Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:00 
Hagazussa hat geschrieben:
Hilfe .... ich hab mich so auf die Neuverfilmung gefreut, hatte sogar ein "Mit-ins-Kino-geh-Opfer" gefunden (sogar ein freiwilliges) und jetzt bringen sie bei uns den Film nicht im Kino ... Sch... Provinz. Hoffentlich sieht es in der nächsten Woche besser aus, heul und flenn :cry:


@Hagazussa: Ich drück dir die Daumen, dass es bald was wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:27 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also, ich hatte auch so das Gefühl, dass hier (ich weiß nicht ob es am Einfluss von Hollywood liegt) sehr viel Wert auf das Aschenputtelmotiv gelegt wurde.
Ich hatte jetzt nix gegen die Kleider im Film (auf solche Sachen achte ich immer Recht wenig), aber was mir aufgefallen ist: Miss Bingleys Kleid auf dem Netherfield-Ball :shock: !! Also wirklich!! DAS hätte in dieser Zeit wohl keiner getragen!! Sah ja fast so aus, als hätte sie nur die "Unterwäsche" an und das "Überziehkleid" (man verdamme mich für die Wortwahl, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :oops: ) vergessen oder so. Als das ging für mich gar nicht.

@ Hazel
Das Making of auf RTL wird nicht wiederholt. Aber am Ende dieser Woche läuft (glaube ich) zu einer total unchristlichen Zeit ein Making of auf Sat 1.
Sonja, hast du den Link noch??

@ Hagazussa
Oh, wie schrecklich. Vielleicht ja diese Woche. Und du hast ehrlich kein anderes Kino in deiner Nähe, wos läuft?? Das ist ja echt blöd!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:41 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Sah ja fast so aus, als hätte sie nur die "Unterwäsche" an und das "Überziehkleid" (man verdamme mich für die Wortwahl, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein)

Nackte Mode.... auch wenns schräg aussieht, so halbnackisch war tatsächlich mal Trend.
Und ich habe auch ein Empirekleid gefunden, was ärmellos war. Mich hatte das Ärmellose erst irritiert, aber es gibt tatsächlich ein historisches Gegenstück.
Bild
Ich habe in einem Ausstellungsbuch drei Empirekleider, die sind so durchsichtig... :shock:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich sehe gerade mit Vergnügen, daß ich mit meiner Meinung nach all den überwiegend positiven Kritiken hier im Forum doch gar nicht so allein stehe, wie ich vermutet hatte...

Also zum Thema der älteren Damen und dem Heiratsmarkt: ich behaupte mit meinen 32 Jahren ganz unverfroren, daß man so alt ist wie man sich fühlt. Meine Mutter ist mit 67 Jahren eigentlich eine ältere Dame, wer sie aber sieht, käme nie auf die Idee, sie in diese Rubrik einzuordnen; nicht weil sie weniger Falten hätte, als ihrem Alter entsprechend wären oder sie sich in jugendliche Kleidung zwängt. Ältere Damen sind also - ich finde keine politisch korrekte Erklärung hierfür. Vielleicht soviel: Früher sahen Großmütter wie Großmütter aus, heute sind es eher flotte 70ziger. Heiratsmarkt soll eigentlich eher die Lebenszeit bezeichnen, in der man das elterliche Haus verläßt und allgemeinhin der zukünftige Lebenspartner gesucht wird.

Ich denke, daß man auch bei Verfilmungen alter Bücher nicht unbedingt in der dort beschriebenen Zeit verhaftet sein muß. Ein bißchen Modernisierung darf ruhig sein, andererseits sind die wirklich guten Bücher - egal in welchem Jahrhundert geschrieben, auch wenn die Sprache vielleicht altmodisch anmutet - immer allgemeingültig. Nehmen wir bei P & P einfach mal das Wort Ehe weg, die dort beschriebenen Lebensgemeinschaften existieren auch heute noch oft. Liebevolle konfliktarme Beziehungen wie zwischen Jane und Bingley, die reibungsreiche und dennoch liebevolle Beziehung zwischen Elisabeth und Darcy, eine reine Versorungsehe wie zwischen Charlotte Lucas und Collins und auch so manche Ehe, wo man sich eher nervt, aber aus Bequemlichkeit zusammenbleibt. Und zudem geht es ja auch darum, was man sich von einer Verbindung erhofft. Ich habe bei einer deutsch-amerikanischen Hochzeit mal zum Bräutigam gesagt, ich wünschte ihm beim Abenteuer Ehe viel Glück. Absolutes Unverständnis auf seiner Seite: Für ihn hieß Ehe Ruhe und Stillstand. Wie frustrierend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 16:14 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ulli hat geschrieben:
Die "älteren" Damen hängen der Mode ihrer Jugend nach

Das ist ja auch heute noch so. So schlimm finde ich das (meistens) nicht. Viel schlimmer ist es, wenn die "älteren" Damen zwanghaft versuchen, sich an Trends zu halten, und bei der jungen Mode mitzumachen.

Ulli hat geschrieben:
Für ihn hieß Ehe Ruhe und Stillstand. Wie frustrierend.
Definitiv

@ Kerstin
Die waren ehrlich durchsichtig?? :shock: :?: Okay, die allgemeine Prüderie kam erst später (glaube ich), aber durchsichtig??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 18:04 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@ Hazel : Das Special auf Sat 1 läuft von SO 30. 10 auf MO 31. 10 von 5:45 - 6:10. Also entweder früh aufstehen oder Videorekorder anflehen....

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 19:24 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Das ist aber auch eine blöde Zeit, oder? Da muss ich wohl meinen Recorder überreden :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 19:31 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@ Claudia
Sehe ich richtig oder ist bei deinem Avatar an den Füßen von Miss Bingley ein Hund zu sehen?? Der ist mir im Film gar nicht aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 19:57 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Bei uns kam er immer noch nicht im Kino!Ist das nicht furchtbar. Meine Freundin hab ich jetzt auch von Jane Austen begeistert und wir wollen die Neuverfilmung entlich auch mal sehen und er kommt nicht! Ich hab schon in unserem Kino nachgefragt ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Provinzkino
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 20:05 
Ja, das ist furchtbar. Kannst du nicht in die nächst größere Stadt fahren? Da sind die Chancen größer.

Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 20:13 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Ja, das haben wir auch vor. Wir geben unserem Kino noch bis Freitag Zeit. Wenn nicht dann müssen wir nach Leipzig oder Halle fahren. Aber ist ja auch kein Wunder das hier alles ewig dauert unser Kino hat einen großen und einen kleinen Saal. Und wenn stark regnet kommt es sogar durch die Decke(so war es schon einmal), und im Winter ist es immer ist eiskalt. Aber was will man auch hier in unserer Stadt erwarten, hier kam nicht mal "Bride & Prejudice",den ich bis heute nicht gesehen habe!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 20:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@ Ulli: Wasser auf meine Mühlen, vielen Dank! (und ich habe heute NOCH eine Jane Austen-Enthusiastin gefunden, die den Film ganz furchtbar fand.)

Mich wundert sowieso, dass hier soviel über die "richtigen" oder "falschen" Kostüme diskutiert wird, wo doch dass, was an Austen so besonders ist (der Humor, die Feinsinnigkeit, die Ironie etc. etc.) komplett geschlachtet wurde.
Da sind mir Miss Bingleys Träger herzlich egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:20 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Mich wundert sowieso, dass hier soviel über die "richtigen" oder "falschen" Kostüme diskutiert wird, wo doch dass, was an Austen so besonders ist (der Humor, die Feinsinnigkeit, die Ironie etc. etc.) komplett geschlachtet wurde.

Weil wir hier über alle Aspekte der Verfilmung diskutieren? Und da ich ein Kostümfan bin ( und damit auch nicht völlig alleine stehe), ist für mich auch dieser Aspekt interessant.
Genauso wie die Ausstattung eines Filmes.
Und abgesehen davon habe ich halt nicht den Eindruck, dass sämtliche Ironie und der Humor "geschlachtet" wurden.
Aber das liegt im Auge des Betrachters und wer diesen Eindruck hat, der soll ihn meinetwegen behalten.
Nur muß mir dann erlaubt sein, über "total uninteressante" Aspekte des Filmes zu diskutieren.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:22 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Mich wundert sowieso, dass hier soviel über die "richtigen" oder "falschen" Kostüme diskutiert wird...


Ojoyjoyjoy Julia,

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" (Rudyard Kipling)

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:26 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ach Bruki...
Wir haben ja auch schon über Hunderassen und Pferde diskutiert...
So ein Board verkraftet das! :lol:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Kerstin: kein Grund, das gleich persönlich zu nehmen.
Für mich (und nicht nur mich wies scheint) sind halt auch andere Aspekte wichtig (die im Vorfeld und auch jetzt eben kaum bis gar nicht zur Sprache gekommen sind). Das heißt ja nicht, dass das andere automatisch "total uninteressant" ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:38 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Ach Bruki...
Wir haben ja auch schon über Hunderassen und Pferde diskutiert...
So ein Board verkraftet das! :lol:


... und Katzen auch... :P

Bruki

PS: Ich hab sogar mal ein Foto eines originalen Jane-Austen-Kleides gesehen (hoffe ich :wink: ) - und bin vor ihrem kleinen runden Schreibtisch auf die Knie gegangen (sehr zum Entsetzen meiner damalsigen Freundin - die dachte, bei mir wäre in Sparren locker... :shock: ): "Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!"

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Montag 24. Oktober 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:41 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Stimmt!
Und ich hatte schon Hoffnung, Kitty würde im Film eine Katze kraulen... aber das stellte sich dann doch als kleiner Hund heraus. Welche Enttäuschung!
Wobei ich sicher bin, dass, zum Zwecke der Mäusebekämpfung, in jedem anständigen Haus ein Schwung Katzen lebte! ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 22:54 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@Angelika: Ja da sitzt tatsächlich ein Hund - ist mir noch gar nicht aufgefallen :? ( past ja gerade so gut zum Thema :D )



Zitat:
Ich hab sogar mal ein Foto eines originalen Jane-Austen-Kleides gesehen (hoffe ich ) - und bin vor ihrem kleinen runden Schreibtisch auf die Knie gegangen (sehr zum Entsetzen meiner damalsigen Freundin - die dachte, bei mir wäre in Sparren locker... ):


Bruki du bist super!!!! :D


Ps: Wenn ich nur einen Freund hätte der vor Austens Schreibtisch auf die Knie fällt,.... :D

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 23:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bruki hat geschrieben:
Ich hab sogar mal ein Foto eines originalen Jane-Austen-Kleides gesehen (hoffe ich :wink: ) - und bin vor ihrem kleinen runden Schreibtisch auf die Knie gegangen (sehr zum Entsetzen meiner damalsigen Freundin - die dachte, bei mir wäre in Sparren locker... :shock: ): "Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!"

Schade, dass es nur ein Foto war, sonst hättest du den Saum küssen können! :mrgreen:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 06:42 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Kurz mal OT- eine Frage zur BBC Serie (da hier ja Leute herumschwirren, die sich mit sowas auskennen könnten :D )
Jede Kutsche, die dort bei Dunkelheit/Dämmerung einfährt hat Fackelläufer vorweg. War das üblich- wenn ja- nur in Hausnähe/innerorts? Die können doch nicht weite Strecken über Land vor den Kutschen herlaufen... :?

Sorry fürs OT- wollte dafür kein neues Thema aufmachen.

Louise

Thema "nackte Mode": Die Engländerinnen waren aber nicht so extrem, wie die Franzosen- schon wetterbedingt :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 08:17 
Offline
Boardmitglied mit Romantikambivalenz
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:06
Beiträge: 45
Wohnort: Rostock
Hallo,

nach all den bereits geäußerten Meinungen fällt es mir schwer noch etwas Neues zu bringen.
Im großen und ganzen stimme ich mit Ulli überein. Ich war schon von der Anfangsszene enttäuscht. Alles war so blass und farblos. Aber da hoffte ich noch, es würde besser werden. Wurde es dann auch, aber nur geringfügig.
Ich fand, dass die ganze Geschichte einfach nur ins Lächerliche gezogen wurde, um eine kurzweilige Komödie zu schaffen. Gelangweilt habe ich mich auch nicht. Dafür ging alles viel zu schnell. Nach dem ersten Ansehen hatte ich das Gefühl man hätte den Zuschauer wie wild durch die Handlung gehetzt. Beim zweiten Mal ging es dann. Mir ist auch klar, dass die Handlung gekürzt werden musste und Personen wegfallen mussten - aber so?
Bei manchen Szenen kam mich die Lust an, aufzustehen und zu gehen. So zum Beispiel bei der Antragsszene von Bingley. Sowas Schnulziges!!! Aber vielleicht liegt das auch nur an der deutschen Übersetzung.

Noch ein paar Fragen zur Etikette der damaligen Zeit:
Die Bennetts (Mutter und alle Töchter) lauschen ständig an der Tür. Nagut, dass passt sicher zu ihrem neugierigen Charakter. Aber hätten sie wirklich die Schmach auf sich genommen, sich jedesmal erwischen zu lassen?
Damals dürfte man doch nicht miteinander sprechen, wenn man sich nicht vorgestellt worden war, oder? (Sehr schön zu sehen in der 95er-Verfilmung als Lady Catherine nach Longbourn kommt.) Warum springt Georgiana dann sofort auf und begrüßt Lizzy derart ungestüm?

Das ist jetzt doch eine ziemlich lange Meckerliste geworden. Sorry. Ich will den Film gar nicht so schlecht machen. Aber ich möchte meiner Enttäuschung darüber Ausdruck verleihen. Ich hatte mehr erwartet.
Dieser Film lässt einfach nicht den Zauber aufkommen, wie man ihn von den anderen Jane-Austen-Verfilmungen kennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 08:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Sammelsurium

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß meine Bemerkung, daß sich manche Frauen nach heute der Mode ihrer Jugend richten, negativ gemeint sein könnte...Warum mir eine Meinung unterstellen?

Zur Mode: Es gab damals die Nacktmode (im Winter extrem unpraktisch), das hieß, man trug ein fleischfarbenes Unterkleid und darüber ein zartes (Musselin?)Kleid. Es wurde also nur der Eindruck erweckt, als wäre man unter dem Kleid nackt (die edle Nackheit der Antike). Wenn man bedenkt, was in den Jahrzehnten vorher getragen wurde, war natürlich der Eindruck der Nacktheit noch viel stärker.

Mir ist jetzt nicht erinnerlich, ob das Ballkleid von Ms. Bingley durchsichtig war, mir ist allerdings auch der fehlende Ärmel aufgefallen. Das dürfte eher unüblich gewesen sein, wahrscheinlicher ist, daß ein derartiges Kleid durch eine hauchzarte evtl. kurzärmlige Bluse ergänzt wurde. Ich bezweifle, daß freie Oberarme damals in den besseren Kreisen als angemessen betrachtet wurden. Andererseits hatte Ms. Bingley hübsche Oberarme und wir sind nur im Film, nicht in der Wirklichkeit des späten 18. bzw. frühen 19. Jht. Ein paar Freiheiten darf sich der Kostümbildner da schon herausnehmen.

Ich wäre bislang noch nicht auf die Idee gekommen, so ins Detail zu diskutieren, bei einigen Themen macht es aber richtig Spaß. Zum Katzenthema kann ich allerdings nichts beitragen, ich habe eine Katzenallergie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 09:12 
Offline
Boardmitglied mit Romantikambivalenz
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:06
Beiträge: 45
Wohnort: Rostock
Ich habe noch eine Frage zur Filmmusik.
Das Stück, was im Trailer am Schluss kam, finde ich genial. Im Film kam es leider nicht vor. Das wird häufiger gemacht, dass eine Trailermusik zu einem anderen Film gehört. (siehe Zorro 1 --> Fluch der Karibik) Weiß jemand, wohin dieses Musikstück gehört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 09:49 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Elizabeth hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage zur Filmmusik.
Das Stück, was im Trailer am Schluss kam, finde ich genial.


Es gibt zwei verschiedene Trailer und somit auch zwei verschiedene Endtrailerstücke. Eins ist auf jeden Fall vom "Love, Actually" (Tatsächlich Liebe)-Soundtrack. Beim anderen wussten wir es noch nicht. Kannst du bitte den Trailer verlinken, den du meinst? Dann guck ich mir da heute Abend an und frag auchnoch ne Freundin, die sich noch um einiges besser auskennt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 10:18 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Wobei ich sicher bin, dass, zum Zwecke der Mäusebekämpfung, in jedem anständigen Haus ein Schwung Katzen lebte! ;)
Grüße,
Kerstin


Genau... Wobei gerade in dem neuen Haus der Bennets sowas wie eine Kampf-Katze benötigt wird - wie ich gehört habe, sollen da ja die Schweine in der Wohnstube herumlaufen... :x Da wäre eine Katze, die ein wenig auf die (Haus-)Ordnung achtet, bestimmt angebracht... :mrgreen:

Bruki

PS: Ich gehe nächste Woche in den neuen Film rein...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 11:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Kerstin hat geschrieben:
Ach Bruki...
Wir haben ja auch schon über Hunderassen und Pferde diskutiert...
So ein Board verkraftet das! :lol:



Allemal! :wink:


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 11:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Bruki hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Wobei ich sicher bin, dass, zum Zwecke der Mäusebekämpfung, in jedem anständigen Haus ein Schwung Katzen lebte! ;)
Grüße,
Kerstin


Genau... Wobei gerade in dem neuen Haus der Bennets sowas wie eine Kampf-Katze benötigt wird - wie ich gehört habe, sollen da ja die Schweine in der Wohnstube herumlaufen... :x Da wäre eine Katze, die ein wenig auf die (Haus-)Ordnung achtet, bestimmt angebracht... :mrgreen:

Bruki

PS: Ich gehe nächste Woche in den neuen Film rein...



Ob die in Harmonie mit den unglaublich großen Deerhounds leben könnten, wage ich mal zu bestreiten. :wink:


Passen einfach gut zum übrigen Ambiente, wobei die Dogge in der Serie mich doch noch stärker beeindruckte. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 12:19 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zur Mode: Es gibt irgendwo eine Beschreibung zu einem "unerhörtem" Auftritt einer Dame der Gesellschaft, die in einem SEHR antiken Kleid zur Oper? ging.
Sie trug Sandalen, Reifen an den Oberarmen und einen "Hauch" von Kleid.... das ärmellos war.
Also, da die antiken Figuren ja ärmellose Kleider trugen, waren die Kleider der Damen sicher auch teilweise ärmellos ( siehe die kleine Abbildung, die ich ein paar Beiträge vorher eingetragen habe).

Warum sollten sich Deerhounds nicht mit Katzen vertragen? Es soll durchaus friedliche Koexistenzen zwischen Hund und Katze geben...

Der Eber war NICHT im Salon... den einzigen Raum, den er im Hause betrat, war der Speiseraum... und da war das Tier schon gesotten und gebraten! :P

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 12:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Kerstin hat geschrieben:
Zur Mode: Es gibt irgendwo eine Beschreibung zu einem "unerhörtem" Auftritt einer Dame der Gesellschaft, die in einem SEHR antiken Kleid zur Oper? ging.
Sie trug Sandalen, Reifen an den Oberarmen und einen "Hauch" von Kleid.... das ärmellos war.
Also, da die antiken Figuren ja ärmellose Kleider trugen, waren die Kleider der Damen sicher auch teilweise ärmellos ( siehe die kleine Abbildung, die ich ein paar Beiträge vorher eingetragen habe).

Warum sollten sich Deerhounds nicht mit Katzen vertragen? Es soll durchaus friedliche Koexistenzen zwischen Hund und Katze geben...

Der Eber war NICHT im Salon... den einzigen Raum, den er im Hause betrat, war der Speiseraum... und da war das Tier schon gesotten und gebraten! :P


Es gibt Beschreibungen der Kleider die Kaiserin Josephine vor ihrer Heirat mit Napoleone Bounaparte trug, die sicherlich auch noch heute dazu führen würden das der Straßenverkehr lahm gelegt würde.

Warum Deerhounds sich nicht mit Katzen vertragen.
Heute sicherlich.
In damaliger Zeit hielt man Hunde dieser Größe nicht ausschließlich als Schoß-und Sofahunde, somit haben sie sich artspezifische Verhaltensweisen bewahrt. Die Körpersprache eines Hunde unterscheidet sich maßgeblich von der einer Katze. Wenn diese nun nicht unmittelbar vom Welpenalter an miteinander aufwachsen, kann es zu folgenschweren Mißverständnissen kommen. Die Katze gehört zwar nicht zu erklärten Beuteschema des Hundes, allerdings ist es so das eine vermeindliche Fluchreaktion gerade bei Jagdhunden wie dem Deerhound oder Irish Wolfhound einen Jagdtrieb auslöst.

Wenn ich mir dergleichen also in den Räumlichkeiten der neuesten P&P Verfilmung vorstelle, dann verspricht so ein Zusammentreffen sehr viel Spass und jede Menge zerschlagenes Porzellan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1709 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Online P&P 2005 Soundtrack
Forum: Linktipps
Autor: missha
Antworten: 9
gratis Poster zu P&P 2005
Forum: Linktipps
Autor: simone1512
Antworten: 138
Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15
Noten P&P 2005
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Doro
Antworten: 6
wir wollen den Kuss in P&P 2005 zurück
Forum: Linktipps
Autor: somima
Antworten: 2

Tags

Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz