Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muß es immer ein Happy-End sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 17:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich weiß, wer bei dieser Frage aufschreit, heftigst nach Atem ringt und dann langsam benommen vom Stuhl rutscht :pfeif: aber mich interessiert es trotzdem:

MUSS eine Geschichte immer ein Happy-End haben? Müssen z.B. Darcy und Lizzy IMMER am Schluß zusammenkommen?

Ich geb es zu, ich bin eindeutig Happy-End süchtig und will meine Helden auch immer am Ende zusammensehen. Aber muß es echt immer so sein? Dürfen die sich nicht in andere (nette) Leute verlieben oder sich vielleicht so zerstreiten, daß sie nicht mehr miteinander können? Oder was ist mit einem unverhofften Tod (obwohl ich davor wahrscheinlich zurückschrecken würde, ich könnte glaub ich keinen von den beiden umbringen).

Also, was spricht gegen einen traurigen/tragischen/einfach anderen Ausgang der Geschichte?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 17:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 17:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich bin ja eine HappyEnd-Verfechterin, wie du weißt und tja, ich weiß net, ich will meine Helden am Ende einfach zusammensehen. In andere Leute verlieben, währenddessen okay, aber am Ende will ich dann doch das ursprüngliche Pärchen zusammenhaben. Zerstreiten bis aufs Blut, fände ich sehr traurig und schrecklich und würde wohl im Geiste so lange darüber nachdenken, bis ich dazu eine Fortsetzung zusammen hätte, wo sie... oh Wunder... :wink: wieder zusammen kommen.
Sterben, naja, will ich eigentlich auch nicht, aber wenn die vorher glücklich zusammen waren, ist das eventuell okay, also ich meine, das macht mich dann zwar auch traurig, aber gar net geht, dass sie sterben, bevor es irgendeine Art von glücklichem Zusammensein zwischen denen gab, sowas macht mich echt ganz krank.
Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher HappyEnd-Verfechter, bei einem Krimi darf sterben, wer will, Hauptsache, der Ermittler bleibt am Leben, aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig, aber bei einer Liebesgeschichte will ich am Ende ein HappyEnd, sonst bin ich danach sehr schlecht drauf und sehr ungenießbar... :/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
:D

Zitat:
Zerstreiten bis aufs Blut, fände ich sehr traurig und schrecklich


Aber gerade Du bist doch die Expertin für die allerheftigsten und leidenschaftlichsten Streitereien :wink: , Du würdest es nicht fertigbringen, die Geschichte nach einem solchen Zoff zu beenden? So ein einziges Mal? Ich meine, Du hast immerhin ihre kleine Tochter auf dem Gewissen :heul: was ich seeeehr grausam fand, jaha! :wink: Damit dürfte es Dir doch vielleicht nicht schwerfallen, einmal ein "alternatives Ende" zu versuchen?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich muss zugeben, ich kann meinen Helden alles Mögliche antun, ich habe sogar schon mal überlegt, Elisabeth von Wickham vergewaltigen zu lassen oder sowas in der Art, aber ich kann mir nicht vorstellen ne Story so enden zu lassen.
Die können sich die schlimmsten Sachen an den Kopf werfen, aber am Ende müssen sie wieder zusammen kommen sonst bin ich traurig...

Ist total verrückt, aber so ist es echt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 10:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich bin kein Happy End-Verfechter, aber ich denke, da Ihr ja irgendwie doch im Austenschen Rahmen bleiben wollt und Ms. Austen immer ein Happy End bot, bietet es sich bei Eurer Fanfiction auch eher an. Und ihre Helden haben auch stets nur einen anderen Menschen geliebt, so daß ich mir kaum vorstellen kann, daß z. Bsp. Lizzy schließlich jemanden ganz anderen nimmt, sei es weil Darcy aus der Lebensplanung rausfällt oder er vor ihr stirbt. Außerdem stelle ich mir Lizzy auch nicht so vor, daß sie, sollte Darcy vor ihr sterben und sie damit ja finanziell unabhängig sein, noch ein weiteres Mal heiratet. Solange sie gute Freunde um sich hat, scheint sie mir auch ohne Mann sehr glücklich sein zu können.

Jenseits von Austen muß es kein Happy End sein, wenn der Schluß dennoch schlüssig ist. Diese auf Deibel-komm-raus-Happy-Ends mancher Bücher/Filme liegen mir nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 13:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ich bin auch eine Verfechterin des JA-Rahmens und zum anderen wohl so unheilvoll harmoniesüchtig, dass ... ach sprechen wir nicht mehr davon.

Ich kann mich auch nicht gut streiten. Disktutieren ja, auseinandersetzten auch, aber ich kann mit Streit und Wut im Bauch nicht schlafen gehen ...
und kann das meinen Helden auch nicht gut zumuten, also dass sie sich so zerstreiten, das kein Happy-End mehr möglich ist ...

Aber ich lese Eure Geschichten totzdem gern, dann natürlich mit entsprechendem Herzeleid ...

Liebe Grüße
Caro

PS: Hab ich Euch schon erzählt, das ich letztens mal wieder die P&P DVD 2005 geschaut habe und meine süße Sarah (7) sich dazugesetzt hat, und danach ganz freiwillig und selbstständig eine Art Zusammenfassung bzw. kleine Geschichte (1 DIN 5 Seite) darüber geschrieben Hat ?
Schreiben steckt eindeutig an und sie hat's wohl auch im Blut

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 16:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich muss kein Happy End haben, aber bei JA ist das irgendwie anders. Es ist wohl so, wie Ulli sagt, dass Jane immer eins hatte und deshalb wäre die Geschichte irgendwie komisch....
Aber ich könnte mich damit abfinden, dass einer der beiden stirbt, das macht mir nichts, wenns denn passt und nicht so ein auf-Teufel-komm-raus-Heldentod ist, aber zerstreiten aufs Blut oder jemand anderen, das find ich für mich unvorstellbar bzw. noch viel schlimmer, ich habs auch noch nirgendwo gelesen. Aber ich glaube, da wäre ich auch offen für neues, ich würde so eine Geschichte nicht von vornerein ablehnen, außerdem gibt es dann ganz viel Stoff für eine Fortsetzung. ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Zuletzt geändert von Angelika am Samstag 23. Juni 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 20:53 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Aber ich könnte mich damit abfinden, dass einer der beiden stirbt, das macht mir nichts,

:thud: Ich glaube, DAS könnte ich nie schreiben! No way. Und ich mag es auch nie nie nie mehr lesen! "Directors Cut" hat mir da vollkommen gelangt... :abgelehnt:

Zitat:
aber ich denke, da Ihr ja irgendwie doch im Austenschen Rahmen bleiben wollt und Ms. Austen immer ein Happy End bot, bietet es sich bei Eurer Fanfiction auch eher an. Und ihre Helden haben auch stets nur einen anderen Menschen geliebt,


Hm. Genau das ist für mich der Reiz, Fanfiction zu lesen und zu schreiben, eben daß es NICHT immer im Austenschen Rahmen bleibt! Puristen bitte jetzt weggucken! :D Es macht einfach Mörderspaß, die Geschichte nach den eigenen Vorstellungen umzubauen, Charaktere zu ändern, neue Beziehungen zu kreieren, neue Plots zu erfinden...

Ich gebe zu, viele (vor allem moderne Fanfiction Geschichten) haben mit der ursprünglichen Story nicht mehr viel zu tun.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 18:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Zu Director's Cut gibt es jetzt hier ein alternatives Ende. Ich würde jetzt mal sagen, dass das dann ja wohl ein Happy End sein müsste, weil das erste ja mehr als depressiv ist (ich hab das neue noch nicht gelesen).

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 18:44 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Cool! Danke, Angelika. Gleich morgen früh was zu lesen... hoffentlich läßt sie ihn nicht wieder übers Cliff hopsen... :lach:

Ich hab mal irgendwo gelesen, wars bei den Hyacinthen? :gruebel: daß die Autorin überraschend geheiratet hat und sie daher auch nicht mehr ganz soooooo trübsinnig und negativ eingestellt ist... :cool:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 22:17 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich verrats jetzt
SPOILER

Es gibt ein Happy End!! :bravo:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2010, 20:20 
Offline
Austenfan

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:01
Beiträge: 29
Für mich ist die Sache einfach, der Ausgang, ob Happyend oder schlechtes Ende oder neutrales Ende oder offenes Ende muss mich von der Handlung her überzeugen. Ist das der Fall, ist er gelungen und es ist ein gutes Ende, ob jetzt happy, bad etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jede Frau kann eine D'arcy sein...
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Sorraja
Antworten: 22
Wie viel Kritik darfs sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Nili
Antworten: 88
Wieviel Tragik darf es sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Becci
Antworten: 15
Happy Birthday!
Forum: Ankündigungen
Autor: Kerstin
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz