Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 10:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Caro, ich meinte doch auch lediglich, dass die alte Sprache die Atmosphäre schaffen kann, aber nicht zwangsweise schaffen muss. Und ich erwarte mit Sicherheit von keiner FF oder einem Roman, dass er in der alten Sprache geschrieben sein muss. Und sicher ist das auch nicht gerade leicht. Das ist wohl unbestritten. Dem einen gelingt es besser, der andere kann sich überhaupt nicht oder nur sehr schwer darein finden.
Den Vergleich mit dem Theater verstehe ich so, dass man als Zuschauer von einem Film erwartet, dass alles "echt" wirkt, als würde man direkt dem Leben zuschauen. Die Landschaften, Örtlichkeiten, Häuser usw. usf. sind keine Pappkulissen oder wenn dann nicht sofort als solche zu erkennen. Ein Schauspieler hat mal gesagt, das Makeup bei einem Theater sei bei weitem nicht so aufwendig gestaltet wie das für das Fernsehen. Bei letzterem ist die Kamera so nach dran am Geschehen, dass gnadenlos jede Schwäche sofort ins Auge fällt. Und da ist schon was wahres dran. Mit Sicherheit gibt es da noch etliche Unterschiede, wobei ich jetzt nicht das Theater schlecht machen möchte! Aber Theaterbühnenbilder erwarte ich nun einmal nicht in einem Fernsehspiel oder Kinofilm. Es sei denn, es ist eine Umsetzung wie beim Phantom der Oper als Musical. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 29. November 2006, 10:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 10:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, du beziehst dich auf die Schauspieler ...
Klar, beim Theater ist das Bühenbild statischer, man kann ja nicht ständig wechseln und die Hintergründe sind künstlich, weil z.B. gemalt ...
aber es ist nun mal Tatsache, daß auch viele Filme nicht immer am Originalschauplatz sondern eben auch in Studios abgedreht werden ...

Kommt wohl immer auf den Zeitplan und das Kostenlimit an. Wenn keine Kohle mehr da ist und kein neuer Investor gefunden wird ...Hmmm.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 29. November 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 10:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt. Aber die Studiolandschaften und Anlagen sind auch nicht die schlechtesten (vgl. Bsp. mit Schminke).
Oftmals liegt es für mein Empfinden an dem Zusammenspiel der Schauspieler, dass aus welchen Gründen auch immer einfach nicht klappt. Oder die Schauspieler sind einfach falsch besetzt (äußeres Erscheinungsbild).
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 11:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also doch die Schauspieler ...? :rolleyes:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 11:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nee, die Erwartungshaltung der Romanleser! Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 14:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 08:48
Beiträge: 80
Wohnort: hier
Die Emma-Verfilmung mit GP war glaube ich die zweite JA-Verfilmung, die ich gesehen habe und fand sie sehr gut - ich liebe Jeremy Northam als Mr. Knightley!!! Ich gucke mal gleich in diesem Thread, was noch so empfehlenswert ist - das Buch habe ich auf Deutsch gelesen und werde mir demnächst auch mal die Englische Fassung besorgen (bin nur gerade erst bei beiden P&P-Büchern :rolleyes: )!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 14:44 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich mag diese Verfilmung auch unheimlich gerne!!! :ja: Gwyneth Paltrow ist bezaubernd als Emma und Jeremy Northam als Mr Knightley ist einfach.... :knuffel

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 14:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
Ich mag diese Verfilmung auch unheimlich gerne!!! :ja: Gwyneth Paltrow ist bezaubernd als Emma und Jeremy Northam als Mr Knightley ist einfach.... :knuffel


Frag mal Bruki, er hat weiter vorne geposted .... :wink: , obwohl ich Gwyneth als Emma auch reizend finde. Man kann ihr einfach nicht böse sein .... :)

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 29. November 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 14:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :ja: Er ist für mich nahezu perfekt als Mr. Knightley. So richtig entpsricht für mich allerdings Matthew Mcfadyen als Mr. Darcy. Er IST für mich Mr. Darcy!
Manchmal ist mir Jereym Northam zu weich für Mr. Knightley von seiner Ausstrahlung her, da denke ich ihn mir doch etwas düsterer, nachdenklicher.
Emma zu lesen macht Spaß und es ist so interessant, was JA uns da noch alles an Nebenhandlungen und Überraschungen zuteil werden lässt! Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:08 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Ich meine auch, wenn ich mich recht erinnere, dass in der Fassung der Mr. Knightley zu streng dargestellt wird - im Gegensatz zu der von GP, wo Mr. Knightley einfach zu nett ist...


Erstes Statement :ja: :ja: , zweites Statement :nein: :nein:
Zu 1) In der KB-Fassung ist Mr Knightley nicht nur viel zu streng (man fragt sich am Ende wirklich, warum Emma in ihn verliebt ist!) und zweitens :tot:-hässlich! Okay, DAS ist nun subjektiv und eigentlich bei der Besetzung von Rollen auch eher nebensächlich (wenn man objektiv an die Sache ran geht :biggrin: ), aber mir ist das schon wichtig, WEM ich da 2-3 Stunden in die Visage glotzen muss... :lach:
Zu 2) Ich protestiere! Jeremy Northam ist als Mr Knightley genau so, wie er sein muss! :ja: Er kann streng sein und vorwurfsvoll, aber auch so liebenswürdig, dass man Emmas Zuneigung nachvollziehen kann! Vom Aussehen her ist Jeremy Northam zwar nicht meine Traumvorstellung von einem Mann ( :wink: ), aber er sieht einfach sympathisch und gut aus! Ich glaube nicht, dass Jane Austen HÄSSLICHE Männer für ihre Helden im Blick hatte... :lach:

Bruki hat geschrieben:
Die beste Harriet ist für mich die von Samantha Morton, weil sie da nicht wie ein dummer Troll daherkommt - wie die in der GP-Version... wenn man sich das genau überlegt, kommt Samantha Mortons Interpretation der von Jane Austen am nächsten, meine ich...


Genau meine Meinung! :freu: Samantha Morton ist klasse als Harriet! (Kleine Off-Topic-Bemerkung: Sie hat auch einmal die Jane Eyre gespielt und da war sie ebenfalls super! Allerdings war da wiederum Mr Rochester :igitt) Wenn sie in der GP-Verfilmung die Harriet spielen würde, dann wäre der Film perfekt!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:12 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
Frag mal Bruki, er hat weiter vorne geposted .... :wink: , obwohl ich Gwyneth als Emma auch reizend finde. Man kann ihr einfach nicht böse sein .... :)


Hab', wie du siehst, gleich nachgeschaut, aber über GP habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden...

Hach, mich zwickt mein schlechtes Gewissen, eigentlich müsste ich ja an meinem Referat über das 25-bändige "Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts" weiterarbeiten! ... :zzz:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Alethea
Bruki hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:
@ Caro; also war es wohl doch nicht ganz eindeutig! Das sparen bezog sich, rein subjektiv natürlich, darauf, dass in der KB Version nicht gerade ein Traumtyp für Mr. Knightley gecastet wurde. Mark Strong heißt der Schauspieler. Er spielt wirklich gut, hat aber im Gegensatz zu Colin Firth gar keinen Swoon-Factor! :wink: SUBJEKTIV!

nee das ist schon ganz gut beobachtet... Ich meine auch, wenn ich mich recht erinnere, dass in der Fassung der Mr. Knightley zu streng dargestellt wird - im Gegensatz zu der von GP, wo Mr. Knightley einfach zu nett ist...

Die beste Harriet ist für mich die von Samantha Morton, weil sie da nicht wie ein dummer Troll daherkommt - wie die in der GP-Version... wenn man sich das genau überlegt, kommt Samantha Mortons Interpretation der von Jane Austen am nächsten, meine ich...

Bruki :cool:


Da ist es .... :)
:blume: Caro

PS: Bis wann muss das Referat denn fertig sein ...?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Gut, dann hatte ich ja den richtigen Beitrag... ich dachte, er hätte auch etwas über die Schauspielerin GP geschrieben... war ein Missverständnis! :wink:

Das Referat hat noch Zeit, erst übernächste Woche! Aber ich werde vermutlich nach heute keine rechte Zeit mehr haben...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe nur dunkle Erinnerungen an Mark Strong als Knightley. Hatte er nicht eine merkwürdige Perücke? Er ist mir nicht negativ in dieser Rolle aufgefallen und - so man Glatzen mag - ein ansehnliches Mannsbild ist er auch, wenn auch natürlich nicht so geschmeidig wie Jeremy Northam.

Zur Zeit kann man ihn übrigens in "Tristan und Isolde" als Bösewicht sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Aber GP stellt Emma nicht als dummen Troll dar! Also das finde ich einfach nicht zutreffend! Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:51 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ulli hat geschrieben:
Er ist mir nicht negativ in dieser Rolle aufgefallen und - so man Glatzen mag - ein ansehnliches Mannsbild ist er auch, wenn auch natürlich nicht so geschmeidig wie Jeremy Northam.


Sprechen wir vielleicht von zwei unterschiedlichen Mark Strongs...? :rofl:
Ich sage es mal so: Ich fand, dass er Mr Knightley schon recht gut gespielt und auch überzeugend rüber gebracht hat, doch, wie bereits gesagt, war er erstens zu streng, bisweilen wirklich unfreundlich/unhöflich und zweitens als Mensch eben unsympathisch! Hinzu kam eben noch der Mangel an Schönheit... :lach:

Trotzdem gefällt mir die KB-Verfilmung auch sehr gut! Ich finde KB charakterlich als Emma ebenfalls gut getroffen. Ihre "Arroganz" und Versnobtheit kommt sehr gut zum Ausdruck...doch Mark Strong gefällt mir nicht als Knightley. :nein:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:56 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tina hat geschrieben:
Aber GP stellt Emma nicht als dummen Troll dar! Also das finde ich einfach nicht zutreffend! Tina


:rofl: Ich muss mal wieder Brukis Ehre verteidigen! :clown:
Ich glaube, er meinte in Bezug auf "dummen Troll" nicht die bezaubernde Gwyneth Paltrow, sondern Toni Collette als Harriet... :biggrin: Und irgendwie muss ich ihm da zustimmen!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Tina hat geschrieben:
Aber GP stellt Emma nicht als dummen Troll dar! Also das finde ich einfach nicht zutreffend! Tina


Bringst Du da nicht was durcheinander? Das einzige "dummer Troll"-Zitat was ich entdecken kann, bezog sich auf die Darstellung der Harriet in der GP-Version, nicht auf die Darstellung von Emma durch GP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 15:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Alethea hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
Er ist mir nicht negativ in dieser Rolle aufgefallen und - so man Glatzen mag - ein ansehnliches Mannsbild ist er auch, wenn auch natürlich nicht so geschmeidig wie Jeremy Northam.


Sprechen wir vielleicht von zwei unterschiedlichen Mark Strongs...? :rofl:
Ich sage es mal so: Ich fand, dass er Mr Knightley schon recht gut gespielt und auch überzeugend rüber gebracht hat, doch, wie bereits gesagt, war er erstens zu streng, bisweilen wirklich unfreundlich/unhöflich und zweitens als Mensch eben unsympathisch! Hinzu kam eben noch der Mangel an Schönheit... :lach:



Wir meinen sicher denselben, außer beide sehen sich verdammt ähnlich :D ! An die Strenge kann ich mich auch noch erinnern. Ich muß dringend die KB-Version nochmal sehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 16:04 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
:rofl: Ich muss mal wieder Brukis Ehre verteidigen! :clown:
Ich glaube, er meinte in Bezug auf "dummen Troll" nicht die bezaubernde Gwyneth Paltrow, sondern Toni Collette als Harriet... :biggrin: Und irgendwie muss ich ihm da zustimmen!

Ulli hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Aber GP stellt Emma nicht als dummen Troll dar! Also das finde ich einfach nicht zutreffend! Tina

Bringst Du da nicht was durcheinander? Das einzige "dummer Troll"-Zitat was ich entdecken kann, bezog sich auf die Darstellung der Harriet in der GP-Version, nicht auf die Darstellung von Emma durch GP.


Ja, und Harriet-Toni Colette kommt nun mal etwas sehr dümmlich rüber, das kann man sich nicht schönreden ... :ja:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 16:08 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dann habe ich das missverstanden. Das Harriet wie so ein Troll ankommt, kann ich nicht leugnen. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 16:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
:rofl: Ich muss mal wieder Brukis Ehre verteidigen! :clown:
Ich glaube, er meinte in Bezug auf "dummen Troll" nicht die bezaubernde Gwyneth Paltrow, sondern Toni Collette als Harriet... :biggrin: Und irgendwie muss ich ihm da zustimmen!

Ulli hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Aber GP stellt Emma nicht als dummen Troll dar! Also das finde ich einfach nicht zutreffend! Tina

Bringst Du da nicht was durcheinander? Das einzige "dummer Troll"-Zitat was ich entdecken kann, bezog sich auf die Darstellung der Harriet in der GP-Version, nicht auf die Darstellung von Emma durch GP.


Ja, und Harriet-Toni Colette kommt nun mal etwas sehr dümmlich rüber, das kann man sich nicht schönreden ... :ja:

:blume: Caro


Man könnte es schönreden mit naiv oder gutgläubig, aber irgendwie...sie ist einfach ein unbedarftes liebes Trampelkind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 16:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:rolleyes: Unsere zarte kleine Elfe Harriet... Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 23:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 08:48
Beiträge: 80
Wohnort: hier
:D Ich glaub, ich muss mir das nochmal genau ansehen, um bei dem Thema wirklich mitreden zu können - obwohl, hab ja leider keinen Vergleich :nein: Habe Emma mit GP auch schon ewig nicht mehr gesehen - meine aber, das sogar auf Englisch zu haben... :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 06:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich kann mich zwischen beiden Emma Verfilmungen nicht entscheiden und möchte es auch gar nicht, ich mag sie beide und finde beide gelungen. Mark Strong spielt überzeugend (ich finde ihn auch nicht zu streng oder unhöflich oder häßlich...!), Jeremy Northam ist zwar auch mein Favorit, er ist eben perfekt, Mark Strong kann ich aber deswegen nicht kritisieren, weil er mir auch sehr gefällt in der Rolle.
Toni Collette halte ich leider auch für fehlbesetzt, obwohl sie sonst eine tolle Schauspielerin ist, aber ihre Harriet ist irgendwie nervtötend, vielleicht liegts auch am Drehbuch....?! Ewan McGregors Perücke/ Haare finde ich grauenhaft..... und auch Polly Walker als Jane finde ich nicht 100 % passend genau wie Sophie Thompson als Miss Bates.
Wer die bessere Emma ist, finde ich schwierig zu sagen, GP und KB gefallen mir beide, vielleicht KB einen kleines bißchen besser, GP ist manchmal so "engelsgleich" und süß, das ist sie im Buch eigentlich nicht.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 09:38 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Es sei denn GP stellt die Emma dar, die Mr. Knightley in ihr sieht :wink: Dann würde es wohl wieder stimmen :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 10:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Vielleicht passt das eher in den Buch-Thread, aber: Ich finde überhaupt nicht, dass Emma im Buch sooo unsympathisch, versnobbt und arrogant rüberkommt.
Sie ist sehr liebenswert und muss zumindest auch viele sichtbare(!) starke positive Eigenschaften haben, sonst würde sie doch nicht von sovielen Menschen geschätzt werden. Allen voran Mr Knightley.

Ich finde die Version mit GP streicht diesen Charakterzug heraus, der auch im Buch elementar ist: Emma mag zwar Charakterfehler haben, derer sie sich im Laufe des Buches auch bewusst wird - nur, wer kann schon heraus aus seiner Haut? Selbsterkenntnis ist eben doch nur der erste Schritt zur Besserung.
Trotzdem aber sie ist charmant und liebenswürdig, wenn sie will.

So gesehen finde ich Emma menschlich überzeugend und ehrlich (als Romancharakter). Sicher näher an der Wirklichkeit als eine Elizabeth Bennet oder Elinor Dashwood.
Das muss man halt anerkennen und schätzen können (als Leser). :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 10:33 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dabei kann ich mich gerade in Lizzy wiedererkennen. Und bei dem einen Persönlichkeitstest kam bei mir von der Ähnlichkeit her auch Lizzy raus.
Aber Emma finde ich auch sehr überzeugend und glaubhaft beschrieben, wie überhaupt alle Figuren von JA, als hätte sie sie so wie sie sind dem Leben entnommen.
Das Emma besserwisserisch und nicht ganz so liebenswert (jedenfalls zu Beginn des Romans) rüberkommt, finde ich gar nicht so schlimm. Das macht doch dem Roman keinen Abbruch. Es wird doch u. a. beschrieben, wie sie sich ändert? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 10:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Julia
Ja, und Mr. Knightley sagt im Gegenzug, er habe an ihr rumgemäkelt, sie Geschulmeistert, was außer Emma wohl keiner so ertragen hätte.
Hätte sie all die negativen Eigenschaften, hätte sie selbst Mr. Knightley wohl erstens nicht derart respektiert (wie sie zuerst glaubt) und sich schon gar nicht verliebt. Ein wirklich arroganter Mensch akzeptiert und verzeiht ad natura keine Kritik ... :)

Zitat:
So gesehen finde ich Emma menschlich überzeugend und ehrlich (als Romancharakter). Sicher näher an der Wirklichkeit als eine Elizabeth Bennet oder Elinor Dashwood. Julia

Aber dazu wüßte ich gern mehr. In welchen Punkten findest du die beiden sagen wir mal "unnatürlich"...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 10:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das würde mich auch mal interessieren, zumal ich meine Wesenszüge von Elinor bei Bekannten von mir zu entdecken...Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz