Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...sorry...
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 00:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2007, 19:46
Beiträge: 19
aber ich kann da nicht mitreden...

seit meinem beitritt zu diesem forum habe ich mich mit dieser person Jane Austen und ihren werken beschäftigt, um wenigstens ein klein wenig sinn in meine herzliche aufnahme hier zu bemühen...

leider ist mir das nicht gelungen...zwei romane angelesen und extrem enttäuscht weggelegt...die filme tu ich mir erst gar nicht mehr an...

natürlich stimme ich allen zu, die ihr eine beinahe virtuose umgangsweise der englischen sprache bescheinigen (ich las sogar von vergleichen mit Shakespear...naja...[zu dem "naja" später mehr])...gebe ich zu und ist auch bewundernswert...aber...ja, aber...ist ein buch aufgrund eines oder mehrer sprachlich ausgefeiltester dialoge nun bemerkenswert als ganzes buch? nein...nicht in meinen augen...die anmutige und auch generöse verwendung der englischen sprache und ausdrucksweise ist brillant und bestimmt bewundernswert...aber leider völlig veraltet (wie die ganze insel)...

wir reden hier von romanen, die um 1810 herauskamen!...sry, das ist fast schon geschichtsträchtige beschreibung der damaligen aristokratie und des englischen adels...

mal davon abgesehen, dass leser mit ungenügenden englisch-kenntnissen noch nicht einmal die wirklich interessante art und weise des schreibens der Jane Austen bemerken werden, bleibt auch nicht viel erwähnenswertes...auch wenn ich mich hier gerade sehr unbeliebt mache...

sie hat bestimmt die damalige schriftwelt aufgewühlt...heute ist sie nicht mehr als ein relikt das durch sprachliche geschliffenheit alltägliches einer abgehobenen klasse darstellt...

ich wünsche jeder bewunderin/jedem bewunderer nette lesezeiten und verweise stark auf die native-romane...denn die übersetzungen sind einfach schlecht...

die filme kann ich nicht beurteilen, da ich keinen gesehen habe...

verzeihung, wenn ich jetzt und ausgerechnet hier jemandem auf den imaginären schlips getreten sein sollte...aber da lese ich doch lieber Bemman oder Donaldson...falls die überhaupt jemand kennen sollte...und für die sprachverliebten bleibt immer noch der alte, trotzdem nicht interessantere Shakespear *schauder*...

meine meinung, nicht eure...


lg,

MSE XIII

_________________
Proudly leader of the Guild Wars guild

Bild

Zitat eines Mods über sein eigenes posting in einem fremden Forum: Mann, ich hätte mich ja sowas von gebanned! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 00:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...sorry...
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 06:55 
MSE XIII hat geschrieben:

wir reden hier von romanen, die um 1810 herauskamen!...sry, das ist fast schon geschichtsträchtige beschreibung der damaligen aristokratie und des englischen adels...
lg,

MSE XIII

Natürlich sind Bücher (und Autoren) auch immer eine Geschmacksfrage :wink: .

Aber die "geschichtsträchtige Beschreibung" ist ja auch das Besondere an den Romanen JAs, da sie das Leben des verarmten Landadels zur damaligen Zeit festhalten. Das waren die "Probleme" der Frauen damals, aus der Sicht von Betroffenen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 07:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das finde ich auch gerade mit so besonders daran, dass diese vergangene Epoche durch die Romane von JA zu neuem Leben erwacht. Und ich staune immer wieder, in wievieler Hinsicht die Menschheit auch wieder nicht entwickelt oder verändert hat. Die Gefühle und Probleme sind sehr oft auch die, die wir von uns selber kennen und je nachdem wie ein JA Roman verfilmt oder gelesen wird, kann er sehr modern sein. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Und ich fühle mich durchaus nicht auf meinen imaginären Schlips getreten. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich mich auch nicht... :wink: Nur interessehalber: Welche Romane hast Du denn gelesen?

Das Argument, dass Romane, die ein gewisses Alter haben, heute nicht mehr relevant sind, kann ich aber so nicht ganz stehenlassen. Denn dann könnte man alle Klassiker (Griechen, ...) damit abtun. Das Wesen eines "guten" Buches ist doch, dass es zeitlos ist - und ein "guter" (man beachte die Anführungszeichen :wink:) Leser wird etwas darin finden, was auch mit seinem heutigen Leben zu tun hat.

Sicher gibt es viele, die sich beim Lesen in eine vergangene (in JA's Fall auch vermeintlich "beschauliche") Welt träumen, aber darum geht es meiner Meinung nach nur in zweiter Linie: Wie Tina schon sagte, die Persönlichkeitsmerkmale, Beziehungen, Gedanken sind unverändert und es ist gerade die große Kunst, sie so wahrzunehmen und wiederzugeben, dass sie zeitlos sind. Jane Austen hat das geschafft und aufgrund dessen wird sie manchmal mit Shakespeare verglichen (sprachlich haben beide ein anderes Zuhause).
Bei dem gehts halt um großangelegte Intrigen, Mord und Totschlag, bei Jane Austen unterhält man sich beim Tee.
Geschmackssache, wie schon gesagt. :wink:

Wie stehts denn mit dem Humor? Hast Du davon etwas bemerkt?

Und: Wenn Dir die Bücher nichts geben, dann las bloß die Finger von den Filmen. Da steckt nämlich noch weniger drin - in der Regel kaum mehr als die Liebesgeschichte. Und schöne Bilder von englischen Herrenhäusern. *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...sorry...
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:45 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
MSE XIII hat geschrieben:
die anmutige und auch generöse verwendung der englischen sprache und ausdrucksweise ist brillant und bestimmt bewundernswert...aber leider völlig veraltet (wie die ganze insel)...

wir reden hier von romanen, die um 1810 herauskamen


Was alt ist, muss ja deshalb nicht schlecht sein! Ich finde das gerade das Besondere: Dass man in diese Zeit eintauchen kann. Und ich genieße die Sprache JAs. Ich glaube, dass es heutzutage nicht umsonst so viele JA-Fans gibt.
Übrigens ist auch die Insel nicht veraltet. Das mag vielleicht für manche Teile zutreffen, aber sicher nicht im Gesamten. Wobei mir das "alte" ländliche England immer noch das Liebste ist. Und ich bin froh, dass es viele Leute gibt, die das auch erhalten wollen (z. B. den National Trust).
Es ist schade, dass Du die Faszination nicht nachvollziehen kannst, aber auch kein Weltuntergang. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:57 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich finde es wichtig, um die eigene Herkunft und die Wurzeln zu wissen. Wo kommen wir her, was macht uns aus, hat uns geprägt? Es stimmt schon, dass es wichtig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, damit sie nie wieder passieren können. Aber es gibt doch auch vieles wichtiges, was nicht verloren gehen darf! Eben weil wir dieses Wissen brauchen. Ich denke, es kommt auf die Mischung an.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 11:40 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
...aber leider völlig veraltet (wie die ganze insel)...

:D Leider hat sie ihre Werke schon am Anfang des 19. Jhd. geschrieben und ihre Werke haben sich der neuen Sprache nicht angepasst.
Aber gerade aus diesem Grund lieben viele ihre Werke und auch die alte Insel, einfach weil die Sprache und die Insel so schön veraltet ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 11:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich wüsste nicht, dass sich die englische Sprache sonderlich verändert hätte? Habe ich da was verpasst? Und gerade das finde ich an der Sprache so toll, wenn ich da an unsere Sprache denke und mit Grausen sehe, wie sie verhunzt worden ist! Besonders mit so "Prachtstücken" wie Kätschap! :n21:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 11:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Tina hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass sich die englische Sprache sonderlich verändert hätte? Habe ich da was verpasst? Und gerade das finde ich an der Sprache so toll, wenn ich da an unsere Sprache denke und mit Grausen sehe, wie sie verhunzt worden ist! Besonders mit so "Prachtstücken" wie Kätschap! :n21:


Da hat sich schon etwas an der Sprache getan. Eine Sprache lebt doch und entwickelt sich immer weiter. Ich schreibe ja nicht nur von der Rechtschreibung. Zur Sprache gehört ja auch die Grammatik und der Ausdruck. Und Werke geben immer einen bestimmten Entwicklungsstand wieder, da sie sich ja zum Glück nicht mitändern können. Und das ist doch so faszinierend an alten Werken. Es ist wie eine kleine Zeitreise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 14:36 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also, die Kritik daran, dass ihre Themen und ihre Sprache veraltet sind, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Denn das würde heißen, dass Bücher grundsätzlich Wegwerfartikel sind. Ein furchtbarer Gedanke. Dann wird auch schon die Generation in 20 Jahren nicht mehr mögen, was du heute magst.

Im übrigen sind ihre Themen heute auch nicht veraltet, den der Charakter der Menschen hat sich wahrscheinlich in den letzten 3000 Jahren kaum verändert. Es gibt schlaue, intelligente, großzügige, intrigante, dumme, lächerliche ... Leute damals und heute und wird sie auch weiter geben. Nur toben wir uns heute auf anderen Gebieten aus.

Auch gibt es durchaus gute Übersetzungen, ich weiß nicht, ob du da nach 2 Büchern, die du ja noch dazu parallel zweisprachig gelesen haben müsstest, ausreichen, um darüber ein abschließendes Urteil fällen zu können.

Und allein ihre Sprache macht für mich genug Reiz aus, sie immer wieder zu lesen. Es gibt Zitate, die könnten aktueller nicht sein (siehe unten).

Dass du sie nicht magst, tut mir leid ... für dich. Über Geschmack lässt sich aber nun mal nicht streiten und daher fühle ich mich auch nicht auf den Schlips getreten. Wie schön, dass es auch Bücher gibt, die dir gefallen. Richtig schlimm finde ich nur, wenn jemand gar nichts mit Literatur anfangen kann.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 15:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Entschuldigen musst du dich nicht - Geschmäcker sind halt verschieden.

Gerade die Sachen, die du angesprochen hast, mag ich an den Büchern so sehr, die Sprache und das Gesellschaftsbild ihres Zeitalters. Ich empfinde es - wie alle anderen hier - halt nicht so, aber wenn bei dir der Funke nicht übergesprungen ist, dann kann man wohl nichts machen :nixweiss: Ich finde es schade, aber schön, auch mal so eine Meinung zu hören ;) du warst sehr, sehr ehrlich (hast du gefürchtet, dass wir hier jetzt alle über dich herfallen würden?? ;D)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 15:37 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2007, 19:46
Beiträge: 19
...neinnein, ich lese gerne und auch sehr viel...bisher eben anderes und wahrscheinlich auch in zukunft anderes^^...es war ein versuch, meinen horizont zu erweitern, der insofern fehlgeschlagen ist, dass JA nicht zu meinen bevorzugten schriftstellern (-innen) gehören wird...und insofern erfolgreich gewesen, dass ich heute eine meinung dazu habe^^...

ja, in gewisser hinsicht hatte ich mit bösen reaktionen gerechnet weil ich ja ausgerechnet die person bemängelt habe, die hier im vordergrund steht...wobei ich selbstverständlich niemandem seine eigene meinung madig machen wollte...das recht darauf ist so ähnlich wie das recht zu atmen...also unabdingbar...

und ja, ich habe die beiden romane Emma und Pride & Prejudice simultan gelesen...anfangs in deutsch, aber dann zum ende hin nur noch die englische fassung, da ich mich von rezensionen habe beeinflussen lassen, die die deutsche übersetzung als recht mager bezeichneten...dazu muss ich bemerken, dass ich sehr schnell lesen kann (das ist kein querlesen! das beherrsche ich zwar auch, ist aber hier nicht geschehen)...

es ist auch richtig, dass solche romane zeitzeugen sein können...aber mich persönlich stört eben diese eingeschränkte sichtweise auf die aristokratie...da finde ich berichte über die allgemeine gesellschaft spannender und informativer...dazu kommt, dass es sich ausgerechnet um England handelt...man hat ja bereits gemerkt, dass ich nicht so warm mit den briten bin...

die quintessenz für mich ist nun, dass dieses board auf jeden fall seine berechtigung hat...aber eben für euch, die ihr Jane Austen auf eure eigene weise verehrt...nicht für mich...ich wüsste nicht,wo ich hier mitreden könnte...

also wünsche ich euch noch viele postings und nette lesestunden...


lg,

MSE XIII

_________________
Proudly leader of the Guild Wars guild

Bild

Zitat eines Mods über sein eigenes posting in einem fremden Forum: Mann, ich hätte mich ja sowas von gebanned! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 15:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
MSE XIII hat geschrieben:
die quintessenz für mich ist nun, dass dieses board auf jeden fall seine berechtigung hat...aber eben für euch, die ihr Jane Austen auf eure eigene weise verehrt...nicht für mich...ich wüsste nicht,wo ich hier mitreden könnte...

also wünsche ich euch noch viele postings und nette lesestunden...


Heißt das, du verabschiedest dich komplett von hier??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 16:29 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
also wünsche ich euch noch viele postings und nette lesestunden...

Vielen Dank, die werden wir sicher weiterhin haben. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 17:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Eigentlich spiegelt MSEXIII mein komplettes persönliches Umfeld wieder. Wen auch immer ich dazu bringen wollte Austen zu lesen, es wurde entweder von vorne herein oder nach kurzem Anlesen, schlichtweg blockiert :tomate: . Vielleicht braucht man als " Deutscher " doch ein bestimmtes Anglo-Gen, um sich für ihre Werke begeisten zu können. Natürlich gibt es einige in meinem Bekanntenkreis, die den einen oder anderen Film mögen, aber wie weiter oben ja schon erwähnt wurde, haben die meisten dieser Verfilmungen wenig mit dem ursprünglichen Werk gemein.

So bleibt mir nur, noch einmal meine Freude :freu: :freu: :freu: zum Ausdruck zu bringen, dass ich hier vor einiger Zeit sooo viele Gleichgesinnte gefunden habe. Danke liebes Internet!

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 17:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Katja hat geschrieben:
Vielleicht braucht man als " Deutscher " doch ein bestimmtes Anglo-Gen, um sich für ihre Werke begeisten zu können.


:ja: Mit der Vermutung hast Du sehr wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. :english:

Noch ein schönes Zitat zum englischen Roman:
"Immer habe ich Eigenschaften gefunden, die dem deutschen und französischen Roman verlorengegangen sind: Witz, Originalität des Standpunkts, Interesse am Menschen, Unsentimentalität trotz starker Gefühle, kritischen Realismus und ein technisches Können, das alles in den Schatten stellt."

Alfred Andersch
über den englischen Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2007, 08:30 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 12. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 31
Wohnort: dort wo es am schönsten ist
"Du kannst über die Wirklichkeit nichts aussagen, wenn Du nur die sichtbare Oberfläche der Dinge beschreibst, die jedermann vor Augen hat. Die Wirklichkeit steckt hinter den Dingen, und man kann nur in Bildern von ihr sprechen. Du kannst sie nicht packen, wie Du eine Katze beim Schwanz packst. Wenn Dir eine solche Rede geheimnisvoll vorkommt, hast Du noch nicht viel von der Wirklichkeit begriffen", sagte der Sanfte Flöter zu Lauscher."

Tja MSE XIII, dieses Zitat kennst du bestimmt (oder?). Es passt sehr gut zu deinen, über die Bücher von Jane Austen, gemachten Aussagen.

Wer behauptet die Bücher von Jane Austen seien nicht mehr aktuell, der täuscht sich. Klar vieles hat sich geändert, seit dem die Bücher geschrieben wurden, aber nur das Äußerliche, die Menschen sind noch genauso, du mußt nur hinter den Dingen (den Menschen) nachsehen.

Für mich ist es genau das! Jane Austens Menschen sind echt, es gibt sie, sie haben keine künstlichen Eigenschaften, sondern Charakter.

Aber du hast recht, es steht jedem frei gute Literatur zu mögen!

_________________
Träume nicht dein Leben
lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2007, 15:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Schade, dass du JA's Stil nicht magst. Lies doch noch Persuasion (Überredung), das ist ihr letzer Roman. Mich würde interessieren, ob du ihn auch so siehst wie die anderen Romane, die du gelesen hast. Zumal wie über dieses Buch einen Groupread machen wollen. Wäre doch vielleicht für alle Beteiligten eine ganz spannende Sache?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2007, 08:08 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tja, da kann man wohl nichts machen. Literatur ist und bleibt eben Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich kaum streiten! :wink:

Natürlich ist Jane Austen insofern heute kaum mehr aktuell, weil sie die Welt und die Zeit beschrieb, die sie kannte (und das ist nun mal der Wechsel zum 19. Jahrhundert) --- doch sieht man es unter diesem Gesichtspunkt, ist eigentlich nichts mehr wirklich aktuell, was an Literatur vor etwa 50 Jahren (oder sogar weniger?) herauskam... Das gleiche könnte man von einem Charles Dickens, einer Elizabeth Gaskell, einem William Shakespeare oder einem Thomas Mann sagen.... wen auch immer man da auswählt.

Ich finde Jane Austen gerade deshalb interessant, weil es bei ihr nicht auf das politische Umfeld ankommt, oder die allgemeine Gesellschaft im Mittelpunkt steht, oder gesellschaftliche Missstände (wie z.B. bei Gaskell, Dickens)...Romane, die heute, da es die Missstände etc. nicht mehr gibt, auch irgendwie nicht mehr wirklich einschlagen (obwohl ich sie trotzdem gerne lesen, einfach um der Information über diese Zeit wegen!)

Jane Austen dagegen beschreibt die menschliche Natur, hat eine unheimliche Beobachtungsgabe --- und daher halte ich ihre Romane für so zeitlos. Die Zeiten mögen sich geändert haben, die Menschen nicht.

Aber wie gesagt: Letztlich ist das einfach Geschmackssache. Bei einem funkt's, beim anderen nicht!

Es ist wirklich problematisch, Austen weiterzuempfehlen, denn manche lieben ihre Romane auf einen Schlag, anderen gefällt sie gar nicht... Kann man eigentlich schwer vorhersehen!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2007, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@MSE XIII
Jane Austens Romane mögen von gestern sein, ihre Charktere und deren Beweggründe sind es aber nicht. Ich kenne sogar in unserer heutigen Zeit Fälle, wo es zuhause Stress gibt, weil Paare nicht heiraten, man sich einen Partner ausgesucht hat, der nicht zum Unternehmen der Eltern passt usw. Die Großbauern bei uns heiraten immer noch am liebsten was Geldiges, etc.pp.

Es gibt bei uns im Büro Collinses, die beim "Arschkriechen" fragen, "Wie tief darf ich rein?" und Nachbarn, die glauben ihre Kinder sind die Stars, obwohl sie weder besonders hübsch sind, noch irgendein Talent haben. Und ich kenne eine Mutter, die stets ihre nervösen Zustände bekommt, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Dazu gäbe es noch unzählige andere Beispiele, die hier den Rahmen sprengen würden.

Ich finde es sogar sehr schön "Klassiker" zu lesen, weil sie mich in eine andere Zeit entführen. Ich persönlich lese heutige Romane gar nicht so gern. Das ist mir zu nah. Ich weiß wie unser Alltag abläuft, was für Probleme wir haben und immer wieder darüber zu lesen, bringt mich persönlich nicht weiter. Aber klar, auch das ist Geschmackssache. Ich lese Klassiker gerade deswegen, und hoffe ich bringe sie auch Sarah nah, weil ich nicht will, dass unsere "Sprachwurzeln" verloren gehen. Gut Jane Austen ist Engländerin, aber auch deren Sprache war anders, als die heutige, die moderne. Und ich finde, dass zumindest der sprachliche Umgang miteinander früher feiner und subtiler war. Man zeigte eben mehr Respekt voreinander, trotz der Klassenunterschiede, aber wie Kinder heutzutage mit den Eltern umgehen und diese widerum mit ihren Kindern, wäre früher nicht möglich gewesen.

Jede Zeit hat ihre guten und schlechten Seiten, die Gegenwart hätte sich ohne die Vergangenheit nicht entwickelt und es ist wichtig beides zu kennen, um sich ein Bild über die Zukunft machen zu können.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2007, 22:52 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. August 2007, 19:46
Beiträge: 19
...hmm...habe wohl doch in ein wespennest gestochen...aber gut, da muss ich durch...ich kann nur dazu agen, dass das meine eigene meinung ist, die, wie einige hier richtig feststellten, nicht angreifbar weil subjektiv ist...

und @Doro: selbstverständlich kenne ich diese zeilen...aber sie passen in keinster weise auf meine kritik...wenn du das jetzt nicht verstehen solltest, erklärt das zumindest, weshalb du dieses zitat gebracht hast^^...

aber das macht nichts^^...ich glaube zu verstehen, was du mir sagen willst...aber...wenn mir schon ein roman nicht gefällt, wieso sollte ich eine zweiten, dritten, vierten lesen...

naja,


lg,

MSE XIII

_________________
Proudly leader of the Guild Wars guild

Bild

Zitat eines Mods über sein eigenes posting in einem fremden Forum: Mann, ich hätte mich ja sowas von gebanned! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2007, 23:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich weiß ja nicht, was du unter einem Wespennest verstehst ( aber du könntest Miss Hamilton fragen, die hatte jetzt grade ein paar unangenehme Erfahrungen in dieser Richtung. )

Die anderen haben lediglich ihr Bedauern und Erstaunen zum Ausdruck gebracht, dass dich unsere werte Jane Austen nicht überzeugen konnte.
Allerdings ist das jedem von uns sicher auch schon im Verwandten-und Bekanntenkreis passiert. Wir sind durchaus in der Lage, mit so einer Abweisung fertig zu werden.
Es ist wie mit Musik, nicht jedem gefällt alles. Und man kann niemanden zum seinem Glück zwingen.

Es hat mich allerdings schon ein wenig überrascht, dass dir nicht vorher aufgefallen ist, dass die Jane Austen Romane um 1800 entstanden sind und diese Zeit auch beschreiben.
Vielleicht wäre ein Besuch der Jane Austen Seite sinnvoll gewesen. Dort finden sich auch Zusammenfassungen aller Romane.

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 07:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und ich wollte dich mit meinem Vorschlag nicht nerven. Ich dachte nur, es könnte für dich ganz interessant JA's letzten Roman noch zu lesen, der halt das ausgereifeste Werk von ihr darstellt. Und ich dachte mir, beim groupread könntest du auf ganz andere Fragen kommen als wir anderen und es könnte so ein sehr interesanter groupread für alle werden.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 08:56 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@MSE XIII
Nein! Keiner will dich oder deine Meinung angreifen, wir versuchen nur vielleicht als eingefleischte Fans dir nützliche und sinnvolle Argumente zu liefern sie zu überdenken. Denn jede These hat eine Antithese ... :wink:

Zudem dachte ich, du hast deine Meinung extra so explizit und in einem eigenen Thread kundgetan, dass Du eigentlich den Wunsch hattest darüber zu disktutieren? Du hast doch nicht wirklich erwartet, wir würden es stumm zur Kenntnis nehmen und dich abhaken? :D

*edit* Nachtrag:
Du hast weiter oben geschrieben, Jane Austens Bücher zeichneten ein Abbild der englischen Aristokratie, oder so ähnlich. Das zeigt mir tatsächlich, daß du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt, bzw. sie gelesen hast.

Jane Austen schrieb keinen Regency-Liebes-Roman, indem es darum ging, dass ein Adliger ein Mädchen aus dem Volk heiratete! Und das von mir ... :D
Jane Austen hat sich vielleicht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zum Vorbild genommen, aber ihre Charaktere waren fiktiv und entsprangen in ihren Romanen der Hauptsache dem Mittelstand bzw. dem niederen Landadel. Selbst Baronets und Knights (beide tragen das "Sir" waren im Normalfall keine Lords, sondern gehörten zur Gentry und auch die Söhne von echten Lords waren zu deren Lebzeiten Commoner, auch wenn sie einen Courtesy (Ehren-) Titel trugen. Außer sie erbten einen eigenen Titel von einer anderen Seite der Familie oder bekamen einen von der krone verliehen. Deshalb ist der jüngste Sohn des Earls in "Stolz und Vorurteil" bzw. "P&P" auch "nur" Colonel Fitzwilliam, während der Erstgeborene des Earls zu dessen Lebzeiten ein "Lord Fitzwilliam" ist, ohne die Rechte eines solchen zu haben.

Jane Austen hat einfach brilliante Charaktere ihrer Zeit entworfen, mit all den Möglichkeiten und Einschränkungen ihrer Schicht, weil sie über nichts schreiben wollte, wovon sie keine Ahnung hatte.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 14. September 2007, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 09:32 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe wahrscheinlich mal wieder die Hälfte verpasst, daher die blöde Frage: Warum tritt man einem Forum bei, dessen Thema einem unbekannt ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 11:13 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Caro hat geschrieben:
Zudem dachte ich, du hast deine Meinung extra so explizit und in einem eigenen Thread kundgetan, dass Du eigentlich den Wunsch hattest darüber zu disktutieren? Du hast doch nicht wirklich erwartet, wir würden es stumm zur Kenntnis nehmen und dich abhaken? :D

Eigentlich erstaunlich, aber nach seinem letzten Post scheint er genau das erwartet zu haben. In seinem ersten Post erweckte er dagegen den Eindruck, als erwarte er eine Lawine von Schmähschriften auf sein Haupt zu ziehen. Schwierig sich da auszukennen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 11:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sonja hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Zudem dachte ich, du hast deine Meinung extra so explizit und in einem eigenen Thread kundgetan, dass Du eigentlich den Wunsch hattest darüber zu disktutieren? Du hast doch nicht wirklich erwartet, wir würden es stumm zur Kenntnis nehmen und dich abhaken? :D

Eigentlich erstaunlich, aber nach seinem letzten Post scheint er genau das erwartet zu haben. In seinem ersten Post erweckte er dagegen den Eindruck, als erwarte er eine Lawine von Schmähschriften auf sein Haupt zu ziehen. Schwierig sich da auszukennen.

Tja, er hat wohl nicht damit gerechnet hier auf einen Wust von Missionaren zu treffen? Missionaren altenglischer Literatur sozusagen :wink: :D :lach:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 12:54 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ulli hat geschrieben:
Ich habe wahrscheinlich mal wieder die Hälfte verpasst, daher die blöde Frage: Warum tritt man einem Forum bei, dessen Thema einem unbekannt ist?


Tja... ich fürchte, da ist die Antwort auch 42... :lol:

Er erwartete ein Wespennest und fand entspannt summende Bienen, die ihn nur irritiert zur Kenntnis nahmen und weiter brav ihren Honig sammelten! ( Um es mal sehr bildlich auszudrücken. ;D)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 13:42 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Zitat:
Jane Austen dagegen beschreibt die menschliche Natur, hat eine unheimliche Beobachtungsgabe --- und daher halte ich ihre Romane für so zeitlos. Die Zeiten mögen sich geändert haben, die Menschen nicht.

:bindafür:
Alethea, das ist auch mein Grund, warum ich JA mag, nicht etwa, weil sie über "Aristokratie" berichtet.
Zitat:
Für mich ist es genau das! Jane Austens Menschen sind echt, es gibt sie, sie haben keine künstlichen Eigenschaften, sondern Charakter.


Richtig, Doro! :ja:

Zitat:
Jane Austen hat einfach brilliante Charaktere ihrer Zeit entworfen, mit all den Möglichkeiten und Einschränkungen ihrer Schicht, weil sie über nichts schreiben wollte, wovon sie keine Ahnung hatte.


Ja, Caro, und das hat sie zudem mit einer ironischen Sichtweise getan, die ihresgleichen sucht.

Mir gefällt JA hauptsächlich wegen ihres Wortwitzes- nicht umsonst gibt es ja :

"The Wicked Wit of Jane Austen" is an absorbing collection of the author's sharpest, most profound and amusing observations - on human nature, money, marriage, life and society - taken from her novels and from her extremely entertaining letters. Austen's social insights remain as fresh today as when they were first published, and this delightful volume offers the reader a thematic distillation of her novels and letters.

:smilingplanet:


Aber die Geschmäcker sind verschieden, und das ist ja auch gut so. :angel:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 18:21 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Miranda hat geschrieben:
Aber die Geschmäcker sind verschieden, und das ist ja auch gut so. :angel:


*kräftignickend* :ja:

MSE XIII hat geschrieben:
...hmm...habe wohl doch in ein wespennest gestochen...aber gut, da muss ich durch...ich kann nur dazu agen, dass das meine eigene meinung ist, die, wie einige hier richtig feststellten, nicht angreifbar weil subjektiv ist...


Hat ja auch keiner versucht, dich anzugreifen, oder? :gruebel: Zumindest habe ich es so nicht empfunden...

Du musst ein bisschen Nachsicht mit uns eingefleischten Fans haben! :biggrin: Man hat so das angeborene Bedürfnis, zu widersprechen und zu missionieren! :wink: Das geht wohl jedem so, der von einer Sache begeistert ist, die einem anderen nicht zusagt... Such is life! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz