Elizabeth Bennet hat geschrieben:
willst du damit sagen, dass die tugenden und das benehmen von damals mit dem heutigen zu vergleichen ist? ich stimme da nicht überein. egal wie viele "makel" wir an den charakteren von jane austen finden sind sie dennoch nicht zu vergleichen mit dem was wir heutzutage erleben.menschen behandeln einander immer weniger mit repekt und anstand und das wird auchs so weiter gehen wenn wir alle nicht mal die kurve kriegen. es ist keine schwere sache, aber scheint dennoch unmöglich zu sein oder gar überhoben. damals war es wenigstens ein fester bestandteil des gesellschaftlichen lebens sein bestes benehmen zu zeigen, damit man überhaupt ernst genommen wird! denkt doch mal an die szene wo mr. collins ohne mr. darcy vorgestellt zu werden ihn anspricht. was war das für ein fauxpas. heutzutage macht sich NIEMAND darüber gedanken jemanden anzusprechen denn man nicht kennt. vielleicht ist dieses beispiel überhoben aber es soll nur zeigen was ich meine. make love not war soll heißen respekt und gutes benehmen zu zeigen kann niemals schlecht sein. so wie liebe nie schlecht sein kann. also an alle: lasst uns einen anfang machen, vorbild für unsere kleinen rotznasen sein, vielleicht kommen wir da wieder an wo wir angefangen haben

Also ich weiß nicht, ob man das überhaupt so vergleichen kann. Einerseits kommt es mir heute nun wirklich nicht so tragisch vor (natürlich treibe ich mich am liebsten aber auch in Kreisen rum, die mir zusagen.

), und zweitens gilt das, was Du sagst wohl fast ausschließlich für die damalige Oberschicht.
Und natürlich ist viel von dem "zeremoniellen" aus unserem Alltag verschwunden, aber das kann ich echt nicht bedauern.
Mary B. hat geschrieben:
Hab da mal mit Freunden darüber geredet und die finden es total "cool" dass heutzutage alles so locker abläuft und sehen es gar nicht als "respektlos" wenn man z.B. mit converse, ringelstreifenstrumpfhose, kurzer Hose und Trägerleiberl zur Matura kommt!!!!

(ist in meiner schule passiert)
Zur Prüfung? Das fände ich ganz normal, da hat sich bei uns auch keiner rausgeputz, wieso auch, ist ja Schule und damit total egal.
Oder zur Zeugnissvergabe (oder wie auch immer das bei Euch heißt

)? Da waren wir dann schon auch wieder schick in Hemdchen und Röckchen verpackt.
Ich finde auch, dass die Art und Weise, wie man sich zu bestimmten Ergeinnissen kleidet, zum Anstand gehört. Auf jeden Fall. Bei Hochzeiten und ähnlichem geht man ja normalerweise mit Freuden hin und weil man zusammen mit Freunden feiern will - und da ist es nur nett, wenn man sich auch entsprechend, nicht zuviel, nicht zuwenig, kleidet. Auch bei geschäftlichen Sachen, hatte ich immer das Bedürfnis, mich anzupassen, also nicht, mich verbiegen zu lassen, aber schon dem Anlass entsprechend.
Aber wie ich auf der Straße rumlaufe, ist meine Sache, finde ich.
(Da finde ich es viiiel interssanter, ob die Leute, denen man da so begegnet wissen, wie eine Dusche von innen aussieht.

)