filmübergreifenden Diskussionen
Forumsregeln
Antwort schreiben

Freitag 12. Januar 2007, 14:56

Bruki hat geschrieben: ...PS: Zu der großen Fress- und Sexszene in der alten "Tom Jones" Verfilmung wird gesagt, die beiden Schauspieler wären danach beinahe geplatzt und hätten erst nach drei Tagen wieder war essen können, so mussten sie sich vollstopfen... Damals haben die noch mit vollem Körpereinsatz gespielt... :rofl:

Damals legte man auch Wert darauf, das alles echt aussah ...egal, wieviel Takes(?) für eine einzige Einstellung gebraucht wurden ... :D
Lex barker ist doch bei einem Drehunfall umgekommen, und er war nicht der einzige ... ;(

Freitag 12. Januar 2007, 14:56

Freitag 12. Januar 2007, 15:01

Caro hat geschrieben:Lex barker ist doch bei einem Drehunfall umgekommen, und er war nicht der einzige ... ;(


wer ist lex barker?
Aber der eine Typ... Irgendwas mit Lee ... ist ja bei den Dreharbeiten zu "The Crow" erschossen worden...

Freitag 12. Januar 2007, 15:12

Nili hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:Lex barker ist doch bei einem Drehunfall umgekommen, und er war nicht der einzige ... ;(


wer ist lex barker?
Aber der eine Typ... Irgendwas mit Lee ... ist ja bei den Dreharbeiten zu "The Crow" erschossen worden...


Lex Barker war Olle Schmetterhand in den Karl-May-Verfilmungen aus den 60zigern (schon witzig, daß sie diesen Hünen genommen haben, wo doch das "Original" nur halb so groß war) und ist meines Wissens auf offener Straße an einem Herzanfall gestorben.

Familie Lee hats noch härter getroffen. Denn erst ist Bruce Lee (Vater) bei Dreharbeiten gestorben und Jahrzehnte später sein Sohn ebenfalls.

Freitag 12. Januar 2007, 15:13

Er war einmal bekannt als Tarzan-Darsteller, hat in vielen Karl-May-Verfilmungen mitgespielt, aber auch in Krimis und anderen. Die Liste ist ziemlich lang ... :D
Er war unter anderem Winnetou's Blutsbruder ... :rofl:
Also mir gefiel er gut, ein kantiger, wortkarger, zupackender Typ ...

Freitag 12. Januar 2007, 22:51

Bruki hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:... Die Kostüme sind keinesfalls 2. Empire ( was die Mode so um 1914 wäre). Die sind halt.. tja.. teils Phantasie, teils Englische Mode, ein bißchen Empire..

1814?

Bruki :cool:

Nein.. 1914... da sich in der Mode ja alles wiederholt. Um 1800 war das "echte" Empire, aber um 1914 griff man die Idee mit der hohen Taille wieder auf und daher nennt man es auch "zweites Empire". :schlaumeier:

Caro hat geschrieben:Damals legte man auch Wert darauf, das alles echt aussah ...egal, wieviel Takes(?) für eine einzige Einstellung gebraucht wurden ...
Lex barker ist doch bei einem Drehunfall umgekommen, und er war nicht der einzige ...

Das tut man heute doch auch noch.. zumindest bei großen Produktionen und nicht grade bei den Herzschmerzserien...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Filmen der 40er Jahre das meiste Essen auf dem Tisch künstlich war, weil man die meisten Sachen eh nur auf Rationsschein bekam ( und das nicht nur hier, in England war es auch nicht besser...)

Lex Barker hatte keinen Drehunfall, sondern einen Herzanfall... :rolleyes:

Samstag 13. Januar 2007, 01:23

Ähm, lt. Interview mit Pierre Brice wollte sich Lex Barker mit ihm, seinem damals besten Freund, treffen um ein neues Filmprojekt zu besprechen. Und die konnte nicht eingehalten werden, weil Lex einen Unfall gehabt hatte??? So oder so ähnlich jedenfalls steht es in einem meiner Filmbücher über Lex Barker. Oder war es der über die Karl May Filme? Egal. Jedenfalls erinnere ich mich nciht, dass er während Dreharbeiten gestorben ist. Zu welchem Film sollte das denn gewesen sein? :gruebel:

Samstag 13. Januar 2007, 20:23

Bruki hat geschrieben:Das mit dem Aderlass beruht auf eine klassische Theorie (Galenus?), wonach das Gleichgewicht des Wohlbefindens von 4 Elementen abhängt: Blut, Schleim, Galle und noch irgendwas, was mir entfallen ist :tot: ... Krankheiten interpretierte man als Mangel oder Überfluss einer dieser Körperflüssigkeiten... und demgemäß war das Aderlassen eine ganz logische Behandlung...


Richtig! "The Theory of the Body Liquids" / "The Theory of Humours" --- "Die Theorie der Körperflüssigkeiten" --- wobei doch interessant ist, dass "humour" für diese Flüssigkeiten stand...

Der Kerl hieß allerdings Doctor Galemus...

Ben Johnson hat diese Theorie aus der Medizin in seinen Theaterstücken aufgegriffen! Demnach sorgte der Mangel oder Überfluss von einer dieser Flüssigkeiten nicht nur für Krankheiten, sondern auch für Charaktere --- man wurde zum Typus: zum Melancholiker, zum Choleriker etc.

Mir ist die vierte Flüssigkeit aber auch entfallen! *Schande über mein Haupt* Wir hatten das vor fünf Wochen im Seminar...

Samstag 13. Januar 2007, 21:24

Alethea hat geschrieben:... Der Kerl hieß allerdings Doctor Galemus...

Galen, Galenus oder Galenos :eek:

Alethea hat geschrieben:... Wir hatten das vor fünf Wochen im Seminar...

Wobei es auch Leute gibt, die behaupten, Wikipedia sei keine wissenschaftlich zitierbare Quelle... :rofl:

Bruki :cool:

PS: Hab gerade nochmal nachgestöbert (bei Wikipedia):
* Blut,
* Schleim,
* schwarze Galle und
* gelbe Galle.

Samstag 13. Januar 2007, 21:49

Magdalena hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen. Da dachte ich aber: Vielleicht haben sie ja sowas wie einen kleinen Vorraum und er muss quasi zwei Türen hintereinander öffnen. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, glaube ich auch, dass es einfach ein dummer kleiner Fehler war. Ich seh das ganze aber nicht so tragisch.


Tragisch seh ich das auch nicht - im Gegenteil. Ist doch irgendwie lustig, wenn man sowas entdeckt. Wenn Darcy atemlos in Rosings die Treppen hochrennt und dann aus dem Erdgeschoß aus dem Fenster guckt... :cool:

Es soll ja Leute geben, die gucken einen Film von vornherein mit der Absicht, die Fehler zu entdecken. Ganz zu schweigen von den ganzen Websites zu dem Thema...

Bruki hat geschrieben:Ist euch mal aufgefallen, dass man kaum einen der Schauspieler mal wirklich was essen sieht... meist stochern die nur so herum und warten mit dem zum-Munde-führen bis die Kamera weitergeschwenkt ist...


Der einzige, der so richtig herzhaft spachtelt, ist wohl Mr. Hurst :lach: Astonish me...

Mr. Darcy ißt glaub ich gar nicht, und Mr. Bingley ist ja üüüüüberhaupt nicht auffällig in Netherfield, als Jane krank darniederliegt - wie er da so eifrig auf dem Teller rumsäbelt und ständig die Zunge in den Backen hin- und herbewegt... :groehl:

Sonntag 14. Januar 2007, 11:40

Bezzy hat geschrieben:... Der einzige, der so richtig herzhaft spachtelt, ist wohl Mr. Hurst :lach: Astonish me...

Wobei man auch den nur sieht, wie er sich den Teller vollkracht... :rofl:

Nach dem zu urteilen, wie er sich den Wanst vollschlägt nach dem 1. Antrag Mr. Darcys, scheint Mr. Collins auch ein guter Schlinger zu sein... etwas kurzatmig, aber wohl genährt... der Charlotteschen Hausmannskost überhaupt nicht abgeneigt... :lach:

Bruki :cool:

Sonntag 14. Januar 2007, 12:58

Bruki hat geschrieben:Wobei man auch den nur sieht, wie er sich den Teller vollkracht...


Nee, nee, der haut schon richtig rein, nicht nur den Teller! Wenn ich dran denke, suche ich nachher ein Beweisfoto raus...

Sonntag 14. Januar 2007, 14:17

Bruki hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:... Der Kerl hieß allerdings Doctor Galemus...

Galen, Galenus oder Galenos :eek:

Alethea hat geschrieben:... Wir hatten das vor fünf Wochen im Seminar...

Wobei es auch Leute gibt, die behaupten, Wikipedia sei keine wissenschaftlich zitierbare Quelle... :rofl:


Was soll denn dieser bissige Kommentar jetzt wieder? :boese:

Beschwere dich bei zwei meiner Professoren! Die haben den Namen mit "m" geschrieben --- wieso sollte ich die beiden anzweifeln?

Ich dachte, du hättest den Namen aus deinem offenbar unerschöpflichen Gedächtnis geangelt --- und es ist doch DURCHAUS möglich, dass selbst DU dich mal falsch erinnerst! :eek:

Sonntag 14. Januar 2007, 14:24

mach dir keine gedanken wegen des kommentars, ich nehme an, der geht auf mich, weil unsere kunstgeschichte professorin uns immer eindringlichst vor der nutzung von wikipedia als profunde quelle warnt. wobei es weiterhin gut möglich ist, dass der gute bruki bei der vielzahl accomplished young ladies hier einfach den überblick verloren hat, wer nun was geschrieben hat... :D

Sonntag 14. Januar 2007, 14:29

Alethea hat geschrieben:Was soll denn dieser bissige Kommentar jetzt wieder? :boese: Beschwere dich bei zwei meiner Professoren! Die haben den Namen mit "m" geschrieben --- wieso sollte ich die beiden anzweifeln?

... soweit zum Thema Wissenschaft... man sollte wohl nicht mal seinen Professoren trauen... :wink:

Alethea hat geschrieben:... Ich dachte, du hättest den Namen aus deinem offenbar unerschöpflichen Gedächtnis geangelt ---

Das hab ich... :ja:

Alethea hat geschrieben:... und es ist doch DURCHAUS möglich, dass selbst DU dich mal falsch erinnerst! :eek:

... ohne Zweifel ist das so... weswegen ich nach Deinem bestimmten Posting sicherheitshalber wikipedia zu Rate zog... aber man muss ja nicht glauben, was Wikipedia sagt... :aetsch:

Bruki :cool:

PS: Warum gibst Du Dich so erregt? :gruebel: - Ich kenne Deine unordentlichen Professoren leider nicht, also beschwer Du Dich in meinem Namen bei denen... bist Du so nett, ja? :lach:

Sonntag 14. Januar 2007, 14:36

Johanna hat geschrieben:mach dir keine gedanken wegen des kommentars, ich nehme an, der geht auf mich, weil unsere kunstgeschichte professorin uns immer eindringlichst vor der nutzung von wikipedia als profunde quelle warnt. wobei es weiterhin gut möglich ist, dass der gute bruki bei der vielzahl accomplished young ladies hier einfach den überblick verloren hat, wer nun was geschrieben hat... :D

Ei kucke, das hab ich wirklich auf Alethea bezogen :eek: ... kann man mal sehen... ja ja, das Alter :muede028 , da verwechselt man dauernd die Leute... :nein:

Bruki :cool:

Sonntag 14. Januar 2007, 16:25

Bruki hat geschrieben:Warum gibst Du Dich so erregt? :gruebel:


Ich habe in letzter Zeit hin und wieder das Gefühl, von dir nicht ganz ernst genommen zu werden --- und kann mir nicht erklären, woran es liegt, weil das früher nicht so war...

Bruki hat geschrieben:... soweit zum Thema Wissenschaft... man sollte wohl nicht mal seinen Professoren trauen... :wink:


Offenbar nicht. Leider habe ich nicht die Zeit, jeden Namen und jedes Wort nachzuprüfen, das meine Professoren von sich geben...ist ja nicht so, dass ich alles kritiklos hinnehme, doch wo soll man da anfangen, wenn man alles in Frage zieht? :eek: Da glaubt man, man wird klüger an der Uni --- und stattdessen wird man dümmer! :tot:

PS: Ich habe bisher noch nichts wegen Wikipedia geschrieben --- doch es ist tatsächlich so, dass man in Hausarbeiten und Referaten sich zumindest nicht ALLEINE auf Quellen aus dem Internet stützen solle! Gerade weil die auch oft mal verschwingen --- siehe dein Ashton-Dennis-Link, Bruki...

Sonntag 14. Januar 2007, 17:04

Alethea hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:... soweit zum Thema Wissenschaft... man sollte wohl nicht mal seinen Professoren trauen... :wink:

Offenbar nicht. Leider habe ich nicht die Zeit, jeden Namen und jedes Wort nachzuprüfen, das meine Professoren von sich geben...ist ja nicht so, dass ich alles kritiklos hinnehme, doch wo soll man da anfangen, wenn man alles in Frage zieht? :eek: Da glaubt man, man wird klüger an der Uni --- und stattdessen wird man dümmer! :tot: ...

So ist das... ein sehr gesundes Gefühl... Willkommen in der Welt der Wissenschaft: "An allem ist zu zweifeln!" und "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - mach weiter so und aus Dir wird mal was... :wink:

Bruki :cool:

PS: Ich denke, ich nehme niemanden ernst... manchmal sogar mich nicht (das aber nur selten :wink: )...

Sonntag 14. Januar 2007, 18:17

Wie beruhigend zu wissen, dass selbst die Wissenschaft insgeheim weiß, das sie eben doch nichts weiß.

Sonntag 14. Januar 2007, 20:27

Tina hat geschrieben:Wie beruhigend zu wissen, dass selbst die Wissenschaft insgeheim weiß, das sie eben doch nichts weiß.

na ja, die guten wissen das... und Alethea ist, nach allem, was ich sehe, auf dem Weg dahin... :wink:

Bruki :cool:

Montag 15. Januar 2007, 01:25

:bindafür:

Montag 15. Januar 2007, 09:05

Ulli hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:Lex barker ist doch bei einem Drehunfall umgekommen, und er war nicht der einzige ... ;(

wer ist lex barker?
Aber der eine Typ... Irgendwas mit Lee ... ist ja bei den Dreharbeiten zu "The Crow" erschossen worden...


Lex Barker war Olle Schmetterhand in den Karl-May-Verfilmungen aus den 60zigern (schon witzig, daß sie diesen Hünen genommen haben, wo doch das "Original" nur halb so groß war) und ist meines Wissens auf offener Straße an einem Herzanfall gestorben.

Ich hatte irgendwo, allerdings ist das ein paar Jährchen her, gelesen, er wäre bei Drehaufnahmen ums Leben gekommen. Da spielte irgendwie ein Zug eine Rolle. Aber ich will's nicht beschwören ... :)
Zuletzt geändert von Caro am Montag 15. Januar 2007, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Montag 15. Januar 2007, 10:24

Ich meine mich auch zu erinnern, dass er auf offener Straße gestorben ist wegen eines Herzanfalls. Und unterwegs soll er zu Pierre Brice gewesen sein um sich mit ihm zu treffen. Angeblich wollten sie ein Filmprojekt besprechen. Von Dreharbeiten weiß ich nichts.

Montag 15. Januar 2007, 12:30

Bei Imdb steht Herzinfarkt in New York.. wobei es ja nicht unbedingt stimmen muß. Allerdings würde bei einem "dramatischerem Tod", bei dem ein Zug oder etwas anderes im Spiel war, sicher ein Hinweis stehen. ;)

Montag 15. Januar 2007, 12:41

Ich ergebe mich ... :D verflixt, wer war das boß ...? In jedem Fall ein Darsteller, der bei "Winnetou" mitgespielt hat ...na ja, egal ... :wink:
Leise rieselt der Kalk ... :lach:

Montag 15. Januar 2007, 12:50

Ich kann dir gerne noch die Dramaversion bieten ( von einer Biografieseite)
Am 11. Mai 1973, drei Tage nach seinem 54.Geburtstag, erliegt der Schauspieler an der Kreuzung Lexington Avenue/61.Straße in Manhattan einem Herzanfall. Auch ein zufällig anwesender Arzt kann ihm nicht mehr helfen. Im Lenox-Hill-Hospital kann der unbekannte Tote identifiziert werden. Er hat keine Papiere bei sich, eine Gravur auf seiner Armbanduhr gibt den Hinweis auf seine Identität: Alexander C. Barker, Beverly Hills, Cal.

Lex Barker Biografie

Montag 15. Januar 2007, 12:52

Hatte ich mich nicht gerade ergeben ...? Also in Bücklingsstellung geh ich jetzt, bei aller Freundschaft, nicht .... :rofl:

Montag 15. Januar 2007, 12:54

Sagen wir mal so, ich habe den Eindruck, wenn ich es nicht drei Mal schriftlich bestätige, glaubt mir eh keiner... :rolleyes:

Montag 15. Januar 2007, 12:55

Und Pierre Brice hat gesagt, er hätte seinen besten Freund verloren. Die beiden haben sich sehr gut verstanden.

Montag 15. Januar 2007, 13:23

Bruki hat geschrieben:Ich denke, ich nehme niemanden ernst... manchmal sogar mich nicht (das aber nur selten :wink: )...


Soll das nun eine Beruhigung sein? :brav: Nun, wenn das stimmt, kann ich ja froh zu sein, dich lediglich "virtuell" zu kennen... :wink:

Vielleicht solltest du beides hin und wieder mal tun, Bruki! Aus deinem Mund kommt doch zu 99% nichts, was man nicht ernst nehmen sollte --- und was die anderen betrifft, so kann deine Haltung auch kränkend sein... Denk' mal drüber nach! :wink:

Doch, ich glaube, das gehört nicht hierher!

Bruki hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Wie beruhigend zu wissen, dass selbst die Wissenschaft insgeheim weiß, das sie eben doch nichts weiß.


na ja, die guten wissen das... und Alethea ist, nach allem, was ich sehe, auf dem Weg dahin...


Fragt sich nur, ob einem diese Erkenntnis weiterbringt --- oder ob man nicht den schönsten Teil seines Lebens damit verschwendet, buchstäblich *nichts dazu zu lernen*!? :tot:

Montag 15. Januar 2007, 13:32

Nichts wirst du mit Sicherheit nicht lernen. Aber es gibt genügend Leute, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben und sonst nichts mehr brauchen würden. Und natürlich immer Recht haben!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz