Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 10:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Hier ein interessanter Artikel zur Entstehung des Films: P&P 1940


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 10:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 16:57 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@meli: Vielen Dank für diesen sehr interessanten Link. Da ist uns ja einiges erspart geblieben, Clark Gable als Mr. Darcy? Ich glaub das hätte ich nicht überlebt. :D :D :D
“Frankly, Elizabeth, I don’t give a damn”. Also die Vorstellung eines solchen Satzes aus dem Munde Darcys... :tot: :D

Grüsschen,
MJ :)

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 17:44 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Naja...Vivian Leigh und Clark Gable inklusive Kostüne à la "Vom Winde verweht"...das erklärt doch so einiges! :rolleyes:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:41 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Aber Vivian Leigh mit Sir Laurence Olivier - DAS wär interessant gewesen! ;D

Clarke Gable als Darcy :flop: unvorstellbar :nein:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:54 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tina hat geschrieben:
Naja...Vivian Leigh und Clark Gable inklusive Kostüne à la "Vom Winde verweht"...das erklärt doch so einiges! :rolleyes:


Es wäre dann nicht mehr P&P gewesen, sondern halt wahrscheinlich ein zweites "Vom Winde verweht" bloß dann mit Happy end. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Vorstellung lustig oder traurig finden soll

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 21:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Vivian Leigh hätte ich auch sehr gerne als Lizzy neben Sir Lawrence Oliver gesehen!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:58 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
hab mir heute abend den film per youtube mal angeschaut...Hilfe, das soll P&P sein?!?! Ja, stimmt schon, in die Zeit, in der der Film gedreht wurde, passt er ja richtig rein...aber das ist alles andere als ein JA-film :nein: wäre er nicht P&P gewesen, hätte ich ihn bestimmt ganz amüsant gefunden, aber naja...
Was ich allerdings total krass fand, war die Art, wie die Damen sich fortbewegt haben :wink: mensch, das sieht aus, als hätte die Rollschuhe mit Motor an :D Das war echt köstlich :)

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 21:27 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Aslan hat geschrieben:
Was ich allerdings total krass fand, war die Art, wie die Damen sich fortbewegt haben :wink: mensch, das sieht aus, als hätte die Rollschuhe mit Motor an :D Das war echt köstlich :)


Genau den Eindruck hatte ich auch :loldev:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 22:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Melody Joy hat geschrieben:
“Frankly, Elizabeth, I don’t give a damn”. Also die Vorstellung eines solchen Satzes aus dem Munde Darcys... :tot: :D


:lach: :D *freu* Schade, mir hätte das gefallen :bindafür: :sm_03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:40 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Tina hat geschrieben:
Vivian Leigh hätte ich auch sehr gerne als Lizzy neben Sir Lawrence Oliver gesehen!


Aber Du kannst die beiden immerhin gemeinsam in Lady Hamilton sehen. Schöner Film, wenn auch traurig.

Camille hat geschrieben:
Melody Joy hat folgendes geschrieben:
“Frankly, Elizabeth, I don’t give a damn”. Also die Vorstellung eines solchen Satzes aus dem Munde Darcys...



*freu* Schade, mir hätte das gefallen


Ich glaub auch, das wär mein Darcy gewesen! Brüll! :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 23:27 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich hab mir den Film heute abend reingezogen und mich köstlich amüsiert

Laurence Oliver als Mr Darcy...ein Hingucker definitiv
aber soooo nett; man muss ihn mögen
Lizzie kommt bei der Ablehnung des Antrags schon fast etwas zickig rüber

Lady Catherine wirkt immer so als würd sie Mr Collins nicht ganz für voll nehmen *lol* (Gut wer würde dass schon?) und mir schien es immer Anne die nach Darcy lechzt und nicht so sehr ihre Mutter

Charlotte empfand ich als zu hübsch...man würde nicht dneken dass so jemand ewig unverheiratet bleibt

die Kostüme...nun gut dass wusste ich deshalb war ich dann nicht geshcokt

insgesamt seh ich den Film nicht als Austenverfilmung sondern "Bride & Prejudice" Film
amüsant, schön zumanschauenund mit der P&P Grundidee, wenn auch doch anders umgesetzt *lach*
wenn man alle Änderungen bedenkt kann ich da nicht anders

Insgesamt eine schöne Unterhaltung

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 01:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Oh, der liegt ja auch als Leihgabe hier bei mir rum, den sollte ich mir auch endlich mal zu Gemüte führen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 09:01 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Na ja, Charlaya, den kann man gesehen haben, muss man aber nicht. Lass dir Zeit. Und ansonsten bin ich ganz der Meinung von Fiora, bis auf Bride und Prejudice. Das scheinen wir unterschiedlich zu beurteilen :wink:

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 05:06 
Hier gibt's die Subtitles zum Film.

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 16:25 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
@Hazel
Dieser Link ist ja Gold wert :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Hast Du ihn auch im Thread Links abgelegt? Ich könnte mir vorstellen, dass er auf allgemeines Interesse stößt.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 15:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Jetzt habe ich ihn auch gesehen....
Witzig, finde ich. Habe mich sehr amüsiert - über die Kostüme, die Trippelschritte, die Dialoge und viele sinnlose Änderungen am Original. Habe mich gefragt, ob die Bogenschießenszene die Vorlage für die in Emma war. Und neulich habe ich doch angemerkt, dass wir wohl nie erfahren, wie Mr. Bennet mit Vornamen heißt - in diesem Film heißt er Paul! Ob das frei erfunden ist, weiß ich nicht, nehme es aber an.
Klasse finde ich den Link von Meli zur Entstehungsgeschichte, total interessant! :top:
Also unterm Strich würde ich den Film schon als JA-Verfilmung durchgehen lassen - ich fand ihn nur wegen der Anleihen und der Veränderungen witzig. Ohne JA im Kopf hätte ich ihn wahrscheinlich sehr banal gefunden, zumal es aus der Zeit viele bessere Komödien gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 17:11 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich mag diese Verfilmung in all ihrer Skurrilität. :top: Und Paul und Fanny Bennet, ja, ja...

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 10:46 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Ich habe mir diese Verfilmung jetzt in Teilen ansehen können (Youtube sei dank ...) und muss sagen da gibts dann Null Punkte von mir. Die Ausstattung, die "übergroßen Gesten" (Überreste der Stummfilmzeit) und eine Kutschenverfolgungsjagd sind einfach Dinge die mich davon abhalten mehr als 5 Minuten dieser Verfilmung am Stück zu sehen. Meine Toleranzgrenze für "Mogelpackungen" existiert nicht mehr ... :wall: das ist nicht einmal mehr ungewollt komisch. Es ist keine echte Mogelpackung, weil sie sich im Titel nicht auf Jane Austen beziehen und es deshalb keine echte Verfilmung des Romans ist. Das wird ja auch in dem Artikel zur Entstehungsgeschichte klar ... der Film basiert eben auf einem Theaterstück und nicht dem Buch.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 11:00 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Muck hat geschrieben:
Es ist keine echte Mogelpackung, weil sie sich im Titel nicht auf Jane Austen beziehen und es deshalb keine echte Verfilmung des Romans ist. Das wird ja auch in dem Artikel zur Entstehungsgeschichte klar ... der Film basiert eben auf einem Theaterstück und nicht dem Buch.


Dann passt es doch irgendwie...

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 17:46 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
doris-anglophil hat geschrieben:
Muck hat geschrieben:
Es ist keine echte Mogelpackung, weil sie sich im Titel nicht auf Jane Austen beziehen und es deshalb keine echte Verfilmung des Romans ist. Das wird ja auch in dem Artikel zur Entstehungsgeschichte klar ... der Film basiert eben auf einem Theaterstück und nicht dem Buch.


Dann passt es doch irgendwie...

Naja ich kann das trotzdem nicht ansehen, weil es einfach schon wieder zu doof ist, um Kultig oder witzig zu sein. Das Buch ist einfach zu gut für eine ungenaue / ungetreue Adaption, in etwa wie das Verhältnis von Disneys Herkules zu den echten Herkules Sagen.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 15:09 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Bist du dann nicht etwas sehr eingeschränkt?

Natürlich ist das keine originalgetreue Verfilmung aber sie hat doch einen gewissen Charme wie ich finde...

allgemein sollte man nie davon ausgehen, dass eine Buchverfilmung exakt das Buch wiedergibt - vor allem nicht wenn es eine Kinofassung ist. Adaption muss immer sein und man sollte das auch akzeptieren...
Das gilt für diese Fassung - die zugegebenermaßen echt weiß0 weg vom Original ist, ebenso wie für alle anderen, wenn dann auch in anderen Abstufungen.

sry aber in meinen Augen wirkt dein Gemeckere hier schon etwas kleinkariert

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 18:07 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Fiora hat geschrieben:
sry aber in meinen Augen wirkt dein Gemeckere hier schon etwas kleinkariert


Schließe mich dieser Meinung an.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 20:23 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Muck hat geschrieben:
...und eine Kutschenverfolgungsjagd sind einfach Dinge die mich davon abhalten mehr als 5 Minuten dieser Verfilmung am Stück zu sehen (...) das ist nicht einmal mehr ungewollt komisch.


Hey, nichts gegen das Wagenrennen! Ich kringel mich schon beim Gedanken daran :lach: Nein, gegen das Wagenrennen lass ich absolut nichts gelten. :beleidigt: Naja, den Film muss man einfach mit Humor nehmen. Wenn man die sehr freie Interpretation ausser Acht lässt ist der Film doch recht unterhaltsam.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2009, 21:46 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Miss Hamilton hat geschrieben:
Muck hat geschrieben:
...und eine Kutschenverfolgungsjagd sind einfach Dinge die mich davon abhalten mehr als 5 Minuten dieser Verfilmung am Stück zu sehen (...) das ist nicht einmal mehr ungewollt komisch.


Hey, nichts gegen das Wagenrennen! Ich kringel mich schon beim Gedanken daran :lach: Nein, gegen das Wagenrennen lass ich absolut nichts gelten. :beleidigt: Naja, den Film muss man einfach mit Humor nehmen. Wenn man die sehr freie Interpretation ausser Acht lässt ist der Film doch recht unterhaltsam.

So sehe ich das mittlerweile auch. Beim ersten Mal sehen war ich gelinde gesagt, entsetzt (ich glaube, ich habe hier auch eine ziemlich böse Review geschrieben), aber beim zweiten Mal war die Verfilmung einfach nur lustig :rofl: Seitdem mag ich sie auch, die hat einen Erheiterungswert, den man nicht unterschätzen sollte und ich glaube, auch Jane Austen hätte an dem Film ihre helle Freude gehabt :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 08:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ein absoluter Gute Laue Film! Mir hat es richtig Spaß gemacht, diesen Film zu sehen. :top:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pride & Prejudice 1940
BeitragVerfasst: Samstag 21. August 2010, 17:18 
Offline
Austenfan

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:01
Beiträge: 29
Ich glaube nicht, dass der Krieg bei dieser Verfilmung eine Rolle gespielt hat. Eher habe ich den Eindruck, dass damals wenig Wert auf einen Film unter dem Aspekt Verfilmung gelegt wurde, vor allem, wenn es sich um Romane handelt. Wenn ich mir Theaterstücke (oder auch Operntexte) ansehe, die nach solchen Romanen im 19. Jahrhundert geschrieben wurden, gewöhnlich um den Unterhaltungssektor zu bedienen, dürfte sich der amerikanische Film aus dieser Zeit ähnlicher Vorgaben bedient haben. (Vor dem Hintergrund dessen, wie damals gelungene Verfilmungen gemacht wurde, finde ich es noch immer sehr überraschend, dass sogar Filme wie "Vom Winde verweht" oder "Rebecca" möglich waren, die zwar auch gegenüber der Vorlage entsprechend abgemildert wurden, aber für die damalige Zeit es doch auch gewagt haben, gewisse "bedenkliche" Aspekte der Vorlage beizubehalten.

Was die Besetzung betrifft, so ist es für mich nicht uninteressant, dass zum Beispiel Lawrence Olivier auch bei den Verfilmungen von "Rebecca" und "Sturmhöhe" die Hauptrolle gespielt. (Irgendwo habe ich gelesen, dass er ursprünglich auch für Rochester in der damaligen Verfilmung von "Jane Eyre" vorgesehen war.) Greer Garson wiederum hat nicht nur die Elizabeth Bennet in "Stolz und Vorurteil" gespielt, sondern einige Jahre später auch Irene Forsythe in der vermutlich ersten Adaptierung der "Forsythe Saga" (Film: "Das Schicksal der Irene Forsythe" ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pride, prejudice... and murder
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Miranda
Antworten: 8
Pride and Prejudice (Anniversary Edition)
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Belle Daaé
Antworten: 12
Pride and Prejudice 2018
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Julia
Antworten: 6
"marriage" in Pride & Prejudice
Forum: Sekundärliteratur
Autor: marianne
Antworten: 12
Pride and Prejudice 1995 (engl.) + Stolz und Vorurteil (dt.)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Amadea
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz