Für alles, was sonst nirgendwo reinpaßt
Forumsregeln
Antwort schreiben

Jane Austen im Zug lesen

Donnerstag 10. August 2006, 12:11

Ich wollte euch nur kurz was drolliges erzählen. Vorgestern saß ich im Zug nach Wetzlar und habe mal wieder Persuasion auf Englisch gelesen. Da ich mich da ziemlich bei konzentrieren muss, habe ich nicht so auf die Umgebung geachtet. Kurz vor Wetzlar steck ich mein Buch weg und bin eigentlich in Gedanken schon beim Aussteigen und dem Abholen, ob ich auch nicht zu lange warten muss auf meinen "Chauffeur". Da fällt mein Blick auf ein Mädel, dass den Fentersitz auf der anderen Gangseite inne hat. Sie liest. Interessehalber schaue ich genauer hin. NA von JA auf Englisch! Am liebsten hätte ich sie auf der Stelle angesprochen, aber der blöde Zug und das in dem Fall blöde Wetzlar haben es nicht zugelassen, dass ich sie anspreche. Aber was für ein Zufall! Da sitzten 2 im Zug und lesen auf Englisch JA. Jetzt ärgere ich mich. Hätte ich sie doch kurz angesprochen! Aber was nicht ist, lässt sich nun mal nicht ändern. Schade eigenltlich. :| :wink:
Tina

Donnerstag 10. August 2006, 12:11

Donnerstag 10. August 2006, 13:25

Vielleicht hat da jemand schon heimlich mit dem Group Read angefangen? :wink:

Ich finde es auch immer sehr schön, wenn ich im Zug/S-Bahn jemanden sehe, der was liest, was ich auch mag. Jane Austen-Leser sind mir selber noch nicht aufgefallen, aber ich wurde mal angesprochen von einem älteren Herrn, mit dem ich dann immerhin drei S-Bahn-Stationen lang schwärmen konnte. :)

Donnerstag 10. August 2006, 13:38

Julia hat geschrieben:Jane Austen-Leser sind mir selber noch nicht aufgefallen, aber ich wurde mal angesprochen von einem älteren Herrn, mit dem ich dann immerhin drei S-Bahn-Stationen lang schwärmen konnte. :)


Bei Austen ist mir das noch nicht passiert, aber ältere Herren reagieren geradezu magisch angezogen, wenn sie die grünen Einbände von Karl May sichten.

Donnerstag 10. August 2006, 14:51

Ich als Ruheabteil-Fahrer werde nie angesprochen im Zug...

Obwohls sicher witzig wäre, einen JA-Fan zu treffen, so wie das in deiner Situation beinahe der Fall war...

Donnerstag 10. August 2006, 16:03

Und das beste kam dann, als mich Björn abholte: ich fing an zum Erzählen, da vervollständigt er meinen Satz:"...da hat wer JA gelesen." Irgendwie hat er einen Riecher entwickelt, wenn ich was über JA erzähle. ;D
Mit Märchen ist mir das mal mit nem Schaffner passiert (10001 Nacht. War drollig)
Tina

Freitag 11. August 2006, 19:47

Mir ist sowas ähliches letztes Jahr passiert. Ich las Mansfield Park im Zug. An einem Bahnhof ist dann eine ältere Dame eingestiegen und hat sich mir gegenüber gesetzt, aber ich habe nicht weiter auf sie geachtet. Als ich dann aussteigen musste, habe ich das Buch weggetan und sie angesehen, sie hat mir zugelächelt, auf das Buch geschaut und genickt und noch weiter gelächelt. Ich hatte das Gefühl, JA war ihr wohl bekannt.

Samstag 12. August 2006, 14:44

Ich als rege Zugfahrerin habe natürlich auch Erfahrung mit JA und der Benützung von Zügen gemacht. Von Salzburg nach Wien unterwegs - oder war es gerade umgekehrt ? - las ich in meinem Sammelband, in dem alle Romane von JA enthalten sind und der sich für eine Reise natürlich nicht eignet. Meines Wissen nach konnten die Herrschaften im Abteil (Drei Genrationen an Frauen einer Familie) nicht den Inhalt meines Wälzers erkennen und unterhierlten sich angeregt über P&P05. Als ich später mein Buch schloss, freute sich die jugendliche Tochter ganz besonders und traute ihren Augen kaum als sie den Titel erkannte.
Es entstand ein ganz nettes Gespräch über die Verfilmungen und die Romane.

Also hat JA und Zugfahren eine magisches Zusammenwirken.

Miss W.

Samstag 12. August 2006, 21:03

Das sind oft ganz nette Begebenheiten die einem so gut im Gedächtnis hängen bleiben.
Tina

Mittwoch 27. September 2006, 15:00

Ich hatte so ein Erlebnis nicht im Zug, sondern in einem Biergarten-Restaurant, einem Forellenhof, um es genau zu sagen:

Ich hatte mir Notizen aus der englischen P&P für meine Sequel aufgeschrieben und das Buch gerade zusammengeklappt. Da stand vom Nebentisch eine sportive Radlerin auf, sagte "Aha, Jane Austen" und lächelte.

Da hab ich erst verdattert gekuckt ....

Allerdings hab ich andererseits eine Kollegin, die Germanistik studiert hat, und stur behauptet Jane Austen wär ihr kein Begriff. Das kann ich kaum glauben ...

:blume: Caro

Mittwoch 27. September 2006, 17:11

Caro hat geschrieben:Allerdings hab ich andererseits eine Kollegin, die Germanistik studiert hat, und stur behauptet Jane Austen wär ihr kein Begriff. Das kann ich kaum glauben ...


Kaum, ja. Aber sowas is mir schon öfters aufgefallen, dass Leute Dinge (Seins jetzt Autoren, Filme, historische Personen etc) nicht kennen, von denen ich egentlich dachte, sie gehören zum Standard-Wissen. Natürlich haben mich auch schon weöche schief angeguckt, weil ich einen Namen oder so noch nie gehört hatte... jaja so ist das eben...

Mittwoch 27. September 2006, 17:18

Ohja, das kenne ich. Bin in der Schulzeit mal von meiner Banknachbarin gefragt worden, was ich von einer bestimmten Band halte. Ich kannte nicht mal den Namen und wurde dafür ausgelacht. Wollte erst kontern, ob sie denn die Stimmlage von Peter Schreier kennt, aber das hätte meine Position vermutlich noch mehr verschlechtert :/ . Allgemeinwissen ist manchmal erstaunlich unallgemein.

Mittwoch 27. September 2006, 17:18

Natürlich haben mich auch schon weöche schief angeguckt, weil ich einen Namen oder so noch nie gehört hatte... jaja so ist das eben...


Na ja, ich hab es mit Jahreszahlen und Namen ja auch nicht so, trotz meinem Interesse an Geschichte. Aber ich dachte immer, Leute die Shakespeare kennen, müssten auch von unserer "Grande Dame" britischer Literatur gehört haben. Vor allem wurde ich das Gefühl nicht los, das Thema wäre ihr etwas peinlich ....

:blume: Caro

Montag 2. Oktober 2006, 10:03

Vielleicht weil ihr doch dunkel etwas dämmerte. "Da war doch was?!" Und das ist einem dann wohl eher unangenehm? Ihr "Helferlein" rast wohl seitdem durch ihr Gedächtnis und sucht wie wild, woher sie JA nun kennt... :wink:
Tina

Montag 2. Oktober 2006, 10:06

Ob sie deshalb im Urlaub ist ? Um JA zu lesen, und dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ...?

:blume: Caro

Montag 2. Oktober 2006, 10:08

Möglicherweise hindert sie ihr Helferlein daran, die Freizeit zu genießen? :juggle: Dann lieber Urlaub nehmen, entspannen, relaxen und die bohrende Ungewissheit klären. :wink:
Tina
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz