Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 12. April 2021, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Emma Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2020, 22:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Der neue Film (heute als DVD erstmals gesehen, kino war ja nicht mehr möglich wegen Corona) ist einfach nur schrecklich. Alle Rollen falsch besetzt, absolut charmelos runtergenudelte Inszenierung, Änderungen zum Buch in den Handlungssträngen und Dialogen, die willkürlich und unpassend sind. Unsagbar enttäuschend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emma Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2020, 00:40 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 03:03
Beiträge: 1750
Als ich die neue Verfilmung im Internet sah, da war ich zunächst 'not amused '

Dann aber dachte ich .. Jane Austen hatte immer eine Art schrägen Humor.
Das wurde in Emma 2020 teils nahezu wie ein Slapstick gezeigt. Warum nicht?

Natürlich ist da keine Emma wie bisher, erst recht kein Knightley.

Aber Bill Nighy: Mr. Woodhouse ? Den fand ich passend.


Gruß Miranda

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emma Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:34 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3078
Habe mir die Verfilmung jetzt noch mal angesehen, nachdem ich sie im Sommer wohl im Kino gesehen haben muss. Mein erster Eindruck war nicht übermäßig positiv, soweit ich mich erinnere, aber auch nicht ganz negativ. Einiges schien mir etwas zu albern, obwohl ich sonst meist finde, dass Austens Humor zu kurz kommt. Manches war auch nur seltsam, etwa das Nasenbluten am Ende....? Und leider mochte ich Anya Taylor-Joy als Emma nicht - das macht es schwer, die ganze Verfilmung zu mögen. Inzwischen hab ich die ausgezeichnete Serie "Damengambit" gesehen, in der Taylor-Joy mir sehr gut gefallen hat. Also zweite Chance für Emma...

Richtig gut finde ich sie immer noch nicht. Insbesondere ist mir aufgefallen, wie fast nervig ich die Filmmusik finde: Einerseits eine Musik für einen Klamaukfilm, andererseits Traditionals oder was das war, die irgendwie gar nicht passen. Die Besetzung ist eigentlich gut, aber dann auch wieder nicht: Es fehlen "Anker-Figuren", die Halt geben könnten, neben Emma hätte das Mr. Knightley sein können, von dem wohl sein Nackedei-Auftritt nicht ganz so in Erinnerung bleiben wird wie jener im nassen Hemd von Mr. Firth... Aber ich hab mich gefreut, einige Bekannte erkannt zu haben.

Was mir diesmal positiv aufgefallen ist: Die Farben sind nahezu perfekt, also die ganze Inszenierung der Räume, sogar die Abstimmung der Wandfarben auf die Kostümfarben schien mir zum Teil bewusst gewählt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ob die Kostüme korrekt waren, kann ich nicht beurteilen, aber schick sahen sie auch aus.

Also: Die Musik komplett austauschen, den Grad der Albernheit etwas reduzieren, dann würde ich den Film wohl ganz okay finden. Ein innovativer Beitrag zu den Austen-Verfilmungen ist es aber auch dann natürlich nicht. Für den Bedarf empfehle ich immer noch "Clueless"....

Emma hatte übrigens vielleicht auch ungute Karten, weil ich kurz davor noch mal "Stolz und Vorurteil" in der 2005er-Fassung gesehen habe. Also Joe Wright kann wirklich gut Filme machen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz