Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. September 2021, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 15:58 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 13:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Naaja, Bridget-Jones-Antipathie hat ja nun nicht unbedingt etwas mit Humorlosigkeit zu tun. Die Bücher kenne ich nicht, aber den 1. Film fand ich einfach pubertär und simpel gestrickt, das erste Grinsen kam erst vor Erleichterung, weil der Film endlich zu Ende war. Vielleicht kann jemand, der Monty Python-gestählt ist, mit dieser Art von Humor schlicht nichts anfangen :nixweiss: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 16:09 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich kann über Bridget und Monty Python lachen, was für ein Glück.

Und Doro wollte wissen, was BJD mit P&P zu tun hat. Das Buch Teil 1 nicht besonders viel. Die Verfilmung Teil 1 den Marc Darcy. Also den kann man charakterlich wiedererkennen, nicht nur am Namen. Bridget ist nicht Lizzy, eher das glatte Gegenteil. Ansonsten sind in der Verfilmung einige nette kleine Anspielungen, die mich doch sehr gefreut haben. Bei Teil 2 ist es gerade umgekehrt. Da hat das Buch mehr mit Persuasion zu tun als der Film. Und natürlich kann man Helen Fieldings "Verbrauchsliteratur" (war ja für eine Tageszeitung geschrieben) nicht ansatzweise mit dem geschliffenen Stil einer JA vergleichen. Und darum tut das ja auch niemand.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 16:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 08:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich finde auch das erste Buch hat deutliche Parallelen zu P&P und nicht nur den Namen, klar, ist jetzt nicht 1:1 übertragbar, aber schon deutlich finde ich. auch wenn die Wickham als Person etwas aufgeteilt haben, aber tja, und Bridget ist auf keinen Fall Lizzie, aber sie ist denke ich genauso wie Lizzie eher unkonventionell, nur fehlt ihr das Selbstvertrauen und die Intelligenz derselben, das waren jetzt so meine Gedanken dazu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 18:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:04
Beiträge: 2742
Wohnort: Brandenburg
... ich fand das erste Buch auch besser als den 2. Band - besonders die Thailand-Episode fand ich etwas over-the-top... Ich hab mich dabei köstlich amüsiert, Bridget Jones ernsthafte Bemühungen um Contenance und einen Ehemann zu beobachten... Insbesondere weil meine damalige Freundin einige Bridget-ähnliche Züge aufwies... bis hin zu dem (nicht eingehaltenen) Versprechen mir einmal eine blaue Fadensuppe zu kredenzen...

Im übrigen ist BJD auch ein Hinweis darauf, wie tief Jane Austen im britischen Alltag verankert ist... (Frage aus einem andern Thread)

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eine Lady in Bath
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Nili
Antworten: 18
Lady Caroline Lee's Waltz
Forum: Linktipps
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 0
2. Groupread Lady Susan
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 121
„Love & Friendship“ / Lady Susan
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 29
Alexander der Große
Forum: Vermischtes
Autor: Nili
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz