Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 20:26 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Caro hat geschrieben:
Mir ist es lieber jemand nennt mir einzelne Kritikpunkte, auch wenn die Story gut ist, als sich zu sagen, ach sind doch Kleinigkeiten, stört nicht weiter. Denn vielleicht würde es mich selbst stören, wenn ich's wüsste. So kann ich ja immer noch entscheiden, was ich für mich aus der Kritik mache.


Da sagst Du was wahres! Ich freue mich wirklich über jede ehrliche und hilfreiche Kritik und nehme alles ernst, aber manchmal muss man sich auch drüber hinwegsetzen, weil das Kritisierte einfach zum persönlichen Stil gehört oder Absicht war.

Manchmal ist man aber auch überrascht, was dem Leser so auffällt bzw. stört. Ich sage nur "Hexe" und grinse mal zu Becci rüber :D (Nein, ich will damit nicht sagen, dass Becci eine Hexe ist, aber ich glaube, sie weiß, was ich meine... :wink: )

Mich würde aber mal interessieren, was eurer Meinung nach ein Betaleser so alles korrigieren/anmerken soll? Bloß die Rechtschreibfehler? Häufige Wiederholungen einzelner Wörter in einem Satz? Offensichtliche Fehler wie z.B. ein Reißverschluss in einer Regencystory?

Ich habe immer ein bisschen Angst, zu sehr in den Stil des Autors einzugreifen, wenn ich einen Vorschlag mache, evtl. einen Satz umbaue oder verändere. Wie würdet ihr das handhaben?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 20. April 2007, 20:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 20:52 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also, da du ja mein Beta bist, kann ich sagen, dass du bei mir alles oben anmerken solltest - was du ja auch tust. Ich reagiere da nicht wirklich allergisch drauf oder so, ich finde das im Gegenteil eher positiv. Ich bin immer sehr dankbar über jede Art von Kritik und ich denke darüber nach und ich will meinen Stil verbessern. Mir macht das nichts aus.

Ich mache das im Übrigen auch. Aber ich sage dann auch immer, dass solche Sachen obligatorisch sind. Sie fallen mir halt auf und das sage ich dann.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:14 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
:hallo: :D
Fein! Was man im Endeffekt davon beherzigt/annimmt, ist ja jedem selbst überlassen, sind ja bloß Vorschläge. Ich würde halt nur nicht ohne Not ganze Sätze umschreiben wollen, damit greift man zu arg in den jeweiligen Stil ein, finde ich.

Ich frage bloß deshalb vorsichtshalber, weil ich vor kurzem in einem Literaturforum, das ich ab und zu heimsuche, eine Sache verfolgt habe, die dazu passt. Jemand hat den Anfang einer Geschichte dort veröffentlicht, aber so eine bescheidene Rechtschreibung am Leib und so dubiose Fehler gemacht, dass man es kaum lesen konnte. Jemand anderes war gutmütig und wollte ein bisschen helfen und hat Vorschläge gemacht, wie es besser zu lesen ist. Hat sich echt total viel Mühe damit gemacht.

Eine dritte Person hat sofort gemotzt: Das ist ein grober Eingriff in den Stil des Autors und somit schlicht unverschämt. Na ja, schlechte Rechtschreibung ist meiner Meinung nach kein persönlicher Stil :wink: und wer so unverständlich und falsch schreibt, sollte es vielleicht doch lieber sein lassen oder noch viel, viel üben.

Der Autor war übrigens der Meinung, für sowas wäre später ein Lektor da... :rolleyes: No comment.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:
Na ja, schlechte Rechtschreibung ist meiner Meinung nach kein persönlicher Stil :wink: und wer so unverständlich und falsch schreibt, sollte es vielleicht doch lieber sein lassen oder noch viel, viel üben.


Oh ja, das denke ich auch manchmal. Vieles sind ja einfach nur Tippfehler, aber ich habe auch schon Sachen gelesen....... heieiei, das ist dann auch sinnnentstellend leider. Ich bin bei so etwas ziemlich pingelig, obwohl man von mir leider auch nicht leider immer eine perfekte Orthografie erwarten kann, aber als Eingriff würde ich so etwas nie bezeichnen.

Und für so was ist ein Lektor doch nicht wirklich zuständig.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:24 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Ich mache das im Übrigen auch. Aber ich sage dann auch immer, dass solche Sachen obligatorisch sind. Sie fallen mir halt auf und das sage ich dann.


du bist auch eine sehr gute Beta-Leserin *g* Ich mag deine Kommentare *g*

@bezzy... das mit dem lektor is ja unverschämt.. *g* ich meine, es gibt genügend verlage die würden so ein fehlerdurchsiebtes Skript gar nicht annehmen, das geht dann sofort zurück mit dem vermerk die fehler erstmal auszubessern...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe es ausprobiert und das Thema mal geteilt. Ich finde die Diskussion nämlich interessant und würde sie gerne weiterführen und es war eine Übung - wer was dagegen hat, aufschreiben (aber bedenkt, ich habe hier die Macht *muhahahahaha :sm_04)

Ist der Thread-Titel so in Ordnung??

Und ich weiß nie, wie ich auf Lob reagieren soll, Nili, deshalb erröte ich mal schamhaft. :oops:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:36 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
klar Angelika! Hast super gemacht! Alles passt

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 21:55 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ganz genau, Nili. Solche Manuskripte würden ohne großes Federlesen in der Rundablage landen. Es ist schon irgendwie dreist vorauszusetzen, dass mir ein LEKTOR die Fehler korrigiert. Dafür müsste das Manuskript schon außergewöhnlich toll sein.

Angelika hat geschrieben:
aber bedenkt, ich habe hier die Macht *muhahahahaha :sm_04)

Ist der Thread-Titel so in Ordnung??


Oh ja, Herrin über unseren Keller! Wer wollte hier Widerworte geben! Vor Angst mit den Knien schlotternd auf dem Boden krauchend...

:aetsch:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:00 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also, für so was hat ein Lektor dann doch auch bestimmt nicht Germanistik oder so studiert - das sind sie nämlich meistens. Das ist dann auch vertahene Zeit, ehrlich. Da kann die Idee noch so gut sein - man muss es auch rüber bringen können und das ist dann meist eh nicht mehr der Fall. Das schränkt auch den Lesegenuss extrem ein.

Bezzy hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
aber bedenkt, ich habe hier die Macht *muhahahahaha :sm_04)

Ist der Thread-Titel so in Ordnung??


Oh ja, Herrin über unseren Keller! Wer wollte hier Widerworte geben! Vor Angst mit den Knien schlotternd auf dem Boden krauchend...

:aetsch:


So ist es brav. :patpat: So will ich das hier oder *schon mal mit denn Ketten anfängt zu schleifen* dafür ist der Keller ja optimal - jetzt werden wieder meine ganzen gemeinen Fantasien angeregt. Vielleicht sollte ich schon mal an meinen Halloween-Sachen schreiben :gruebel:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Jesses, hier kann einem ja angst und bange werden! :eek: Ähem...Becci? Irgendwie nicht doch Lust, hier wieder Mod zu werden? Angelika scheint da was zu verwechseln... :lach: :lach: :wech:

Aber nochwas zum Thema:

Caro hat geschrieben:
Aber es ist doch nicht Sinn der Sache nur zu schreiben, wenn man sagen kann "Spitze, hat mich umgehauen die Story!".


Vielleicht nicht. Aber mich freuen auch solche "Reviews". Natürlich hätte man es gerne etwas ausführlicher und konstruktiver, aber ich bin ja froh, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, die Story zu lesen und auchz was dazu zu sagen! Meine Gouvernanten-Story z.B. hat (immer noch) relativ viele Zugriffe, obwohl sie schon fast ein Jahr drin ist, trotzdem gibt es vergleichsweise wenige Reviews. Im Vergleich zur englischsprachigen FF-Gemeinde, wo es sehr oft in den dreistelligen Bereich geht... Neidisch rüberguck... :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ja, bei denen darf man gar nicht gucken, das deprimiert nur. Davon kann man wirklich nur träumen.

Bei solchen Reviews freut man sich halt, dass die Geschichte gelesen worden ist, dass sie wahrgenommen worden ist.
Und ich denke auch, auch Review schreiben will gelernt sein - denn manchmal ist auch Diplomatie von Nöten. Ich denke, es ist unnötig zu sagen, dass man es nett formulieren soll und nicht anschuldigend schreiben soll - das hatten mehrere hier ja schon erwähnt.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Für mich sollte ein Betaleser diese Dinge anmerken und/oder verbessern:
- Fehler in der Rechtschreibung
- fehlerhaften Satzbau (Grammatik)
- Sinnhaftigkeit der Absätze prüfen (also vielleicht anmerken, wenn gaar keine Absätze gemacht werden)
- möglichst alle logischen Fehler im Geschehen (Zeitsprünge, nicht zeitgemäße Gegenstände oder Handlungen, unsinnige Handlungsstränge (eine Person hat plötzlich drei Hände, weil sie sich am Kinn kratzt, obwohl die Hände festgebunden sind), und andere Dinge, die in der Geschichte irgendwie unerklärt wirken, was auch immer es sein mag)
- stilistische Fehltritte (nicht Stil ändern, aber Worte, die nicht in die Zeit oder auch nicht in die Handlung passen, sich zu oft wiederholen, unbekannt sind oder eben gewissermaßen unangenehm beim Leser aufstoßen und ihm einen falschen Eindruck geben könnten - hierbei kommen wir zu der Hexe - anmerken)

Hier gilt für mich Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sowie ganz unpassende Worte (Worte, die es vielleicht so nicht gibt, sprich komische Neuschöpfungen) werden verbessert, alles andere wird angemerkt.
Schön finde ich auch einen allgemeinen Überblick über das Werk, wie man es so empfand, was die eigenen Empfindungen und Meinungen dazu sind, zu lang, zu kurz, Sachen bleiben unerklärt oder werden wiederholt.
Wie man es genau regelt, muss jeder für sich klarbekommen und es ist wichtig mit dem Betaleser oder demjenigen, für den man Beta liest auch zu klären, was er erwartet und davon möchte und was nicht. Das wären so meine Tipps zu dem Thema.

Und ich finde Angelika hat das hier echt gut im Griff, durch das Teilen wird es doch nur übersichtlicher für alle!

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Becci am Freitag 20. April 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:25 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :bindafür:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 22:50 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Becci hat geschrieben:
Und ich finde Angelika hat das hier echt gut im Griff, durch das Teilen wird es doch nur übersichtlicher für alle!


Klar hat sie das gut im Griff (aber sie hat mit dem Sensenmann gedroht und mit den Ketten gerasselt und verbreitet hier Angst und Schrecken... :kreuz: :lach: ) War doch nur Spaaaaaß... :D

Ansonsten hast Du das sehr schön beschrieben. Da fällt mir aber auch auf, dass es (für mich zumindest) sinnvoller ist, mehrere Kapitel am Stück zu lesen, damit ich nicht gar so viel vergesse zwischendrin. :oops: Und ich bin auch keinerlei Experte in der Groß-/Kleinschreibung genausowenig wie Zusammen-/Getrenntschreibung. Ich schreibe vieles noch nach alter Rechtschreibung und wage demnach nur sehr wenige Korrekturvorschläge, weil ich es einfach nicht besser weiß.

Becci hat geschrieben:
- stilistische Fehltritte (nicht Stil ändern, aber Worte, die nicht in die Zeit oder auch nicht in die Handlung passen, sich zu oft wiederholen, unbekannt sind oder eben gewissermaßen unangenehm beim Leser aufstoßen und ihm einen falschen Eindruck geben könnten - hierbei kommen wir zu der Hexe - anmerken)


Das ist eine Gratwanderung bzw. oft Geschmackssache. Ich finde es gut, wenn es angesprochen wird, man kann drüber nachdenken, aber es zu ändern ist kein Zwang, im Gegensatz zu den drei Händen... :lach:

Übrigens: findet ihr, ein Betaleser/Kritiker sollte sich zurückhalten, nur weil ihm der Verlauf der Geschichte missfällt? Angenommen der Autor lässt Lizzy sterben und Darcy heiratet Caroline?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 23:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also letzteres würde ich anmerken, aber klar machen, dass es mein persönlicher Geschmack ist. Das liegt ja halt am Autor. Mehr würde ich dazu nicht sagen - und schon gar nicht raten, es anders zu machen.

Aber ich glaube, bei mir als Beta-Leser kann man das merken, wenn mir eine Geschichte nicht so gefällt, weil ich dann sparsamer mit meinem Lob bin...... aber ich weiß es nicht.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 23:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe eine "Betaleserin" darf man es gar nicht nennen, eher eine Muse, mit der ich meine Story vom Konzept her durchspreche, sie frage ich, wenn mir unklar ist, ob was passt, ob etwas verständlich ist, zu grausam, zur Zeit passend, wie ich es umsetzen könnte und solche Sachen. Es hilft mir ungeheuerlich, klar schicke ich ihr auch mal ein Kapitel so zum Lesen, aber vor allem gehts mir darum den Inhalt abzuklopfen. Nochmal drüberlesen kann ich auch selbst, auch wenn einem selbst nicht so viel auffällt, aber gerade eine längere Story passend aufzubauen, dass die Charaktere und Handlungen stimmig bleiben, finde ich nicht leicht und oft gehts mir so, dass ich um selbst wieder inspiriert zu werden jemandem von dem allem erzählen muss, so kennt sie mein ganzes bisheriges Konzept, wir sprechen da immer mal drüber. Ich frage sie zum Beispiel, welche Heilkräuter man damals verwendete oder so Sachen (kennt sich etwas mit Medizin aus) und dann weiß sie da was oder auch nicht und wir suchen dann eben. Aber es ist einfach schön jemanden zu haben, der auch noch mitdenkt und gerade dabei hilft, dass Sachen stimmig sind, dass vielleicht auch die Cliffhanger und Sachen, die dem Leser verheimlicht werden, wirklich geheim bleiben. Mir hat es bisher jedenfalls schon viel geholfen und vor allem die Motivation wird dadurch gefördert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 10:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
mh... also ich hab bei meinen Storys einfach das problem das ich Rechtschreibfehler wirklich übersehe, selbst wenn ich sie noch einmal durchlese überlese ich sie, oder sie fallen mir nicht auf selbst wenn sie mich anspringen. auch mit redewendungen, satzbau und so weiter haperts bei mir. Von meiner Beta "erwarte" ich das sie die Rechtschreibfehler findet und mir im Satzbau hilft. Am liebsten sprech ich mich dann mit ihr ab, also sie sagt mir was für n Satz beschissen ist und wir überlegen gemeinsam was man streichen, ändern oder was auch immer machen kann. Dennoch möchte ich in der Story nicht beeinflusst werden. Das kann man vielleicht so erklären... die Story ist mein Baby. Ich sehe es aufwachsen, seh wie es anfängt zu laufen usw... und dann will ich einfach nicht das mir jemand (die oma z.B. *g*) in die Erziehung reinredet... versteht ihr was ich meine?
OK ich hab noch keine Kinder, aber ich hab das mit meiner Schwester so miterlebt und mit meinen´Cousinen, bei denen ich ja gewohnt habe...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 11:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich weiß, was du meinst, nili, da ist auch jeder anders.
Ich bin zum Beispiel relativ sicher in Rechtschreibung, finde zwar nicht alles im eigenen Text, doch zumindest manches. Dafür geht aber bei der Storygestaltung manchmal meine Fantasie mit mir durch. Kann mich da meist soweit beherrschen, dass es nicht zu krass wird, aber ich habe da gerne mal jemanden, der mir etwas auf die Sprünge hilft. Will auch net, dass ich meine Story in andere Hände gebe, aber ist ja immer noch meine Sache, ob ich den Vorschlägen folge, zumeist erarbeiten wir auch mehr, wie ich etwas umsetzen kann, oder eben zusammen, wie etwas aussehen könnte.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es zum Beispiel eine gute Übung ist mal eine Story zu zweit zu schreiben, so als Übung mal den eigenen Text loszulassen und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen, aber das ist nun mal nicht jedermanns Sache, das weiß ich auch. Mir macht sowas nur sehr großen Spaß und es ist eben richtig motivierend, weil man dann nicht so schnell aufgibt, wenn man mal grad keine Lust mehr hat, sondern man sich gegenseitig motiviert. Das finde ich klasse.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 12:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich erzähl halt vorher immer meiner beta was ich im nächsten kapitel vorhab... sie kann dann ihren senf dazu geben. aber bei meiner ist es auch so, wenn ich ihr n kap schicke und es ist ihr zu kurz oder es fehlt was, sagt sie es sofort und ich arbeite es um... aber zu zweit eine story schreiben... das kann ich mir nicht vorstellen. zumindest jetzt noch nicht...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 13:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, das muss ja auch net jeder so machen, aber ich habe dadurch unheimlich viel gelernt in punkto sich immer wieder auf neue Situationen in einer Handlung einlassen. War schon ein großer Spaß, auch wenn man natürlich auch immer wieder merkt, dass man nun manche Dinge eventuell selbst anders geschrieben hätte, aber sich auch darauf einzulassen, finde ich auch mal wichtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 14:10 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also Becci, so jemanden, wie du ihn oben beschrieben hast, so jemanden hätte ich auch gerne. Da muss ich gestehen, bin ich schon etwas neidisch. So etwas ist natürlich das beste, was einem passieren kann. So etwas hätte ich auch gerne. Das ist super!!
An eine Geschichte zu zweit, mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, leider hat es sich bislang noch nicht ergeben.
Das mit dem Baby, so wie Nili es beschrieben hat, das kann ich auch verstehen, aber ich habe eher Angst davor, mein Kind in die Öffentlichkeit zu lassen, weil ich es da nicht mehr so gut beschützen kann :patpat:. Um halt bei diesem Bild zu bleiben: Dass mir jemand bei der Erziehung helfen will, dagegen habe ich nichts, es muss bloß nicht zu extrem werden.
Und hin und wieder brauch man ja auch mal einen Tritt in den Allerwertesten, um den inneren Schweinehund zu überwinden.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 15:58 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Was die Links die ich Angelika gegeben hatte angeht:
Ich kenn den Autor und er war einfach genervt, weil es in ebensiesem Archiv einige Versuche gab geklaute FFs zu veröffentlichen (teilweise sogar von der Mutterseite OBL oder echte HdR-Klassiker...)

Er wird wahrscheinlich bald wieder was dazu shcreiben...

In dasselbe Schema passt auch Admins gone wild sowie Richtig Reviews schreiben

Konstruktive Kritik ist gut, aber man sollte sie in die richtigen Worte verpacken
Persönliche Angriffe auf den Autor sind (auch wenn man ihn/sie persönlich nicht mag) immer ein Tabu

Gut diese Supaaa. Weitaaaa!!!! Reviews sind nicht konstruktiv aber vor allem in den großen Genres muss man sie mithinnehmen...Leider...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 21:38 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Wahrscheinlich kommt bei mir der Altersstarrsinn da schon zum Zuge, aber ich wüsste gar nicht, was ich mit einer "Muse" anfangen sollte! :D Bevor ich die Gouvernante angefangen habe, hatte ich mit einer Freundin sehr ausführlich drüber gesprochen. Sie hatte ein paar Ideen, die ich mir auch sehr gerne angehört habe, aber es kam meinen eigenen Vorstellungen nicht nahe genug. Im Endeffekt verlass ich mich am liebsten auf mich selbst. Wobei ich für die Frosch-Story eine Muse gebrauchen könnte... die ist immer noch nicht fertig! Seufz.l

Nili hat es gut gesagt: Das kann man vielleicht so erklären... die Story ist mein Baby. Ich sehe es aufwachsen, seh wie es anfängt zu laufen usw... und dann will ich einfach nicht das mir jemand (die oma z.B. *g*) in die Erziehung reinredet... versteht ihr was ich meine?

Mit der Rechtschreibung hab ich jetzt nicht so die Probleme (außer den bereits genannten :D ) und ich möchte so wenig "Einmischung" wie möglich. Deswegen hab ich bisher auch immer auf einen Beta verzichtet. Ist es ein Fehler - keine Ahnung. Aber in der Beziehung bin ich eher ein Einzelkämpfer. Was mich nicht davon abhält, mal ein Kapitel oder so Probelesen zu lassen.

Die Idee mit dem Gemeinschaftsschreiben find ich aber cool. Könnte man hier auch mal anregen! Bei den Hyacinthen gab es mal eine Story, da hat jeder ein Kapitel zu beigetragen. Ok, bei uns würde es wahrscheinlich bloß eine Kurzgeschichte werden... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 21:48 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:
Die Idee mit dem Gemeinschaftsschreiben find ich aber cool. Könnte man hier auch mal anregen! Bei den Hyacinthen gab es mal eine Story, da hat jeder ein Kapitel zu beigetragen. Ok, bei uns würde es wahrscheinlich bloß eine Kurzgeschichte werden... :D


Och, dann machen wir es halt im Wechsel ;) Aber das muss man dann definitiv mehr organisieren und ich bezweifle, dass wir das, obwohl wir nur so ein kleiner Haufen sind, so gut hinkriegen werden. :juggle:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 22:37 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Das waren damals so ungefähr sechs Leute, glaub ich. Aber ich fand die Story gar nicht mal so toll, ziemlich abgedreht. Lizzy war von William als Leihmutter engagiert worden und Mrs. Reynolds stellte sich am Ende als Ganovin heraus und noch mehr verdrehtes Zeug - war nicht so mein Ding.

Aber die Idee war trotzdem gut... Man könnte es hier ja in kleinen Schritten machen - jeder der Lust hat schreibt ein paar Sätze zu einem vorher ausgesuchten Thema und ein anderer führt die Geschichte im gleichen Thread fort usw. Müssen ja nicht gleich ganze Kapitel sein, halt eben immer soviel einem einfällt! (ist jetzt aber recht OT) :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 22:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ach, wenn du genügend Anhänger findest, dann erlaubt dir der Mod großzügigerweise, einen neuen Thread dazu zu öffnen. :lach: :aetsch:

Aber der Inhalt hört sich wirklich gruselig an. Die armen Mrs. Reynolds, die ist einfach keine Ganovin!!! :eek:

Gott, und jetzt bin ich auch in die OT-Falle getappt....... ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 23:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, finde eine Story mit mehreren witzig, aber wir haben sowas in der Art im RA-Board und da ist das eben einfach mehr Quatsch, jeder darf auch nur drei Worte schreiben - dass es dann verrückt wird, ist klar.
Ich persönlich glaube, dass es schwierig ist eine Story mit mehr als drei Leuten oder so zu schreiben, die dann auch Sinn und Verstand haben soll und nicht zu heftig in den Stilen wechselt. Würde daran aus Zeitgründen auch eher nicht teilnehmen können, aber die Idee find ich nun nicht schlecht. Man könnte es ja mal andenken oder ausprobieren. Wie die Durchsetzung dann aussieht, sieht man dann halt. Also lesen würde ich es sicher und mich auch dazu äußern. Und nun Schluss von meiner Seite mit TN!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 10:13 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Eine Zwischenfrage hätte ich, Becci. TN steht für Threadnapping?? Ich bin mir da nicht sicher...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 11:17 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich kenn TN nur als Thursday Next...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 12:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, TN ist Threadnapping, benutze ich eher als OT, obwohls ja dasselbe ist. :lach:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wieviel Leidenschaft darf es sein ?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Caro
Antworten: 55
Wieviel Tragik darf es sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Becci
Antworten: 15
Muß es immer ein Happy-End sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 11
Jede Frau kann eine D'arcy sein...
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Sorraja
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz