Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. September 2021, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Büste in P&P 05
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 10:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Könnt ihr mir bitte helfen:
Ich bin ja Kunshistorikerin, und als solche interessiere ich mich besonders für die Kunstwerke, die in den Verfilmungen vorkommen. P&P bietet dank Darcys Reichtum und beschriebener Sammlung gute Beispiele.
In der neuen Version wurde in Chatsworth gedreht( ich hoffe ich irre mich nicht) und dort gibt es auch eine Skulptur von Antonio Canova. Lizzy sieht sich in der Skulpturensammlung um und entdeckt eine Büste von Darcy. Ich bilde mir ein, einige Buchstaben auf der Rückseite der Büste entdeckt zu haben, die andeuten, dass Canova diese Büste geschaffen haben soll. Habe ich da Recht? Ich bitte um eure Hilfe!
Ich finde dass, schon sehr witzig falls das stimmt. Der Requisiteur verweist mit einer Requisite auf den Filmort und gleichzeitig auf den Reichtum und den vorzüglichen Kunstgeschmacks Darcys.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 10:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 12:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 10:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
vielleicht findest du hier was:
http://www.chatsworth-house.co.uk/news/ ... judice.htm

das habe ich noch bei yorkshiretoday.co.uk gefunden:
The production team gave Chatsworth a marble bust of Mr Darcy, played by Matthew Macfayden, which was made especially for the film. It is now on display at the house along with a first edition of Jane Austen's book from the Chatsworth library.

Also man kann die Büste wohl in Chatsworth besichtigen, aber wer sie gemacht hat, habe ich jetzt noch nirgendwo gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 13:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Danke!

Wer die Büste für den Film gemacht hat ist mir eigentlich nicht so wichtig (kann man sicher auch nicht so einfach rausfinden) aber:
Ich suche nach Bestätigung meiner Theorie, dass Canova (ein "echter" Bildhauer) die Requsitenbüste zugeschrieben wird.

Also: steht auf der Büste der Name Canova oder bilde ich mir das nur ein?
Bei mir spielt's den Film nämlich nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 15:42 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wo steht die Büste jetzt eigentlich?? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht wird sie ja auch irgendwann mal versteigert wie das bekannte T-shirt. ;) ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 08:29 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Angelika hat geschrieben:
Wo steht die Büste jetzt eigentlich?? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht wird sie ja auch irgendwann mal versteigert wie das bekannte T-shirt. ;) ;D



Simone hat's netterweise eh zitiert.
Die Büste wurde nach den Dreharbeiten in die riesige und bemerkenswerte Skulpturensammlung von Chatsworth in Mittelengland übergeben.

Bei einem Besuch des Anwesens kann man diese Büste mit Macfaddyen's Portrait betrachten.

Informationen zum Anwesen und dessen Sammlungen und Aktivitäten:
http://www.chatsworth-house.co.uk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 08:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich will nach Chatsworth!!!!! :heul: :n162: :motz:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:42 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Beruhige dich mal wieder Becci, ist doch "nur" Matthew Mac Fadyen, nicht Colin Firth als Büste :D. Du warst doch mehr ein Fan von Mr. Firth, oder verwechsle ich da jetzt was?

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 12:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 08:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, das stimmt schon, bei einer Büste von Herr Firth würde ich mir wohl überlegen, wann ich mir Urlaub nehmen kann, um Chatsworth sobald wie möglich zu bereisen, aber wie man so sagt: Man nimmt, was man kriegen kann und MacFayden sieht ja auch ganz nett aus und Chatsworth wollte ich sowieso mal besuchen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 14:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 13:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
....Sagte ich schon, daß ich im Juni in Chatsworth bin... :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hast noch ´nen Platz frei?? :flehan:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 08:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Oder auch zwei? ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:54 
Ulli hat geschrieben:
....Sagte ich schon, daß ich im Juni in Chatsworth bin... :pfeif:


Also dann schieß mal los. Du bist Individualreisender (und Franke), wenn ich das richtig interpretiert habe. Wie gestaltest du deinen Juni-Urlaub? In etwa.

Interessierte Grüße, Hazel (Oberpfälzerin).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 23:15 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Eifersucht, Neid, auch ein wenig Depression machen sich bei mir bemerkbar.
Ich will jetzt sofort Ulli heißen!

Irgendwie kommen wir mit dieser Canova-Geschichte nicht wirklich weiter.
Werd die Frage dann mit der DVD zu lösen versuchen.
Oder: Die liebe Ulli macht ganz detailierte Fotos von der Büste vor Ort und stellt sie ins Forum.

Ich war zwar noch nie in Chatsworth, aber der Homepage zufolge sollte man sicherlcih viel Zeit einplanen. Bist du, Ulli, sowieso in der Nähe oder fährst du extra hin?

Übrigens bin ich auch eher eine Schwachwerdende wenn ich den Firthschen Darcy sehe. Jedoch sind die Gemälde in der 95er Version nicht sehr verlockend und bringen nicht viel rüber. Im Vergleich finde ich die Büste von Macfaddyen recht charmant.



Non Plus Ultra: Eine Büste von Firth!!!!!


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 10:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 13:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich reise diesmal ganz konventionell mit einer Wandergruppe. Und die Tour führt am letzten Tag nach Chatsworth und Haddon Hall (letzteres das viel reizvollere Haus und wenn ich mich recht erinnere für die Jane Eyre-Verfilmung mit CG u. WH Kulisse). Geplant ist in Chatsworth wohl nur der Gartenbesuch, aber so ein großer Blumenfreund bin ich nun nicht und werde daher das Eintrittsgeld fürs Haus investieren. Vor 13 Jahren war ich schon mal dort und eigentlich habe ich einzig einen Raum mit Plastiken in angenehmer Erinnerung. Das dürfte der im aktuellen Film gezeigte Saal sein. Wenn ich Darcy sehe, werde ich entweder Photos machen oder sonst zumindest mal nachsehen, was auf der Rückseite steht.
Chatsworth ist ein richtiger Palast mit sehr schönem Blick, der Erbauer hat seinerzeit extra das Dorf versetzen lassen, das ursprünglich an dieser Stelle stand. Dazu gehört ein sehr großer Garten, wohl noch nach franz. Vorbild. Alles sehr prächtig, aber nicht sehr einladend. Andererseits schenkte mir jemand den Palast nebst Park und Unterhalt, würde ich wohl nicht wirklich nein sagen. Hauptsache, die Bibliothek gibt ordentlich was her...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 10:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 917
Warum macht ihr nicht einfach eine Gruppenreise dorthin? Interessierte gibt es doch hier genug :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 22:42 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Jane Eyre? William Hurt? Wie wäre es mit einem dritten freien Platz? :D

Charlotte

P.S.: Ich finde eindeutig Mr.Firths Gemälde ansprechender als der "kalte" MMF :wink:

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 00:34 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:04
Beiträge: 2742
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
Ich reise diesmal ganz konventionell mit einer Wandergruppe. Und die Tour führt am letzten Tag nach Chatsworth und Haddon Hall ...


... kommt ihr dabei auch durch Royston Vasey?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 02:17 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 01:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen: ich habe mir die Stelle genau angesehen. Mit viel Phantasie kann man auf der Rückseite ein "I" und ein "A" entdecken, aber ein Schriftzug ist dort nicht zu sehen.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 15:44 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 20:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Mir ist die "Marke" auf der Büstenrückseite auch aufgefallen. Aber gibt es für soetwas nicht Markenkataloge in einschlägigen Fachbüchern, dass heißt, wenn die sich in einem Film überhaupt auf einen authentischen Künstler beziehen, wo der Film doch gar nicht von dem Künstler handelt (Schleichwerbung? Skandal! ;D )...? Als Kunsthistorikerin müßtest Du doch irgendwo im Haus (sprich ARbeitsstelle, Museum, Archiv oder so) Zugang zur Fachbibo haben, oder? Darf ich übrigens mal fragen, an welchem Haus Du arbeitest?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 23:44 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Johanna hat geschrieben:
Darf ich übrigens mal fragen, an welchem Haus Du arbeitest?


Wiedermal hab ich ein wenig träumerisch in die Zukunft geblickt und nicht so sehr den beruflichen Status gemeint als vielmehr eine innere Berufung als ich schrieb, ich sei Kunsthistorikerin.
Im Klartext: Ich bin noch Studentin.

Wenn das mit dem möglichen I und V stimmt, schaut's mit meiner Theorie wahrlich schlecht aus.
Muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich den Film nur einmal gesehen hab. Meine Phantasie ging vielleicht ein wenig durch.
Aber ich gebe noch nicht auf!
Vielleicht ist es auch eine fiktive Datierung mit römischen Ziffern?

Grüße sendet euch allen Miss W.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 14:01 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 11:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Also, ich habe mir noch einmal Joe Wrights Regiekommentar zu dieser Szene mit den Skulpturen auf Pemberley/Chatsworth angehört. Ein Großteil der ausgestellen Figuren ist von Canova, mehrere Millionen Pfund wert. Natürlich mußte die Büste von Darcy da irgendwie optisch und stilistisch hineinpassen, also hat man ihr den Anschein gegeben, als wäre auch sie von Canova (was sie natürlich nicht ist, denn der gute Mann ist ja schon in etwa zweihundert Jahre tot, oder?) Daher kann es gut sein, dass man Canovas Signatur/Zeichen auf die Rückseite "gefaked" hat, um den Anschein zu erwecken, da man ja im Film die Büste im Rundumtake zu sehen bekommt.
Bei einer Besichtigung in Chatsworth steht die Büste mittlerweile leider in einer Nische, ist also nicht rückseitig bzw. rundum zugänglich (es sei denn, man verrenkt sich total und wirft sie dabei eventuell vom Sockel! :lach: ).

Abgesehen vom Entstehungshintergrund finde ich den "kalten" in Marmor oder ähnlichem gehauenen Darcy/Macfadyen äußerst ansprechend, vielleicht gerade weil er so "kalt" wirkt, erzeugt das Ding in mir das völlige Gegenteil.

Mache jetzt gleich einen "hemmungslosen Macfadyen" Thread auf! :D Wundert mich eh, dass es den noch nicht gibt.
:love:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2006, 22:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich will ja nicht maulen, aber der Film mit Marlon Brando ist ganz sicher keine Austenverfilmung... ihr seid im falschen Thread.... :rolleyes: Und bevor es hier total OT wird, sage ich lieber mal was... Bild

Edit:
Es wurde geteilt... und ihr findet euren Detektivthread jetzt unter Film/Fernsehen/Musik! ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2006, 23:27 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 11:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Marlon Brando? Hier geht es soviel ich weiß um die Macfadyen Büste aus dem P&P Film, die jetzt der Sammlung in Chatsworth "einverleibt" wurde (die von meinem Avatar). Von Marlon Brando habe ich hier noch nix gehört! :D

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2006, 23:51 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Also die Kerstin hat diesen Thread geteilt, weil man hier generelle detektivische Aufgaben gestellt hat. Auslöser war meine Nachfrage wegen der Büste. Mich hat das nicht gestört, aber ist net soo schlimm.
Da jetzt diese Beiträge verschoben wurden, kennst' dich natürlcih nicht mehr aus, doris-anglophil, sie sind aber im Film/Fernsehen/Musik Bereich.

lg Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 00:05 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 11:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alles klar, sorry dann! Dann ist der Irrläufer also bereits an den richtigen Ort übergesiedelt. Naja, man kann ja nicht immer hier im Board rumschwirren, von daher entgeht einem doch manches :D!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 18:08 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 14:21
Beiträge: 67
Wohnort: DÜSSELDORF
Ich bin stolze DVD-Besitzerin von P&P 2005 aber so oft ich mir die Stelle auch angucke und so nah ich sie auch heranzoome :lupe: , ich kann leider keinen eindeutigen Schriftzug ausmachen :nixweiss: SRY

lg lisie

_________________
wir Kinder sind ein Produkt unserer Erziehung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 22:52 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 13:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Um die Frage, was bei Mr. Darcy´s Büste auf dem Rücken steht, ein für alle mal zu klären, habe ich meinen langen Hals ordentlich gereckt (was tut man nicht alles als pflichtbewußtes Boardmitglied) und gelesen: "Button 1804". Was das bedeutet, müßt Ihr ausklamüsern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 23:20 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 11:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ulli hat geschrieben:
Um die Frage, was bei Mr. Darcy´s Büste auf dem Rücken steht, ein für alle mal zu klären, habe ich meinen langen Hals ordentlich gereckt (was tut man nicht alles als pflichtbewußtes Boardmitglied) und gelesen: "Button 1804". Was das bedeutet, müßt Ihr ausklamüsern.


Ulli, wie schön, dass du wieder da bist! Wie war die Reise?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 23:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ein Knopf von 1804? :lol: Ich hoffe, die Reise hat sich gelohnt ( nicht nur in Bezug auf Jane Austen).
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2006, 00:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 13:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Nur kurz zwischen zwei tiefen Gähnanfällen: Schön wars, aber ich muß noch mal in die Gegend. In meiner Gruppe war eine aparte junge Schweizerin, mit der ich mich bei den Wanderungen so derart festgeschwatzt habe, daß ich kaum zum Ummichsehen kam. Soweit ich es beurteilen kann, war die Landschaft sehr schön, aber etwas weniger Sonne wäre der Stimmung sehr zuträglich gewesen (Ich hatte auf mehr Herbheit gehofft angesichts von Mooren und Steilküste). Ansonsten: Eindrucksvolle Kathedralen und Klosterruinen, schöne Herrenhäuser und Städtchen. Aber nach all der Charmeoffensive von Lake-District und Peak-District tat die Architektur des 21. Jht. in Manchester richtig gut. Zu kurz war die Reise außerdem. Andererseits kann ich die Fußballspiele jetzt endlich mit dt. Kommentaren hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz