Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... Und im Buch steht zu Mr Hurst lediglich:

-dass er wie eine Gentleman aussieht
-nicht viele andere Interessen neben Essen, Trinken und Kartenspielen hat
-sich nur für sein Frühstück interessiert als Lizzy in Netherfield auftaucht um Jane zu besuchen
-beim Dinner nichts zu Elisabeth sagt, als einen Halbsatz übers Essen
-erstaunt ist, dass sie lieber liest als Karten spielt
-nach dem Essen auf dem Sofa einschläft, als mal einen Abend nicht Karten gespielt wird.

Wenn Dir der Unterschied zum Film-Hurst da nicht auffällt, ist Dir nicht mehr zu helfen Bruki! :wink: :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:56 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Und im Buch steht zu Mr Hurts lediglich:

-dass er wie eine Gentleman aussieht
-nicht viele andere Interessen neben Essen, Trinken und Kartenspielen hat
-sich nur für sein Frühstück interessiert als Lizzy in Netherfield auftaucht um Jane zu besuchen
-beim Dinner nichts zu Elisabeth sagt, als einen Halbsatz übers Essen
-erstaunt ist, dass sie lieber liest als Karten spielt
-nach dem Essen auf dem Sofa einschläft, als mal einen Abend nicht Karten gespielt wird.

Wenn Dir der Unterschied zum Film-Hurts da nicht auffällt, ist Dir nicht mehr zu helfen Bruki! :wink: :nein:

This Hurts :rofl: ... Spielst Du darauf an, dass er im Film außerdem noch ein begeisterter Jäger ist!? Na, DEN Unterschied kann ich aushalten... (das ist vielleicht eines der wenigen anderen Interessen, die er neben den von Dir genannten hat :wink: )

Bruki :cool:

PS: Ansonsten kann ich nix anstößiges oder ordinäres dabei finden, wenn ein Mann sich gelegentlich nach dem Essen, oder sonst wann, ein kleines Nickerchen auf dem Sofa genehmigt, um sich von seinen anstrengenden ehelichen Pflichten zu erholen... :aetsch:

PPS: Hat eine von euch eine ungefähre Vorstellung über die Wein-Menge die unser hochgeehrter Geheimrat von Goethe täglich in sich reinschüttete? - Ich glaube, einen in der Krone zu haben, war damals für die feine Gesellschaft kein Zeichen von niederer Gesinnung... das kam erst später im Viktorianischen auf... als die Methodisten sich durchzusetzen begannen :wink:

PPS: Undeutliche Aussprache? Aha, werd mal in Zukunft darauf achten, wer alles in BBC-Verfilmungen schamlos nuschelt...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
PS: Ansonsten kann ich nix anstößiges oder ordinäres dabei finden, wenn ein Mann sich gelegentlich nach dem Essen, oder sonst wann, ein kleines Nickerchen auf dem Sofa genehmigt...


Herrgott, jetzt sei doch nicht so schwerfällig! :roll: Natürlich nicht!!

Es ging uns darum, dass er in der Verfilmung viel extremer dargestellt wird als im Buch. Sonst nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:44 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Herrgott, jetzt sei doch nicht so schwerfällig! :roll: ...

Ja, tut mir leid, ich hatte heut mein nachmittägliches Nickerchen nicht... :wink:

Julia hat geschrieben:
... Es ging uns darum, dass er in der Verfilmung viel extremer dargestellt wird als im Buch. Sonst nichts.

Also, ich fand alle Punkte, die Du aufgezählt hast, im Film getreulich wiedergegeben...

- Er sieht aus wie ein Gentleman. Nun, wie Jane Austen sicher auch wusste: Kleider machen Leute... und im Gegensatz zu einem certain Gentleman kann man Mr. Hurst nicht vorwerfen, er wäre irgendwann mal etwas lesser attired als üblich...
- Er ist ein Fresssack (interessiert sich mehr fürs Essen als für Konversation) - was dazu führt, dass er etwas korpulenter ist als normal... Das ist natürlich echt schräg von ihm, dass er seinem Essen mehr Aufmerksamkeit widmet als der neben ihm sitzenden Elizabeth :rofl: ...
- Er spielt leidenschaftlich gern Karten (siehe die Kartenszene auf Netherfield, wo er losdrischt wie ein alten Skater)...
- Er gießt sich bei Bällen gern einen hinter die Binde (diverse Szenen von den Bällen in Meryton und in Netherfield, wo er btw mit einem total verzweifelten / konsternierten Gesichtsausdruck auf Lydias wildes Verhalten reagiert, die sich mit einem Glas Wein im Wanst gerade zum Nabbel macht... - seine beste Szene, meine ich :wink: ... neben den diversen Lümmelhaltungen natürlich :D ) ... was ihn zu einer roten Nase verhilft, welche sich leider bisher meiner Beachtung entzogen hat (danke an Caro: Ich werd nächstens mal darauf achten! :ja: )
- Er redet nicht gerne mit Elizabeth - und auch nicht mit deren Mutter (was der Film zeigt, als diese auf Netherfield "Invasion spielt")...
- Er ratzt nach dem Essen am liebsten auf dem Sofa, wenn es keine Kartenspiele gibt... Das hatten wir ja schon... und wird im Film auch immer getreulich gezeigt: Wenn nicht Karten gespielt wird, schläft Mr. Hurst! :wink:

Wo hab ich bitte übertrieben oder was dazugedichtet oder weggelassen?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich finde Mr. Hurst im Film nicht extremer als im Buch, ich habe ihn mir genau so vorgestellt und hatte beim Lesen eigentlich auch immer den Eindruck, dass er von JA "überzeichnet" wurde. Er ist zwar vom Stand her ein Gentleman, aber er ist unausstehlich, säuft, geht jagen, spielt Karten.....niemanden den man schätzt, heutzutage wäre er wohl ein richtiges Ekel :D so krass hat es JA zwar nicht ausgedrückt, aber indirekt sagen wollte sie es wohl schon!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
O.k., ich gebs auf... wollte mich eigentlich sowieso nicht an Mr Hurst aufhängen, sondern ihn als (in meinen Augen krasses) Beispiel bringen, wie penetrant einem in P&P95 unter die Nase gerieben wird, dass diese oder jene Person so oder so ist. (Ich meine: man sieht Mr Hurst in jeder Szene halb betrunken in der Ecke hängen, lallend und mit rotem Gesicht. Ich finde das nicht gerade "subtil".)
Aber wenn ich schon damit scheitere, brauche ich mit Mary und Kitty und Mrs Bennet ja gar nicht erst anfangen. :roll: :wink:

(Vielleicht sollte ich auch anfangen, zu einer JA-Verfilmung ordentlich Glühwein zu zischen, dann stört mich sowas vielleicht nicht mehr?! :lol:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hallo
muss zugeben... ich bin ein wenig zu faul mir jetzt die ganzen seiten durchzulesen... um was gehts genau und welchen hurst meint ihr? also, aus welcher verfilmung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 22:02 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Julia hat geschrieben:
(Vielleicht sollte ich auch anfangen, zu einer JA-Verfilmung ordentlich Glühwein zu zischen, dann stört mich sowas vielleicht nicht mehr?! :lol:)



:lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Also ehrlich gesagt hatte ich von Mr. Hurst beim Lesen die Vorstellung eines dem Essen und Trinken (nicht Besaufen) zugeneigten, Karten spielenden Menschen, der nicht gerade sehr wortgewandt ist (es sei denn zu seinen Mitspielern :wink: ), ansonsten eher ruhig und in sich gekehrt! Keine Ahnung, wie jetzt dieses absolut konträre Bild entstanden ist. Jedenfalls widerspricht diese Vorstellung auch absolut der Darstellung in er 95er Miniserie. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Nili hat geschrieben:
hallo
muss zugeben... ich bin ein wenig zu faul mir jetzt die ganzen seiten durchzulesen... um was gehts genau und welchen hurst meint ihr? also, aus welcher verfilmung?


Es geht um die Darstellung des Mr. Hurst in der 95-Verfilmung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:26 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
simone1512 hat geschrieben:
ich finde Mr. Hurst im Film nicht extremer als im Buch, ich habe ihn mir genau so vorgestellt und hatte beim Lesen eigentlich auch immer den Eindruck, dass er von JA "überzeichnet" wurde. Er ist zwar vom Stand her ein Gentleman, aber er ist unausstehlich, säuft, geht jagen, spielt Karten.....niemanden den man schätzt, heutzutage wäre er wohl ein richtiges Ekel :D so krass hat es JA zwar nicht ausgedrückt, aber indirekt sagen wollte sie es wohl schon!

Nun ja, die Definition eines Gentleman weicht ja, wie wir wissen, ziemlich von der jetzigen ab. Damals war es chic, keinen Finger krumm zu machen und von Zinsen und Erbe zu leben. Ich sehe lieber einen Landlord, der sich aktiv um die Belange seines Besitzes, des Counties, der Grafschaft etc. kümmert und versucht den Besitz zu halten oder gar zu vergrößern, als zu verspielen. Den Tag zu vergeuden, ist für mich nicht bewundernswert, aber ich weiß, daß sah vor allem der Adel nebst den anderen Gentlemen zumeist anders. Trug King George nicht deswegen den Spitznamen "der Bauer"? Er rügte seinen Sohn, den Kronprinz offen wegen der Schulden, der Prasserei, seiner Faulheit und wollte ihm gar seine Apanage kürzen .... :)

@ Bruki
Zum übermäßigen Genuß und der einhergehenden Faulheit gibt es übrigens ein paar nette arabische Sprüche, die doch auf Hurst zutreffen:
- Der Faule stirbt vor Hunger, während sein Essen im Fenster steht
- Wer sein Vermögen in seinen Bauch hineinsteckt, dessen Kapital sind seine Fäkalien.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 22. Dezember 2006, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:30 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
die Serienverfilmung, oder? Mit Colin Firth?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:53 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ja Nili, um den gehts. Unsere P&P95-Verächter (Caro und Julia) haben seine Darstellung in dieser Verfilmung als überzogen gerügt. Das kann unsere P&P95-Verehrer (Bruki) so natürlich nicht stehen lassen. *Bruki, Bruki, Bruki*

Nun ja, ich verstehe was Julia meint... aber trotzdem liebe ich diese Verfilmung in jeder Sekunde so wie sie ist. Wir sind zum Glück nicht immer alle rational :D.

Und um allen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sich daran erinnern, dass ich MP nicht mag, weil die Werkstreue fehlt und auch Emma (GP) und S&S da bei mir nicht ohne Kritik sind: in diesen Verfilmungen ist man an die grundsätzlichen Aussagen des Buches gegangen. Ein lümmelnder Mr. Hurst aber ist so unbedeutend, dass er keinen Einfluss auf die richtige Darstellung der Grundaussage von P&P hat. Und Mary, Lydia und Kitty: sorry, aber genauso, wie sie in P&P 95 sind, stelle ich sie mir nach dem Buch auch vor.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Moment. Ich verachte die 95-er Verfilmung nicht, sie ist zumindest näher am Original als die 05-er, aber es gibt eben einzelne Kritikpunkte. Wobei es die 100%-ige Verfilmung für alle JA-Fans vermutlich nicht geben wird.
Ich kann für mich immer nur sagen, welche Verfilmung für mich besser ist. In der 95-er sind die Szenen besser, die Charaktere besser umgesetzt, aber in der 05-er gefallen mir die Schauspieler äußerlich besser (außer die Gardiners und Collins und), ums in einem Satz zu sagen.
Und natürlich haben beide Filme ihre Stärken uns Schwächen ... :) und ich schau mir beide gern an, auch wenn ich das Eine oder Andere bemängeln muß ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:03 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Nili hat geschrieben:
die Serienverfilmung, oder? Mit Colin Firth?

Genau diese :lach: ... es gibt eine "alte" von 1940, eine stocksteife aus den 80ger Jahren, dann die umwerfende BBC-Serie von 1995 und die "neue" von 2005... und in diesen Thread sollen alle diese miteinander verglichen und diskutiert werden... Doch meist läuft es darauf hinaus, die einzelnen Verfilmungen mit den Büchern in Beziehung zu setzen, was ja auch nicht so verkehrt ist - in einem Jane Austen Forum :rofl: ... und manchmal vermischt sich alles so bunt, so dass man nx mehr auseinanderhalten kann :wink: ...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:18 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Ja Nili, um den gehts. Unsere P&P95-Verächter (Caro und Julia) haben seine Darstellung in dieser Verfilmung als überzogen gerügt. Das kann unsere P&P95-Verehrer (Bruki) so natürlich nicht stehen lassen. *Bruki, Bruki, Bruki* ...

Ich bestreite ganz energisch Deine Behauptung, Julia sei eine P&P95-Verächterin... Im Gegenteil: Sie ist dermaßen von Mr. Darcy und Jennifer Ehle angetan und kann sich mit nix anderem mehr beschäftigen als mit den Bennets, den Bingleys, den Hursts :aetsch: ... und sogar über die kleine Hannah wird sie uns noch Elogen singen, wenn wir ihr nur etwas Zeit lassen :ja: ... Sie geniert sich nur noch etwas, wegen dem Spott, den sie als bekehrte Pauline auf ihr Haupt herabzubeschwören fürchtet, wenn sie sich nun plötzlich voll und ganz zu ihren wahren Gefühlen bekenne würde :rofl: ... Ich prophezeie: Das Coming Out Julias steht dicht bevor :win :ylsuper :n182: :laola: :freu: :sm_03 :bravo: :sauf: :tanz: :bindafür:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Freitag 22. Dezember 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich denke, wenn eine Romanverfilmung sich mit dem Original misst, was sie ja irgendwie tut, kann man auch die Vorlage zum Vergleichen heranziehen. Schließlich wird doch der Roman filmisch umgesetzt? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:20 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hör auf zu stänkern, Bruki.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:27 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Du gönnst einem aber auch gar nichts... nich mal zu Weihnachten... :rofl:

Bruki :beleidigt:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:06 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich mag die Serien-Verfilmung am Liebsten. Colin Firth gibt den perfekten Darcy...wenn er so ein Lächeln unterdrückt und so. Das einzige was stört ist, das Jane nicht hübscher als Lizzy ist. Und in dem Buch heißt es ja, das Jane hübscher ist. áuch die Kostüme gefallen mir. Auf alle fälle besser als die verfilmung von 1940, wo die ja ganz falsch waren.
Die Verfilmung von 2005 find ich nicht schlecht, wenn auch ... typisch Kino. Lizzy ist viel zu... unsicher? Nein ist sie nicht wirklich..aber ich fands nicht gut. Wie sie mit Darcys Tante streitet... da ist sie mir nicht "hart"genug. MacFayden sieht als Darcy zwar klasse aus und spielt auch gut. Aber er ist mir zu jung... Da lob ich mir doch Colin Firth (der in jeder Rolle einfach zum Anbeisen aussieht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Aber leider dürfte MM gerade vom Alter her gesehen doch besser besetzt sein als CF...Aber da auch Lizzy in der 95er älter ist, hebt sich das wieder stimmig auf und macht die Paarungen jede auf ihre Weise passend. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:16 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Und aus irgendeinem Grund schaffen sie es in keiner verfilmung eine nette Georgiana zu besetzen, die größer und kräftiger ist als Lizzy und eine Lydia, die größer ist, als ihre großen Schwestern ... als wenn die Jüngeren automatisch auch die kleineren sein müssten ... :D
Kann es sein, daß das etwas mit der Film- oder Kamera-Optik zu tun hat ...? Wenn die Mädel wie die Orgelpfeifen rumsitzen und rumstehen, würde es stören, wenn Lydia einen Kopf größer wäre ...? Und Georgiana hat nun mal die kleine Schwester zu sein, die betüdelt und beschützt werden muß ....?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da wäre mir zumindest die Optik absolut egal. Vor allem, wenn es ein ganz wichtiges Merkmal (auch für die Handlung) ist und dann absolut falsch besetzt worden ist. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:34 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Aber leider dürfte MM gerade vom Alter her gesehen doch besser besetzt sein als CF...Aber da auch Lizzy in der 95er älter ist, hebt sich das wieder stimmig auf und macht die Paarungen jede auf ihre Weise passend. Tina

Ja das kann gut sein. Aber .. ich find trotzem das Colin Firth besser besetzt ist. Eben wegen dem Alter. Schließlich war das mit dem Alter damals anders als heute, oder? Da war man mit mitte zwanig ja schon ne alte jungfer wenn man unverheiratet war. Das musste man ja auch berücksichtigen und das uns zuschauern irgendwie beibringen. Lizzy war im buch ja schon älter. In dem Alter war man damals schon fast eine alte Jungfer die niemand haben wollte. Eben wie Charlotte Lukas mit 27.
Deswegen find ich das mit dem Alter gut...das Colin Farel und co alle älter sind als im Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Tina hat geschrieben:
Da wäre mir zumindest die Optik absolut egal. Vor allem, wenn es ein ganz wichtiges Merkmal (auch für die Handlung) ist und dann absolut falsch besetzt worden ist. Tina


Das klingt jetzt etwas widersprüchlich?

Mir ist Größe, Haarfarbe etc. nicht so wichtig, außer es spielt eine entscheidende Rolle in der Handlung. Schneewittchen blond geht natürlich nicht. Janes Schönheit haben sie in der neueren Verfilmung besser getroffen, ihre Sanfheit in der alten Verfilmung. Rein von der Besetzung 1995 und 2005 gefielen mir Filme sehr gut.


Zuletzt geändert von Ulli am Freitag 22. Dezember 2006, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Nili
Lizzy ist im Buch knapp 21, so sagt sie es der Ladyschaft, also nicht wirklich älter ... noch keine alte Junger ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
*g* so hab ichs ja gar nicht gemeint. ich meinte nur, sie ist schon ziemlich alt ohne verheiratet zu sein. also es wird knapp *g* mit dem alter in der heutigen zeit wäre sie ungefähr... naja... ende 20?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 11:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^tsss... dieses junge Gemüse. :nein: :wink: Mit Ende zwanzig wirds auch heute noch nicht "knapp" (zumindest hab ich nicht das Gefühl *gg*)

Aber ich versteh was Du meinst, auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass eine 20jährige damals schon als "fast zu alt" gesehen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 12:10 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Richtig, Ulli. :rolleyes: Ich meine, dass wenn die Merkmale wie bei Schneeweißchen und Rosenrot wichtig sind, müssen sie auch eingehalten werden. Ansonsten sind sie mir eher relativ gleichgültig...Hoffentlich war das jetzt richtigrum! Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 13:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Aber ich versteh was Du meinst, auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass eine 20jährige damals schon als "fast zu alt" gesehen wurde.


Nein, das glaub ich auch nicht. Die Deadline war eher so 25 ... :D
Sonst hätten ja Heerscharen von jungen Damen nur knapp 2 Jahre gehabt um gemeinsam unter die Haube zu kommen ...? Wo hätten die passenden, akzeptablen Männer denn herkommen sollen, bei den vielen Fronten an denen sie fallen konnten ... :wink: Zu jung sollte man damals als Mädchen ja nun auch wieder nicht ehelichen, die Hüften sollten zumindest ausgewachsen sein, wegen Stammhalter, Geburt usw.... und je jünger und graziler der Körper, umso schwieriger war es, vor allem bei der ersten Geburt ... zumindest zur damaligen Zeit, als noch nicht sooo viele Hilfsmittel üblich waren.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz