Hallo,
heute ist also endlich der Tag, an dem das Programm für unser 1. Jane Austen-Forentreffen hier veröffentlicht wird
. Um Euch nicht länger auf die Folter zu spannen, werde ich mir eine große Vorrede ersparen und sofort beginnen.
Wie auch schon in der Einladungs-Email gesagt, ist Freitag, der 12.05.2006, als Anreisetag gedacht.
Je nachdem, wann der letzte Teilnehmer in Dresden ankommt und alle Unterkünfte bezogen sind, haben wir an eine kurze Stadtführung in Dresden gedacht. Es soll ja nicht schon zu Beginn zu kulturell werden, oder?
Für 19.30 Uhr ist im
Pulverturm schon die „Streckbank“ für 15 Personen (die wir ja noch gar nicht sind) reserviert. Es können maximal 18 Personen daran platz nehmen, so dass wir noch etwas Luft haben, wenn sich noch Einige dazu entschließen, doch noch nach Dresden zu kommen. Wir werden also den Freitagabend zum persönlichen Kennenlernen und hoffentlich auch ersten Austausch über unsere von allen hochverehrte Lieblingsautorin verwenden.
Am Samstag starten wir dann ca. gegen 10.00 Uhr nach Radebeul Ost, wo eine Schmalspurbahn auf uns wartet und mit der es dann in Richtung Moritzburg geht. Am Bahnhof Moritzburg werden die verehrten Herrschaften von Kutschen abgeholt, um dann stilecht ein bisschen die Gegend zu erkunden. Nach einer etwa einstündigen Fahrt ist bei schönem Wetter ein Picknick à la Box Hill geplant. Nach diesem erheiternden Vergnügen, wird es dann aber Zeit, etwas Kultur zu genießen und so werden wir den Weg zum
Schloss von Moritzburg antreten, um dort bei einer Führung und einem Besuch im Museum hoffentlich viel Neues zu erfahren. Nach der Rückfahrt mit der Schmalspurbahn werden wir in Radebeul im
Karl May-Saloon Station machen, um uns dort zu stärken.
Je nachdem, ob nach der Rückkehr nach Dresden noch Zeit ist und die Teilnehmer Kraft sowie Lust verspüren, können wir gern einen kleinen „Kneipenbummel“ machen.
Für Sonntag, den 14.05.2006, haben wir uns gedacht, den Tag ruhig angehen zu lassen und sich eventuell morgens zu einem Brunch zu treffen. Wenn wir die Stadtführung, die für Freitag geplant ist, nicht an diesem Tag schaffen, werden wir den Sonntag dafür verwenden. Wir dachten auch vielleicht an eine Führung in der Semperoper, allerdings stehen für Mai noch keine Termine im Internet, so dass wir das erst relativ kurzfristig organisieren müssen.
Die Planung richtet sich natürlich auch danach, wann die Teilnehmer vorhaben, Dresden wieder zu verlassen.
So, das war also mal eine kurze Zusammenfassung unseres Programms.
Wenn Bedenken bezüglich des zur Verfügung stehenden Budgets aufkommen sollten, so bitte ich, sich einfach bei mir zu melden. Ich werde Euch dann einen „Kostenvoranschlag“ unterbreiten, aber wir haben uns eigentlich bemüht, alles im akzeptablen Bereich zu halten.
Sollten zum Programm oder zur Organisation Fragen aufkommen, so zögert nicht, diese auch vorzubringen.
Ich hoffe, das Programm trifft Euren Geschmack und wir können jetzt vielleicht doch noch Einige überzeugen, nach Dresden zu kommen. Diese möchte ich bitten, sich bis spätestens
25.03.2006 bei mir zu melden. Danach werden wir dann alles andere festmachen, d.h. vor allem die Kutschen bestellen. Ich werde dann mit denjenigen Kontakt aufnehmen und alles weitere dann per Email besprechen.
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Lizzy