Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 21:02 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ich bin sogar schon so gespannt, dass ich mich einfach mal erdreiste den nächsten thread aufzumachen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 31. März 2007, 21:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 22:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
... und ich bin so gespannt, dass ich sogar überlege den Film zu ordern. Seit ich am letzten Samstag " Die letzten tage von Krakatau " im Fernsehen sah, bin ich ein wenig verknallt :love: in Rupert Penry Jones.

Bild

In meiner Vorstellung kann es momentan keinen besseren Wentworth geben. Ich hoffe sowas von inständig, dass ich nicht enttäuscht werde. :/

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 23:17 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
jepp der ist nicht schlecht *g*... bin gespannt wie er sich als wentworth schlägt...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 09:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hier gibts eine ausführliche Zusammenfassung vom Film, aber Achtung Spoiler! :wink:

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 11:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
simone1512 hat geschrieben:
Hier gibts eine ausführliche Zusammenfassung vom Film, aber Achtung Spoiler! :wink:


Danke für die Warnung! Ich werde dem Link dann lieber nicht folgen. :wink: Bin schon so gespannt auf dem Film, dass ich darauf mal lieber verzichte :ja: !

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 14:35 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Katja hat geschrieben:
... bin ich ein wenig verknallt :love: in Rupert Penry Jones.


hihi. na dann will ich dir das:

Bild

mal nicht vorenthalten und drücke dir und uns heute abend/zur ankunft der dvds mal die daumen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 17:52 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:
... bin ich ein wenig verknallt :love: in Rupert Penry Jones.

hihi. na dann will ich dir das ... mal nicht vorenthalten und drücke dir und uns heute abend/zur ankunft der dvds mal die daumen :wink:

WAS???? In diese fiese Möpp hatte Dich verkuckt?! Iiiiihhhhhhh... Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich "The Moth" nicht so angepriesen! :rofl:

Bruki :cool:

PS: Denn will ich mir mal nich lumpen lassen und auch eines beitragen:

Bild

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 10:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Na vielen Dank an Euch Beide ! Es braucht sich niemand die Mühe machen nochmehr fiese Bilder von ihm auszugraben. Ich kann euch versichern: Das macht mir gar nichts
:schmoll2

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 10:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 17:21 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
so. was auf dem austenblog (der zugegebener maßen mitunter etwas sehr nitpicky ist und auch gerne übers ziel hinausschießt, was das kritteln anlangt) an kommentaren steht (und zwar hier), ist eigentlich noch vernichtender, als zu northanger abbey. aber ich nehme mal an, dass hier erwartungen sowie messlatte wesentlich höher hingen und zumindest ersteres wird ja erfahrungsgemäß so gut wie immer enttäuscht. also...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2007, 20:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hier kann man drei Clips anschauen, augenscheinlich von einem Mr Eliott-Fan hochgeladen... :wink:

eins, zwei, drei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 07:08 
Dieser Tobias Menzies wirkt so was von selbstgefällig :tot:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 07:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Johanna hat geschrieben:
so. was auf dem austenblog (der zugegebener maßen mitunter etwas sehr nitpicky ist und auch gerne übers ziel hinausschießt, was das kritteln anlangt) an kommentaren steht (und zwar hier), ist eigentlich noch vernichtender, als zu northanger abbey. aber ich nehme mal an, dass hier erwartungen sowie messlatte wesentlich höher hingen und zumindest ersteres wird ja erfahrungsgemäß so gut wie immer enttäuscht. also...


Naja, ich finde schon das man beim Verfilmen eines Romans Schlüsselszenen nicht weggelassen oder verfremdet werden sollten und ganz besonders nicht Hauptfiguren verändert werden sollten bis sie das krasse Gegenteil davon sind, als das sie im Roman angelegt worden sind. Und wenn solche Kritikpunkte von Leuten, die den Roman kennen, angebracht finden, ist in meinen Augen diese Kritik durchauch gerechtfertigt. Dennoch warte ich ab, bis ich mir selbst ein Urteil bilden konnte zu den Filmen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hazel hat geschrieben:
Dieser Tobias Menzies wirkt so was von selbstgefällig :tot:.


Naja, er spielt ja auch Mr Elliott. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:23 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
julia, hast du den film schon gesehen? nur mal so, kleine neugiersfrage zwischendurch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:24 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein. :( Meine DVD ist noch unterwegs. Sonst hätte ich mich hier sicher nicht so zurückhalten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:29 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
du meinst mit den ausladenden schimpftiraden? was ich nicht bös meine, sondern diesmal nach lektüre der clips und reviews berechtigterweise erwarte... :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 08:38 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Johanna hat geschrieben:
du meinst mit den ausladenden schimpftiraden?


Mit meiner Meinung würde ich eher sagen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 11:44 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Obwohl die Bemerkungen doch bei weitem nicht so schlimm wie gegen MP waren, einige meinten doch, sie würden sich den Film erneut ansehen wollen, fanden die Hauptdarstellter sogar sehr gut. Das andere Ciaràn Hinds und Anne Roots als nicht Erreichbar betrachten werden, war mir von vornherein klar. Und selbst diese Kommentare hielten sich doch noch im Rahmen? Habe ich die Texte so falsch verstanden???
Und die Enttäuschung, dass eine der schönsten Szenen des Romans nicht den Erwartungen entsprechend umgesetzt wurde, kann ich auch nachvollziehen. Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass die Kritiken sooooo negativ gewesen wären?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 12:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Tina hat geschrieben:
Naja, ich finde schon das man beim Verfilmen eines Romans Schlüsselszenen nicht weggelassen oder verfremdet werden sollten und ganz besonders nicht Hauptfiguren verändert werden sollten bis sie das krasse Gegenteil davon sind, als das sie im Roman angelegt worden sind. Und wenn solche Kritikpunkte von Leuten, die den Roman kennen, angebracht finden, ist in meinen Augen diese Kritik durchauch gerechtfertigt. Dennoch warte ich ab, bis ich mir selbst ein Urteil bilden konnte zu den Filmen.


astonished me :loldev:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 13:59 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich hab nie etwas anderes behauptet, mache dir jetzt aber nicht die Freude zu fragen, was dich erstaunen könnte... :rolleyes: :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 14:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
War ja auch nur Spaß ..... ;D

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 14:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:lach: klar :lach: hab ich auch so aufgefasst (es brauchte aber so 1,2 Sekunden bis mir die Bedeutung aufging :wink: ) :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 16:54 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
hier kann der geneigte gucker nun einen "kleinen" einblick in itv's persuasion nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... und ich hab gerade die DVD wieder ins Regal gestellt. :)

Tja, was soll ich sagen?! Vorweg vielleicht, dass ich die Version von 95 nicht so uneingeschränkt gut fand wie viele (alle?) hier. Diese neue Version hatte es also aufgrund dessen nicht so schwer bei mir.

Die Optik hat sehr an die 95er Verfilmung erinnert, mir war auch so, als wären einige Szenenideen von dort übernommen worden (und nicht vom Buch). Kam mir vielleicht aber auch nur so vor.
Die Besetzung fand ich insgesamt gut, die Charaktere nicht so überzeichnet wie in der vorigen Verfilmung (da fand ich z.B. Mary unerträglich... und Elizabeths "Geplärre" und Gelümmel). Das fiel mir positiv auf - man hat sich auf wenige Andeutungen beschränkt und es gut sein lassen, im Vertrauen, dass der Zuschauer schon kapiert, wie er diese oder jene Person einzuschätzen hat.
Leider ging Mr Elliott zu sehr unter für mein Empfinden. Man konnte ihn nicht wirklich einordnen - lag wahrscheinlich daran, dass mehr über ihn gesprochen wurde als dass er selbst aufgetaucht ist.
Lady Russell war gut gespielt und Anne... - Sally Hawkins war richtig richtig klasse in ihrer Rolle, das hätte ich nicht gedacht. Toll, wie sie die innere Aufgewühltheit rübergebracht hat, genau im richtigen Maß, für meinen Geschmack.
*Rrrrr*upert Penry-Jones war endlich mal ein Wentworth, bei dem man nachvollziehen konnte, dass die Musgrove-Mädchen auf ihn fliegen. Sehr fesch. Leider hat ihm das Drehbuch nur selten den Gefallen getan, auch zeigen zu dürfen, dass er nicht nur gut aussehen und nachdenklich gucken kann. Da hätte ich gern mehr gehört. Man konnte seine langsame Annäherung an Anne nicht so gut nachfühlen, fand ich.

Es gab ein paar wirklich schöne Szenen:
Anne spielt alleine in einem Raum Klavier und sieht Wentworth in der Tür, der ihr zuhört. Als sie erneut aufblickt ist er weg, und es ist offen, ob sie sich nur an eine frühere Situation erinnert hat oder sich vorgestellt hat er stünde da, oder ob er wirklich dort stand. Das fand ich sehr gut gemacht.
Das Gespräch, dass im Buch vor dem Konzert stattfindet (über Lousia's und Benwick's Verlobung und Wentworth Meinung dazu), wurde in den Laden verlegt, in dem Anne auf Mr Elliott wartet. Und sehr schön aus dem Buch übernommen und toll gespielt, besonders als Mr Elliott dazwischen platzt, als es gerade "spannend" wird.

Auf den Cobbs in Lyme durfte es endlich mal so windig sein, wie es dort wirklich ist ... auch wenn ich mich gewundert habe, dass man das unbedingt im Regen filmen musste bzw. bei so stürmischem Wetter, dass alle von den Wellen geduscht wurden... die Armen waren sicher alle nass bis auf die Haut in den dünnen Kleidchen. :wink:

Dass man Anne's Gedanken durch ihre Tagebucheinträge mitbekommen hat, hat gut reingepasst, auch wenn es das an manchen Stellen nicht gebraucht hätte in meinen Augen, da sowieso klar war, was sie empfindet.
Ab und zu werden Szenen ohne Anne gezeigt, die so im Buch nicht vorkommen, z.B. wie Wentworth in Lyme zu hören kriegt, alle würden annehmen, er hätte ernsthafte Absichten auf Louisa. Nicht unpassend eingefügt, auch wenn ich persönlich mich eher auf anderes konzentriert hätte. So gings mir eigentlich an vielen Stellen - dass ich mir dachte "Das ist doch nicht wichtig, warum wird das so ewig ausgewalzt, der Film ist nur 90 Minuten lang!"
Aber gut ... das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Ein bißchen Spannung musste anscheinend reingebracht werden dadurch, dass Anne sehr lange nur von einer Verlobung in Uppercross hört und Louisa's Hochzeitsplänen, aber nicht von Benwick - und annimmt, dass jetzt nun tatsächlich Wentworth und Louisa verlobt sind. Da gibt es einen guten Dialog zwischen ihr und Mrs Croft, wo Wentworth's Name so geschickt einfließt, dass es tatsächlich so oder so verstanden werden hätte können. Sowas in der Art hätte auch gut im Buch vorkommen können, oder bei Jane Austen ansich.

(Jetzt kommt das große Aber!! :wink:)
Zwei Sachen, zwei Freiheiten die man sich dem Buch gegenüber herausgenommen hat waren wirklich haarsträubend! Zum einen wurde die ganze tolle Antragsszene zerhäckselt: Anne und Benwick(!) sprechen in Lyme(!) über die Treue von Männern und Frauen - das Gespräch, was Wentworth dazu bringt, seinen Brief zu schreiben. Allerdings sitzt er dort am anderen Ende des Tisches und kriegt gar nichts davon mit. Was zu Teufel soll das?? Ich dachte, ich seh nicht richtig... Dieses Kapitel ist so toll und intensiv im Buch - dass man etwas daran ändert ist eine Sache, aber so völlig sinnlos und schlecht!! Stattdessen hat man wieder das von JA verworfene Kapitel aus der Schublade gezogen und Wentworth wieder zu Anne geschickt, mit der Frage, ob die Crofts jetzt aus Kellynch ausziehen sollen, wo Anne und Mr Elliott heiraten. Das fand ich schon in der 95er Version überflüssig.
Nach diesem Gespräch werden Anne und Wentworth unterbrochen und er geht nach Hause. Nun beginnt die ewige Verfolgungsjagd durch Bath, Anne rennt ihm nach, wird unterwegs von Mrs Smith eingeholt (die erstaunlich schnell laufen kann für eine rheumatische Invalidin!), die mal eben atemlos erzählt, was Mr Elliott in Wirklichkeit für ein schlechter Mensch ist. Anne verpasst Wentworth hier und da, kriegt auf dem Weg von Harville Wentworth's Brief mit dem Antrag zugesteckt und erwischt ihn letztendlich wieder vor ihrer Haustür. Völlig albern und unnötig. Das tat einem echt in der Seele weh, vorallem weil die Antragsszene im Buch die schönste ist, die JA geschrieben hat. So fein ausgearbeitet und ausbalanciert ... hier sah es eher nach "Lola rennt" aus. :lol:
Überhaupt dieses Gerenne ständig in den drei neuen Verfilmungen... :roll: Gibts keine andere Art, Frische und Lebendigkeit auszudrücken?

(Achja ... der Kuss ist toll! :wink: )

Einige kleinere Ungereimtheiten und seltsame Dinge gabs noch, aber die alle aufzuzählen klingt zu pingelig, also belasse ich es dabei. *gg*

Alles in allem meiner Meinung nach die beste der drei neuen Verfilmungen, was in erster Linie und vorallem an dem tollen Spiel von Sally Hawkins lag.


Zuletzt geändert von Julia am Donnerstag 5. April 2007, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es hier wieder so wie in der letzten Verfilmung gemacht wurde: Es geht nicht darum, dass Wentworth einsieht, dass Anne vernünftig darin gehandelt hat, ihn abzuweisen sondern alles dreht sich darum, dass er ihr "verzeiht", dass er merkt, dass sie ihn noch liebt usw.
Anne wird dadurch passiver gemacht als im Buch und irgendwie auch die Kernaussage der Geschichte verändert - daran kann man sich also auch noch stören, wenn man sonst nichts findet. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 20:22 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
das klingt ja ungewöhnlich versöhnlich :wink:

ein richtiges bild konnte ich mir leider noch nicht machen, da die dvds beim händler liegen und mein heimpc wesentlich länger zum laden braucht, als der laptop. da werde ich mir entweder einen clip pro tag gönnen - was das seherlebnis sicher mindert - oder noch eine woche warten.

nur soviel: wenn du hier änderungen an der kernaussage hinzunehmen bereit bist, oder offensichtliche anzüge der spannungschraube auf kosten des buches (wie den, dass anne eine ganze weile lousia und wentworth für verheiratet halten muss), kannst du selbiges andrew davies bei NA nicht wirklich vorwerfen wollen, oder (die sache, dass catherine annimt, henry habe bei papi gepetzt, und sie wäre deshalb nach hause gescheucht worden)?

und sophie thompson als mary hat dir wirklich und wahrhaftig nicht gefallen? :eek: das hätte ich nicht erwartet. ich finde die frau wirklich unersätzlich :ja: und wenn du meinst, die wäre überzeichnet worden, werde ich dir meine oma mal aufn tee vorbeischicken :D

PS: ich finde p3 bisher von der stimmung ziemlich frostig, wo es in p2 noch herbstlich und geerdet zuging. und auch nicht so furchtbar antiseptisch. da war dann auch der ein oder andere klecks auf den (wirklich herausragenden) kleidungsstücken - kostüme will ich sie da schon garnicht mehr nennen, das fand ich das tolle am ganzen!

oh. der nächst clip ist fast geladen. bis später also :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 20:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Johanna hat geschrieben:
nur soviel: wenn du hier änderungen an der kernaussage hinzunehmen bereit bist, oder offensichtliche anzüge der spannungschraube auf kosten des buches (wie den, dass anne eine ganze weile lousia und wentworth für verheiratet halten muss), kannst du selbiges andrew davies bei NA nicht wirklich vorwerfen wollen, oder (die sache, dass catherine annimt, henry habe bei papi gepetzt, und sie wäre deshalb nach hause gescheucht worden)?


Die Veränderung bzgl. Anne's Unwissenheit über Wentworth/Louisa finde ich nicht schlimm, weil sie gut umgesetzt ist und die Kernaussage der Vorlage nicht verändert.

Die anderen von Dir erwähnten Änderungen finde ich deswegen auf jeden Fall gewichtiger, bzw. bei "Persuasion" genauso daneben wie in NA. Die obige Formulierung klingt da vielleicht missverständlich zurückhaltend. Es hat mich halt nicht groß überrascht, da das ja schon bei P95 so gemacht wurde. Deshalb hab ichs eher indigniert zur Kenntnis genommen anstatt mich groß dran aufzureiben.

Zitat:
und sophie thompson als mary hat dir wirklich und wahrhaftig nicht gefallen? das hätte ich nicht erwartet. ich finde die frau wirklich unersätzlich und wenn du meinst, die wäre überzeichnet worden, werde ich dir meine oma mal aufn tee vorbeischicken


:lol: Klar, gut gespielt, aber die Rolle fand ich zu nervig/penetrant angelegt. Hat mich mehr an Miss Bates als an Mary erinnert.

Zitat:
das klingt ja ungewöhnlich versöhnlich


Ich glaube, das liegt daran, dass ich meinen Anspruch an Austen-Verfilmungen mittlerweile massiv heruntergeschraubt habe. :wink:
Das oben erwähnte "große Aber" ruiniert für mich allerdings wirklich den halben Film, wirklich. Das ist ganz ganz ganz schlimm, was sie da mit der Vorlage gemacht haben. ;( :<

Naja, und wie gesagt: Sally Hawkins reißt meiner Meinung nach viel raus aus der Drehbuch-Baustelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 20:41 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
na, vielleicht hab ich schon zu viel sophie thompson vor meinem inneren auge, aber ich habe beim erneuten lesen keinen großen unterschied feststellen können.

und hier ist mir mary noch nicht untergekommen. wird sie heute auch nicht, da ich mich jetzt zu meiner langersehnten marie antoinette dvd trollen werde. :wink:

erfreulichen abend also noch,
jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2007, 20:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Johanna hat geschrieben:
da ich mich jetzt zu meiner langersehnten marie antoinette dvd trollen werde. :wink:


Die kommt bei mir morgen dran! :) :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Unterschied zwischen Verfilmung 1995 und 2007
Forum: "Persuasion" verfilmt
Autor: rafael
Antworten: 8
Mansfield Park 2007
Forum: "Mansfield Park" verfilmt
Autor: meli
Antworten: 62
Northanger Abbey 2007
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Johanna
Antworten: 200

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz