisieren musste.
Und die Zeit danach: Klar, kaum Stress, nette Chefs, liebe Kollegen, viel Kohle, alles wird gut! :D Nur gaaaanz selten passiert es, dass man viel Stress, unfreundliche Chefs, fiese Kollegen hat und wenig Geld bekommt.
In Wahrheit ist das natürlich von Fall zu Fall total verschieden, klar. Immer gilt aber, und damit schaffe ich gerade doch noch den Bogen ins Thread-Thema, dass man sich unbedingt Zeit freischaufeln muss für die netten Dinge des Lebens, gelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 15:02 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Offtopic
Udo hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist heute wirklich einiges anders, Bachelor/Master und wie das alles heißt, gab es zu meiner Zeit noch nicht. (Wie das klingt! Mir steckt auch noch der Satz von Alethea in den Knochen, ihre Eltern würden sich nostalgisch an ihr Studium erinnern - seither fühle ich mich richtig alt und elend, danke! :wink: )


:patpat: Tut mir Leid, Udo! :biggrin:

Udo hat geschrieben:
Bei meinem Magister-Studiengang war es halt tatsächlich easy, das Problem für manche war nur, dass man sein Studium selbst organisieren musste.


Ich mache auch Magister. Die Selbstorganisation ist mein Problem nicht, das klappt bei mir hervorragend --- ich mag es sogar, gefällt mir besser, als wie in der Schule einen Stundenplan vor die Nase geknallt zu bekommen.
Vom Stoff her ist das Ganze auch nicht wahnsinnig schwer; meist billiges Auswendiglernen, oft fühle ich mich sogar unterfordert. Nur die Menge, die man Lernen muss, die Vielzahl von Klausuren und Hausarbeiten, die Hausaufgaben, die immer Stunden meiner Zeit fressen; das ist wirklich alles andere als "easy".
Wie Charlaya sagt: Man kann nie mit gutem Gefühl nach getaner Arbeit nach Hause gehen und sagen: "Nun vergesse ich die Uni und erledige, was zuhause liegen geblieben ist", denn die Arbeit ist nie getan. Man könnte schon längst für die nächste Hausarbeit recherchieren oder die Literaturliste abarbeiten und, und, und. Das ist unheimlich nervig!
Ich hatte im August ein Praktikum in einer Buchhandlung. Die Arbeit dort war zwar auch zeitintensiv und anstrengend, doch abends konnte ich alles einfach vergessen, abschalten und die Zeit für mich selbst nutzen.


Naja, nun genug Off-topic geredet. Ich verwarne mich also selbst: :pfui:
Und.... back to topic! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2008, 22:40 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Alethea hat geschrieben:
:patpat: Tut mir Leid, Udo! :biggrin:


Das ist jetzt in zwei Tagen der 2. Streichel-Smiley für mich. Hört bitte auf damit, sonst fange ich an, mir um mein Image Sorgen zu machen.... :heul:

Zitat:
Wie Charlaya sagt: Man kann nie mit gutem Gefühl nach getaner Arbeit nach Hause gehen und sagen: "Nun vergesse ich die Uni und erledige, was zuhause liegen geblieben ist", denn die Arbeit ist nie getan. Man könnte schon längst für die nächste Hausarbeit recherchieren oder die Literaturliste abarbeiten und, und, und. Das ist unheimlich nervig!
Ich hatte im August ein Praktikum in einer Buchhandlung. Die Arbeit dort war zwar auch zeitintensiv und anstrengend, doch abends konnte ich alles einfach vergessen, abschalten und die Zeit für mich selbst nutzen.
Naja, nun genug Off-topic geredet...


Wieso Off-topic? Da der nächste Groupread schon feststeht, kann man hier doch ruhig fabulieren, oder? Zumal es für mich immer auch noch darum geht, Dich/Euch für den Groupread zu motivieren. :D
Gibt es eigentlich noch diese roten UTB-Taschenbücher zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten und so? (Kannst ja mal Deine Eltern fragen... ;( ). Richtig ist, dass man im Studium immer irgendwas lesen kann/sollte - aber muss man das auch ganz wirklich? In diesen UTB-Büchern stand damals, dass man sich bewusst Zeit für Freizeit, nette Dinge etc. nehmen sollte/muss, um fit zu bleiben fürs Studium. Das kann ich nur empfehlen. (Heutzutage gibt es Hausaufgaben? Dann ist es weit gekommen...)
Was das Abschalten von der Arbeit betrifft: Ja, das ist der Idealfall, Feierabend und Schluss. Ich denke, dass das ganz oft geht. Aber erstens könnte man nach der Arbeit zu kaputt sein zum Freizeit genießen (und wer mal Schichtarbeit bei VW gemacht hat, weiß, was ich meine - ich hab das mal in den Semesterferien gemacht, eine Erfahrung fürs Leben) und zweitens gibt es halt auch Jobs, die einen ständig beschäftigen können, entweder weil sie so stressig/nervig sind oder weil ein permanenter Leistungsdruck auf einen lastet. Oder weil der Job "kreativ" ist, weshalb man sich ständig Gedanken macht; oder man hat Verantwortung und fragt sich laufend, ob man ihr gerecht wird. Klar hängt das alles auch davon ab, was für ein Typ und wie fit man ist. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, überwiegt aber der Eindruck, dass die Arbeit viel präsenter ist, als sie es sein sollte. Und letztlich ist sie ja auch irgendwie... existenzieller als das Studium (das ich ganz bestimmt nicht gering schätze!).
Mist noch mal, jetzt höre ich mich wahrscheinlich tatsächlich an wie Deine Eltern. :D Falls das gerade rüberkam wie Onkel Udos Märchenstunde aus dem wahren Leben - vergiss es einfach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 09:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Udo hat geschrieben:
Gibt es eigentlich noch diese roten UTB-Taschenbücher zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten und so? (Kannst ja mal Deine Eltern fragen... ;( ).


Ja, die gibt's noch. Habe selbst schon damit gearbeitet, da muss ich nicht mal meine Eltern fragen. :biggrin:

Udo hat geschrieben:
Mist noch mal, jetzt höre ich mich wahrscheinlich tatsächlich an wie Deine Eltern. :D Falls das gerade rüberkam wie Onkel Udos Märchenstunde aus dem wahren Leben - vergiss es einfach!


Nö, schon in Ordnung. :wink: Du hast ja Recht. Im Beruf ist es ganz sicher kein Zuckerschlecken --- und es gibt natürlich auch Berufe, die einen so einnehmen, dass man auch nicht einfach heimgehen und alles vergessen kann.
Doch, wie du schreibst, ist der Beruf einfach existenzieller. Es hat einen gewissen Sinn, dass man seine Arbeit erledigt und man bekommt auch Geld dafür, ohne das es einfach nicht geht. :wink:
Das Studium (zumindest das geisteswissenschaftliche) ist einfach zur eigenen Bildung da; sicherlich nicht unwichtig, doch man lernt eigentlich nichts, was man im Leben oder Beruf einmal brauchen kann --- gut, man lernt eigenverantwortlich arbeiten, planen, koordinieren, schreiben etc. --- doch, ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, das konnte ich auch schon, bevor ich mit Studieren anfing. Das Wissen, das man sich einbläut, ist so umfangreich (versuche mal ca. 1000 (oder mehr) Daten der englischen Geschichte auswendigzulernen (ich übertreibe jetzt nicht!!)), dass man es nach zwei Wochen wieder fast komplett vergisst. Alle Arbeit war umsonst und man ist am Ende nicht klüger als vorher auch. Ich halte das für Zeitverschwendung.

Da lese ich mir mein Wissen doch lieber in guten Bücher selbst an --- ich brauche keinen Professor dafür und ich muss auch nicht so honorente Studiengebühren dafür zahlen. Wenn man's genau nimmt, muss ich das sowieso alles alleine machen. Denn die Stunden bestehen größtenteils nur noch aus schlechten Studentreferaten, und wenn man wenigstens irgendwas von den Kursen mitnehmen möchte, muss man sich eh alles selbst erarbeiten und anlesen. Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich an der Uni bin. Das könnte ich locker und billiger auch von zuhause haben.

Adminedit
Ich habe die letzten Beiträge vom Groupread-Thread einfach mal in diesen Thread hier verschoben. Dann müssen wir nicht ständig Off-Topic posten. Jaaaa, Udo, du kannst sagen, was du willst, es IST Off-Topic! :biggrin: // Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das deutsche Bildungssystem
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 09:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
...Da lese ich mir mein Wissen doch lieber in guten Bücher selbst an --- ich brauche keinen Professor dafür und ich muss auch nicht so honorente Studiengebühren dafür zahlen. Wenn man's genau nimmt, muss ich das sowieso alles alleine machen. Denn die Stunden bestehen größtenteils nur noch aus schlechten Studentreferaten, und wenn man wenigstens irgendwas von den Kursen mitnehmen möchte, muss man sich eh alles selbst erarbeiten und anlesen. Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich an der Uni bin. Das könnte ich locker und billiger auch von zuhause haben.

Ja, Fern-Uni, das wäre es. Da ist man dann wenigstens freier in der Zeiteinteilung und arbeitet auch nicht anders.

Ich glaube, es besteht ohnehin eine große Diskrepanz zwischen dem, was zum Beispiel an Allgemeinbildung erwartet und vorausgesetzt wird und den Inhalten, die später im Berufsleben von Bedeutung sind.
Was unsere Kinder lernen oder wir selbst gelernt haben, sind eigentlich mehr "alte Zöpfe" und gehören mehr in die Schublade althumanistischer Bildung, was ja an sich in Ordnung ist (hoffe ich!), wenn jemand Archäologie studiert oder sich insgesamt im historischen Bereich bewegt.

Aber auch die vielgepriesene Allgemeinbildung muss sich der Gegenwart und den beruflichen Bedürfnissen anpassen.
"Gleiche Inhalte für alle" ist ziemlich kurzsichtig gedacht. Was habe ich davon, wenn ich die Sterbedaten europäischer Könige seit dem Mittelalter auswendig kenne und die Gegenwart ausser Acht lasse?
Was habe ich davon, wenn ich die zehnte Potenz von 12 kenne, aber nicht einmal ausrechnen kann, wieviel Eimer Farbe oder wieviele Rollen Tapete ich brauche, um mein Zimmer zu renovieren? Ich kenn jedenfalls etliche altehrwürdige Akademiker, und auch einige junge Doktoren etc., die zu solch einfachen berchnungen nicht in der Lage sind.
Wissen und Bildung für den Alltag, fände ich wichtig und erstrebenswert. Vor allem würde man den Kindern den Sinn besser vermitteln können und eben auch einen Spaßwert. Fürs Leben lernen wir! :D (Und nicht für's Papier ... :eek: )

Und was die weitere Vertiefung der Historie angeht und Erkenntnisse der Höheren Wissenschaften, zeigt die Erfahrung, dass jeder weitermacht, der erst mal Blut geleckt hat, bzw. bestimmte Bereiche für sein Hobby oder seinen Beruf braucht. :fies_sei: ;D :wink: Muss man also wirklich alle damit quälen, die ein Studium oder zumindest das Abitur anstreben? :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sarah's Schulwahl
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 10:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachdem Sarah jetzt zwei Wochen auf das Dante-Gymnsium geht, habe ich allerdings auch Positives zu vermelden. Deshalb ein extra Beitrag. :)

Um es auf einen Nenner zu bringen, bisher sind wir beide begeistert, was mich in meiner Erfahrung bestätigt, dass Fortuna gerne in unserem Lebensbrei herumrührt. Zumindest habe ich häufiger erste Enttäuschungen im nachhinein als positive Wendungen empfunden.

Schon der erste Schultag war toll! :danke: Alle 5. Klässler trafen sich mit den Eltern in der Aula, wo der Rektor alle begrüßte und die Klassleiter, Vertrauenslehrer, Hausmeister und Tutoren vorstellte. Dann rief er jeden neuen Schüler einzeln auf, begrüsste ihn persönlich und gab ihm die Hand. Von den Tutoren erhielten die Neulinge im Anschluß das letzte Jahrbuch und ein Freundschaftsband mit dem Aufdruck "Wir sind Dante".
Man fühlte sich also gleich aufgehoben und persönlich angenommen. Sarah freundete sich auch am ersten Tag mit einem Mädchen an, das sich neben sie setzte. Gut, ihre Freundschaften haben sich inzwischen anderweitig entwickelt, aber wie Sarah erzählte, gibt es nur ein, zwei Zicken, alle anderen sind ganz nett. Sie hat nur zwei Jungs in der Klasse, die sie zwar "doof" findet, aber das ist in dem Alter überwiegend noch so.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Eltern offen und freundlich sind, und habe mich nett unterhalten. Diese Offenheit kenne ich in dem Maße sonst nicht. Das kann aber auch mit der Schulprägung zusammenhängen, denn die Eltern, die ich kennenlernte, sind mehr oder weniger kreativ tätig, arbeiten am Theater, beim Film, oder schreiben in irgendeiner Form. :wink:

Auch von den Lehrern ist Sarah recht begeistert bzw sie finden die meisten nett. Negatives hab ich weder über den Stoff, noch über die Lehrer gehört. Momentan fühlt sie sich sehr wohl und für heute nachmittag haben die Tutoren ihrer Klasse einen Spielenachmittag angesetzt, damit sich alle kennenlernen. Eben auch eine Aktion, die das Gemeinschaftsgefühl stärken soll.

Um es kurz zu sagen, wir sind mehr als ausgesöhnt, auch wenn die Hausaufgabenbetreuung erst am 06.10. startet und es ist auch eine längere Anfahrt wert. ;D
Ich bin jedenfalls sehr froh nicht auf die Stimmen (auch meiner Eltern!) gehört zu haben, die mir nahelegten Sarah am Ort unterzubringen. Das Gymnasium ist schlicht :tot: , auch wenn es Schüler gibt, die damit zurechtkommen. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 30. September 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Welche deutsche Ausgabe?
Forum: Vermischtes
Autor: Coco
Antworten: 3
Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
Deutsche Filme
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Christabel
Antworten: 23
Engländer und Deutsche - persönliche Erfahrungen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Pixie
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz