Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 14:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miß Lucy Steele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 14:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 17:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Zwei Kapitel mit Lucy Steele und ihre Raffinesse wird schon deutlich gezeigt. Das perfekte Einschleimen bei Lady Middleton und als sie von dem Gerücht hört, dass Edward Elinors Verehrer ist die Flucht nach Vorne, durch die sie ihre Rivalin wirkungsvoll daran hindert weiter Edward entgegenkommend zu begegnen: Sie verrät ihr /drückt ihr rein, dass sie mit Edward verlobt ist, natürlich nur, weil sie es nicht aushalten könnte, dass Elinor schlecht von ihr denkt wegen ihren Erkundigungen *hüstel*
Am besten wird Lucy für mich durch diesen Satz dargestellt: "Sie blickte bei diesen Worten in sympathischer Verlegenheit zu Boden und warf nur einen einzigen Sitenblick auf ihre Gefährtin, um zu sehen, welche Wirkung ihre Worte auf sie hatte". Immer lieb und bemüht nach Außen einen guten Eindruck zu machen, aber ab und zu kommt dann ein Feuerquallen-Seitenhieb à la "ich weiß, dass er (...)Sie und die anderen, Miss Dashwood, als seine eigenen Schwestern betrachtet".
Und - Lucy ist ein Typ der mir in der Realität doch häufiger begegnet.... :boese:

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 21:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Cielo hat geschrieben:
Zwei Kapitel mit Lucy Steele und ihre Raffinesse wird schon deutlich gezeigt. Das perfekte Einschleimen bei Lady Middleton und als sie von dem Gerücht hört, dass Edward Elinors Verehrer ist die Flucht nach Vorne, durch die sie ihre Rivalin wirkungsvoll daran hindert weiter Edward entgegenkommend zu begegnen: Sie verrät ihr /drückt ihr rein, dass sie mit Edward verlobt ist, natürlich nur, weil sie es nicht aushalten könnte, dass Elinor schlecht von ihr denkt wegen ihren Erkundigungen *hüstel*
Am besten wird Lucy für mich durch diesen Satz dargestellt: "Sie blickte bei diesen Worten in sympathischer Verlegenheit zu Boden und warf nur einen einzigen Seitenblick auf ihre Gefährtin, um zu sehen, welche Wirkung ihre Worte auf sie hatte". Immer lieb und bemüht nach Außen einen guten Eindruck zu machen, aber ab und zu kommt dann ein Feuerquallen-Seitenhieb à la "ich weiß, dass er (...)Sie und die anderen, Miss Dashwood, als seine eigenen Schwestern betrachtet".
Und - Lucy ist ein Typ der mir in der Realität doch häufiger begegnet.... :boese:


Ich kann dir nur in allem zustimmen, die Darstellung der Schwestern Steele ist beeindruckend, besonders der Schleimerei ist für mich eine der Höhepunkte von S&S. Natürlich kann ich Lucy überhaupt nicht leiden :schnapp: aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie treffend in ihr Rafinesse und Schleimerei geschildert werden. Auch ihre Versuche, die Plumpheit ihrer Schwester zu stoppen, basieren ja nur auf Berechnung, da sie merkt/weiß, daß Elinor und Marianne doch wesentlich intelligenter und anspruchsvoller sind als z.B. Lady Middleton.

Absolut am Besten dargestellt find ich Lucy Steele übrigens in der BBC Verfilmung von 1971, fieser geht nimmer, :top: allerdings ist das Zusammenspiel beider Schwestern in der 2008er Verfilmung auch sehr sehenswert.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 12:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Guter Punkt - ich dachte zuerst, die Zurechtweisung von Anne Steele kommt nur daher, dass Lucy ja wirklich intelligenter ist als ihre Schwester, aber sie ist sicher auch auf die Aussenwirkung bedacht wie Du sagst....

Ich denke dass Lucy selbst ihre ganze Trickserei gar nicht schlecht vorkommt. Und aus ihrer Sicht wahrscheinlich völlig legitim: sie hat keine Mitgift und keine besondere Stellung, ist also darauf angewiesen von den Leuten gemocht zu werden und sich einen Mann zu angeln. Macht sie mir aber trotzdem nicht sympathischer....

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 10:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Heute ist es soweit: Exakt vor 200 Jahren, am 30.10.1811, erschien die erste Auflage von S&S!

Wie viele Groupreader sind wir denn noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 15:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
:laola:
das ist doch ein Grund zum Feiern und :les: :wein:
Werde vor dem Dienst gleich Weiterlesen, damit ich heut noch was zu schreiben habe. Hatte jetzt das Hörbuch schon zu Ende, aber mit Lesen bin ich noch nicht weitergekommen, ich hab schon einige Gedanken für kommende Kapitel, muß aber erstmal Vol. 1 zu Ende bringen und dann kommt hier sicher noch was zu Lucy :fies_sei:

Bis später,
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 15:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Sagt nicht, dass wir jetzt nur noch zu dritt sind? Dabei wird es doch jetzt erst richtig interessant- Elinor und Marianne von ihren Liebhabern getrennt, die intrigante Lucy auf dem Plan und das Happy End nicht sichtbar...

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 21:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich hoffe doch, daß die Anderen, die sich hier schon beteiligt hatten bloß temporär keine Zeit hatten :ja:
und sich bald wieder beteiligen.

Lucy ist wirklich eine Intrigantin ersten Ranges, wie berechnend sie jede kleine Spitze gegen Elinor setzt ist schon :niwi: freundlich, auch wenn sie so tut und es ist großartig von JA geschildert. Aber man leidet schon mit, mit Elinor und auch die Sache mit der Locke klärt sich jetzt für sie, wenn auch sehr schmerzhaft. Da ist es auch kein wirklicher Trost, zu wissen, daß Edward Lucy nicht liebt. Arme Elinor

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 19:36 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Was ich mich eigentlich schon frage: wie kann Elinor sich eigentlich so sicher sein, dass Edward sie liebt? Er hat keine Andeutungen gemacht, hat sie nur zuvorkommend behandelt es war nicht ihre Haarlocke, er meldet sich kaum etc... Ich meine, natürlich wissen wir, dass er sie liebt, aber wie kann Elinor sich so absolut sicher sein? :?: Mir kommt es so vor, als würde sie sich gerne selbst davon überzeugen, weil es natürlich schöner ist, zu denken, er liebe sie. Aber das haben sicher einige von uns schon gemacht :D Also, welche stichfesten Beweise (und nicht Gefühle/Erwartungen/Hoffnungen) hat Elinor also, um das wirklich zu glauben, denn ich habe keine gefunden O_o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Tamara hat geschrieben:
Also, welche stichfesten Beweise (und nicht Gefühle/Erwartungen/Hoffnungen) hat Elinor also, um das wirklich zu glauben, denn ich habe keine gefunden O_o

Eine interessante Frage :top: denn JA lässt uns da mit vagen Andeutungen zappeln. Wirklich wissen kann sie es eigentlich aus dem was JA dem Leser mitteilt nicht. Denn die Anfangskapitel geben das Miteinander von beiden nur aus "zweiter Hand" wieder. Erwähnungen Mrs Dashwoods an Marianne oder was Elinor selbst dazu sagt oder vielleicht das Gewichtigste, Fanny Dashwoods Befürchtungen.
Es ist eigentlich viel weniger, als bei Marianne und Willoughby und doch ist man als Leser genauso überzeugt wie Elinor, das es stimmt, vielleicht, weil es einfach nicht sein kann, daß so ein netter Junge wie Edward so eine fiese Intrigantin wie Lucy wirklich liebt :niwi:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 13:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Mir geht es ähnlich wie Tamara - frage mich auch, warum Elinor sich Edwards Liebe so sicher ist. Oder macht sie sich da etwas vor? Das kennen wir ja alle und macht sie mir wieder ein Stück menschlicher, denn obwohl ich ein großer Elinor-Fan bin, kommt sie mir manchmal extrem selbstsicher rüber, Selbstzweifel scheint sie eigentlich nicht zu haben. Aber vielleicht wurde sie so, weil sie bei der Mutter und der Schwester schon immer die Rolle eingenommen hat, dass sie als Einzige das Richtige tut?

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 20:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Etwas merkwürdig finde ich das auch - beim Lesen ertappe ich mich gelegentlich dabei, wie ich mich frage, woher ich eigentlich weiß, dass die beiden sich lieben. Also hier haben wir es schwarz auf weiß. Ich vermute, dass damit vor allem gezeigt werden soll, welch gutes Urteilsvermögen Elinor hat - immerhin nicht das Unwichtigste für die Frage, ob jemand "vernünftig" ist. Sie weiß es, weil sie genug Beweise gesehen hat und genügend Menschenkenntnis besitzt - und Austen stellt das ja auch nicht in Frage, oder? Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, als ob hier von JA noch ein spannungsreiches Thema aufgemacht werden sollte: irrt sich Elinor oder nicht?
Trotzdem würde ich die Edward-Elinor-Story als eine der Schwächen des Romans sehen, das ist einfach nicht gut vermittelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 16:52 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Von mir aus kann sie sich ja einreden, er würde sie lieben, wer hat das noch nicht gemacht?! Aber so vernünftig und rational wie sie denkt, hätte ich ihren Charakter so eingestuft, dass sie so eine Vermutung (für sie ja eine Tatsache) auch mit Beweisen begründet. Elinor scheint mir ja ein Mensch zu sein, der eher wenig spekuliert und keine Tatsachen festlegt aufgrund von eigenen Gefühlen und Hoffnungen. Bei Marianne und ihrer Mutter verstehe ich das ja, aber Elinor hätte ich nicht so eingeschätzt. Deswegen frage ich mich, wieso sie sogleich denkt, die Haarlocke wäre von ihr. Wäre ich sie, wäre ich zuerst darauf gekommen, die Haarlocke einer anderen Frau zuzuschreiben, wenn ich ihm ja keine gegeben habe... O_o

Und was Lucy betrifft: Es fällt doch total auf, wie verstohlen sie sich mit Elinor über Edward unterhält und wie sie ihr "das Geheimnis" aufdrängt... Aber was ich mich auch frage: Woher weiß Lucy, dass zwischen Edward und Elinor Gefühle existieren? Schließlich kannte sie ja Mrs. Dashwood noch nicht, die ihr etwas hätte verraten können (wieso auch) und Elinors Familie würde sowieso nichts erzählen und Mrs. Jennings und Sir John wissen ja nicht genau, wer Elinors Herzbube ist ^^ Und wieso hätte Edward irgendetwas verdächtiges schreiben sollen? Ich war nämlich ziemlich stutzig, als Lucy so hinterhältig Elinor eins reinwürgen will und sie von Edward "fernhalten möchte", da sie doch noch nicht einmal wissen kann, dass sie Gefühle füreinander hegen.
Ps: Sie ist mir total unsympathisch und bis zum Ende immer mehr :wink: (bin wahrscheinlich nicht die einzige ^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 14:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Tamara hat geschrieben:
Aber so vernünftig und rational wie sie denkt, hätte ich ihren Charakter so eingestuft, dass sie so eine Vermutung (für sie ja eine Tatsache) auch mit Beweisen begründet. Elinor scheint mir ja ein Mensch zu sein, der eher wenig spekuliert und keine Tatsachen festlegt aufgrund von eigenen Gefühlen und Hoffnungen. Bei Marianne und ihrer Mutter verstehe ich das ja, aber Elinor hätte ich nicht so eingeschätzt.

Wie gesagt: Ich denke, dass Elinor so vernünftig und urteilsfähig ist, dass sie definitiv weiß, dass Edward sie liebt - und sie hat ja auch Recht! Sie brauchte keine "Beweise", etwa ein offenes Liebesgeständnis oder gar einen Brief. Sie denkt und handelt weitgehend rational, aber das bedeutet ja nicht, dass sie immer bis zur letzten Sekunde misstrauisch sein muss. Misstrauisch ist sie aus rationalen Gründen, wenn sie, so wie bei Willoughby, irgendetwas merkwürdig findet.

Zitat:
Deswegen frage ich mich, wieso sie sogleich denkt, die Haarlocke wäre von ihr. Wäre ich sie, wäre ich zuerst darauf gekommen, die Haarlocke einer anderen Frau zuzuschreiben, wenn ich ihm ja keine gegeben habe...


Wenn Du sie wärst, wärst Du Dir auch 100 % sicher gewesen... :wink: Aber es stimmt schon: Dass sie in diesem Moment nicht auch stutzig wird, muss man wohl, wie Julia meint, ihrem eben dann auch nicht ganz rationalen Denken zuschreiben, wenn sie selbst verliebt ist. Na ja, sie ist halt auch nur ein Mensch...

Zitat:
Aber was ich mich auch frage: Woher weiß Lucy, dass zwischen Edward und Elinor Gefühle existieren?

Wird das im Buch nicht beschrieben? Lucy bekommt doch die vielen Neckereien mit über Elinors Verehrer, der mit "F" anfängt usw, es wird doch sogar der Name Ferrars irgendwann klar genannt, oder? Da musste die gewiefte Lucy doch mehr als nur was ahnen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2011, 09:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Elinor vermutet ja auch, dass Edward bereits (positiv) von den Dashwoods gesprochen hat - Lucy und Anne sind ganz wild darauf, sie kennenzulernen. Und zusammen mit Mrs Jennings + Sir Middletons Neckereien und Anspielungen kann eine eifersüchtige Frau schnell 1 und 1 zusammen zählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Sense and Sensibility Kapitel 5- 8
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 18
Wollt ihr lieber schon die ersten Kapitel ?
Forum: Diverses
Autor: Caro
Antworten: 22
Groupread "Sense and Sensibility"/Start 06.01.08
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 1356
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 1-4
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 22
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 14- 19
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 19

Tags

Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz