Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Tragik darf es sein?
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 11:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
So, nun mal wieder ein neues Thema. Ich dachte mir, hier muss mal wieder etwas Leben rein und ich bin mal frech und werfe eine neue Frage in den Raum.
Also wieviel Tragik darf es bei einer Story sein? Darf jemand sterben? Was dürfen die Hauptpersonen alles erleiden? Wann schickt es euch?
Fände das mal interessant zu wissen, vor allem da ich ja eine leichte Neigung zu tragischen Storys habe. :wink:
Ich hoffe auf rege Beteiligung, vor allem auch, da ihr mich durch laute Aufschreie hier vielleicht überzeugen könnt, nicht allzu tragisch mit meiner aktuellen Story zu werden... :lach:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 11. August 2006, 11:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 18:32 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Von mir aus können auch Charaktere sterben. Ich habs ganz gern ein bisschen tragisch. Aber wenn dann andere Personen zu sehr darunter leiden, dann wirds langsam unerträglich für mich. Ich bin nämlich ein sehr mitfühlender Mensch und in der Gouvernanten-Story von Bezzy hätte ich diese Mrs. Thorton am liebsten eigenhändig erwürgt, weil die arme Lizzy so leiden musste. :P Das ist aber noch im Rahmen gewesen. Wenn jetzt aber zusätzlich noch jemand gestorben wäre... Oh Gott, ich denk lieber gar nicht dran. ;(

Ich glaube aber bei mir ist das so: Schreiben kann ich tottrauriges, das macht mir nix aus. Aber von anderen lesen, dass macht mich manchmal fertig. :rolleyes: Ich weiß auch nicht so recht woran das liegt, das ist wohl einfach so...

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 21:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Magdalena hat geschrieben:
Ich glaube aber bei mir ist das so: Schreiben kann ich tottrauriges, das macht mir nix aus. Aber von anderen lesen, dass macht mich manchmal fertig. :rolleyes: Ich weiß auch nicht so recht woran das liegt, das ist wohl einfach so...

Geht mir auch so, ich meine, bei meiner Story habe ich ja zumeist schon Im Kopf, wie alles am Ende gut ausgeht, aber bei anderen weiß man das halt nicht so genau.
Bin aber froh, dass du ein bisschen Tragik verträgst. Mir fallen derzeit nämlich nur böse Ideen ein. ;D Habe vielleicht manchmal eine kleine sadistische Ader... :wink:
Übrigens gibt es neue Kapitel, in denen meine Personen nett gequält werden. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 12:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Becci hat geschrieben:
Übrigens gibt es neue Kapitel, in denen meine Personen nett gequält werden. :D


Hab sie mir gerade ausgedruckt und werde dir einen Review schreiben, sobald ich sie gelesen habe. :D

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 13:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Freu mich drauf, ist echt witzig, mir fallen derzeit so viele böse Sachen für meine Hauptpersonen ein, richtig schlimm sowas... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 23:26 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich bin harmoniesüchtig und hasse böse Streitereien, versuche sie selbst immer zu umgehen. Gelingt nicht immer. Ich kann aber Tragik gut verkraften, wenngleich ich keine toten Darcykinder mag, die beiden Helden dürfen auch nicht sterben, während es mir bei allen anderen nichts ausmacht, wenn sie hopsgehen.

Erleiden dürfen (und müssen!) die von mir aus auch vieles, wenn sie bloß am Ende zusammenkommen. Aber der Humor darf nicht zu kurz kommen und ein bißchen :n162: muß bitte auch sein. Ich mag alles in allem humorvolle Geschichten lieber, auch wenn es immer auch Konflikte und Mißverständnisse und was auch immer geben muß, sonst wäre es keine Darcy-Lizzy Geschichte!

Bei mir ist es umgekehrt wie bei Magdalena, ich hasse es sehr, zu traurige Sachen zu schreiben, aber beim Lesen anderer Geschichten ertrage ich viel (wobei es mir ja nicht gefallen muß)!

Also Becci, Du machst mir regelrecht Angst mit Deinem Drang nach bösen Sachen... vielleicht solltest Du Dir ein paar Ideen für andere Geschichten aufheben, sonst wird es vielleicht am Ende zu fies? :bindagegen:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 10:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich bin auch eher ein harmoniesüchtiges Wesen, was mein eigenes Geschreibsel angeht, Tragik lesen (sofern sie denn noch glaubwürdig ist) kann ich wohl, aber meinen eigenen Charakteren sowas antun.......... ich glaub, das kann ich nicht so gut.
Meinen Liebelingscharakteren passiert lieber nicht so viel, aber die verhassten Nebencharaktere, die können es schon mal schwer haben, da bin ich teilweise eine sadistische Quälerin (ich habe ja komische Vorstellungen, wenn es "um die Ecke bringen" geht, habt ihr vielleicht schon gemerkt :fies_sei:), obwohl meine Sterberate sehr niedrig ist, da müsste es schon Mrs. Norris oder so sein (eigentlich niemand aus P&P) :lach:
Ich halte Tragik und Missverständnisse und Konflikte aus, aber dann hätte ich doch gerne ein Happy End, bitte.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 10:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
Also Becci, Du machst mir regelrecht Angst mit Deinem Drang nach bösen Sachen... vielleicht solltest Du Dir ein paar Ideen für andere Geschichten aufheben, sonst wird es vielleicht am Ende zu fies? :bindagegen:

Ach, komm zu fies? Nee, nicht wirklich, oder vielleicht doch, mal sehen ...
Ist nur so: Jeden Tag fallen mir neue fiese Sachen ein, und tja, sogar Fernsehgucken inspiriert mich nur zu bösen Dingen. Ich weiß auch nicht, aber zunächst mal gibt es nach vielem Hin und Her ein Happy End bei "Lizzie trifft Lizzie" und die richtig fiesen Sachen kommen dann in die Nachfolgestory... ;D
Und ein bisschen Rumgeknutsche und so wird es auch noch geben und ein Happy End ist fest geplant. Ich hasse Storys ohne solche, also braucht ihr euch da wenig Sorgen zu machen. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 11:00 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Becci hat geschrieben:
Ach, komm zu fies? Nee, nicht wirklich, oder vielleicht doch, mal sehen ...
Ist nur so: Jeden Tag fallen mir neue fiese Sachen ein, und tja, sogar Fernsehgucken inspiriert mich nur zu bösen Dingen. Ich weiß auch nicht, aber zunächst mal gibt es nach vielem Hin und Her ein Happy End bei "Lizzie trifft Lizzie" und die richtig fiesen Sachen kommen dann in die Nachfolgestory...


:eek: Und da soll ich mir keine Gedanken um Dich machen???? Ich hab gehört, gegen Leiden dieser Art soll es auch gute Ärzte geben... :well: :lach: :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 11:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Becci hat geschrieben:
...und ein Happy End ist fest geplant. Ich hasse Storys ohne solche, also braucht ihr euch da wenig Sorgen zu machen. :wink:


:patpat:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 11:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
:eek: Und da soll ich mir keine Gedanken um Dich machen???? Ich hab gehört, gegen Leiden dieser Art soll es auch gute Ärzte geben... :well: :lach: :lach:

Ach, ich bin schon oft genug bei den verschiedensten Ärzten. Dann werde ich net auch noch wegen sowas zum Arzt wandern. Der hält mich sonst noch für völlig übergeschnappt. :wink:
Und außerdem wer hat hier angefangen seine Hauptpersonen zu quälen??? Du hast mich doch sozusagen mit deiner Hexe von Mrs. Thornton erst auf die Idee gebracht meinen lieben Helden alle möglichen Abscheulichkeiten anzutun. Naja, nicht ganz, aber fast... ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 20:11 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Du hast mich doch sozusagen mit deiner Hexe von Mrs. Thornton erst auf die Idee gebracht meinen lieben Helden alle möglichen Abscheulichkeiten anzutun. Naja, nicht ganz, aber fast...


:lach: :lach:

Stimmt, da wärst Du von selbst ja niiiiiiiieeeee drauf gekommen... :n2:

Weil ich EINMAL eine böse Figur geschrieben habe... tsts... :pfeif:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 21:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Neee, niemals!!!! :wink:
Ich habe schon wieder ein schlimmes Kapitel eingestellt, ich muss zugeben, langsam mache ich mir schon selbst Angst mit meinen fiesen Ideen.
Doch es wird auch wieder besser, hoffe ich zumindest. ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 10:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ein bischen Tragik ist ganz gut, sonst wird es zu langweilig. Aber den tragischen Tod eines Helden, nein! Es dürfden Familienangehörige sterben, Gegner, aber nicht meine "Lieblinge" !

Aber Herausforderungen aller Art, die Lizzie & Darcy, Brandon & Marianne etc. meistern und Liebe & Charaktere dadurch reifen lassen, sind mehr als erwünscht.

Liebe Grüße
caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 10:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Na dann sehen wir das ja ähnlich, Caro! Ich stehe sehr auf Tragik, aber meine Lieblinge sterben lassen, das geht nicht, aber alles andere ist bei mir so ziemlich erlaubt (außer dass die Helden nicht zusammen kommen, das ist auch ein NONO!!!).
Die arme Lizzie geht ja in meiner Story auch ziemlich durch die Hölle, armes Ding! Aber es kommen auch wieder bessere Tage. Vielleicht! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Tragik darf es sein?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2010, 20:14 
Offline
Austenfan

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:01
Beiträge: 29
Ich denke, es kommt auf die Art der Geschichte an und es hängt auch von der Zielsetzung ab. Grundsätzlich denke ich, dass tragische Geschehnisse auch die Geschichte weiterführen sollten, also etwas für die Handlung selbst bringen.

Auch nicht außer Acht lassen sollte man die Wirkung von tragischen Geschehnissen. Eine Häufung von zu vielen tragischen und vielleicht noch schlecht motivierten Geschehnissen könnte unfreiwillig komisch rüberkommen, andererseits erzeugt eine geballte Ladung Tragik vielleicht auch eine düstere Stimmung, was nur dann ideal ist, wenn ich das auch gewollt habe.

Grundsätzlich würde ich sagen: was für eine Art von Geschichte schwebt mir vor, was will meine Hauptfigur, wird sie es erreichen oder scheitern ... und die Dosis Tragik davon abhängig machen, wie ich die Handlung zu führen gedenke.

Ein Missverständnis zum Thema Tragik, was ich öfter beim Lesen erlebt habe - viele glauben, wenn jemand stirbt, ist das automatisch tragisch. Das muss aber gar nicht der Fall sein. Manchmal ist es viel tragischer (und oft auch viel weniger kitschig) eine Figur weiterleben zu lassen. Auch das wäre zu überlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Darf ich mich vorstellen …
Forum: Willkommen
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 12
Muß es immer ein Happy-End sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 11
Jede Frau kann eine D'arcy sein...
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Sorraja
Antworten: 22
Wie viel Kritik darfs sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Nili
Antworten: 88
Wieviel Leidenschaft darf es sein ?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Caro
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz