Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 09:59 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nein, Tina, ich bin ganz und gar nicht böse, im Gegenteil. Ich will ehrliche Meinungen haben und nicht einfach höfliche Zustimmung! :ja:

Außerdem bist Du mit Deiner Meinung gewiß nicht alleine und ich bin nicht gerade bekannt dafür, fest am Original zu kleben... :lach:

In diesem Fall wäre es eine "Was-wäre-wenn" Geschichte. Ich gestehe, ich habe mit dem Ehebruch ein Problem und schwanke sehr, ob ich es schreiben darf oder nicht. Sam hat es ganz korrekt formuliert, er ist nun mal ein Ehrenmann. Aber andererseits kann auch ein Ehrenmann nicht mal Fehler machen? Und wenn es nur ein einziger Fehltritt ist und er danach sehr darunter leidet?

Ich bin sehr dramatisch drauf momentan, kann das sein? :wink: Aber ich finde das Thema so interessant. Wo sind Darcys Grenzen? Wie standhaft kann er auf Dauer sein?

Sam hat geschrieben:
Anne dreht es aber so hin, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als sie freizugeben


Das ist ein hilfreicher Tip! Ja, Anne merkt natürlich schon, daß was nicht stimmt, aber sie weiß auch, daß er sie nicht aus Liebe geheiratet hat und sie mag Lizzy dummerweise sehr, und Lizzy sie. Kompliziert, oder?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 7. November 2006, 09:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 10:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So standhaft, wie ich Darcy einschätze, würde er ein einmal gegebens Versprechen, in dem Fall das zu Anne, nicht brechen. Egal wie schwer es ihm fällt. Aber auf gar keinen Fall würde er seine Frau auf diese Art und Weise fallen lassen. Und was für eine Frau, die das mit sich machen würde oder gar anbietet. Gerade zu der damaligen Zeit! Wie hätte denn Anne dagestanden? Ihr guter Ruf wäre auf jeden Fall angeknackst gewesen, wenn nicht noch schlimmer. Ehebruch war ein absolutes NO in der damaligen Gesellschaft. Nicht, dass es den nicht gegeben hätte! Aber ein Ehrenmann wie Darcy? No way! Das hätte er weder Anne noch Lizzy angetan. Und Lizzy wäre mit Sicherheit auch nicht in so eine Situation gegangen. Das kann ich mir absolut nicht vortellen. Wie sagt Elinor so schön, dass Edward in dem Gefühl, das Richtige getan zu haben, bestimmt doch ein auf alle Fälle zufriedenes Leben geführt hätte. Glücklich zweifelte sie an. Und ich denke, so wäre es auch mit Lizzy und Darcy gewesen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 11:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, ich sehe euer Problem und mir ging/geht es da genauso wie euch. Darcy begeht Ehebruch, nein, das will man nicht akzeptieren und dass er es einfach so macht und Lizzie dem zustimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dass Anne ihn freigibt, kann ich schon eher nachvollziehen, aber auch das passt für mich nicht so ganz. Er würde es doch niemals zulassen, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
Also vielleicht wäre es ne Möglichkeit, dass es zwar zum Ehebruch kommt wie Bezzy das erwähnt hat, aber nicht sofort und dass es dann auch nicht so weitergeht und Darcy danach auch nicht einfach seine Frau fröhlich weiterbetrügt und Elizabeth da mitmacht, sondern dass die beiden dann einen Schlussstrich ziehen und Elizabeth geht. Und vielleicht können dann ja ein paar Jahre vergehen und sie treffen sich nach Annes Tod wieder oder Elizabeth wird schwanger und Darcy muss deshalb zu ihr stehen.
Gegen eine andauernde Affäre der beiden hätte ich aber was, es kann ja so sein, dass sie irgendwie einmal nachgeben oder zweimal, das wäre menschlich verständlich, auch bei einem Ehrenmann, zumindest wenn er sich davor lange genug zurückgenommen hat. Aber dann sollte das nicht unter Annes Augen so weitergehen, sondern einer der beiden, am besten beide sollten entscheiden es zu beenden und dann kommt die Trennung und ob Bezzy sie dann wieder zusammenführt und wie, das wäre dann ja auch interessant und man könnte es ja vielleicht etwas raffen, wenn es zu lange würde von der Zeit her gesehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 12:08 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich kann mir auch nicht denken, dass Lizzy und Darcy unter dem gemeinsamen Dach mit Anne eine Affäre ausleben und Anne sogar davon weiß. Und sich dann noch heroisch "opfert", zumal sie von Darcy schwanger wäre! Nie und nimmer hätte er Frau und Kind alleine gelassen! Und mit dem Wissen um Lydia mit Sicherheit nie und nimmer Lizzy einer solchen Schmach ausgesetzt. Die Lady würde toben! Und das ist mit Sicherheit noch das mindeste. Schließlich geht es um ihre Tochter Anne, die entehrt und beleidigt würde. Und Anne könnte bestimmt nicht auf Dauer ihre dominante Mutter hinters Licht führen.
Nee, das passt für mich einfach nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Seitensprung stattfindet. Und wenn, dann bestimmt nur ein- oder zweimal (und selbst das würde ich in Zweifel ziehen, da das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft viel höher war). Es wäre eine absolute Ausnahmesituation und im Anschluss würden die beiden Schluss machen.
Aber irgendwie ist mir die ganze Situation so verdreht und nicht "richtig", dass sich mir alles dagegen sträubt.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 14:05 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Vielen Dank für eure Meinungen, das ist echt super hilfreich. Sorry, Tina, ich kann Deine Abneigung total gut nachempfinden, aber ich bin einfach zu fasziniert mit dem Gedanken...

Von einer längeren Affäre unter Annes Nase bin ich abgekommen (ist ja schon mal was, oder?). Aber ich finde, auch wenn Darcy ein Ehrenmann ist, so ist er dennoch kein Heiliger und auch nicht unfehlbar. Allerdings steht er zu seinen Taten, keine Frage.

Mir gefällt die Idee, daß er einen fetten Fehler gemacht hat (wobei er das vielleicht noch nichtmal als Fehler ansehen würde - er ist ja unglücklich verliebt) und muß dann sehen, wie er da wieder rauskommt.

Daß Anne darunter nicht leiden darf ist klar, aber er hat auch eine Verpflichtung Lizzy gegenüber. Becci, ich glaube, das was Du schreibst geht schon in die (für mich :wink: ) richtige Richtung.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 16:52 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich habe ja auch eingeräumt, dass ein Seitensprung wohl hätte sein können. Aber gerade wegen den Charakteren von Lizzy und Darcy und der Gefahr einer Schwangerschaft hätte ich mir kaum vorstellen können, dass es mehr war. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 21:40 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich muss mich Tinas Abneigung anschließen....

Aber wieso geht ihr auch nur von Darcys Sicht aus?? Glaubt ihr ehrlich, dass Lizzy so was mitmachen würde.... eher nicht, das wäre das gleiche Niveau wie Lydia (wie hier schon mal erwähnt). Also sie würde sich in keinem Fall auf eine Affäre einlassen, gut dass du das schon mal gestrichen hast :patpat: ;) und dass sie mit Darcy ins Bett steigt, dass kann ich mir doch eher nicht vorstellen. Lizzy hat ziemlich hohe moralische Vorstellungen, sie würde so etwas nicht mitmachen, sie mag Anne doch, das wäre ein Betrug ihr gegenüber. Und für Darcy wäre so ein Fehler auch nicht so gravierend wie für Lizzy, als Mann kann man sich gesellschaftlich eine Fehler erlauben, aber für Lizzy wäre es so ein Stigma, das sie nicht loswerden würde....

Wie du siehst Bezzy, schlägt die auch von mir ein scharfer Wind entgegen. Ich bin aber in jedem Fall gespannt auf deine Story, wenn es dich fasziniert, na dann...... ich würd jetzt gern sagen, ich bin offen für alles, aber das wäre gelogen :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 22:02 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Angelika hat geschrieben:
Wie du siehst Bezzy, schlägt die auch von mir ein scharfer Wind entgegen.


Och, das macht nix, ich fall so schnell nicht um :lach:

Im Gegenteil, ich bin froh über eure offenen Ansichten. Mich würde mal eine Sache sehr interessieren: Macht es für euch einen Unterschied, ob es eine Regency- oder eine moderne Geschichte wäre? Hätte ein moderner Darcy / eine moderne Lizzy die gleichen hohen moralischen Vorstellungen/Ansprüche?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 22:13 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich denke schon, dass die moralischen Ansichten doch hoch bleiben, daran ändert die Periode auch nichts, aber es würde sozusagen der soziale Aufschrei wegfallen, denn Betrug des Ehemanns oder Sex vor der Ehe, das ist doch nichts besonderes mehr. Die Versuchung, das zu tun, wäre größer. Aber es bleibt das schlechte Gewissen...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2006, 22:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Wie du siehst Bezzy, schlägt die auch von mir ein scharfer Wind entgegen.


Och, das macht nix, ich fall so schnell nicht um :lach:

Im Gegenteil, ich bin froh über eure offenen Ansichten. Mich würde mal eine Sache sehr interessieren: Macht es für euch einen Unterschied, ob es eine Regency- oder eine moderne Geschichte wäre? Hätte ein moderner Darcy / eine moderne Lizzy die gleichen hohen moralischen Vorstellungen/Ansprüche?

Klar, würde es was ändern, aber sie würden es dennoch als falsch abstempeln, aber wie gesagt: Es ist nicht so, dass ich es richtig finde, aber ich kann mir vorstellen, dass ihnen so was passieren könnte, jedoch in einer Regency-Story weniger als in einer modernen Story, aber ich fände es in einer Regency-Story sehr interessant, auch wenn ich es als unmoralisch und falsch empfinden würde, wenn er es tun würde. Aber in einer Ausnahmesituation könnte ich es schon verstehen, aber ich würde es ihm dennoch irgendwie ankreiden. Aber schreib deine Geschichte, ich mag es, wenn Charaktere auch Fehler machen und auch, wenn es solche großen sind.

Und naja, muss hier mal zugeben, dass Lizzie in meiner Story auch nicht besser gehandelt hat. Ich meine, so ein großer Unterschied, ob man verlobt und verheiratet ist, ist es nun auch nicht, und ich muss schon sagen, dass ich da auch alle net aufgeschrien habt, soweit ich weiß. Ich hatte damit fast gerechnet, aber keiner tat es. Lag es dann da nur daran, dass John ein Mistkerl war oder es ne Moderne Story war? Wieso war es da okay und hier jetzt nicht?
Will jetzt keine Diskussion darüber anregen oder so, will nur mal aufzeigen, dass da kein großer Unterschied besteht und ihr John alle nur hasstet und keiner verstand, dass Lizzie überhaupt bei dem blieb, dabei war sie auch so gut wie verheiratet. SIe hat sich nach meinem Werturteil auch völlig falsch verhalten da in der Story, aber ich habe das bewusst so gewählt, weil ich keine perfekte Lizzie wollte, Weil ich einen Menschen mit Fehlern wollte und nicht weil ich das richtig fand und auch nicht, weil man sowas ja in einer modernen Story darf.
Nur mal so als Anregung, weil ich merke, wie oft man erst was verurteilt, dann aber in der Story selbst die Fehler der Personen völlig runterspielt, als gäbe es sie nicht. Das ist irgendwie schwierig, finde ich.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Bezzys Story, ich werde mit Darcy und Lizzie mitleiden und gleichzeitig mir an den Kopf packen, wie sie nur so dumm sein können einen so großen Fehler wie Ehebruch zu begehen. Naja, ich freue mich drauf, auch wenn mir die Zeit zum Lesen bei mir derzeit nicht so sehr vorhanden ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 08:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Angelika hat geschrieben:
Ich muss mich Tinas Abneigung anschließen....

Aber wieso geht ihr auch nur von Darcys Sicht aus?? Glaubt ihr ehrlich, dass Lizzy so was mitmachen würde.... eher nicht, das wäre das gleiche Niveau wie Lydia (wie hier schon mal erwähnt). Also sie würde sich in keinem Fall auf eine Affäre einlassen, gut dass du das schon mal gestrichen hast :patpat: ;) und dass sie mit Darcy ins Bett steigt, dass kann ich mir doch eher nicht vorstellen. Lizzy hat ziemlich hohe moralische Vorstellungen, sie würde so etwas nicht mitmachen, sie mag Anne doch, das wäre ein Betrug ihr gegenüber. Und für Darcy wäre so ein Fehler auch nicht so gravierend wie für Lizzy, als Mann kann man sich gesellschaftlich eine Fehler erlauben, aber für Lizzy wäre es so ein Stigma, das sie nicht loswerden würde....

Wie du siehst Bezzy, schlägt die auch von mir ein scharfer Wind entgegen. Ich bin aber in jedem Fall gespannt auf deine Story, wenn es dich fasziniert, na dann...... ich würd jetzt gern sagen, ich bin offen für alles, aber das wäre gelogen :mrgreen:


:bindafür: ganz Angelikas Meinung

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 09:08 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nur um das nochmal deutlich zu machen, ich persönlich bin kein Freund von Ehebruch, um Gottes Willen! :kreuz: Aber ein Krimiautor muß ja auch nicht unbedingt Mord für gut befinden um darüber zu schreiben, nicht wahr...

Kann es vielleicht auch sein, daß man bei einem "Regency-Darcy" solch ein Verhalten nicht unbedingt tolerieren könnte, weil er praktisch als verehrte Romanfigur unantastbar ist? Weil man an diesem Image nicht kratzen mag oder darf?

Während ein moderner Darcy ja nicht von JA geschrieben wurde und eigentlich kein "richtiger" Darcy ist, also ist es ja nicht so schlimm, wenn er Fehler macht (s. Beccis Story)?

Gleiches kann man natürlich auch auf Lizzy übertragen.

Und würdet ihr eure Meinung ändern, wenn ihr die Vorgeschichte kennen würdet, die zu einem (möglichen) Ehebruch führt?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 09:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ich finde auch ein moderner Darcy muß ein Darcy bleiben, mit all seinen Eigenschaften, nur vielleicht etwas abgemildert ...

Vor allem hab ich ein persönliches Problem mit Untreue und One-Night-Stands. Einer der's einmal macht, machts immer wieder, wie die Erfahrung zeigt. Das würde ich halt nicht so gerne sehen ...
Aber das ist halt nur meine Meinung. :wink:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 09:34 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und was ich noch mal schreibe, dies Mal hier, ist das wir in der Gegenwart mit vielen Zeitgenossen leben, für die One Night Stands die Normalität sind. Gott sei Dank gibt es aber auch wieder, erfreulicher Weise auch sehr viele junge Menschen, viele, die Werte wie Treue und Beständigkeit schätzen, teilweise erst Sex in der Ehe oder einer festen Partnerschaft möchten.
Zu JA's Zeiten war das noch etwas ganz anderes. Und das hat jetzt nichts mit den verehrten Romanfiguren zu tun. Zumal JA ihre Figuren ja nie perfekt gestaltet hat. Das macht sie ja so lebendig und die Geschichten so modern, dass sie auch uns ansprechen. ABER die Werte-, die Glaubens- und Moralvorstellungen waren damals noch ganz anders! In einem anderen thread hat Kerstin (oder war es Bruki?) einen Text eingestellt, aus dem hervorgeht, dass eine Dame alleine eigentlich nicht ging. Es sei denn es handelt sich um eine Waise. (Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Die Menschen blieben eher an einem Ort wohnen und was die Nachbarn über dich dachten, hatte noch sehr viel Gewicht.

Die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft war viel größer, das Risiko weitaus höher. Ein Abbruch war sicher möglich, aber mit viel höherem persönlichen Risiko verbunden. Und Becci hat sicher Recht, dass an der Frau ein ziemlicher Makel hängenblieb, der sie aus der Gesellschaft ausschloss und jedenfalls die Gesllschaft sich von ihr absondern ließ. Beim Mann war das nicht so schlimm. Eigentlich total ungerecht, aber so wars nun mal!
Und ich schätze mal, es hat nichts mit "perfekt" zu tun, dass wir Darcy und Lizzy keinen Ehebruch zutrauen möchten. Das ist auch eine Einstellungssache, weiß ich von meinem Mann, meinem besten Freund und anderen Kumpels. "Wenn wir nicht wollen, hat die Frau keine Chance..." Und richtig, Lizzy schätze ich auch ganz anders als Lydia ein. Bei Lydia wurde immer wieder von JA beschrieben, dass sie gegen die Konventionen verstieß, sich nicht einengen lassen wollte und nur machen wollte, was ihr gefiel. Damit entsprach sie eben nicht der "Norm". Oder Eliza wurde auch entsprechend von JA geschildert. Und die Wertvorstellungen, die JA diesen beiden "vorenthalten" hatte, hatte sie wiederum Lizzy zugesprochen.
Und dann ist da immer noch der Punkt, dass Darcy mit Anne verheiratet wäre und sie von ihm ein Kind erwarten würde. Für dieses Kind und die Mutter würde Darcy alles tun.
Ich habe auch nicht in Abrede gestellt, dass es in einer Ausnahmesituation durchaus zu einer einmaligen Affäre kommen könnte, höchstens 2 maliges Beisammensein, dann würden sie es beenden. Und beide hätten damit ihre Probleme. Und es würde für mein Verständnis von Lizzy und Darcy einfach nicht passen. Die beiden sind nicht Lydia und Wickham!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 17:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
zu Tina :dito:

Ich denke schon, Bezzy, dass es etwas mit dem perfekten Darcy zu tun hat, aber ich würde es nicht auf die Regency-Zeit allein reduzieren, auch in einer modernen FF würde er das nicht machen. Darcy ist nun mal Darcy, so oder so, daran ändert die Zeit auch nichts. Er hat ein hohes Ehrgefühl und nur weil in der Jetzt-Zeit die Ausmaße vielleicht nicht so schlimm wären, heißt das noch lange nicht, dass er es alles über Bord wirft.
Das selbe denke ich bei Lizzy, nur weil sie wegen den moralischen Vorstellungen unserer Zeit mit Darcy schlafen dürfte ohne ein Leben lang Nachteile davon zu haben, würde sie es trotzdem nicht tun. Es würde doch beiden dreckig gehen, ich sprach vom Gewissen - und das ist immer da, denn sie sind, wie Tina so passend sagte, ja nicht Lydia und Wickham.
Und auch den Regency-Darcy empfinde ich nicht als unantastbar, auch bei JA macht er ja Fehler (deshalb lieben wir, oder zumindest ich, ihn ja auch, er ist nicht so perfekt wie Mr. Knightley) und ich kann mir auch in FF so einiges Vorstellen, was er falsch machen kann, aber Ehebruch ist definitiv ein NO. Darcy ist fehlbar, aber so weit würde er nicht gehen. Es kommt ja auch nicht nur auf ihn an, er ist ja auch immer besorgt um das Wohl anderer, um das von denen um ihn herum, die ihm etwas bedeuten. Und die betrifft es auch, die Damen eigentlich noch schlimmer als ihn (jetzt vom sozialen Standpunkt, bei den Gefühlen trifft es dann alle gleich übelst), er ist halt ein Mann. Deshalb hat das auch was mit Verantwortung zu tun und mit Rückgrat beweisen. Er ist ein Mann der überlegt, auch die Konsequenzen seines Handels, ich denke nicht, dass bei ihm einfach so dann die Gefühle losgalloppieren.
Es ist für mich gerade schwer vorstellbar, wie du eine Vorgeschichte gestalten willst, sodass sie einen Ehebruch ligitimiert...

Mei neee, jetzt hast du aber ne Diskussion losgetreten, ich glaube, ich habe mich da auch ein wenig reingesteigert, ich kann es mir nicht oder nur ganz ganz schwer vorstellen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 17:54 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hm, ich bin ja echt ganz froh, daß ich euch gefragt habe! Ihr habt mich noch nicht ganz von meiner Idee weggebracht, aber immerhin zum umdenken. Echt jetzt.

Angelika hat geschrieben:
Es ist für mich gerade schwer vorstellbar, wie du eine Vorgeschichte gestalten willst, sodass sie einen Ehebruch ligitimiert...


Ehebruch ist niemals legitim, keine Frage. Aber der schreiberischen Fantasie zumindest sind keine Grenzen gesetzt. Und selbst wenn es in der Story geschieht, bleibt es definitiv falsch und hat Konsequenzen.

Wie gesagt, mich fasziniert die Idee, daß die beiden Helden sich jetzt, wo sie gemeinsam auf Pemberley leben, haben könnten, aber aus all euren angeführten Gründen nicht haben dürfen.

Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, ob ES trotzdem geschehen wird und wenn ja, mit welcher Konsequenz. Wie gesagt, ein bißchen habt ihr mich davon abgebracht. Noch nicht ganz. Ich könnte ES natürlich auch kurz bevor ES stattfindet abbrechen lassen, gerettet in letzter Sekunde sozusagen. Und mir dann überlegen, wie ich sie trotzdem noch zusammenbringen kann. Will ja trotzdem noch mein Happy End haben - irgendwie.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 18:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Was müssen wir denn tun, um dich komplett davon abzubringen. Droh-PMs vielleicht?? :aetsch:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 21:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
Ehebruch ist niemals legitim, keine Frage. Aber der schreiberischen Fantasie zumindest sind keine Grenzen gesetzt. Und selbst wenn es in der Story geschieht, bleibt es definitiv falsch und hat Konsequenzen.

Wie gesagt, mich fasziniert die Idee, daß die beiden Helden sich jetzt, wo sie gemeinsam auf Pemberley leben, haben könnten, aber aus all euren angeführten Gründen nicht haben dürfen.

Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, ob ES trotzdem geschehen wird und wenn ja, mit welcher Konsequenz. Wie gesagt, ein bißchen habt ihr mich davon abgebracht. Noch nicht ganz. Ich könnte ES natürlich auch kurz bevor ES stattfindet abbrechen lassen, gerettet in letzter Sekunde sozusagen. Und mir dann überlegen, wie ich sie trotzdem noch zusammenbringen kann. Will ja trotzdem noch mein Happy End haben - irgendwie.

Ich sehe das genauso wie du, Bezzy, es muss nicht legitim sein, es muss nicht mal besonders gut zu den sonstigen Charakteren der Personen passen, aber es könnte dennoch passieren. Und ich denke, dieses KÖNNTE macht für Bezzy als Schreiberin den Reiz aus.
Übrigens, was du in deinem letzten Post gefragt hast, war auch das, was ich mit meinem vorigen Post anregen wollte. Denn ganz ehrlich: Wir sind doch als Leser und oft auch als Schreiber sehr gewillt eine falsche Handlung nicht nur akzeptieren, sondern auch noch unbewertet stehen zu lassen, wenn uns der Autor nur die Sache überzeugend genug rüberbringt.
Ich bin absolut gegen Ehebruch und ich fände es schlimm, wenn Darcy und Lizzie es tun würden, aber als Leser und auch als Schreiber fasziniert mich die Idee, dass es doch dazu kommt trotz aller moralischen Vorsätze, trotz der Schwierigkeiten, die es mit sich bringt, vor allem für Elizabeth, und auch dem daraus folgendem schlechten Gewissen beider. Aber ich wäre doch gespannt, was Bezzy aus dieser Idee machen würde. Von mir wirst du also keine Droh-PMs bekommen. Es interessiert mich, es zu lesen, solange es ein HappyEnd gibt natürlich. :wink:, und ich bin gespannt, ob du es schaffst mit deiner Story, dass ich dieses Handeln der beiden trotz der Tatsache, dass es für beide eigentlich uncharakteristisch ist, nachvollziehen kann und es, wenn auch auf KEINEN Fall legitim, doch für den Leser verständlich wird, wieso es passiert ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 21:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Angelika hat geschrieben:
Was müssen wir denn tun, um dich komplett davon abzubringen.


Möglicherweise besser diese Frage nicht stellen :lach: Sonst geht vielleicht noch mein Altersstarrsinn mit mir durch... :hoil:

Übrigens fällt mir grade ein daß sich auch niemand über den Brillenschlangen-Darcy aufgeregt hat, der mit seiner idiotischen Aktion Lizzy und seine ungeborene Tochter fast losgeworden war(vielleicht hats auch keiner gelesen :D )

Mir ist es aber auch zugegebenermaßen verdammt schwergefallen, diese Szene zu schreiben.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 21:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
Übrigens fällt mir grade ein daß sich auch niemand über den Brillenschlangen-Darcy aufgeregt hat, der mit seiner idiotischen Aktion Lizzy und seine ungeborene Tochter fast losgeworden war(vielleicht hats auch keiner gelesen :D )

Ich habe es gelesen und ich habe mich über ihn aufgeregt, natürlich, aber es war so realistisch, dass ich es nachvollziehen konnte, auch wenn es mich fuchsig machte, dass der auf solche Ideen kam.
Und genau das meinte ich auch mit meinem Hinweis zu Lizzie und Kotzjohn: In einer Story ist man gewillt sowas hinzunehmen, weil man so mit den Charakteren fühlt, dass man für ihre Fehler nicht so den Blick hat.
Aber wenn dann jemand kommt und sagt: Ich schreibe ne Story, wo Darcy seine Frau betrügt, schreit alles auf. Das ist doch etwas strange, also ich denke mir einfach: Mach mal, Bezzy, es interessiert mich, wie du es schreibst und ob du den Charakteren in ihren Grundzügen trotz diesem Fehler, der so gar nicht zu ihnen passen will, treu bleiben kannst oder nicht. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 21:44 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Becci hat geschrieben:
Ich habe es gelesen und ich habe mich über ihn aufgeregt,


Du kannst mir glauben, ich hab ihn dafür gehaßt ohne Ende! Elender Mistkerl!


Ich habe mir jetzt überlegt, einfach abzuwarten, wohin sich die Geschichte entwickelt. Drei Kapitel hab ich schon und es ist noch alles offen. Dass es eine starke gegenseitige Anziehungskraft gibt, die sich immer weiter entwickelt, ist klar. Aber wie weit ich gehe, hm. Keine Ahnung. Ihr macht es einem echt nicht leicht! :)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2006, 22:06 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
OMG, ich wollte dich jetzt nicht abschrecken oder so, Bezzy... (ich denke jetzt auch mal, dass du nicht so der einschüchterbare Typ bist) du hast hier bloß ein Thema aufgebracht, dass ich mir nicht vorstellen kann und dass ich in keinem Fall in meinen FFs auch nur anpacken würde, ich glaube, auf so was wäre ich nie gekommen, ich bin doch eine brave Klosterschülerin. Ich kann mir vorstellen, dass die Darstellung für dich als Autor einen Reiz ausübt, v. a. weil Annes Tod, wie du zu Beginn geschrieben hast, einfach zu einfach wäre, zu klischeebeladen. Und immer das gleiche abgeschmackte (aus "Faust", hab ich das Wort, ist mein aktueller Liebling, nur so nebenbei) Zeugs, ein bisschen Tragik hier und da und dann alles Jubel-Trubel-Heiterkeit, okay, das ist vielleicht langweilig - aber ich mag es. Ich liebe mein Happy-End - ich hoffe, du hast eins schon eingeplant - und ich bewege mich auch eher in seichten Gewässern mit meinen FFs, mit richtigen Schicksalsschlägen arbeite ich wenig und ich könnte mir deine Idee in jedem anderen Roman vorstellen, nur nicht mit Lizzy und Darcy, tut mir leid. Im Endeffekt liegt es dann doch am Autor und es hängt dann auch vom Leser (und dessen Geschmack) ab, ob er es akzeptiert oder nicht. Wenn JKR Drohbriefe wegen Harrys Tod kriegt, dann ist das auch so ne Sache.
Ich bleibe skeptisch, bei mir wirst du eine Menge Überzeugungsarbeit leisten müssen, aber lass dich davon nicht abhalten...

Und ich habe die Brillenschlange noch nicht gelesen....

Und ich will das Happy-End, ich will, ich will, ich will ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 08:34 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Angelika hat geschrieben:
ein bisschen Tragik hier und da und dann alles Jubel-Trubel-Heiterkeit, okay, das ist vielleicht langweilig - aber ich mag es. Ich liebe mein Happy-End


Nö, das ist überhaupt nicht langweilig. Ich liebe (und bevorzuge!) das auch alles! Hauptsache Swoon! Hach! :lach:

Und ich lese auch überhaupt nicht gerne Tragödien, die auch als solche enden. Hab ich auch nicht vor zu schreiben und natürlich will ich mein Happy End! Die Geschichte soll auch nicht todtraurig sein, aber halt... nun ja, schon ein wenig ernsthafter vom Thema. Ist ja noch alles offen, bin ja erst am Anfang. Aber ein bißchen brennen muß die Luft schon zwischen den beiden, oder? :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 08:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Hm, ich bin ja echt ganz froh, daß ich euch gefragt habe! Ihr habt mich noch nicht ganz von meiner Idee weggebracht, aber immerhin zum umdenken. Echt jetzt.

Angelika hat geschrieben:
Es ist für mich gerade schwer vorstellbar, wie du eine Vorgeschichte gestalten willst, sodass sie einen Ehebruch ligitimiert...


Ehebruch ist niemals legitim, keine Frage. Aber der schreiberischen Fantasie zumindest sind keine Grenzen gesetzt. Und selbst wenn es in der Story geschieht, bleibt es definitiv falsch und hat Konsequenzen.

Wie gesagt, mich fasziniert die Idee, daß die beiden Helden sich jetzt, wo sie gemeinsam auf Pemberley leben, haben könnten, aber aus all euren angeführten Gründen nicht haben dürfen.


Natürlich wäre das faszinierend, wobei ich nun wieder zu bedenken geben muß, daß du zumindest den Caharkter von Anne dadurch völlig veränderst, denn der echte Darcy stand ja nie wirklich in Gefahr sie zu heiraten...aber okay. :wink:
Und ein sich sehnen - und nicht haben dürfen bringt tolle Spannung, nur ich würd es halt bei nicht haben dürfen belassen. Aber natürlich bin ich neugierig wie sich deine Story entwickelt, egal für welche Linie du dich entscheidest !!! :ja:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 09:40 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Caro hat geschrieben:
Natürlich wäre das faszinierend, wobei ich nun wieder zu bedenken geben muß, daß du zumindest den Caharkter von Anne dadurch völlig veränderst, denn der echte Darcy stand ja nie wirklich in Gefahr sie zu heiraten...aber okay.


Ach Caro, wie langweilig und öde wären Fanfictions, wenn man sie immer nur puristisch angehen würde! :lach: Du weißt doch, ich liebe Änderungen (auch der etwas krasseren Art :ja: )!

Und meine Anne ist zumindest ziemlich kränklich, soviel hat sie vom Original übrigbehalten. Aber mir macht es Spaß, an ihr herumzuschreiben. Sie geht sowieso in den meisten Geschichten unter, niemals kriegt sie Darcy am Schluß! Bei mir ist sie eine Nette und deshalb wird es mir auch schwerfallen, sie umzubringen - bin gespannt, wie ich da wieder rauskomme... :rolleyes:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 10:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Bezzy, die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht. Ich kann es mir nur halt sehr schwer vorstellen. Wie gesagt, da sträubt sich einfach alles. Aber wie Caro auch gesagt hat: knistern und brennen kann es durchaus zwischen Lizzy und Darcy, aber halt nicht mehr. Und ehrlich gesagt finde ich es auch interessanter, mal nicht das Klischee zu bedienen, dass die beiden Sex haben obwohl sie es nicht dürften. Sorry, aber das ist inzwischen auch ziemlich abgedroschen. Dann lieber das es fast dazu kommt, aber eben nur fast. Aber das zu schreiben ist nun wirklich nicht leicht. Aber ist das nicht auch schon wieder in Klischee? :juggle: Was wäre daran kein Klischee?
Und wie gesagt mache ich es nicht nur an den verehrten Figuren von JA fest, sondern auch an der anderen Zeit. Und das die Werte der Figuren, dass was sie ausmacht, auch in einer FF vorhanden sein soll. Ich mag es nicht, wenn bei FF die Figuren nach Lust und Laune verändert werden... Das mag jetzt sehr puristisch sein, aber irgendwo finde ich, sollte man das Original noch erkennen können, ohne das man sich mit Grausen abwendet.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 10:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Bezzy,
na ja, nett mag sie ja sein, aber die echte Anne ist halt doch ein langeiliges Hascherl, das nix kann. Da verbiegst du sie ja doch ziemlich.
Ätsch, du hast ja gefragt ...und ja, ich bin eine Puristin. An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD !!!! :D
Ach, und ich schimpfe ja nicht, oder habe ich jemals geschimpft, auch wenns krasser wurde ...? :wink:
Ich bin sicher, ich werde mich dennoch mit deiner Story amüsieren !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 9. November 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 11:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bezzy hat geschrieben:
Und meine Anne ist zumindest ziemlich kränklich, soviel hat sie vom Original übrigbehalten.

Das ist ja wohl irgendwie auch notwendig, wenn du vorhast die Gute in ein frühes Grab zu schicken. ;D
Also, ich freue mich drauf, egal, was du draus machst. Und wenn Darcy und Lizzie sich auch einmal nicht unter Kontrolle haben, fände ich das zumindest super-interessant.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 11:16 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die Idee an sich finde ich interessant. Aber wie gesagt, finde ich schon, dass hierbei die Charaktere ziemlich verbogen werden.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2006, 11:38 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ach ihr Leuts, ich bin doch auch kein Purist! :P Ich darf verbiegen! :lach:

Über Anne erfährt man im Buch nicht viel, außer, daß sie kränklich ist, oder? Woher wollt ihr wirklich wissen, ob sie nicht eine Nette ist? Ob sie nicht regelrecht aufgeblüht ist, nachdem sie Rosings verlassen hat? Und jetzt sagt nicht: die hätte Darcy doch sowieso nie geheiratet.

FF ist u.a. dafür da, "Was-wäre-Wenn" Geschichten zu schreiben. Oder vollkommen neue Sachen - hat alles seine Daseinsberechtigung, genauso wie puristische FFs. Und ich finde nicht, daß meine Charaktere in meinen Geschichten so überaus unkenntlich geworden sind... oder doch...? Meine Carolines sind immer unsympathisch, meine Darcys immer nette Papis... :gruebel: :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz