Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 12:40 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.
William Somerset Maugham
25.01.1874 - 16.12.1965
engl. Schriftsteller

Irgendwie stimmt der Spruch oder?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 12:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 14:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:18
Beiträge: 87
Wohnort: Mainz
Das stimmt allerdings.
Man sagt oft: Das Buch ist nicht gut geschrieben, da ist der Stil nicht gut, da ist die Geschichte zu verworren etc. etc.
Aber
1. Wissen diese Leute oftmals nicht, was für eine Mühe in dem Buch, der Geschichte, dem Gedicht oder was weiß ich steckt.
und
2. Ist das Buch - die Geschichte - ja von einem Verlag angenommen worden, also muss der es ja für gut befunden haben. Die Geschichten der meisten Leute, die kritisieren, würden wahrscheinlich hochkant wieder aus dem Verlagshaus rausfliegen, würden sie denn welche einschicken.

Aber irgendwie glaube ich, dass jeder mal ein Buch kritisiert. Das hab ich auch schon gemacht... :/ :seufz:

EIne Frage: Glaubt ihr, es ist auch sofort eine unqualifizierte Kritik, wenn man z.B. sagt:
"Die Geschichte ist einfach nicht mein Ding, weil ich (z.B.) Fantasybücher nicht gerne lese."

Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

_________________
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen:
Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung:
Das ist der bitterste.

Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 14:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Cathrin hat geschrieben:
EIne Frage: Glaubt ihr, es ist auch sofort eine unqualifizierte Kritik, wenn man z.B. sagt:
"Die Geschichte ist einfach nicht mein Ding, weil ich (z.B.) Fantasybücher nicht gerne lese."

Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.


nein, ich find nicht das des eine unqualifizierte kritik ist. Sie ist einfach nicht objektiv. Du sagst ja einfach nur das, was du empfindest. Es ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Unter unqualifizierte Kritik versteh ich auch halt, das jemand ein Buch in der Luft zereist und es jeden ausreden will. Sowas wie: Lesen sie dieses Buch ja nicht, es wird ihre Gehirnwindungen in WAckelpudding verwandeln und bereits nach der Hälfe hat sich ihr Verstand in Luftaufgelöst!"
Wenn dagegen jemand sagt: Also mir persönlich hat es nun nicht so gut gefallen weil mir der Schreibstil nicht taugt, aber das ist meine persönliche Meinung," find ich das ok.
Man kann ja nicht jedes Buch mögen! Wäre ja auch unmöglich... wer kann schon jedes Buch lesen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 16:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:18
Beiträge: 87
Wohnort: Mainz
Nili hat geschrieben:
Lesen sie dieses Buch ja nicht, es wird ihre Gehirnwindungen in WAckelpudding verwandeln und bereits nach der Hälfe hat sich ihr Verstand in Luftaufgelöst!"


:rofl:
Das ist echt gut!
:rofl:

_________________
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen:
Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung:
Das ist der bitterste.

Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 17:06 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich kann Nili da auch nur zustimmen, das ist mir einfach zu subjektiv, etwas kategorisch abzulehnen. Über Geschmack kann man sich ja, wie gesagt, dann auch sehr lange streiten......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 17:11 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Cathrin hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Lesen sie dieses Buch ja nicht, es wird ihre Gehirnwindungen in WAckelpudding verwandeln und bereits nach der Hälfe hat sich ihr Verstand in Luftaufgelöst!"


:rofl:
Das ist echt gut!
:rofl:


*g* danke

aber es gibt tatsächlich menschen die sowas als konstruktive kritik sehen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 18:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:18
Beiträge: 87
Wohnort: Mainz
Nili hat geschrieben:
aber es gibt tatsächlich menschen die sowas als konstruktive kritik sehen...


Ja... leider!
Manchmal glaube ich, diese Menschen müssten eigentlich merken, dass sie sich nicht gerade sehr feinfühlig benehmen, wenn sie so etwas sagen.

Aber dem ist anscheinend nicht so... :nixweiss:

_________________
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen:
Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung:
Das ist der bitterste.

Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 18:13 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
das ist es auch was mich an reviews manchmal stört. da wird so mancher sofort ausfallend. eigentlich versteht man unter konstruktiver kritik ja auch vorschläge wie man es besser machen könnte, so versteh ich das jedenfalls. aber was da so manche schreiben geht schon unter die Gürtellinie. Besonders wenn dann noch Seiten gegründet werden wie löschdich.de . Da werden alle "beschissenen" storys reingepostet mit der Bitte zu löschen. Wenn man eine Story nicht mag muss man sie ja nicht lesen. Es zwingt ja keiner jemanden dazu. Ich würde deswegen nie böse Reviews schreiben. Ich les n Kapitel, es gefällt mir, dann schreib ich eine, wenn es mir nicht gefällt, dann schreib ich keine.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 18:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Fiora hat mir mal diesen Link dazu gegeben. Ich finde, der triffst sehr gut.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 18:20 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Fiora hat mir mal diesen Link dazu gegeben. Ich finde, der triffst sehr gut.


boah ironie pur... hoff das nimmt keiner ernst *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 18:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:18
Beiträge: 87
Wohnort: Mainz
Das ist ein echt total cooler Link gewesen, danke Angelika!
Ich musste da echt mal lachen - einfach nur genial!
:D :sm_16

_________________
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen:
Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung:
Das ist der bitterste.

Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 16:30 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Das war echt gut. :lach:

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 17:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Lord Elrond hat noch mehr geschrieben:

How to steal Fanfictions

How to write a Mary Sue

Und wie gesagt, die Dinger habe ich von Fiora. Aber totgelacht habe ich mich auch. :sm_16

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. März 2007, 19:02
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Nili hat geschrieben:
Ich les n Kapitel, es gefällt mir, dann schreib ich eine, wenn es mir nicht gefällt, dann schreib ich keine.


Es ist aber auch für den Autor wichtig, dass man auch negative Kritik äußert. Wenn ich ein Buch schreiben würde, wäre es mir schon wichtig, dass auch geschrieben wird, was dem Leser jetzt nich so gut gefallen hat. Damit hätte ich keine Probleme. Es ist ja seine persönliche Meinung.

Ich denke, dass sich, besonders wenn vorher viel Lob geschrieben wurde, viele nicht trauen, was negatives zu schreiben, aus Angst jemanden gegen sich aufzubringen. (Ich persönlich finde sowas absolut unfair) Es muss ja bei dir nicht so sein, liebe Nili, versteh mich bitte nicht falsch. :wink:

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:41 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Kitty hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Ich les n Kapitel, es gefällt mir, dann schreib ich eine, wenn es mir nicht gefällt, dann schreib ich keine.


Es ist aber auch für den Autor wichtig, dass man auch negative Kritik äußert. Wenn ich ein Buch schreiben würde, wäre es mir schon wichtig, dass auch geschrieben wird, was dem Leser jetzt nich so gut gefallen hat. Damit hätte ich keine Probleme. Es ist ja seine persönliche Meinung.

Ich denke, dass sich, besonders wenn vorher viel Lob geschrieben wurde, viele nicht trauen, was negatives zu schreiben, aus Angst jemanden gegen sich aufzubringen. (Ich persönlich finde sowas absolut unfair) Es muss ja bei dir nicht so sein, liebe Nili, versteh mich bitte nicht falsch. :wink:

Viele Grüße


ja da hast schon recht... aber dann sollte es eben eine kritik sein, die hilft. solche sache wie: scheiße! schreib nie wieder! lösch dich!
... ist doch heftig oder? ...aber ich meinte jetzt sowieso im speziellen fanfiction... da ist das was ganz anderes, find ich jedenfalls

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:18
Beiträge: 87
Wohnort: Mainz
Ich finde negative Kritik auch wichtig bei allem, was ich schreibe (und meine Freunde sparen nicht damit :D - wenn ihnen was nicht gefällt, sagen sie es sofort), aber ich finde, man sollte diese Kritik eher in Tipps verpacken, was man später besser machen könnte, statt in sinnlose Beleidigungen, es würde sich das Gehirn auflösen, wenn man auch nur das erste Kapitel liest.
Derjenige, der nämlich das missfallene Kapitel geschrieben hat, kann mit einer solch subjektiven Bewertung kaum herausfinden, was er später besser machen soll.

_________________
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen:
Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung:
Das ist der bitterste.

Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Cathrin hat geschrieben:
Ich finde negative Kritik auch wichtig bei allem, was ich schreibe (und meine Freunde sparen nicht damit :D - wenn ihnen was nicht gefällt, sagen sie es sofort), aber ich finde, man sollte diese Kritik eher in Tipps verpacken, was man später besser machen könnte, statt in sinnlose Beleidigungen, es würde sich das Gehirn auflösen, wenn man auch nur das erste Kapitel liest.
Derjenige, der nämlich das missfallene Kapitel geschrieben hat, kann mit einer solch subjektiven Bewertung kaum herausfinden, was er später besser machen soll.


stimmt...
und wenn man keine solchen kritiken verfassen kann sollte man es lassen. aber leider gibt es ja auch welche die es lieben solche "gut gemeinten kritiken" zu schreiben.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 18:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, also ich finde Kritik gut und wichtig, aber ich will nicht sowas lesen wie "deine Lizzie ist eine Nyphomanin" oder so? Man kann bestimmte Kritikpunkte wirklich freundlicher schreiben und gerade bei FF, wenn man etwas absolut Mist findet, sollte man einfach den Mund dazu halten. Kritik und Lob gemischt, okay, aber gerade bei FF, wo es um junge Autoren geht, die vielleicht das erste Mal in ihrem Leben schreiben, sollte man nicht zu hart sein mit ihnen. Schließlich hat man selbst ja auch mal angefangen und ist auch kein Buchkritiker oder Lektor. Wer FF liest und schreibt, sollte auch bereit sein, nicht nur die einzelne Geschichte, sondern das allgemeine Pontenzial in den Leuten zu sehen...
Außerdem muss ja niemand lesen, was ich schreibe. Wenn mir was nicht gefällt, lese ich einfach net weiter und gute ist. Hat ja auch jeder seinen eigenen Geschmack, nur dass ich auf jemanden eindresche, weil er nicht schreibt, was ich lesen will, ist doch ziemlicher Mist...

@Angelika: Ich lach mich schlapp, gibts da noch mehr? Finde ich ja lustig, obwohl bei FF-Klauen da überkam mich schon ein etwas mulmiges Gefühl, da möchte man nicht, dass einem sowas passiert. Aber das mit der Mary-Sue war echt lustig, und tja manche Sachen, in die verfällt man auch so manchmal, obwohl meine Frauen eigentlich nie schwach oder hilflos sind, neva, und auch immer ein paar Fehlerchen haben... ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 21:20 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nili hat geschrieben:
Ich les n Kapitel, es gefällt mir, dann schreib ich eine, wenn es mir nicht gefällt, dann schreib ich keine.


Das find ich aber auch schade - aber natürlich ist negative Kritik viel schwerer zu schreiben als positive. Und nicht immer hat man einen Vorschlag, wie man es besser machen kann.

Was hast Du gegen die Nymphomanin, Becci? :D Auch da kommt es drauf an, wie man es verpackt. Wenn ich schreibe, "Hey, Deine Story gefällt mir gut, aber Deine Lizzy ist für meinen Geschmack ein wenig zu "männerfixiert", dann ist das doch legitim, oder? Damit könnte ich prima umgehen und es ist genauso schnell geschrieben wie "Hey, Deine Story ist totaler Mist und Deine Lizzy sowieso viel zu männergeil" :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 21:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, so meinte ich es ja auch in etwa, Bezzy. Ich meine, wenn jemand schreibt: "Weil du um Reviews bittest, wollte ich dir auch mal eine schicken...
deine Lizzie Nyphomanin... Sprache schrecklich, nimm dir mal ein Beispiel an derjenigen...du magst ja Fans haben, aber mich net..." und ohne jeglichen positiven Aspekt finde ich es schlimm.
Natürlich ist Kritik äußern wichtig, aber eine Review nur zu schreiben, um jemandem um die Ohren zu hauen, was einem nicht gefällt, finde ich den falschen Weg.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 21:43 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Becci hat geschrieben:
Ja, so meinte ich es ja auch in etwa, Bezzy. Ich meine, wenn jemand schreibt: "Weil du um Reviews bittest, wollte ich dir auch mal eine schicken...
deine Lizzie Nyphomanin... Sprache schrecklich, nimm dir mal ein Beispiel an derjenigen...du magst ja Fans haben, aber mich net..." und ohne jeglichen positiven Aspekt finde ich es schlimm.
Natürlich ist Kritik äußern wichtig, aber eine Review nur zu schreiben, um jemandem um die Ohren zu hauen, was einem nicht gefällt, finde ich den falschen Weg.


Das ist allerdings absolut ungezogen und gehört sich nicht. Aber genau wie unflätige Beiträge in Foren wird man das nicht ausrotten können - man ist ja so schön anonym und kennt den anderen nicht. :twisted: Da hilft nur, sich ein dickes Fell anzuschaffen und sowas nicht allzu ernst zu nehmen. Solche "Kritiken" ärgern mich vielleicht im ersten Moment, aber im Endeffekt steh ich da drüber. :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 08:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich finde negative Kritik auch besser als gar keine Kritik. Schließlich will man sich ja mit und an seiner Schreiberei weiterentwickeln.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 18:13 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. März 2007, 19:02
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Da hilft nur, sich ein dickes Fell anzuschaffen und sowas nicht allzu ernst zu nehmen. Solche "Kritiken" ärgern mich vielleicht im ersten Moment, aber im Endeffekt steh ich da drüber.


Absolut deiner Meinung :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 18:20 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Bezzy hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Ich les n Kapitel, es gefällt mir, dann schreib ich eine, wenn es mir nicht gefällt, dann schreib ich keine.


Das find ich aber auch schade - aber natürlich ist negative Kritik viel schwerer zu schreiben als positive. Und nicht immer hat man einen Vorschlag, wie man es besser machen kann.


ja aber wenn dir die story nicht taugt ist es dämlich zu schreiben: ne also tut mir leid, die story find ich einfach dämlich, aber sonst schöne story...

... ist doch blöd oder??????

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 13:29 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, schon. Aber es ist doch nicht Sinn der Sache nur zu schreiben, wenn man sagen kann "Spitze, hat mich umgehauen die Story!". Es ist halt einfach so, daß jeder Fehler macht, ist ja menschlich. Und ich bin frohund dankbar, wenn man mich darauf hinweist, z.B. sagt "Das und das ist eine tolle Idee, aber du hättest die Passage breiter anlegen können". Oder "die eine Redewendung klingt etwas zu modern, vielleicht findest du noch einen besseren Ausdruck". Dann weiß man wenigstens, daß man auf dem richtigen Weg ist und hat auch schon eine Anregung es besser zu machen! Selbst wenn die Story spitzenmässig ist, gibt es mit Sicherheit doch noch das Eine oder Andere zu verbessern ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 16:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Was du meinst, Caro, ist konstruktive Kritik, die finde ich gut und wichtig, aber wenn jemand nur kritisiert, um zu kritisieren, ist das doof und tut weh. Und gerade in Bezug auf Storygestaltung hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen. Klar gibts Sachen, die total bescheiden sind, aber ich meine: was der eine toll findet, interessiert den anderen vielleicht nicht die Bohne. Das ist eine Frage des Geschmacks und ich finde es nicht sehr freundlich, wenn man in einer Review angegriffen wird, weil man halt nicht den Geschmack des Reviewers trifft.
Übrigens finde ich, für solche Sachen, die du ansprichst, ist vielleicht ein Betaleser eher wichtig als ein Reviewer, die oft nicht so genau in den Text hineinschauen, sondern viele Sachen aus dem Bauch heraus positiv oder negativ bewerten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:40 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Becci hat geschrieben:
Übrigens finde ich, für solche Sachen, die du ansprichst, ist vielleicht ein Betaleser eher wichtig als ein Reviewer, die oft nicht so genau in den Text hineinschauen, sondern viele Sachen aus dem Bauch heraus positiv oder negativ bewerten.


man braucht aber auch einen guten Beta Leser. Nicht einem der einen noch zusätzlich Honig ums Maul schmiert....
Ich bin nur vorsichtig mit Reviews weil ich nicht weiß wer dahinter steckt... manchmal bekommt man richtige hassmails zurück, nur weil man andeutet, das die rechtschreibfehler den lesefluss unterbrechen.... hat mir ne bekannte erzählt... die schreibt auch keine mehr....

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 07:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nili hat geschrieben:
Becci hat geschrieben:
Übrigens finde ich, für solche Sachen, die du ansprichst, ist vielleicht ein Betaleser eher wichtig als ein Reviewer, die oft nicht so genau in den Text hineinschauen, sondern viele Sachen aus dem Bauch heraus positiv oder negativ bewerten.


man braucht aber auch einen guten Beta Leser. Nicht einem der einen noch zusätzlich Honig ums Maul schmiert....
Ich bin nur vorsichtig mit Reviews weil ich nicht weiß wer dahinter steckt... manchmal bekommt man richtige hassmails zurück, nur weil man andeutet, das die rechtschreibfehler den lesefluss unterbrechen.... hat mir ne bekannte erzählt... die schreibt auch keine mehr....

Also mir kannste sowas ruhig sagen ... :ja: :)

@Becci
Ja schon. Aber manchmal sieht es halt auch der Beta-Leser nicht. Oder kennt sich in der Zeit, mit der Thematik nicht so aus ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 08:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich weiß, was ihr meint, und gerade deswegen bin ich dankbar, wenn man so eine Gruppe von anderen Schreibern hat wie hier oder auch in FF-Boards oder sonstigen Boards, wo das auch eingebunden ist, wo man die Leute irgendwie doch etwas kennt und wo man ehrlich Kritik äußern kann, wo aber auch keiner den anderen damit niedermachen und verletzen will. Ich denke, sowas ist hilfreicher als tausend nichtssagende Reviews von Fremden, da man ja auch den Schreibstil des anderen kennt und sehen kann, wie er sich in seinem Schreiben entwickelt, und auch vielleicht in etwa einschätzen kann, welche Dinge ihm besonders wichtig sind. Sowas kann ein unbekannter Reviewer nur schwer einschätzen und bewerten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 08:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, genau. Mir ist es lieber jemand nennt mir einzelne Kritikpunkte, auch wenn die Story gut ist, als sich zu sagen, ach sind doch Kleinigkeiten, stört nicht weiter. Denn vielleicht würde es mich selbst stören, wenn ich's wüsste. So kann ich ja immer noch entscheiden, was ich für mich aus der Kritik mache. Im übrigen gibt auch FF.net die Möglichkeit den Autor privat anzumailen, wenn man seine "Kritik" halt nicht öffentlich kundtun will.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Petras Kritik zu Irrungen und Wirrungen auf Pemberley
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Udo
Antworten: 31
Wieviel Leidenschaft darf es sein ?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Caro
Antworten: 55
Wieviel Tragik darf es sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Becci
Antworten: 15
Muß es immer ein Happy-End sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz