Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 13:16 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
So, jetzt war ich auch drin.

Und herausgegangen bin ich mit gemischten Gefühlen. Vieles hat mir gefallen, z.B. dass nicht alle so geleckt aussahen, das fand ich viel realistischer als in den anderen Verfilmungen. Auch, dass die Schwester von jungen Schauspieleinnen dargestellt wurden fand ich treffender. Keira Knightley ist für micht nicht die Idealbesetzung für Lizzy, aber schlecht fand ich sie nicht.
Der neue Darcy hat mir sehr gut gefallen. Bingley fand ich völlig daneben. So ein Milchbubi, ich kann mir ihn und Darcy nicht als Freunde vorstellen. Brenda Blethyn gefiel mir viel besser als Alison Steadman. Donald Sutherland war auch nicht schlecht, aber für meine Begriffe ein zu weicher Mr. Bennet.
Manches war mir zu sehr gekürzt, die Antragszenen, naja, zu kitschig für mich.
Musik sehr schön, was ist das? Alles für den Film komponiert?
Ich warte auf die DVD, und hoffe auf den Originalton.
Fazit: Ein sehenswerter Film, aber mein Favorit wird die 95er Version bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 13:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 13:58 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:35
Beiträge: 5
Hallo Ihr alle,

ich finde es ja toll, dass so langsam die Diskussionen starten, alleine das Lesen ist sehr interessant. Schön.

Da ich jetzt zu denen gehöre, die den Film gut fanden und es schon verkündeten, schreibe ich dazu nicht mehr viel. Noch kurz zu Georgiana: sie ist wirklich komplett anders dargestellt als im Buch. Ich vermute, dass man das getan hat, um Darcy in ein besseres Licht zu rücken. Wäre sie jetzt so schweigsam und zurückhaltend gewesen wie im Buch, hätten Nichtkenner das auch unsympathisch finden können. Wahrscheinlich soll hier gezeigt werden, was "seine" Erziehung aus dem Mädchen gemacht hat. Und dass er wie der kleine Bruder wirkt- sicher aus Verlegenheit wg. der vor ihm stehenden Dame :lol:

Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes, nämlich mich mal kurz über ein paar Kinomitgeher ärgern. Wir saßen also gestern zum 3. Mal in dem Film (zum 2. Mal auf deutsch), und es fing schon während der Werbung an.
Einige Damen hinter uns erklärten sich gegenseitig, wie toll sie die 95er Verfilmung im allgemeinen und CF im besonderen hielten.
So weit, so gut.

Jeder hat seine Meinung und ich finde gut, dass es so viele verschiedene gibt. Nun, ich gehöre zu den wenigen, bei denen CF NICHT die Vorstellung des Darcy getroffen hatte und die die jetzige Verfilmung den im Geist entwickelten Charakteren entsprechend findet (Mr. Bingley ist in meinen Augen z.B. einfach todesputzig und superniedlich). Den Darcy finde ich göttlich, vor allem, wie er guckt.
Das ist also meine Meinung, die verkünde ich hier oder im Kreise meiner gleichgesinnten Bekannten, ABER ICH SCHREIE SIE NICHT BEI JEDER RUHIGEN STELLE DURCHS KINO. :evil:

Das geschah nämlich dauernd, ob es jetzt um das ländliche Longbourn ging oder keine-Ahnung-was, sobald im Film ein ruhigerer Moment kam, sagten die extra laut: "Scheiß- Verfilmung", "Scheiß- Darcy" etc. Nach dem 5. Mal stört es, nach dem 10. Mal ist man des Filmgenusses etwas beraubt und bei dem 15. Mal möchte man den entsprechenden Damen am liebsten das nasse CF- Darcy- Hemd in die Gurgel stopfen. Aber nee- das Hemd wäre zu schade. Schlimm! Die 1. Antragszene, die ich hoch erotisch finde, haben die mir so total verdorben.
Man kann das doch hinterher oder zumindest leise besprechen, die wollten nur auffallen. Wir haben uns mehrfach umgedreht und ich wollte auch darum bitten, die Meinungen während des Films für sich zu behalten, aber meine Freundinnen sagten::" Ruhig bleiben und nicht provozieren lassen, das wollen die ja nur."

Da lobe ich mir hier so ein Forum, da kann jeder seine Meinung sagen und es wird auf anständige Weise diskutiert. Aber versuchen, den anderen vor Ort den Film durch Stören madig zu machen- ist sehr unhöflich. Oder sie wollten zeigen, dass sie die 95er Verfilmung kennen und "Literaturexperten" sind. Tolle Frauen! *vorsichtironie*

Freue ich mich auf die DVD, da hat man solche Leute nicht dabei.

Hach, danke fürs Lesen!

LG,
Nane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 14:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich sehe die BBC-Verfilmung ausgesprochen gern, allerdings vor allem wegen J. Ehle als Elisabeth, die mit einer gewaltigen Portion Charme ihre Rolle ausfüllte. Mir gefiel C. Firth damals auch sehr gut, allerdings war ich nicht wirklich glücklich mit ihm als Darcy. Sie schien ihm an Verstand, er ihr an Gefühl überlegen zu sein, so daß für mich die Vermutung nahe lag, daß für Elisabeth die Ehe vielleicht etwas langweilig werden würde, so schlagfertig wie sie war und solange er oft nach Antworten suchte. Sehr schön ja während der eine Ballszene zu sehen, wo Darcy stets auf Grund der Schrittfolge die notwendige Zeit zum Sammeln brauchte. C. Firth ist für mich vor allem ein sehr romantischer Darcy für die Mädchens :wink: So bin ich mit dem neuen Darcy auch wesentlich zufriedener.

Das Problem hinsichtlich der - perfekten - BBC-Verfilmung scheint tatsächlich zu sein, daß sie nunmehr als Nonplusultra von P&P gilt und es damit für alle folgenden Verfilmungen bei den Fans schwer wird, was ich für schade halte.

PS. Bei zwischenrufenden Zuschauern, selbst wenn sie meiner Meinung sind, werde ich zum rasenden Roland...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Oh, Nane, wie schrecklich!! Das macht mich auch immer total kirre so was. Aber schlimmer sind die Handys (ich mache meins aus, wenns vibriert störts ja auch). Ich will doch nicht mitten im Film von Tweety, dem bekloppten Frosch & Co. unterbrochen werden. Das nervt noch viel mehr und wenn die dann auch noch hinter einem sitzen und dran gehen!! :box: :n64: :bash

Irgendwer hatte doch die Etikette-Diskussion angefangen: Auf pemberley.com ist ellenlange diskutiert worden, ob das denn so richtig ist als Bingley in Janes Schlafzimmer auf Netherfield kommt. Was meint ihr??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Angelika hat geschrieben:
Oh, Nane, wie schrecklich!! Das macht mich auch immer total kirre so was. Aber schlimmer sind die Handys (ich mache meins aus, wenns vibriert störts ja auch). Ich will doch nicht mitten im Film von Tweety, dem bekloppten Frosch & Co. unterbrochen werden. Das nervt noch viel mehr und wenn die dann auch noch hinter einem sitzen und dran gehen!! :box: :n64: :bash

Irgendwer hatte doch die Etikette-Diskussion angefangen: Auf pemberley.com ist ellenlange diskutiert worden, ob das denn so richtig ist als Bingley in Janes Schlafzimmer auf Netherfield kommt. Was meint ihr??


Nie und immer wäre das in der gezeigten Form möglich gewesen.
Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:41 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Irgendwer hatte doch die Etikette-Diskussion angefangen: Auf pemberley.com ist ellenlange diskutiert worden, ob das denn so richtig ist als Bingley in Janes Schlafzimmer auf Netherfield kommt. Was meint ihr??

Ganz schlimmer Faux-pas! :eek: Wenn anfassen schon nicht erlaubt war, dürfte ein Besuch im Schlafzimmer :oops: garantiert einen mittelschweren Ohnmachtsanfall verursacht haben! ;)

Oh Mann, Klugscheisser und Schwätzer im Kino sind schon eine Plage. Ich gebe ja zu, gerne mal mit geneigten Mitgängern Kostüme zu diskutieren, aber möglichst immer so, dass nicht der ganze Saal das hört! :rolleyes:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 16:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Louise hat geschrieben:
Kurz mal OT- eine Frage zur BBC Serie (da hier ja Leute herumschwirren, die sich mit sowas auskennen könnten :D )
Jede Kutsche, die dort bei Dunkelheit/Dämmerung einfährt hat Fackelläufer vorweg. War das üblich- wenn ja- nur in Hausnähe/innerorts? Die können doch nicht weite Strecken über Land vor den Kutschen herlaufen... :?

Sorry fürs OT- wollte dafür kein neues Thema aufmachen.

Louise

Ich habe mal irgendwo gelesen, das mangels Straßenbeleuchtung Bälle gerne bei Vollmond stattfanden, weil man dann die Straße besser sah.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand die ganze Strecke vor der Kutsche herlief. Wobei, es gibt doch den Ausdruck "ihm heimleuchten"... wer weiß, vielleicht stammt er daher? :D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:05 
Ulli hat geschrieben:
Sammelsurium
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß meine Bemerkung, daß sich manche Frauen nach heute der Mode ihrer Jugend richten, negativ gemeint sein könnte...Warum mir eine Meinung unterstellen?


Ich habe dir keine Meinung unterstellt, ich habe nachgefragt :wink: .

Quote: Die "älteren" Damen hängen der Mode ihrer Jugend nach. So etwas ist heute übrigens noch immer verbreitet. Bei vielen Frauen sieht man an der Frisur, teilweise auch an der Kleidung, wann sie auf dem Heiratsmarkt waren.

Ich finde das Wort "Heiratsmarkt" bewertend, kann´s aber jetzt nicht genauer definieren. Und ich dachte, der 3. Satz (aus der Quote) bezieht sich auf den zweiten.

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:24 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Catalina hat geschrieben:
Ob die in Harmonie mit den unglaublich großen Deerhounds leben könnten, wage ich mal zu bestreiten. :wink:


... das kannst Du nur sagen, weil Du Mopsi, meine Kampfkatze, nicht kennst: Wenn die mit Deinem kleinen Kläffer da oben fertig ist, hängt mehr an ihm herunter als nur sein Zottelfell... Und die Harmonie am Futternapf ist dann ein für alle Mal hergestellt (Dein Wauwau würde für den Rest seines Lebens als Reste-Esser vegetieren... oder seine Nahrung durch einen Strohhalm inhalieren) - Die Katzen beherrschen die Welt! :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 18:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Bruki hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben:
Ob die in Harmonie mit den unglaublich großen Deerhounds leben könnten, wage ich mal zu bestreiten. :wink:


... das kannst Du nur sagen, weil Du Mopsi, meine Kampfkatze, nicht kennst: Wenn die mit Deinem kleinen Kläffer da oben fertig ist, hängt mehr an ihm herunter als nur sein Zottelfell... Und die Harmonie am Futternapf ist dann ein für alle Mal hergestellt (Dein Wauwau würde für den Rest seines Lebens als Reste-Esser vegetieren... oder seine Nahrung durch einen Strohhalm inhalieren) - Die Katzen beherrschen die Welt! :ja:

Bruki


Was für ein Katzentier hälts du? :eek:

Einen sibirischen Tiger? :tot:

Falls nicht, dann wäre ich vorsichtig, Deerhound und Irish Wolfhoundbesitzer halten in der Regel mehr als "einen" Sofamops ( wobei jeder ein eigenes Sofa "Instandbesetzt" !
Diese Windhundrassen sind für ihren ausgeprägten Jagdtrieb bekannt, und zerkauen neben deiner teuer ersteigerten Empireeinrichtung auch noch den Stubentiger ( passt ins Beuteschema, etwa so groß wie Großvaters Karnickel "Deutsche Riesen" :D ).

Da ich nicht sonderlich lang geraten bin kann ich einem Irish Wolf problemlos auf Augenhöhe begegnen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 20:42 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
So, habe den Film am Freitag nun das zweitemal (diesmal mit einer Freundin) gesehen. Er hat mir fast besser gefallen, als beim ersten Mal Gucken.
Aber ich vergleiche ihn auch nicht mit der PP95 Verfilmung, das ist einfach nicht fair. Für einen (kurzen) Kinofilm - aufbereitet für die heutige Zeit (so ein Film soll ja auch Geld einspielen!) - finde ich ihn gut gelungen. Die Änderungen verzeihe ich ihnen wirklich. Die Charaktere finde ich fast ausnahmslos gut besetzt.

Ich will ihn nun nach 2 x Deutsch unbedingt auf Englisch noch anschauen, muss nur ein Kino suchen, wo das geht (da hat man hier in München aber recht gute Chancen) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 21:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ja, zum beispiel im atlantis (stachus) und natürlich im cinema (stiglmairplatz) :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 22:29 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Also ich hab´ ihn mir heute nochmal angesehen, und zwar in OV, ich kann jetzt aber nicht sagen ob es daran liegt, aber er gewinnt tatsächlich nach dem 2. sehen!!!
Nach dem erstenmal fand ich ihn gut - ja. Aber jetzt finde ich ihn ganz toll :D

Natürlich kann ich ungefähr 50 "Fehler" gegenüber dem Buch entdecken - aber hey was solls - das eine ist ein Buch, das andere eben ein Film!
Es macht schon Spaß sich zu überlegen das Jane zu offen und lustig ist, das Mr. Bennet zu wenig sarkastisch ist, Mr. Collins ist zu nett, und Giorgiana viel zu wenig schüchtern ( OK gar nicht :wink: ), Charlotte ist nicht ganz so verloren wie sie meint, und die Bennetsche Residenz würde mal wieder einen Putztag vertragen! Aber ich will davon nicht zu negativ beeinflussen lassen.
Es ist ein schöner Film!! ;D


Nicht mal das Tempo hat mich heute so sehr gestört, vielleicht war ich
schon drauf eingestellt.
Zitat:
Irgendwer hatte doch die Etikette-Diskussion angefangen: Auf pemberley.com ist ellenlange diskutiert worden, ob das denn so richtig ist als Bingley in Janes Schlafzimmer auf Netherfield kommt. Was meint ihr??


Ja das hab ich mir auch gleich gedacht, das geht natürlich nicht, das Bingley sie in diesem Zustand sieht!

Zitat:
Nane: Die 1. Antragszene, die ich hoch erotisch finde, haben die mir so total verdorben.


Du arme!! Ich finde diese Szene übrigens auch sehr gelungen :D
Er sagt doch irgendwas von wegen " do you laugh at me?" - total entrüstet - haben sie gut eingebaut!

.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:35 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:12
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
Ich habe gerade sämtliche Beiträge gelesen und gebe jetzt auch noch meinen unmaßgeblichen Senf dazu...obwohl fast alles was ich denke schon gesagt wurde, siehe Ulli's Meinung zum Film.
Ich gestehe: ich bin ein Fan der 95er Version. Aber ich habe versucht, keine Vergleiche zwischen beiden Versionen zu ziehen. Ich vergleiche aber auf jeden Fall mit der Roman-Vorlage, erst recht, wenn die Filmemacher behaupten, sich ans Original gehalten zu haben!! Ich finde, die ganze Grundstimmung paßt nicht, viel zu hektisch. Der Roman ist eher ruhig plätschernd, ohne jedoch eine Seite lang langweilig zu sein. Durch diese Hektik gehen dann auch die wenigen Szenen, in denen noch der Wortwitz des Originals durchscheint, total unter. Klar, daß eine zeitlich kürzere Kino-Fassung Abstriche machen muß! Aber es gibt Filme, wo das bedeutend besser gelungen ist (m.M.n. z.B. ist S&S mit Thompson und Winslet viel näher am Original).
Und ist es eigentlich nur meine subjektive Wahrnehmung, daß Lizzy's Überlegenheit in Geist und Vernunft - zumindest ihren jüngeren Schwestern gegenüber - kaum erkennbar ist? (Nichts gegen Keira Knightley, sie hat vermutlich nur gespielt, was im Drehbuch stand.) Ich tatsächlich hin und wieder gerufen: "Oh nein!!", natürlich nur innerlich, ich hasse auch Leute, die während des Films schon ihre Meinung kundtun müssen!
Sorry an alle, denen der Film so gut gefällt. Und es soll jeder seine Meinung haben!! Aber ich war nur enttäuscht. Hätte ich keine Ahnung vom Roman, hätte der Film mir vielleicht gefallen können. Hätte er mich dazu gebracht, JA zu lesen und Fan zu werden? Ein definitives NEIN!! Dagegen (u. dieser eine Verweis sei mir gestattet): ich habe angefangen JA zu lesen, nachdem ich das erste Mal die 95er Fassung im ZDF gesehen habe!
Ich sehe mir den Film nochmal im Original an, vielleicht bessert sich ja meine Meinung!

Grüße!
Anja :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nochmal zur Trailermusik
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 08:08 
Offline
Boardmitglied mit Romantikambivalenz
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:06
Beiträge: 45
Wohnort: Rostock
@ Miss Anne:
Hier der Link zu dem Trailer, den ich meine:

http://www.workingtitlefilms.com/traile ... medium.htm

Ich hoffe, das klappt.

Liebe Grüße,
Elizabeth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 08:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Nachdem ich mir auch sämtliche Beiträge durchgelesen habe, möchte ich auch meine Meinung kundtun. Der Film hat mir sehr gur gefallen. Auch die Umsetzung finde ich okay und ich hoffe, dass noch viele in den Film gehen und die Bücher lesen werden(es lohnt sich!!!).
Bücher sind sehr oft besser als die Verfilmung :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:17 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:15
Beiträge: 1
Wohnort: NRW
Hallo, nun habe ich mir den Film auch erst einmal 2x anschauen müssen. Gut fand ich den gesellschaftlichen Unterschied: Longborn und Pemberly oder auch den Ball (der Landpommeranzen :wink:) und dem Ball auf Netherfield. Hier sieht ! und versteht man was 5.000 oder 10.000 Pfund im Jahr bedeuten. Da waren die beiden Herren die "Beute" des Jahres!

Wie habt ihr eigentlich diese Szene gesehen, wo Lizzy zwischen diesen Mamor-Statuen spaziert. Ich dachte nur: ist das die "Aufklärung" a la 18Jh. oder erweckt hier Lizzys körperliches Begehren bezüglich Darcy? Denn letztlich bleibt sie an seinem Abbild "kleben". Hmm.


Zuletzt geändert von Anne am Freitag 28. Oktober 2005, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:51 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Heute hatte ich nun endlich mal Zeit, mich um ein Wiedersehen mit P&P zu kümmern. Und was soll ich Euch sagen - sie spielens nicht in diesem Kaff :heul: :help: :flop: :steinigung: :motz: :stupid: :wall: :n21: :smilefamasani_1 :n20:

Was bitte muss noch passieren, dass mal ein vernünftiger Film herkommt. ich will nicht schon wieder bis Dresden fahren müssen.*WUT*

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 07:46 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:45
Beiträge: 19
Wohnort: Olching
Gestern also habe ich den Film endlich gesehen. Auf deutsch. Naja, also von der Synchro war ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich muß ihn mir nochmal in der OV ansehen. Gerade die Männerstimmen wirkten ziemlich flach. Ich weiß auch nicht. Irgendetwas störte mich an ihnen.
Aber ansonsten denke ich, daß ich mich nach einem zweiten Mal wirklich dafür begeistern kann. Ich finde das Buch wurde ganz gut umgesetzt. Und die Bilder waren einfach wunderschön. Keira Knightley gibt eine bezaubernde Lizzy ab. Mir fehlte hier die Bemerkung über ihre "fine eyes". Denn die hat sie wirklich - die Knightley.
Ich fand eigentlich alle Schauspieler sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Donald Sutherlands Mr. Bennet ist am Ende einfach zum Knuddeln.
Die Sache mit Wickham fand ich etwas schnell abgehandelt. Aber irgendwo mußten sie ja kürzen.

Mal sehen. Nächste Woche werde ich ihn nochmal ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:40 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@ Anne Auch Star-Wars-Fan und Linux Userin? Hast den gleichen Avatar wie ich. Ich war aber eher :P Ich finds verwirrend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
hallo, ich bin die neue!! :D
ich wollt eigentlich auch nur sagen, dass ihr euch alle glücklich schätzen könnt, S&V schon gesehen zu haben!! denn ich hab, so wie einige hier wohl, dass prob, dass er bei uns nicht läuft und das macht mich arg traurig... :heul:
ich bin ein so fürchterlich ungeduldiges wesen und nun bis zur DVD erscheinung zu warten, scheint mir beinah unmöglich und ein enormer kraftakt zu sein!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Also natürlich ist es jedem selbst überlassen, welchen Film er mag oder eben nicht. Nur ihr solltet vielleicht nicht zuuu streng sein mit dieser Kinoversion. Man sollte schon mit ein bisschen Wohlwollen an diese Verfilmung herangehen. Schließlich ist der Film in erster Linie ein Kino-Unterhaltungsfilm und soll ja auch Leute erreichen, die bisher nichts über England um 1800 wußten, geschweige denn von der Existenz Jane Austens. :wink:

So unfair es wäre, diese Verfilmung mit der 1995er Version zu vergleichen, so unfair ist es auch, mit der Lupe nach Abweichungen von der Romanvorlage zu suchen.

Ich finde, die Austen-Charaktere sind schon im Großen und Ganzen vorhanden, sicherlich neu interpretiert, aber doch nicht gänzlich abgeschliffen :eek: (oder redet Ihr hier die ganze Zeit von der 1940er Kinoversion mit Greer Garson und Laurence Olivier, in der nun wirklich fast keine Austen-Figur mehr wiederzuerkennen ist? :/ )

Tom Hollanders Mr. Collins mag langweiliger rüberkommen, ich finde ihn aber subtiler angelegt als David Bambers schmierig-schmeichelnder Speichellecker.

Mr. Wickhams Präsenz wurde nun in dieser Version wirklich auf ein absolutes Minimum eingedampft. Und gerade deshalb wäre der Einsatz eines ausdruckstärkeren, überzeugender rüberkommenden Schauspielers notwendig gewesen, um halbwegs Lizzy Interesse an seiner Person zu begründen.

Dagegen finde ich Charlotte Lucas wirklich gut gewählt. Das, was in einer zeitlich längeren Miniserie durch mehrere Szenen überzeugend rübergebracht werden kann, muß eben halt in einer zweistündigen Version per Statement dem Zuschauer verständlich gemacht werden. (Ich meine Charlottes Begründung Lizzy gegenüber, warum sie Mr. Collins heiraten möchte und daß sie sich ihrer Umstände selbstverständlich bewußt ist.)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn... :wink: Bin mit drei Damen meiner Bekanntschaft im Kino gewesen und sie fanden den Film von "ganz nett" :buhu: bis "ganz wundervoll" :) . Und ein Exemplar des Romans (die Werner-Beyer-Übersetzung) habe ich daraufhin auch schon verliehen. :) Und DAS ist doch die Hauptsache! :D

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:09 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Oh, die Beyer-Übersetzung... ganz schön gewagt.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:21 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 13:15
Beiträge: 19
schlumeline hat geschrieben:
Tom Hollanders Mr. Collins mag langweiliger rüberkommen, ich finde ihn aber subtiler angelegt als David Bambers schmierig-schmeichelnder Speichellecker.


Speichellecker Bild - aber den möchte ich in der ´95er Verfilmung wirklich nicht missen. Er kommt so herrlich schleimig rüber, daß es mich immer schüttelt. Den Heiratsantrag hätte ich mit Sicherheit auch nicht angenommen.

Tom Hollander als Mr. Collins dagegen tat mir tatsächlich ein bißchen leid. So klein und unscheinbar und wie er sich doch bemühen mußte, daß Mr. Darcy ihn überhaupt auf dem Ball in Netherfield wahrnimmt.

_________________
LG Iris


Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Iris hat geschrieben:
Speichellecker Bild - aber den möchte ich in der ´95er Verfilmung wirklich nicht missen. Er kommt so herrlich schleimig rüber, daß es mich immer schüttelt. Den Heiratsantrag hätte ich mit Sicherheit auch nicht angenommen.

Tom Hollander als Mr. Collins dagegen tat mir tatsächlich ein bißchen leid. So klein und unscheinbar und wie er sich doch bemühen mußte, daß Mr. Darcy ihn überhaupt auf dem Ball in Netherfield wahrnimmt.


Da muss ich bei beiden Punkten zustimmen. In der 95er Version find ich Collins aufdringlich, ungut und Lady Catherine de Bourg absolut Untergebenster, während Mr.Collins in der neuen Verfilmung nicht ganz so markant ist, eher kümmerlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 19:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Oje, da habe ich wohl genau das angefangen, was ich eigentlich vermeiden wollte: den Vergleich von P&P95 mit P&P05... :eek: :rolleyes:

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 19:48 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich finde auch, dass man die Verfilmungen einfach nicht vergleichen kann. Das eine ist eine Mini-Serie und dauert über 5 Stunden, das andere ist eben eine Kinoversion mit 2 Stunden. Ich mag sie beide sehr gerne und möchte sie deshalb gar nicht gegeneinander aufwerten, denn sie haben beide ihren Charme!!! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:27 
Für alle, die´s noch nicht wissen oder vergessen haben:

Heute nacht von 1.40 bis 2.05 kommt wieder ein Making of von S&V in Sat 1.

Mein Videorecorder hat beim letzten CineTipp leider schlapp gemacht :/ . Kurz nachdem Bingley auftauchte, begann der Bildschirm zu schneien :boese: . Trotzdem lasse ich´s auf einen neuen Versuch ankommen :top:

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Ich bin neu hier und muss jetzt doch auchmal meinen Senf dazu geben :wink: .

Ich hatte das große Glück den Film einen Monat vor Kinostart im Cinestar auf Deutsch zu schauen und jetzt später nochmal in Englisch.

Ich bin erst ein paar Monate vorher zu Jane Austen gekommen. Da ich durch diesen Film ein noch größerer Jane Austen Fan geworden bin , bin ich doch etwas voreingenommen. Ich muss auch gestehen, dass ich bis jetzt auch noch nicht die BBC-Version gesehen habe :oops: .
Das muss ich unbedingt noch nachholen.

Allerdings hat mich der Film doch maßlos begeistert. Die Filmmusik *schwärm*, die wunderbare Landschaft *schwärm* und allen voran die Darsteller. Ich hatte das Buch gelesen bevor ich den Film sah und meinen Vorstellung entsprechen die Darsteller vollkommen.
Allen voran Mr. Collins, den ich schon als ich das Buch las als Gernegroß sah, gefiel mir ausserordentlich.

Auch die Kürzungen sind berechtigt. Ein längerer Film würde, wie ich meine, den Filmgenuss erheblich beeinträchtigen. Vorallem für "Jane Austen Einsteiger"( wie mich) ist der Film doch sehr gelungen.
Ein kleines Makel hat der Film in meinen Augen aber auch. In der deutschen Version nimmt der Charme des Films doch sehr stark ab. Wie schon oft hier gesagt sind die deutschen Synchronstimmen in meinen Ohren *g* einfach grausam.

Mein Fazit: Ein Traum von einem Film. (Freue mich jetzt schon wenn ich die DVD in meinen Händen halten darf)

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 10:31 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Hier ist nochmal eine interessante Kritik, die sehr positiv ausfällt.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

gratis Poster zu P&P 2005
Forum: Linktipps
Autor: simone1512
Antworten: 138
Noten P&P 2005
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Doro
Antworten: 6
wir wollen den Kuss in P&P 2005 zurück
Forum: Linktipps
Autor: somima
Antworten: 2
Online P&P 2005 Soundtrack
Forum: Linktipps
Autor: missha
Antworten: 9
Musikfrage P&P 2005
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Kerstin
Antworten: 8

Tags

Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz