Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 11:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Lola rennt meets Jan Austen :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 6. April 2007, 11:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2007, 23:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^Du wirst daran denken, wenn Du die Szene siehst - versprochen! ... :lol: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 10:42 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
au weia! Und das in den Kostümen! :eek:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 10:58 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab gestern die beiden Verfilmungen von Persuasion nochmal zum Vergleich angeschaut. Vormittags die BBC-Verfilmung mit AR und CH, abends die neue.

Rupert Penry-Jones ist ja kein schlechter Wentworth. Aber irgendwie bin ich mit ihm nicht ganz warm geworden. Ihm hat irgendwas gefehlt. Ich hab lange überlegt, was das sein könnte, und bin dann gestern drauf gekommen, dass es ihm an Ausstrahlung fehlt. CH hat manchmal ein Glitzern in den Augen, bringt die Enttäuschung über Annes Abweisung gut rüber. Bei RPJ hat das gefehlt.

Sally Hawkins hatte ein paar seltsame Angewohnheiten, die mich etwas irritiert haben. Oft stand sie mit offenem Mund da und ich fragte mich, ob das eine Angewohnheit der Schauspielerin ist, oder ob sie das mit Absicht so spielt. Dann hat sie auch gerne mit dem Kopf genickt. Manchmal hatte ich schon direkt Angst, dass ihr der Hals abbricht. Und trotzdem hat sie die Anne sehr gut gespielt.

Der Kuss: :rolleyes: Also es sah so aus, alls wolle sie ihn nicht küssen, sondern aufessen und er schiehn nicht sehr erpicht darauf zu sein. Er hat sich zu zögerlich zu ihr gebeugt, das sah so aus, als wolle er einen unangenehmen Moment so lange wie möglich hinauszögern.

Das Gerenne durch Bath war absolut lächerlich und unnötig. Dass Anne, als sie endlich in Wentworth hineinläuft nicht abgehetzter aussieht, hat mich schon verwundert.

Tobias Menzies als Mr. Elliot fand ich aber klasse. Der blondgelockte Schleimer aus der anderen Verfilmung hat mit dem Bild, das ich von Mr. Elliot in meinem Kopf habe nie richtig zusammen gepasst. Da hat der neue von seinem Aussehen her, sowie mit seiner selbsgefälligen Art schon viel besser gepasst.

Nach dem zweiten Ansehen finde ich auch, dass die neue Mary ein bisschen zu übertrieben dargestellt wurde. Außerdem hatte die Schauspielerin einen Hang sich nach vorne zu beugen, was manchmal ziemlich komisch aussah.

Alles in allem war die Verfilmung wohl nich schlecht. Aber ich ziehe nach wie vor die ältere vor.

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 19:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sally Hawkins offener Mund ist mir auch aufgefallen und ich habe auch drauf gewartet, dass es mich nervt. Hats aber nicht, zumindest nicht nach dem ersten Mal. :wink: Aber das "Nicken" ist mir gar nicht aufgefallen.

Der Kuss... naja, dass sollte wohl sexy wirken. :roll: Ich fands auch etwas zuuu lange hinausgezögert. Vorallem weil es wie Du sagst schon fast so aussieht, als würde Wentworth lieber doch nicht. :lol:
Fandest Du Anne's "Antwort" auch irgendwie zu förmlich, Magdalena? Klang so "geschäftlich" in meinen Ohren. Nach dem Motto "Ich bin mit Ihrem Vorschlag einverstanden. Vielen Dank." *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2007, 19:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Fandest Du Anne's "Antwort" auch irgendwie zu förmlich, Magdalena? Klang so "geschäftlich" in meinen Ohren. Nach dem Motto "Ich bin mit Ihrem Vorschlag einverstanden. Vielen Dank." *g*


Das ist mir wiederum gar nicht aufgefallen... Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht.

Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht ist das mit Absicht so förmlich, um Frederik zu zeigen, dass Anne es diesmal wirklich ernst meint und nicht wieder einen Rückzieher macht, wie beim letzten Antrag? Ansonsten kann ich mirs auch nicht erklären. :nein:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Zuletzt geändert von Magdalena am Dienstag 10. April 2007, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 10:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Magdalena hat geschrieben:
Sally Hawkins hatte ein paar seltsame Angewohnheiten, die mich etwas irritiert haben. Oft stand sie mit offenem Mund da und ich fragte mich, ob das eine Angewohnheit der Schauspielerin ist, oder ob sie das mit Absicht so spielt. Dann hat sie auch gerne mit dem Kopf genickt. Manchmal hatte ich schon direkt Angst, dass ihr der Hals abbricht. Und trotzdem hat sie die Anne sehr gut gespielt.


Wenn du damit den offenen Mund meinst, den sie bereits im Trailer zeigte und der mich da bereits nervte... :nein: Da will ich nur hoffen, dass ihr Spiel mir ansonsten wirklich super gut gefällt, dass ich das übersehen kann :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 21:22 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Könnte uns jemand seine Kritik für die Jane Austen Seite zur Verfügung stellen? Das wäre SEHR nett! ;)
Es reicht vollkommen, mir eine TXT oder Doc Datei zu schicken, ich nehme auch Kritiken von den anderen Verfilmungen!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 21:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Gerne... aber ich bin mir sicher, ob Du unbedingt meine willst? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 21:37 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Aber sicher! ;D
Ob gut oder schlecht, das ist doch egal. Ich würde nur gerne, wenn ich die neuen Verfilmungen einfüge, direkt noch Kritiken dazu setzen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Naja, Du kannst gern das nehmen, was ich hier gepostet habe, wenn Du magst. :wink: Falls das reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
hallo an alle!

oh, je...das hab ich nun davon, dass ich hier ewig nicht mehr vorbei geschaut hab....was muss ich da hören? Persuasion, MP und NA sind alle 2007 neu verfilmt worden und bei Amazon auf englisch erhältlich? das ist ja toll!!!!...naja, bis ich die preise dafür gesehn hab. deshalb meine frage:

kommen diese 3 filme auch bei uns ins kino bzw. irgendwann in absehbarer zeit auf deutsch als dvd raus? dann würd ich mit der riesigen investition noch ein bissl warten....

viele grüße Lilly :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 19:25 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
im kino sind die filme sicher nicht anzutreffen, das sie, ganz eindeutig und offensichtlich (!) für die kleine mattscheibe produziert wurden.

wie das mit den dvds in deutsch aussieht, weiß ich nicht. müßte manbei ksm erfragen. dere version von der KB-emma wird im erscheinungstermin aber auch immer wieder nach hinten verlegt, also wer weiß, wie die verhandlungen mit ITV da hinter der bühne ablaufen :/

ich würde meinen, wenn sie überhaupt kommen, dann wohl frühestens in einem jahr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 21:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
vielen dank für die antwort :wink: ! was meinst du mit "offensichtlich für die kleinere mattscheibe produziert"? heißt das, dass die filme nicht so toll sind? lohnt es sich denn dann, die dvds zu kaufen? hab auch bei ebay gesucht, aber da gibt es sie leider nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 21:09 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Bei ebay wirst du die auch nicht finden. (Hab auch schon gesucht, wusste aber von vorne herein, dass ich die da nicht finden werde )
Ich werd mit dem Kauf auch noch warten, ist mir einfach zu teuer :nein:

Dafür reicht mein Taschengeld nicht :D :D

_________________
'I will not say that your mulberry-trees are dead, but I am afraid they are not alive.'

(Jane Austen, Letter to Cassandra, 31st May 1811)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 21:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
....ja, wenn es denn eine aussicht auf "billiger werden" gibt.....denke eher nicht :/ :/ :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 22:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bei amazon.co.uk kosten die DVDs um die 11, 12 Pfund, dass sind umgerechnet ca. 17, 18 Euro. Ich finde das nicht zuviel für eine (neue) DVD. ??!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 22:37 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Lilly hat geschrieben:
was meinst du mit "offensichtlich für die kleinere mattscheibe produziert"?


na, ob die nun schlecht sind, oder nicht solltest du lieber selbst für dich entscheiden (obwohl ich mal so frei bin, dir den tip zu geben: wenn dus gar nicht mehr aushälst, und dir unbedingt einen bestellen mußt, auch wenn die dvds noch bei über 20 €us liegen sollten, nimm und belass es fürs erste bei northanger abbey :wink:).

rein optisch sind die filme eben nicht annähernd so opulent, wie so 20 Mio budget kinofilme es zu sein pflegen. da ist die kameraführung nicht so originell und die ausstattung und drehorte eben nicht so kostspielig. auch im gegensatz zu den BBC filmen der letzte 2-3 jahre läßt sich da noch ein unterschied zum bescheideneren hin feststellen.

trotzdem sind sie immer noch besser, als das meiste, was das deutsche fernsehen so den zu schauern bietet, oder was in den alten BBC-filmen zur schau gestellt wird. es hängt eben ganz von deinen ansprüchen und sehgewohnheiten ab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2007, 23:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Johanna hat geschrieben:
trotzdem sind sie immer noch besser, als das meiste, was das deutsche fernsehen so den zu schauern bietet, oder was in den alten BBC-filmen zur schau gestellt wird. es hängt eben ganz von deinen ansprüchen und sehgewohnheiten ab...


Ich denke mal, man kann die alten Verfilmungen wie auch die neuen nicht über einen Kamm scheren. Damit wird man keiner Verfilmung gerecht. P&P 95 und Persuasion (auch 95?) sind jawohl hier im Board bei den meisten sehr hoch im Kurs und auch bei den anderen Verfilmungen sind die Meinungen durchaus gespalten. Und so wird es auch mit den neuen Verfilmungen fürs britische Fernsehen sein.
Am besten du versuchst dir die alten Filme mal auszuleihen und dann selbst zu entscheiden, wie sie dir gefallen. Und ebenso bei den neuen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 10:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
na, das klingt ja nicht so überzeugend! hm....also die alten JA-verfilmungen fand ich alle nicht so toll....ich meine die aus den 70-80ern. die neueren haben mir aber dafür alle sehr gut gefallen. vielleicht mach ichs ja wirklich so, dass ich mir NA zuleg. da kenn nich ja nur diesen uralt film, den ich noch dazu nicht besonders mochte (lag wohl an dem schauspieler von henry tilney :/ ).
vielen dank nochmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 09:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zurück zum Thema:

Habe mir inzwischen Persuasion angesehen (sogar schon zweimal :wink:).
Der Film muß sich nicht hinter dem anderen von 95 verstecken. Sally Hawkins ist eine sehr gute Anne und auch Rupert Penry Jones ist als Wentworth sehr gut (ist mir besonders beim zweiten Mal schauen aufgefallen). Nur am Anfang habe ich noch mit der "alten" Verfilmung verglichen, da aber doch sehr viele Unterschiede gemacht wurden, habe ich es dann gelassen. Mir gefallen beide Verfilmungen sehr gut und ich kann gut damit leben, dass ich nun zwei Persuasion-Verfilmungen habe, die ich mir auch öfters anschauen kann.:wink:

Zitat:
Wenn du damit den offenen Mund meinst, den sie bereits im Trailer zeigte und der mich da bereits nervte... nein Da will ich nur hoffen, dass ihr Spiel mir ansonsten wirklich super gut gefällt, dass ich das übersehen kann ja


Du wirst es übersehen können. Die arme Frau ist ja auch vorher durch ganz Bath gerannt und völlig außer Atem. (Sie ist aber schon einen ziemlichen Umweg gelaufen, ich wäre etwas direkter gelaufen :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 12:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Mich stört der offene Mund von SH jetzt auch weniger :wink: ich finde sie ist eine sehr gute Anne! Das Ende, bzw. die letzten zehn Minuten fand ich aber völlig daneben. Z. B. als Wentworth mit Harville darüber redet, dass er nur Anne liebt. Das nimmt die ganze Spannung, JAs Ende im Buch so um so vieles besser! Oder das er nicht hört, was Anne zum "constant heart of woman" sagt. Und dann der Brief, wann soll Wentworth denn dafür Zeit gehabt haben? Anne ist ihm doch gleich nachgerannt. Und eine invalide Mrs. Smith die durch Bath hetzt? Das ging am Ende alles drunter und drüber und zu schnell. Naja, insgesamt fand ich den Film zwar gut, aber man hätte ihn so viel besser machen können!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 13:14 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
simone1512 hat geschrieben:
Mich stört der offene Mund von SH jetzt auch weniger :wink: ich finde sie ist eine sehr gute Anne! Das Ende, bzw. die letzten zehn Minuten fand ich aber völlig daneben. Z. B. als Wentworth mit Harville darüber redet, dass er nur Anne liebt. Das nimmt die ganze Spannung, JAs Ende im Buch so um so vieles besser! Oder das er nicht hört, was Anne zum "constant heart of woman" sagt. Und dann der Brief, wann soll Wentworth denn dafür Zeit gehabt haben? Anne ist ihm doch gleich nachgerannt. Und eine invalide Mrs. Smith die durch Bath hetzt? Das ging am Ende alles drunter und drüber und zu schnell. Naja, insgesamt fand ich den Film zwar gut, aber man hätte ihn so viel besser machen können!


Ich fand das Gespräch zwischen Harville und Wentwort auch erst sehr störend, aber im nachhinein finde ich es gut, weil man so auch mit dem armen Wentworth leiden kann. Er hat endlich den Mut seine Liebe zu gestehen und dann stellt sich ihm noch ein Mr. Elliot in den Weg. So wird die Geschichte auch nach mehrmaligen Sehen interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 20:21 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 18:03
Beiträge: 33
Habe nun auch den neuen Persuasion gesehen - und ich muss sagen - WUNDERBAR!

Sicher das Rumgerene am Ende oder auch die Fehlende Szene mit Harville im Hotel ist doof - aber sonst kann er es auf alle Fälle mit dem 95er aufnehemen.
Mir kommt er noch viel spritziger rüber - und Anne's Verlust wird noch deutlicher. (Die Szene als sie von dem Baumstamm fällt - finde ich irgendwie ergreifend - niemand hilft ihr beim Rübergehen - sie ist die ohne "männlichen" Schutz).

Ein Vergnügen diesen Film anzusehen!
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 20:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miss Eliot hat geschrieben:
(Die Szene als sie von dem Baumstamm fällt - finde ich irgendwie ergreifend - niemand hilft ihr beim Rübergehen - sie ist die ohne "männlichen" Schutz)


Ja, und Wentworth ist als erster zur Stelle, um ihr hochzuhelfen, obwohl er am weitesten entfernt ist. :)

Da gibt es einige Szenen, wo Anne so allein gelassen wird, beim Spazierengehen auch mehrmals. Einerseits finde ich es etwas unglaubwürdig, weil das Drehbuch die anderen quasi zwingt unhöflich zu sein (gerade bei der Baumstamm-Szene wendet sich Charles ja geradezu ab von ihr - was er im Buch sicher nicht getan hätte), aber die Aussage kommt andererseits so natürlich sehr deutlich rüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 23:01 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Naja, aber laut Buch ist Anne quasi als Familienmitglied bei den Musgroves aufgenommen, alle schätzen ihre Meinung und ihr Urteil, oftmals mehr als es Anne lieb ist. Und besonders die Bindung an Charles, der ja ursprünglich SIE heiraten wollte... Gerade diese besonders enge Bindung an die Musgroves fand ich in der alten Verfilmung schön in Szene gesetzt und hätte erwartet, das auch in der neuen Verfilmung so vorzufinden. Alleine war Anne in diesem Punkt doch gar nicht?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2007, 23:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Julia hat geschrieben:
Da gibt es einige Szenen, wo Anne so allein gelassen wird, beim Spazierengehen auch mehrmals. Einerseits finde ich es etwas unglaubwürdig, weil das Drehbuch die anderen quasi zwingt unhöflich zu sein (gerade bei der Baumstamm-Szene wendet sich Charles ja geradezu ab von ihr - was er im Buch sicher nicht getan hätte), aber die Aussage kommt andererseits so natürlich sehr deutlich rüber.


Also das ist dann für mich eine Aussage, die ich als Holzhammer empfinde. (Wie es an andererer Stelle im Board auch schon verwendet worden ist).

Ich finde es halt schade, wenn Szenen frei "dazu gedichtet" werden, wenn es anders Szenen gibt, die für die Handlung wichtiger sind und dann wegfallen müssen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 08:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina hat geschrieben:
Ich finde es halt schade, wenn Szenen frei "dazu gedichtet" werden, wenn es anders Szenen gibt, die für die Handlung wichtiger sind und dann wegfallen müssen.


Ja, das ist wahrscheinlich bei jeder Verfilmung so. :wink:
Und jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Ich fand diese Veränderung jetzt nicht so schlimm, weil es da noch ganz andere "Hämmer" gab.
Z.B. das nach Lyme verlegte Gespräch, wo Anne über die Treue von Frauen spricht, und Wentworth kriegt es gar nicht mit. Da greife ich mir ans Hirn, denn das ist eine wichtige Schlüsselszene, die nicht nur verändert sondern völlig sinnentleert wurde.
Dass Anne im Buch über keinen Baumstamm geht und hinfällt finde ich da jetzt nicht so tragisch.
Aber wie gesagt: Prioritäten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 08:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da hast du Recht. Und sicherlich ist diese Schlüsselszene super wichtig und sollte weder fehlen noch derart abgeändert werden, dass sie nicht mehr erkannt wird.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 10:30 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich überlege mir gerade ob ich mir die neue version holen soll, oder die alte von bbc... zu welcher würdet ihr mir raten?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Northanger Abbey 2007
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Johanna
Antworten: 200
Mansfield Park 2007
Forum: "Mansfield Park" verfilmt
Autor: meli
Antworten: 62
Northanger Abbey 2007 (ITV)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz