Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2005, 11:05 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Liebe Doris,

dabei handelt es sich um die ehemalige Seite meiner Freundin Ulrike, die bestimmt schon seit 2 Jahren offline sein soll. Leider bekommt es AOL wohl nicht hin, die vom Netz zu nehmen. Ich würde also nicht auf eine Fortsetzung hoffen. Oder vielmehr, es wird mit Sicherheit keine Fortsetzung geben, da Ulrike schon lange keinen Zugriff mehr auf die Seite hat. Und vermutlich waren die Dialoge auch mal vollständig, nur ist ein Teil der Seiten eben doch schon offline.

Und ja, man kann die UT als Textfile laden, wenn man die DVD in den PC schiebt. Das wäre nämlich auch die einfachere Variante für Leute, die an den Dialogen interessiert sind. Auch wenn UTs nicht immer wortwörtlich sind. Du benötigst dazu ein Programm namens SubRip.

Viele Grüße

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 12. November 2005, 11:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2005, 11:46 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Falls jemand eine komplette "Drehbuchfassung" benötigt - einschl. der Regieanweisungen -, so wurde diese irgendwo schon mal zum Download angeboten... Ich hab mir das damals runtergeladen... Weiß noch jemand, wo das zum Laden stand?

Bruki

PS: Ich hab SubRip mal mit einem anderen Film ausprobiert - und war vom Ergebnis nicht sehr überzeugt... Es funktionierte eher wie ein schlechtes OCR-Programm: Die Hälfte der Worte wurden gar nicht oder falsch gerippt... Ich hab das Programm danach "abgeschrieben", aber vielleicht bin ich ja auch nur einer Art perfidem "Kopierschutz" aufgesessen? Du hast ja von solchen Sachen mehr Ahnung als ich, Sonja?!

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2005, 13:55 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also auf SubRip lass ich nichts kommen - geniales Tool in wissenden Händen.

Der bietet dir ja an, mit dir zusammen die Unklarheiten zu beseitigen. Die Mühe sollte man sich machen. Am Anfang dauerts naturgemäß länger, weil er beinahe in jedem UT ein Zeichen nicht eindeutig identifizieren kann, aber, das merkt er sich und fragt danach kein zweites Mal. So ca. 20 Minuten sollen reichen, um eine fast fehlerfreie Datei zu bekommen. Was er nicht unterscheiden kann ist l und I , aber selbst dafür gibt es ein Reperaturtool (hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich die UT ja übersetzen will und dazu ergibt sich für mich aus dem Zusammenhang, ob es ein I oder l ist).

Und den Link zum genannten Download gibts hier

Gruß
Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 19:13 
Offline
Boardmitglied mit Romantikambivalenz
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:06
Beiträge: 45
Wohnort: Rostock
Hallo Bruki,

Ich würde Dir auch die deutsche Version empfehlen. Die Fehler fallen wirklich erst dann auf, wenn man mit der englischen Fassung gut vertraut ist. Das einige Szenen fehlen, ist mir eigentlich nie aufgefallen - bis ich dann die Originalversion gesehen habe.
Zu den Synchronstimmen muss ich anmerken, dass mir Jennifer Ehles Stimme (Original) überhaupt nicht gefällt, im Gegensatz zu ihrer Synchronstimme. Sie hat, wie viele anglophone Frauen (sagt man das so? ich meine: Frauen, die als Muttersprache Englisch sprechen), eine "Gähtsch-Stimme", also eine ziemlich hohe, nervige Stimme.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung. :juggle:

Elizabeth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 08:06 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hm, irgendwie müssen wir da verschiedene Versionen haben - bei mir ists die deutche Lizzy, die unerträglich emotionslos und piepsig daherkommt.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 09:58 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hallo Janeiten,

ich danke Euch allen für Eure Meinungsäußerungen und Ratschläge... Ich habe das alles mit viel Interesse und Gewinn gelesen mich am Ende denen angeschlossen, die zur deutschen Version rieten, und diese bei Amazon bestellt...

Mal sehen, vielleicht komme ich ja auch dazu, mir diese mal anzusehen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 10:19 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... jetzt hab ich gleich noch ein weitere Frage:

Bestimmt ist Euch ja auch aufgefallen, wie penibel korrekt in dem Film die damaligen Sitten und Gebräuche beachtet wurden (bis hin zu den historisch korrekten Pflanzen im Longbournschen Garten)...

Und so wurde auch auf eine genau einzuhaltende "Sitzordnung" am Mittagstisch im Hause der Bennets geachtet:
- Stirnseite: der Hausherr Mr. Bennet,
- ihm gegenüber: die Hausfrau Mrs. Bennet,
- rechter Hand des Hausherren: der Ehrengast, bzw. die älteste Tochter,
- linker Hand: die zweitälteste (bzw. die älteste, wenn ein Gast anwesend ist - z.B. Mr. Collins)
... und immer so weiter bis hinunter zu Lydia, die immer am Ende der Nahrungskette Platz nehmen musste und zu allerlei "Dienstleistungen" auf dem Sprung zu stehen hatte: "Lydia, läute die Glocke, ich muss sofort mit Hill reden!"... Falls eine der Töchter fehlt, so rücken die anderen immer auf den freiwerdenden Platz nach, so z.B. als Jane in Netherfield krank darniederliegt...

Nur einmal, scheint mir, wurde diese "Ordnung" durchbrochen (bzw. erschloß sich mir die veränderte "Rangordnung" nicht): Als Mr. Bennet in London ist, Mrs. Bennet krank und die Gardiners zu Besuch (während Lydias Flucht mit Wickham)... Da ist der Platz des Hausherren, und der der Hausfrau, unbesetzt (kann man nachvollziehen), auf dem Platz des Ehrengastes/der ältesten Tocher (rechter Hand des leeren Platzes Mr. Bennets) sitzt Mrs. Gardiner, ihr gegenüber sitzt Mr. Gardiner... der Rest ist wieder entsprechend der Rangordnung: Jane, Elizabeth usw. ... bis Kitty (Lydia fehlt ja)...

Wird bei Tisch und in Abwesenheit des Hausherren Mrs. Gardiner den Vorsitz führen oder sollte nicht der Bruder der Hausherrin (und Mann) die oberste Position einnehmen? Wurde die Ordnung bei diesem Essen "gebrochen"? Soll das evtl. die "Verwirrung" der Sitten andeuten, alles geht durcheinander, die Ordnung der Dinge ist zerstört? Oder hat aus irgendeinem Grund Mrs. Gardiner bei Tisch den höheren Rang als Mr. Gardiner? Oder dreht sich bei Abwesenheit des Hausherren die Sitzordnung um?

Knifflige Frage, hoffe ich...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 10:28 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Du gehst aber wieder ins Detail. Zwei Dinge sind denkbar:

1. bei gleichzeitiger Anwesenheit von männlichen und weiblichen Gästen hatten die weiblichen Gäste den Vorrang. (kann man das evtl. mit einer anderen Szene belegen? Rosings?)
2. es ist ihnen schlicht ein kleiner, minimaler Fehler unterlaufen, der außer dir bisher bestimmt noch niemandem aufgefallen ist.

Viele Grüße

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 17:42 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... auf Rosings gibt es keine Eß-Szene, soweit ich weiß... aber eine in Netherfield: Da sitzen Mr. Bingley als Hausherr am Kopf der Tafel, Mrs. Hurst rechter Hand von ihm, Cariline Bingley links von ihm und Mr. Hurst neben Mrs. Hust... dazu sind mindestens 3 weitere Gedecke auf dem Tisch, aber unbenutzt...

Interessanterweise ist kein Platz für Mr. Darcy auszumachen, er nimmt seinen Tee im Stehen... Ich vermute, es handelt sich um ein (spätes) Frühstück, denn Mrs. Hurst scheint Marmeladenbrötchen zu futtern...

Ist euch mal die Menge von Fourage auf Mr. Hursts Teller aufgefallen? - Kann es sein, dass Mr. Darcy ein Futterpicker ist?

Aber zur Sache: Wenn die rechts-vor-links-Regel gilt, wäre Mrs. Hurst die Ranghöchste am Tisch und Caroline noch vor Mr. Hurst... Warum Caroline, von der es heißt, sie würde Mr. Bingleys Haushalt führen, nicht gegenüber Mr. Bingley sitzt? - Nach der Bennetschen-Sitzordnung müsste Mr. Darcy der Rangniedrigste am Tisch sein, denn entweder ist sein Platz neben Caroline oder neben Mr. Hurst am "unteren Ende" der Tafel...

Leider unterschlagen die Filmemacher ein Essen im Hause der Bennets, als Wickham und seine Angetraute zu Gast sind. :rolleyes: - Spannende Frage der Tischordnung: Wer sitzt wohl oben am Tisch - denkt mal an die von Lydia beanstandete und korrigierte Reihenfolge des Einmarsches in das Haus bei der Ankunft der beiden... ;D

Bruki

PS: In Hunsford sitzt Mrs. Collins auch nicht gegenüber Mr. Collins, soweit ich mich erinnere?! - Vielleicht mochte sie ja seine Eßsitten nicht mitansehen, der schlingt nämlich sein Essen auch in sich rein wie eine Fressmaschine... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 19:11 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Stimmt, keine Eßszene im Film in Rosings, nur im Buch.

Vielleicht Mrs Hurst als seine verheiratete Schwester, gegenüber die unverheiratete Schwester. Mr. Hurst neben seiner Frau.Und Darcy demzufolge neben Caroline. Nur hats dem Guten ja den Appetit verschlagen.Obwohl ja eigentlich Mr. Darcy der Gast im Haus ist. Oder gelten die Hursts auch als Gäste?

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 22:21 
Bruki hat geschrieben:

Ist euch mal die Menge von Fourage auf Mr. Hursts Teller aufgefallen? - Kann es sein, dass Mr. Darcy ein Futterpicker ist?


Ich vermute, die Filmemacher wollten einfach nur zeigen, dass Mr. Hurst zuviel isst, und mit Darcy hat das gar nichts zu tun. Was du da wieder hineininterpretierst! :rolleyes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 23:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das Mr. Hurst eine Fressnase ist, dass ist doch unübersehbar... diese Hose sitzt dermaßen "spack" und auf dem Ball in Meryton interessiert er sich auch eher für die leiblichen Genüsse.
Im Buch steht sinngemäß, dass er jegliches Interesse an einem Gespräch mit Lizzy verlor, als er bemerkte, dass sie sich nicht so sehr für Haute Cuisine interessierte. :D
Und das sein Teller beim Frühstück hoffnungslos überladen ist, dürfte auch unübersehbar sein.... :rolleyes:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 09:16 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hazel hat geschrieben:
... und mit Darcy hat das gar nichts zu tun. Was du da wieder hineininterpretierst! :rolleyes:


Natürlich hat das nicht mit Mr. Darcy zu tun, hab ich auch gar nicht gesagt - geschweige denn angedeutet... was Du da nur wieder hineininterpretierst! :rolleyes: ;D ... Mir fiel nur auf, dass man Darcy nie essen sieht... und so fragte ich, ob er vielleicht ein Diätfanatiker sei...

Versuchen wir mal eine Rekonstruktion des Tages auf Netherfield:

Ich gehe davon aus, dass Jane Bennet die Nacht auf Netherfield verbrachte (da sie nachmittags oder abends per Pferd dahingeritten ist), ihre Schwester Elizabeth beim Frühstück der Bennets von der Erkrankung Janes erfuhr und nach dem Essen gleich losgelaufen ist (3 Meilen = ca. 5 km(?)) wird sie so ca. 1 h später angekommen sein... Zu der Zeit wanderte Mr. Darcy draußen allein herum (Caroline war nicht wachsam und ließ sich eine Chance entgehen oder hat noch gepennt oder ihre Haare oduliert?) ... Dann war Elizabeth bei ihrer Schwester im Schlafzimmer... Währenddessen begannen die Bingleys und Hursts mit dem Essen... Darcy nahm nur einen Tee... Elizabeth erscheint und ein Diener wird losgeschickt, Elizabeth' Kleider zu holen... und die Männer gehen zur Jagd...

Vielleicht war ja Darcy einen anderen Tagesablauf als die Bingleys gewöhnt? ... Und nahm seine Mahlzeiten zu anderen Zeiten ein? ... Die Bennets scheinen auch früher gegessen zu haben als die Bingleys und Hursts... Oder das Essen, bei dem Elizabeth reinplatzte, war eine Art zweites Frühstück? ... Und Darcy hatte sich schon bei ersten sattgegessen... Dann der Verdauungsspaziergang, wo er auf die verschmuddelte Elizabeth stieß... - Wobei man dann nur sagen kann: Respekt vor Mr. Hurst und seinem Magen!

Mr. Darcy macht auf Netherfield überhaupt eine Menge Sachen allein, z.B. spielt er allein Billiard, während die andern Karten spielen... Ja, er badet sogar allein: Wieder muss Caroline gepennt haben und ließ eine gute Gelegenheit verstreichen... sie hätte ihm ja z.B. den Rücken abtrocknen können und sich damit ewige Feindschaft aller Darcynetten zugezogen... :wink: Dafür hat Elizabeth besser aufgepasst und die Spiel-mit-dem-Hund-Szene vor dem Fenster aufgeführt! Ha! ;D

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 10:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:05
Beiträge: 72
Wohnort: Hannover
Womöglich gehörte es ja zum guten Ton spät zu frühstücken. War vielleicht gerade die neuste Mode in Town und das mußten die Damen Bingley und Hurst natürlich bis aufs Äußerste zelebrieren... und Bingley der arme Tropf hat einfach mitgemacht. :D

_________________
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 11:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Daß Darcy bei dieser entzückenden Gesellschaft lieber für sich ist, wundert mich gar nicht.
Und vielleicht war es nach den Vorstellungen der Filmemacher nicht opportun, über graue Augen zu schwärmen, während man Eier und Speck reinstopft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 12:43 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Grau??? Heißt es nicht "fine eyes"???
:gruebel:
Und die der 95er Lizzy sind eindeutig braun... :D
Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 13:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
Für mich stellt Mr. Darcy einen ziemlichen Einzelgänger dar, vermutlich geniesst er es wenn er mit niemanden Konversation halten muß da er das ja sowieso nicht unbedingt mag, daher wohl auch die vielen Szenen wo er sich ganz allein die Zeit vertreibt. Caroline Bingley ging ihm so ziemlich auf die Nerven, hatte ich das Gefühl, leider mußte er bei ihr ja wohl gute Mine zum bösen Spiel machen, da er ja sonst wohl seinen Freund Mr. Bingley verärgert hätte.
Diesen Mr. Hurst fand ich ja, :boese: wah, da fehlen mir die Worte, was damals so alles geheiratet wurde, nur um eine gute Partie zu bekommen, und abgesichert zu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 14:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Kerstin
Hast Recht, die Augen werden als strahlend oder schön beschrieben, kein Hinweis auf grau (wo ich das nur wieder herhabe), allerdings auch keiner auf braune Augen. Also bleibt der Punkt der Phantasie oder dem Geschmack des Lesers überlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 15:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Flymoon hat geschrieben:
Für mich stellt Mr. Darcy einen ziemlichen Einzelgänger dar, vermutlich geniesst er es wenn er mit niemanden Konversation halten muß da er das ja sowieso nicht unbedingt mag, ... Diesen Mr. Hurst fand ich ja, :boese: wah, da fehlen mir die Worte, was damals so alles geheiratet wurde, nur um eine gute Partie zu bekommen, und abgesichert zu sein!


Hallo Flymoon,

unterschätze mir den guten Darcy nicht: Er kann durchaus eloquent und sogar witzig sein, wenn er unter Freunden ist... wie er in seinen "Wortgefechten" mit Elizabeth mehrfach unter Beweis stellen muss... Ich sehe ihn eher einen "Nichttänzer" :ja: ... In Lucas Lodge bedauert er z.B., dass sich auf dem geselligen Abend die Tanz-/Musik-Fraktion durchsetzt, da er viel lieber Konversation getrieben hätte... Ansonsten hat er den Ruf bei seinen Freunden, Bediensteten und Pächtern ein guter Freund und Landlord zu sein, der nicht wie andere junge Männer nur Unsinn redet... Und er selbst sieht den vermeintlichen Mangel an Beredsamkeit und seine "hochmütige" Steifheit eher durch seine Schüchternheit unter Fremden verursacht: "I certainly have not the talent which some people possess," said Darcy, "of conversing easily with those I have never seen before. I cannot catch their tone of conversation, or appear interested in their concerns, as I often see done." - wie er im Gespräch mit Elizabeth und seinem Vetter Fitzwilliam auf Rosings erklärt... - Na ja, Elizabeth wird an diesem "Mangel" nach der Hochzeit eifrig arbeiten, ihre spöttische Zunge solange daran wetzen, bis wir unseren lieben schüchternen Darcy nicht mehr wiedererkennen werden...

Bruki

PS: Mr. Hurst brachte eher kein Geld mit... Das hatte Louisa mehr als genug von ihrem Vater geerbt... Bei der Ehe der beiden ging es wohl seinerseits um eine Geldheirat, da er und seine Vorfahren nach einigen Generationen vornehmer Verschwendung etwas klamm geworden waren... Ihrerseits ging es wohl vor allem um den Titel/die gesellschaftliche Stellung, die bei den Bingleys - als Abkömmlinge eines Kaufmanns - nicht gerade "rosingsmäßig" einwandfrei war... -- Was den ständig hervorgekehrten Snobismus der beiden Bingley-Schwestern im Umgang mit "Kaufleuten aus Cheapside" oder den "Nichten eines Rechtsanwaltes aus Meryton" eine "besonders pikante Note" gibt... - Jane Austen hat sowas drauf... :wink: unschlagbar ist sie, wenn's um dezent-gesetzten Spott geht... ;D

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 22:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^da kann ich nur zustimmen, was darcy betrifft.
irgendwie ist sein bild durch die ganzen verfilmungen ziemlich verrutscht, denke ich.
er ist keineswegs schweigsam/arrogant/wortkarg/... etc.
so wird er von lizzy gesehen, und so ist er auch ihr gegenüber, weil sie in der ersten hälfte des buches von fettnäpfchen zu fettnäpfchen springt und seine zarten annäherungsversuche gar nicht wahrnimmt bzw. übergeht.
wir sehen lizzy's bild von darcy.

(ich hab grad das buch wieder mal gelesen und war richtig überrascht, wie weit entfernt sogar die 95er und die neue version sowieso davon sind, seinen charakter differenziert darzustellen. schade....)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2005, 15:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
@Bruki

Ich muß dir recht geben, jetzt wo ich das so lese! Ich hatte vor kurzen auch einen Bericht gelesen, in dem zwischen den Zeilen bei P&P und Jane Austen gelesen wurde, war wirklich sehr interessant! Und da war wurde auch darauf gepocht, das Mr. Darcy, wenn er denn seine Schüchternheit abgelegt hat, ein wirklich amüsanter Begleiter sei!


LG Flymoon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 19:18 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Code:
 Und er selbst sieht den vermeintlichen Mangel an Beredsamkeit und seine "hochmütige" Steifheit eher durch seine Schüchternheit unter Fremden verursacht: "I certainly have not the talent which some people possess," said Darcy, "of conversing easily with those I have never seen before. I cannot catch their tone of conversation, or appear interested in their concerns, as I often see done."


Ja natürlich besitzt er nicht das Talent das andere besitzten. Aber was sagte Col. Fitzwilliam schon zuvor: Er macht sich einfach nicht die Mühe.
Und ich glaube da ist schon was Wahres dran. Er weiß das er intelligenter ist als die meisten anderen, und er kann deren Stumpfsinn einfach nicht ertragen. Er kann es nicht übers Herz bringen einfach nur höflich zu sein, um des Friedens willen. Gottseidank ist er gesellschaftlich recht gut gestellt. Wäre er nur ein kleiner Nichts, hätte er es wohl sehr schwer gehabt!
Also ich würde sagen das er schon gewisse arrogante Züge an sich hatte, und man nicht alles seiner Schüchternheit zuschreiben kann.
Danke Lizzy das du ihn noch aus der Reserve gelockt hast!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 20:50 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Bruki hat geschrieben:
Hazel hat geschrieben:
... und mit Darcy hat das gar nichts zu tun. Was du da wieder hineininterpretierst! :rolleyes:


Natürlich hat das nicht mit Mr. Darcy zu tun, hab ich auch gar nicht gesagt - geschweige denn angedeutet... was Du da nur wieder hineininterpretierst! :rolleyes: ;D ... Mir fiel nur auf, dass man Darcy nie essen sieht... und so fragte ich, ob er vielleicht ein Diätfanatiker sei...


Da kann ich doch mal wieder bei Disney erlerntes Wissen anbringen! Bei Verliebten schwirren doch soviele Schmetterlinge durch den Magendarmtrakt, dass da (aufgrund von Irritation und folgendem Übelsein?) an Hunger gar nicht zu denken ist. Habt ihr nie die Gummibärenfolge gesehen, in der sich das moppelige Gourmetbärchen in die böse Hexe verliebt?????

Aber mir ist auch in der 79er Verfilmung aufgefallen, dass Darcy quasi von Lady Catherine zurecht gewiesen wird, weil er seinen Teller nicht geleert hat...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2005, 20:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Johanna hat geschrieben:
Aber mir ist auch in der 79er Verfilmung aufgefallen, dass Darcy quasi von Lady Catherine zurecht gewiesen wird, weil er seinen Teller nicht geleert hat...

Der Arme, wie er immer den Mund aufmacht um etwas zu sagen, aber Lady Catherine läßt ihn einfach nicht zu Wort kommen.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 12:38 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Mir ist da noch ein Stelle aufgefallen: Auf dem Netherfieldball tanzt ja Elizabeth mit Mr. Collins die ersten beiden Tänze... Und unser Darcy schleicht da so herum...

Also, am Anfang schaut Mr. Darcy nach Elizabeth, diese sucht dagegen ihren Liebling Wickham, der beiden Blicke kreuzen sich und Elizabeth schaut leicht angewidert woanders hin, um gleich danach übertreiben freundlich Denny(?) anzulächeln, der ihr mitteilt, dass "eine gewisse Person" (böser Blick in Richtung Darcy) für die Abwesenheit Wickhams verantwortlich sei... Darcy bemerkt den Blick(?) und trollt sich seitwärts in die Büsche...

Dann beginnt der Tanz und Mr. Collins trampelt zum gottserbarmen Lady Lucas(?) auf die Füße... Mr. Darcy, der um die Tänzer (oder Elizabeth?) herumschleicht, lächelt amüsiert(?)... Elizabeth sieht das und wirft einen Blick, der, wenn solche Blicke Wirkungen hätten, Darcy in ein Aschehäufchen verwandelt haben würde... Der wandelt weiter und schaut etwas weniger amüsiert, aber immer noch glücklich... Später fordert er dann Elizabeth zum Tanz auf und die beiden amüsieren mit ihrem getanzten Dogfight den ganzen Saal...

Hm: Hat Collins, indem er die ersten beiden Tänze reklamierte, gewissermaßen seine Hand auf Elizabeth gelegt und sie als "sein Eigentum" beansprucht? Gab es einen solchen Dresscode, dass die Vergabe der ersten beiden Tänze gewissermaßen das Revier für die anderen Interessenten markierte? Sodass Darcy nun annahm, zwischen Collins und Elizebeth spönnen sich zarte Bande an? - Und als Mr. Collins sich so trampelig daneben benahm, gelangte Mr. Dacy zu der Überzeugung, Mr. Collins wäre wohl seiner sweetest, loveliest Elizabeth doch nicht so ebenbürtig - also er wäre keine Konkurrenz für ihn? Und deshalb das erleichterte Lächeln? - Wohingegen Elizabeth in dem Lächeln Spott gegen ihren lieben Cousin entdeckte: "Er ist zwar ein Trottel, aber gehört zur Familie, also hat dieser Darcy-Lackel kein Recht sich über ihn lustig zu machen!"? Und sie Darcy umgehend blickmäßig abfackelte...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 12:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich fürchte, die Art, wie Mr. Collins tanzt, dürfte jeden zum Lachen reizen.. und eine gewisse Schadenfreude wird man auch Darcy nicht absprechen können.
Und das Mr. Collins Lizzy als seine Tänzerin auserkoren hat, wird mit Sicherheit ein Zeichen für "sie ist meine Auserwählte" gewesen sein. Vor allem, wenn es zwei Tänze waren.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 15:09 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ob das ein erleichtertes Lächeln war? HHmm.... Ich glaube es war schon ehrer ein spöttisches Lächeln. Und wenn Mr. Collins nicht mit Elisabeth getanzt hätte, und er wäre zufällig trotzdem Augenzeuge dessen gewesen, glaube ich das er eher mit den Augen gerollt hätte, als zu lächeln. ( OH Mann, die Leute hier können nicht mal das Tanzbein richtig schwingen... :D )
Seine Laune dürfte ja nicht gerade die beste gewesen sein, nach den Blicken von Elisabeth und Denny! Der hat das schon kapiert...
Ja, und ein bißchen verliebte SChadenfreude war da sicher auch dabei.

Code:
Und als Mr. Collins sich so trampelig daneben benahm, gelangte Mr. Dacy zu der Überzeugung, Mr. Collins wäre wohl seiner sweetest, loveliest Elizabeth doch nicht so ebenbürtig - also er wäre keine Konkurrenz für ihn?


Du glaubst er hatte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich schon solche Gedanken. ICh meine die hatte er wahrscheinlich, aber um sich in der nächsten sec. wieder am Riehmen zu reißen, und das alles als Hirngespinnst abzutun.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 15:50 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
... und eine gewisse Schadenfreude wird man auch Darcy nicht absprechen können. ...


... och, Stich ins Herz :tot: : Mr. Darcy war doch nicht schadenfreudig! Welches Laster willst Du ihm da nur anhängen? – Ich denke, er hat mit Miss Elizabeth mitgefühlt und in dem Moment endgültig beschlossen, sie zum Tanz aufzufordern... deshalb sein feines Lächeln... denn wer kann wissen, was sich aus so einem Tanz ergeben mag... „Ey, Darcy!“ :rolleyes: – Wie Sir Lucas sagen würde...

Bruki

PS @Claudia: Ich bin sicher, Mr. Darcy war hin- und hergerissen und hat bestimmt innerlich gerungen, ob er Elizebeth' Nähe fliehen soll oder sie suchen... Auf dem Ball in Netherfield war die Chance auf eine Annäherung und er versuchte sie zu nutzen... Leider ging es so aus wie wir es kennen: Elizebeth zeigt ihre drahtbürstige Seite, Sir Lucas verplappert sich, Darcy geht ein Licht bezüglich Jane und Bingley auf... und am nächsten Morgen flüchtete die ganze Party in Richtung London, um den armen Bingley aus Janes "gierigen Klauen" zu erretten... :nein:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 17:12 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Die ersten beiden Tänze eines Balles hatten definitiv eine besondere Bedeutung. Allerdings meine ich, dass Tänze immer im Doppelpack vergeben wurden. Und wenn Bingley Jane ein zweites Mal auffordert, so haben sie insgesamt 4 Tänze miteinander getanzt. Weiß wieder nicht, woher ich das habe, aber so steckt es in meinem Hirn drin.

Gruß

Sonja

PS: @ Bruki; dieser Blick ist definitiv schadenfroh. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Aber für eben diesen Blick liebe ich Mr. Darcy (unter anderem). Er muss kein so vollkommerner Gentleman und über allen Zweifel erhaben sein. Wer hat dir das bloß eingeredet? Der Prototyp ist Knightley, Darcy ist meilenweit davon entfernt.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2005, 13:22 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2005, 12:24
Beiträge: 2
Wohnort: München
Hallo Cercal, Du schreibst Du hättest allle P&P Verfilmungen auf deutsch. Auch die mit Elisabeth Garvie von 1979 ? Wie kommt man an so etwas?
Hast Du da mal einen Tip ?

_________________
Trixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pride and Prejudice 2018
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Julia
Antworten: 6
Linktipp zu P&P 1995
Forum: Linktipps
Autor: simone1512
Antworten: 2
Illustrated Pride and Prejudice
Forum: Vermischtes
Autor: Miranda
Antworten: 0
Hörspiel Pride & Prejudice ab 23.2.2014 / BBC Radio 4
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 2
Soundtrack Pride & Prejudice 05
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Tags

Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz