Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 18:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Jeder kennt Georg Friedrich Händel, zumindest dem Namen nach.
Für mich erhielt dieser Name erst mit der EMMA Verfilmung ein Gesicht.
Hätte mich jemand vorher nach Händel gefragt, hätte ich nickend mit den Schultern gezuckt.
Hernach ging ich auf die Suche und fand eine Musik die mich immer wieder faziniert auch gerade im Orginal:


Non lo dirò col labbro

Italian:
Non lo dirò col labbro
Che tanto ardir non ha;
Forse con le faville
Dell'avide pupille,
Per dir come tutt'ardo,
Lo sguardo parlera

Translation:
I will not say it with my lips
Which have not that courage;
Perhaps the sparks
Of my burning eyes,
Revealing my passion,
My glance will speak.

Silent Worship

Did you not hear My Lady
Go down the garden singing
Blackbird and thrush were silent
To hear the alleys ringing...
Oh saw you not My Lady
Out in the garden there
Shaming the rose and lily
For she is twice as fair.

Though I am nothing to her
Though she must rarely look at me
And though I could never woo her
I love her till I die.

Surely you heard My Lady
Go down the garden singing
Silencing all the songbirds
And setting the alleys ringing...

But surely you see My Lady
Out in the garden there
Rivaling the glittering sunshine
With a glory of golden hair.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 18:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 19:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... eine Arie aus "Xerxes" (Ombre ma fui) wird auch in P&P95 von Mary Bennet massakriert.

Interessant, dass die gesungenen englischen Versionen gar nicht mit dem Orginaltext übereinstimmen. Weiß jemand, ob das damals so üblich war oder ob das nur für den jeweiligen Film passiert ist?
(also, dass nicht übersetzt wurde, sondern nur die Melodie übernommen wurde, für eine völlig anderen Text)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 16:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Habe dieser Tage den Soundtrack von "Emma" erhalten und spiele nun abwechselnd diesen mit meinen anderen bereits erstandenen Prachtstücken "Sence & Sensibility" sowie "Pride & Prejudice 95" rauf und runter. :rolleyes: Auf meiner Wunschliste steht nunmehr noch der Soundtrack von der 2005er Verfilmung. Doch bereits jetzt kann ich mich kaum entscheiden, welche wohl der Beste ist. Wie seht Ihr das?

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 21:33 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Mir gefällt eindeutig der 05er Soundtrack am Besten!!! :bindafür:
Ich liebe klassische Klaviermusik...und besonders dieses erste Stück ist der helle Wahnsinn finde ich. Das verursacht schon fast Schmerzen, so schön ist das!! Musst du dir unbedingt noch kaufen, das bereust du sicherlich nicht.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 23:47 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Unbedingt! Es ist das Beste, was ich in den letzten Jahren an Filmmusik gehört habe, diese Investition lohnt sich tausend Mal!
Wundere mich immer noch, dass kein Oscar dabei rausgesprungen ist (na ja, Academy!! das sagt alles).

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 00:01 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oh, ich kann mich nicht entscheiden. Mir gefällt sowohl der Soundtrack von 95 wie auch der von 2005. Ebenso finde ich die Musik von S&S schön und das einzig Lobenswerte von MP war ebenfalls die Musik. :D
Je nach Stimmung höre ich sie mir alle gerne an. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 09:14 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also, mir gefällt die Musik von P&P 95 am Besten. Ich mag auch den Emma-OST und P&P 05.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 09:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich kann mich da auch nicht so recht entscheiden...Zur Zeit höre ich den PP05 öfter, aber die anderen mag ich auch sehr gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der "retiring room" auf einem Ball
Forum: Ihre Zeit
Autor: Froufrou
Antworten: 4
Park Honan "JA - Her Life"/ "There is Happiness" (deutsch)
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Amadea
Antworten: 3
Claire Harman: "Jane's Fame"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miranda
Antworten: 6
ebay-Aktion zu Deirdre Le Faye's "Jane Austen und ihre Zeit"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Amadea
Antworten: 14
Groupread "Mansfield Park" / Start 30.05.2009
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 758

Tags

Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz