Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:15 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ach wei, keine Zeit mitzudiskutieren, obwohl es in letzter Zeit im Board mal wieder ziemlich durcheinander geht...

Die Mitgliedschaft zur Gentry ist an den Landbesitz gebunden, weswegen Bingley um in diese Schicht zu Ansehen zu kommen, auch so dringend nach Landbesitz Auschau hält (nachdem sein Vater als Kaufmann reich wurde)...

Darcy ist kein Peer! Er hat aber mehrer Patronagen zu vergeben, worauf Mr. Bennet den armen Collins in seinem letzten Brief süffisant hinweist...

Eine Patronage ist Sache des Landbesitzers, ab einer bestimmten Größe des Landes muss er einen Pfarrstelle unterhalten (was allerdings aus dem "Zehnten" finanziert wird, den der Pfarrer selbst einzieht). Pfarrer konnte man sehr leicht werden... ein Verwandter der Lefroys soll bei der Prüfung lediglich gefragt worden sein, ob er mit diesen verwandt sei :wink: siehe auch MP, wo Henry Crawford sichbdarüber auslässt, wie leicht er zu so einer Pfarrstelle kommen würde und wie schluderig er den Dienst zu versehen gedenkt... Meist machten sogar schlechtbezahlte Hilfsgeistliche die ganze Arbeit und die Pfarrer ließen sich nur ein oder zweimal im Jahr in ihrem Sprengel sehen...

Die Vergabe dieser Pfarrstellen war ein sehr lukratives Recht des Landbesitzers, was sie sich regelmäßig bezahlen ließen - entsprechende Stellen dazu in MP (wo Sir Betram sauer ist, dass er wegen der Verschwendung seines ältesten Sohnes, zur Sanierung der Schulden den Gewinn aus der Vergabe der Pfarrstelle benötigte und sie deswegen ncith an den jüngeren Sohn geben konnte) und eine Bemerkung in S&S wo John Dashwood darüber spekuliert, was wohl die Vergabe der Pfarrstelle durch Col. Brandon dem einbringen würde....

Lady de Bourgh vergab die Patronage über Hunsfort, deswegen konnte / musste sie vor Einzug Mr. Collins auch das Pfarrhaus herrichten lassen, was zu der witzigen Shelves-in-the-Closet-Szene führte (womit nicht das Klo gemeint ist :wink: )... Auch Colonel Brandon hatte eine Patronage zu vergeben (die er an Mr. Ferrars gab)... Janes Papa, Mr. Austen, lebte in einer Patronage die seine reichen Verwandten ihm zuschanzten - sein Sohn hat diese dann nach ihm übernommen...

Ansonsten muss sich jetzt das Feld Sonja überlassen, die das ganze Durcheinander :wink: sicher ausdröseln wird... Die Arbeit schreit schon verzweifelt... :D

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Bruki,

Zitat:
Darcy ist kein Peer! Er hat aber mehrer Patronagen zu vergeben, worauf Mr. Bennet den armen Collins in seinem letzten Brief süffisant hinweist...


Woher weißt du, bitte, dass Darcy defintiv kein Peer ist. Nicht, dass ich dein Wissen bezweifle, aber aus welcher Quelle hast du das ...?

Er ist auch ständig in London. Ich ging immer davon aus, dass er dort im House of Lords tätig wäre, da doch Caroline Bingley ihm empfiehlt "Das Bild von mr. Philips neben das von seinem Onkel, dem Richter zu hängen, der zwar der gleichen Profession nachgeht, aber in einer anderen Linie ...". Ich war bisher davon ausgegangen, dass sein Onkel und zwar väterlicherseits Als "Lordrichter" im House of Lords tätig ist. Wenn Lord oder Earl Fitzwilliam Richter gewesen wäre, hätte Lady Catherine das unserer Lizzie mit Genuss unter die Nase geschmiert ...

Ausserdem ist die Gentry nicht ausschließlich an Landbesitz gebunden, weil die Personen die z.B.auf der Neujahrlist waren und "geknighted" wurden, unter anderem eben auch baronets ohne Landbesitz gehörten der Gentry an ....

Liebe Grüße
caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:51 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Na ja, Bruki, was will ich da aufdröseln? Im Prinzip sind wir ja beide einer Meinung. Nur bei dem Landbesitz nicht. Denn viele Mitglieder der Gentry bei Austen haben keinen: die Bingleys, die Bates, Mr. Collins, Cptn. Wentworth, Mr. Elton, Admiral Croft... die Liste ließe sich weiter fortsetzen, einschließlich der Austens selber.

Landbesitz war sicher eine Möglichkeit dazuzugehören, niederer Landadel (Sir Lucas) eine andere, und den richtigen Beruf zu haben, sicher eine weitere. Kaufleute und Dorfanwälte gehörten nämlich eher nicht dazu, weshalb die Bingleys erst in der 1. oder 2. Generation (bin nicht sicher ob ihr Vater oder ihr Großvater das Vermögen als Kaufmann gemacht hatte) zur Gentry gehörten. Und über Mr. Gardiner und die Schwester von Mrs Bennet wird eher die Nase gerümpft. Die gehören am unteren Rand dazu, wenn überhaupt. Und das sah wohl auch jedes Mitglied der Gentry etwas anders, wer dazu gehört, je höher man selbst war, umso wählerischer war man wohl (man denke an Emmas Naserümpfen über die Coles) und umgekehrt. Es ist eine Schicht im ständigen Wechsel gewesen und so ganz strenge Grenzen gab es nicht.

Und noch mal, Lady Lucas war adelig, was schon ihr Titel verrät. Und Darcy war es nicht, was ebenfalls sein Titel verrät. Was immer seine Vorfahren waren, er war nicht adelig. Oder glaubst du, Caro, ein Mann wie Darcy hätte auf den Sir verzichtet, wenn er ihm zugestanden hätte? Never!

Zu deinem Zitat, Caro: es kommt eben immer darauf an, wie man es übersetzt. Aber bitte poste doch noch mal die Stelle, wo JA ausdrücklich erwähnt, dass Lady Catherine Hunsford nicht als Patronin zu vergeben hat. Das würde es ja dann klar beweisen, während die Stellen, die du postest, nun mal ein Auslegungssache sind. Und der von mir geschätzte Grawe übersetzt es eben eindeutig, dass sie die Patronin ist und es Mr. Collins gibt. Was dabei erstaunlich ist, ist, dass sie es offensichtlich kostenlos hergibt, während es doch üblich war, es meistbietend zu verkaufen oder es an bedürftige Verwandte zu vergeben. So handelt außer Lady Catherine nur Col. Brandon. Ehe ich Grawe in die Wüste schicke, müsstest du schon ganz hieb- und sichfeste Argumente liefern. Außerdem sage ich noch mal, dass das Vorhandensein von Patronatsrechten nicht Grundvorraussetzung war, um zur Gentry gehören zu können. Es bewiese am Ende nur, dass Grawe falsch übersetzt, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 14:53 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Caro hat geschrieben:
Woher weißt du, bitte, dass Darcy defintiv kein Peer ist. Nicht, dass ich dein Wissen bezweifle, aber aus welcher Quelle hast du das ...?


Weil er sonst "Sir Darcy" wäre.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Sonja,

bleibt noch die Tatsache, dass Darcy, wenn sein Vater oder Großvater der jüngere Sohn war, und der Titelträger noch lebt zwar den vollständigen Titel noch nicht tragen darf eben z.B. das "Sir" oder das "Lord" über den Adelsnammen nämlich d'Arcy aber dennoch ersichtlich ist, dass er zum Adel gehört und eben nicht über den Grundbesitz sondern bereits durch den Namen. Gehst du hier mit mir d'accord ...? Nichts destotrotz gehört er dann aufgrund der Abstammung zum höheren Adel. Bei Colonel Fitzwilliam ist es ja auch, dass er der jüngere Sohn ist und keinen Titel hat, obwohl sein vater Lord bzw. Earl ist ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:07 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Es geht doch daraus hervor, dass er der Erbe des Anwesens ist und sein Vater bereits verstarb. Sofern es dort einen Titel gegeben hätte, müßte er ihn nun geerbt haben. Oder nicht? :gruebel:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:09 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich fürchte, da gehe ich nicht d'accord mit dir. Die Austens hatten auch hochadlige Verwandtschaft und waren dennoch nicht hochadelig. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um über die Vererbung von Titeln und des Adelsstandes in England spekulieren zu können. Da muss ich passen. Mein Gefühl sagt mir, dass Lady Catherine durch Heirat die höchstgestellte Figur in diesem Buch ist. Und dass Darcy ein Peer war und zum Hochadel gehörte, dafür kannst du sicher genauso keinen Beweis bringen, wie ich nicht dafür, dass er es nicht war. Mir würde es mein gesamtes Verständnis von P&P durcheinander hauen und daher bin ich nicht bereit, es einfach so zu glauben ;).

Man denke an Sir Elliott, auch so eine Karrikatur von einem Mann. Nein, der Hochadel kommt bei JA eigentlich nie sehr gut weg.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,
@Sonja,

Zitat:
Es geht doch daraus hervor, dass er der Erbe des Anwesens ist und sein Vater bereits verstarb. Sofern es dort einen Titel gegeben hätte, müßte er ihn nun geerbt haben. Oder nicht?


Nicht unbedingt. Wenn wie gesagt, sein Vater oder Großvater der jüngere Sohn war, dann ging der Titel erstmal an den Erstgeborenen, also den älteren Sohn. JA hat geschrieben, dass beide Eltern von Darcy nicht mehr leben, nicht aber, dass Darcy keine Verwandten väterlicherseits mehr hat. Darüber schweigt sich JA wohlweislich aus (abgesehen von so kleinen, versteckten Anmerkungen, die ich schon mal diskutiert habe).
Wenn dieser noch lebende Verwandte entweder kinderlos stirbt, oder weibliche Erblinie ausgeschlossen ist, würde Darcy diesen Titel erhalten.
Wenn es für einen Titel keinen Erben mehr gibt, wird dieser "distinct" oder "estinct", oder wie das im englischen heißt, dass heißt, er kann dann an eine andere Familie weitergegeben werden, was in der Geschichte auch mehrmals passiert ist, unter anderem mit dem Titel "Earl of Holderness", der nach dem Tod des Ruprecht von der Pfalz, Herzog von Cumberland, da dieser zwar einen Sohn und eine Tochter hinterließ, aber nicht verheiratet und die Kinder also nicht legitim waren,an ein Geschlecht der Darcy & Conyers übertragen ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruprecht_von_der_Pfalz,_Herzog_von_Cumberland
http://en.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Holderness

Bitte erst lesen, und mich dann steinigen, wenn ihr könnt...!!!

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 15:55 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ja schon, aber was hat das mit Darcy und Pemberley zu tun? *verwirrt bin*

Und noch mal, ums mir klar zu machen: gehört Darcy für dich nun zur Gentry? Nach deiner bisherigen Argumentation doch nicht, oder?

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 16:01 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ist nicht die Gentry sozusagen die unterste Schicht vom Adel? Und wenn man zum Hochadel, sprich Peer gehört, ist man doch automatisch auch in der Gentry? Das ist doch kein politischer Rang und Titel?
Jetzt verwirrt ist.
Ich denke auch, dass JA ihre Charaktere im Landadel, sprich Gentry, angesiedelt hat und deshalb auch Darcy kein Peer ist. Meiner Meinung nach. Belegen kann ich es nicht.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 16:10 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Und noch mal wikipedia:

Zitat:
The primary meaning of "landed gentry" encompassed those members of the landowning classes who were not members of the peerage. It was an informal designation: one belonged to the landed gentry if other members of the class accepted that one did so.

Was ich sagte, es kam vor allem darauf an, dass einen die anderen als Mitglied der Gentry akzeptierten.

Und:
Zitat:
Landed gentry is a term traditionally applied in Britain to members of the upper class with country estates often (but not always) farmed on their behalf by others. The primary meaning of "landed gentry" encompassed those members of the landowning classes who were not members of the peerage.


Also wie ich es sehe, scheiden wir uns nur an der Frage, ob Darcy Peer war. Wenn ja, dann gehört er nicht zur Gentry. Wenn nein, dann schon. Und dafür, dass er Peer war, sehe ich nun mal keinen Beweis. Und ich meine, wenn er es gewesen wäre, dann hätte JA es doch mit Sicherheit erwähnt. Nur der Name Darcy reicht mir da nicht aus. Google mal "Darcy", davon gibts jede Menge, die können doch nicht alle Peers sein. Wie gesagt, die Austens hatten auch Hochadel in der Sippe und waren dennoch keine Peers. Dafür gings früher einfach zu hoch her. Und die Darcys werden wohl schon vor sehr langer Zeit nach England gekommen sein, vermutlich zur Zeit der Normannen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 16:14 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Tnia hat geschrieben:
Inst nicht die Gentry sozusagen die unterste Schicht vom Adel?

Jein. Unterster Adel ja, reiches Bürgertum und Bildungsbürgertum, Marine/Heer und Klerus aber auch.

Tina hat geschrieben:
Und wenn man zum Hochadel, sprich Peer gehört, ist man doch automatisch auch in der Gentry?

Oh nein, dann ist man was besseres als Gentry.

Tina hat geschrieben:
Ich denke auch, dass JA ihre Charaktere im Landadel, sprich Gentry, angesiedelt hat und deshalb auch Darcy kein Peer ist. Meiner Meinung nach. Belegen kann ich es nicht.

Ja, das sehe ich auch so.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 17:01 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also, ich habe noch mal meine JA-Bibel gelesen: JA hatte einen Earl, einen Duke und einen Baronet (war ihr Urgroßvater) unter den Vorfahren. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie zum Hochadel gehört hat, weil immer wieder auch bürgerliches Blut dazu kamm. Das gab sicher eine prächtige Mischung für jemanden aus der Gentry. Ich glaube einfach, dass das in England nicht ganz so starr gehandhabt wurde, wie in Deutschland.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 17:06 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sonja hat geschrieben:
Also, ich habe noch mal meine JA-Bibel gelesen: JA hatte einen Earl, einen Duke und einen Baronet (war ihr Urgroßvater) unter den Vorfahren. Ich glaube trotzdem nicht, dass sie zum Hochadel gehört hat, weil immer wieder auch bürgerliches Blut dazu kamm. Das gab sicher eine prächtige Mischung für jemanden aus der Gentry. Ich glaube einfach, dass das in England nicht ganz so starr gehandhabt wurde, wie in Deutschland.


Nie im Leben war Jane Austen im Hochadel! :nein: Das kann ich mit Sicherheit sagen, auch wenn ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin! :ja:

Ich weiß nur, dass die Austens sich immer sehr um die Leigh-Perrots aus Bath bemühten (Mrs Austen bot Tante Leigh-P. sogar an, ihr eine ihrer Töchter als Gesellschafterin zu schicken, als diese kurzweilig im Knast saß!) :lach:

Außerdem: Wenn die Austens im Hochadel gewesen wären, dann hätte Tom Lefroy die arme Jane sicherlich nicht sitzen lassen! Die wäre doch dann ein richtig guter Fang gewesen... :wink:

Alethea :flower:

P.S.: Ich werde mal meine Bücher wälzen, sobald ich Zeit habe! Vielleicht finde ich ja irgendetwas, was die Wogen dieser Diskussion etwas glätten kann! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 17:15 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich habe die Lösung gefunden, es lebe Wikipedia:
Zitat:
Peerage:
Historisch bezeichnete man die Adeligen, die das Recht auf einen Sitz im britischen Oberhaus (House of Lords) hatten, als peers. Ihre Familienangehörigen sind keine Adeligen, obwohl die Ehefrauen der Peers traditionell peeress genannt werden. Das ist ein grundlegender Unterschied zum Adel auf dem europäischen Festland, wo die Titel eher ganzen Familien als Einzelpersonen verliehen werden und wo es durchaus möglich ist, dass mehrere Familienmitglieder gleichzeitig den selben Titel führen.
...Wie oben schon gesagt, sind die Familienmitglieder englischer Adeliger keine Adeligen. Ihre Kinder erhalten zwar Höflichkeitstitel (courtesy titles), bleiben aber solange Bürgerliche, bis sie selbst einen substantiellen Adelstitel (z.B. durch Erbschaft) erhalten.

Also, ich denke, damit ist alles gesagt. Deshalb bekommen die ganzen Prinzen-Gattinen irgendwelche Titel - damit werden sie standesgemäß, nicht durch die Geburt. Wobei natürlich eine "alte" Familie was besonderes ist, auch wenn nicht von Adel.

Und Darcy hatte sicher einen normannischen Adligen unter seinen Vorfahren, aber das macht ihn nach engl. Tradition noch nicht zum Adligen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 08:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Sonja: Nur zum Verständnis: es müsste dann also Sir oder Lord Darcy heißen oder sonst ein Titel sein, damit er ein Peer ist.
Aber im Gentry ist sozusagen die Schicht, die wir bei uns in Deutschland als Adel bezeichnen, versammelt. Angefangen beim hochgedienten Captain Wentworth und Mr. Bingly sowie dem Klerus und nach oben hin offen bis zum Hochadel. Aber alles ist Gentry und Darcy ist dann da im Landadel anzusiedeln, was ja dann im gewohnten Schema von JAs Romanen ist.
Und im Peer bist du nur durch deinen Sitz im House of Lords (wie ja auch der Name eigentlich schon besagt)?
Grüße, Tina

[/center]

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 08:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Sonja,

bitte sei mir ned bös, aber das Thema ist mir sehr wichtig!
Diesen Link kenn ich auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_(Adel)

Zitat:
Nicht alle britischen (Adels-)Titel sind mit der Peerswürde verbunden: Ritter (Knights) und Baronets sind keine Peers aufgrund dieses Titels. Auch Prinzen und Prinzessinen sind keine Peers; es sei denn ihnen wurde zusätzlich noch ein Peerstitel verliehen, was bei königlichen Prinzen regelmäßig der Fall ist. Man kann Herzöge (Dukes) sehr wohl mit den Königlichen Prinzen gleichsetzen.


Soweit bin ich deiner Meinung! hast du dir meinen link mit dem Earl bzw. Lord of Holderness angesehen ...? Du hast jedenfalls nichts dazu gesagt.

ich habe mich gestern vielleicht zu ungenau ausgedrückt. Darcy ist kein Peer mit vollem Titel, aber er kann durchaus zum Hochadel gehören, wenn der Titelträger, ein männlicher Verwandter noch lebt. Falls dieser jedoch ohne weiteren eigenen Erben stirbt, würde dieser Titel auf Darcy übergehen ...

Zur Patronage gibte snoch eine stelle im Buch S. 142 oben,
da steht unter anderem über Colonel Fitzwilliam
Zitat:
...Mr. Darcy had considerable patronage in the church, and his cousin could have none at all.


Wie übersetzt ihr das? Ich habe es so verstanden, das Colonel Fitzwilliam keine Patronage erhalten und erwerben könnte ...
Du hast doch aber geschreiben, ein Patronat ergebe sich durch entsprechenden Besitz ..
An mehreren Stellen nennt Mr. Collins Lady Catherine seine "patroness", was aber in unserem PC-Wörterbuch eindeutig als "Gönnerin übersetzt wird. Das Wort Patronin wird hier nicht genannt.

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina,

die Peers gehören auch zum Adel und zwar zum Hochadel und bilden als Peers das "House of Lords". Es wird nicht der Adel an sich als Gentry bezeichnet, sondern die Gentry ist/war ein Teil des englischen Adels.

Ist doch so richtig, Sonja?

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 08:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Moin Moin Caro!
Cornel Brandon konnte doch, wie Sonja schon geschrieben hat, ein Kirchenpatronat vergeben. Und er gehört doch nicht zum Peer? Er hätte Edward Ferrars das Amt verkaufen können, tat es aber nicht. Genau wohl wie Lady Catherine es mit Mr. Collins tat. :juggle: Was stößt dich denn nun an Darcy und dem Patronat? Das verstehe ich nicht. Ob er eins vergeben kann und Mr. Collins nicht? Verwirrter Blick.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 08:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Moin Tina,

nein, hier ging es um das Thema, ob Lady Catherine ein vollständiges Kirchenrecht hat, odder lediglich ein "Präsentations- bzw. Mitbestimmungsrecht" bezüglich der Einsetzung des Vikars.
Vollständiges Kirchenrecht bzw.Patronat heißt, dir gehört die Kirche, das Bauwerk also auch, nich zu verwechseln mit dem Pfarrhaus, und du mußt für die Instandhaltung sorgen.

Das macht schon einen gewaltigen Unterschied !!!

Nein, Collins ist der, der durch der Ladyschaft Protektion die Kirche von Hunsford erhält ...

Wie sich das mit "Colonel Brandons Kirche" verhält, ob er tatsächlich ein Patronat hat, oder halt genügend Einfluss um Ferrars zu protegieren, weiß ich nicht, da ich S&S bisher nur einmal gelesen habe und momentan auf P&P fixiert bin ...


Es ist ja auch so, dass Lady catherine richtig wild auf Pemberley ist, und ich habe es immer so empfunden, daß Darcys, obwohl kein offizieller Titelträger höher steht als Lady Catherine, sonst würde der ältere Colonel fitzwilliam, Sohn eines Earls oder Lords nicht zu "seiner verfügung" sein ...

Aber bitte, mag sein, dass ich das falsch sehe ...
:flamingdev: :versteck: :grinsevil:
Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 09:15 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich dachte, Lady Catherine möchte ihren Besitz mit dem von Darcy zusammen tun. Landbesitz vermehren, mehr Einfluss bekommen. Das übliche Spiel um Macht und Besitz.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 09:44 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Und noch mal wikipedia:
Zitat:
The primary meaning of "landed gentry" encompassed those members of the landowning classes who were not members of the peerage. It was an informal designation: one belonged to the landed gentry if other members of the class accepted that one did so.

Was ich sagte, es kam vor allem darauf an, dass einen die anderen als Mitglied der Gentry akzeptierten...

Das meinte ich mit meiner Anmerkung zu den Bestrebungen Bingleys Land zu erwerben... Geld allein ließ einen noch nicht "dazugehören", es musste Land dabei sein, um eine geachtete Stellung in der Gentry zu erwerben... und auch die Bemühungen Binleys sich mit allen Nachbarn gutzustellen (Ball in Meryton) deuten in diese Richtung...

NB: Ich hab mal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass Jane Austen evtl. in P&P auch einen Hinweis auf ihre Vorstellung eines gentlemans gab. Nämlich in der Figur des Mr. Darcy... In der Mitte des 18. Jh. waren gentlemen noch sehr impulsive ehrpusselige Herren (wie man z.B. in "Tom Jones" nachlesen kann, der sich wegen allem und jedem prügelte), während es zu Jane Austens Zeiten üblich wurde "dem Charakter etwas gutes Benehmen beizufügen"...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 09:45 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Tina,

zu deiner vorherigen Aussage:

Da steckt mehr dahinter, denke ich.
Lady Catherine sagt bei ihrem Besuch in Longbourn unter anderem:

Zitat:
Are the shades of Pemberley to be thus polluted?
und am Schluß heißt es auch noch einmal bezüglich des Besuches der Ladyschaft nach der Hochzeit

Zitat:
... in spite of that pollution which its woods had received, not merely from the presence of such a mistress ...


Lady Catherine findet also, dass die Anwesenheit der Bennets und der weiteren Angehörigen Pemberley beschmutzt. Das heißt, sie ist Pemberley sehr verbunden, vielleicht mehr als Rosings, sie liebt Pemberley und hätte es natürlich gern gesehen als Annes Heimat ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 11:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Es war ja nun nicht so ungewöhnlich, dass Verwandte untereinander geheiratet haben. Darcy sollte seine Cousine heiraten, weil ihre Mütter das für eine wunderbare Idee hielten.
Ein Mal wurde "das Blut" dann nicht verunreinigt ( das es eigentlich das Gegenteil war, wußte man ja nicht) und außerdem kam Landbesitz zusammen. Dazu kannte man sich von klein auf.
Und die beiden waren vom gleichen "Stand". Mr. Bennt ist auch ein Gentleman ( wie seine Tochter ja betont), aber er hat nur einen kleinen Landbesitz und sicher nicht so viel Pächter wie Darcy oder Lady de Bourgh.
Mr. Bennet ist somit zwar kein einfacher Bürger, aber vom Stand her unter Darcy anzusiedeln. Dazu hat er auch keine "einflussreiche" Ehefrau, sondern nur eine, deren Familie keinen besonderen Stand oder Beruf hat.
Ein "Krämer" und ein "Rechtsbeistand".... nicht wichtiges.

Und es geht bei den "Shades of Pemberley to be thus polluted" ja nicht nur um Elizabeth Stand, sondern auch um die Ehe ihrer Schwester Lydia.
Der Ruf der Familie ist angekratzt, auch wenn man durch die Heirat das Schlimmste verhindern konnte.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 11:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Kerstin,
Ich hab das ja mehr auf Pemberley und seine vermeintliche "Verschmutzung" bezogen.
Und nachdem ihr Töchterchen ohnehin sehr kränklich ist, bin ich an der Stelle ohnehin schon geneigt an eine Erbkrankheit zu denken. Wäre doch totaler Blödsinn sich mit solchem Blut auch noch zu vermischen ....!!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 12:12 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Woher sollte man das wissen? Es war einfach üblich, dass man untereinander heiratete.
Siehe Sissi, die auch ihren Cousin geheiratet hat oder Königin Victoria.
Wenn man schaut, wen Victorias Kinder geheiratet haben, sträuben sich einem die Haare.. nicht, dass die nicht eh schon eng verwandt waren, da wurde dann auch wieder munter Cousin mit Cousine verheiratet.
Das nennt man Inzucht, die Folgen kannte man zu der Zeit noch nicht.
Man bemühte sich eher, das "reine adelige Blut" nicht zu verschmutzen, indem man außerhalb der Verwandtschaft heiratete.
Lady Catherine hat nur angst um den Ruf von Pemberley, wenn so eine dahergelaufene Landpommeranze mit zweifelhafter Familie in die Familie Darcy einheiratet.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 12:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,

natürlich wußten sie noch nichts con Blutkrankheiten. Aber auf die Idee zu kommen, das ihr kranke, kleine Anne einem Darcy einen gestandenen, gesunden Erben gebären könnte ist lachhaft. Wenn Darcy keinen männlichen Erben erhält, stirbt übrigens das Darcy-Geschlecht aus, wie es Robert Darcy dem 4.th earl of Holderness 1778 ja auch passiert ist.
Zitat:
Lady Catherine hat nur angst um den Ruf von Pemberley, wenn so eine dahergelaufene Landpommeranze mit zweifelhafter Familie in die Familie Darcy einheiratet.


Siehste, du hast selbst geschrieben um den Ruf von Pemberley, nicht um den Ruf des Darcy-Geschlechts. Genau das meinte ich, es ging ihr vordergründig um Pemberley, sonst hätte sie bzw. JA mit Bedacht andere Worte benutzt.

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 12:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Darcy und Pemberley gehören aber zusammen. Ihr ging es um das große Ganze. Darcy, Pemberley, den Ruf der Familie ( und auch ihrer Familie).
Darcy ist ihr Neffe, wenn der sich falsch verheiratet, könnte auch ein Schatten auf ihre Familie fallen.

Und warum sollte sie Anne als kränkliches Ding sehen, was wohl nie Kinder bekommen kann? Es ist ihre Tochter, die sie sicher mit ganz anderen Augen sieht.
Als Außenstehender würde man sagen, dass bei ihr das Kinderkriegen eher unwahrscheinlich ist, wobei man zu der Zeit darauf wohl kaum Rücksicht nahm. Ein Kind hätte gereicht...
Aber ihre Mutter sieht sie als Herrin von Pemberley UND Rosings.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 13:35 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja aber, die Ladyschaft sagt doch selber ständig, dass ihre Anne ja leider zu kränklich ist oder die Konstitution nicht hat, Klavier zu spielen, zu malen, oder sonst etwas zu tun. Sie kann (laut Catherine oder Collins ?) nicht einmal nach London reisen, geht kaum einen Schritt. Das arme Ding muß ja Muskelschwund haben und Entschuldigung sie kann dann kein Kind gebären, da fehlen die Beckenbodenmuskeln zur gänze ....

Was meinst Du, was ich an Rückenarbeit machen mußte, nach den paar Wochen im Koma. Die ganzen Muskeln waren wie weggeblasen !!!
Schlimmer noch, alsi ich nach über 3 Monaten endlich versuchen durfte beide Beine langsam zu belasten ...!!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 15:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich überlege grade, was Mr. Collins dazu gesagt hat. Ich glaube, er hat Lizzy erzählt, dass Anne etwas schwächlich ist. Aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr.
Eine eingebildete Kranke scheint sie mir jedenfalls nicht zu sein.
Aber ich denke auch, Lady Catherine hat an eine Verbindung von Pemberley mit dessen Ländereien an ihren Besitz gedacht. Und das schafft nun mal am ehesten eine Verheiratung ihrer Tochter mit Darcy. Und ich meine auch, es hat in den Königshausern genügend Inzest in der Vergangenheit geben. Hauptsache es gab einen Erben!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Völlige OT Fragen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Madeleine
Antworten: 12
100 Fragen für die Einbürgerung
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Angelika
Antworten: 9
Der Thread rund um alle Filme, Schauspieler und Klatsch
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 342
Der Sammel-Thread für allgemeine Fragen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Julia
Antworten: 171

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz