Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerpunkt "Jane Austen" bei Arte!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 13:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Gerade flattert mir das neue Arte Magazin ins Haus und nicht nur gibt es einen Schwerpunkt "Britishness" im Juni, unter dem z.B. "Die Queen" mit Helen Mirren (Sonntag, 10.6., 20:15 Uhr) und "Wiedersehen mit Brideshead" (7 Folgen ab Montag, 11.6., 14:35 Uhr) sowie eine Dokureihe "What Brits love" (ab Montag 18.6., 16:45 Uhr) aufgeführt sind.

Es kündigt sich auch ein neuer Schwerpunkt "Jane Austen" an, zu dessen Auftakt ab Donnerstag, dem 7.6. um 20:15 Uhr jeweils 2 Folgen PP95 gezeigt werden.

Erstaunlicherweise liefert aber die Suche nach "Jane Austen" auf arte.tv derzeit noch 0 Treffer, so dass dies nur eine Vorankündigung ist.

Jedenfalls freue ich mich wegen meiner Töchter schon mal auf PP95 auf Deutsch, denn ich besitze nur die englische Version, der sie noch nicht genügend abgewinnen können. Vielleicht wird es ja auch noch die eine oder andere interessante Doku dazu geben.

Quite delighted! Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 13:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 14:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Weiteres Stöbern ergibt, dass anschließend an PP 95 auf dem gleichen Sendeplatz am Donnerstag 20:15 Uhr, ab den 28.6. die jüngste SS Verfilimung in 3 Teilen gezeigt wird.

Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 20:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ernsthaft die von 1995? :freak: Tatsache! :thud: Die ist ja schon EWIG nicht mehr im TV gelaufen! Besser gesagt, sie lief drei Mal und dann nimmermehr.
Sehr schön, wenn ARTE sie jetzt mal wieder bringt, selbst als gekürzte Version!

Edit: Sie haben sechs Folgen à 55 min, heißt das jetzt, die bringen das ungekürzt? :gruebel:
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 12:50 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 18:00
Beiträge: 46
Wohnort: Bargteheide
richtiger Name: Marita

"By a Lady" - ARTE im Zeichen Jane Austens
: Im Sommer widmet sich ARTE der britischen Schriftstellerin Jane Austen (1775-1817). Den Auftakt bilden die Serienverfilmungen ihrer berühmtesten Romane "Stolz und Vorurteil" sowie "Verstand und Gefühl" ("Sinn und Sinnlichkeit") gefolgt von der Filmbiografie "Miss Austen Regrets" und dem fantasievollen Filmessay "Lost in Austen". 200 Jahre nach ihrem Erscheinen haben die Werke der britischen Schriftstellerin Jane Austen weder die gesellschaftskritische Schärfe noch ihre Gefühlstiefe verloren.

Die einzelnen Sendungen im Überblick:

(1): "Stolz und Vorurteil" (1/6 + 2/6), am Donnerstag, den 7. Juni ab 20.15 Uhr
(2):"Stolz und Vorurteil" (3/6 + 4/6), am Donnerstag, den 14. Juni ab 20.15 Uhr
(3):"Stolz und Vorurteil" (5/6 + 6/6), am Donnerstag, den 21. Juni ab 20.15 Uhr
(4)"Sinn und Sinnlichkeit" (1/3, 2/3 + 3/3), am Donnerstag, den 28. Juni ab 20.15 Uhr
(5):"Miss Austen Regrets", Biografie, am Donnerstag, den 5. Juli um 20.15 Uhr
(6): "Lost in Austen" (1/4 +2/4), am Donnerstag, den 19. Juli ab 20.15 Uhr
(7): "Lost in Austen" (3/4 +4/4), am Freitag, den 20. Juli ab 20.15 Uhr

_________________
Besser mit Klugen in der Hölle als mit Narren im Paradies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 13:16 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 18:00
Beiträge: 46
Wohnort: Bargteheide
richtiger Name: Marita
Das passt gerade zwischen meinem Urlaub. Sinn und Sinnlichkeit interessiert mich nicht so , keine ich aber Lost in Austen darauf freue ich mich. Stolz und Vorurteil habe ich in voller Länge nur die erste DVD ist kaputt ( habe ich zu oft vor und rück gespult.) Die Blicke haben es mir sehr angetan himmlisch
Hormonalarm!
Na ja Colin ist einmalig

_________________
Besser mit Klugen in der Hölle als mit Narren im Paradies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 19:49 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Ich stelle grad fest, dass es an der Zeit ist meine "Stolz und Vorurteil" DVD gegen eine Neue einzutauschen. Meine die ich hab ist die allererste die erschienen ist. Nun wo ich es grad im Tv schau, fällt mir auf das ein paar Szenen nicht auf der DVD sind. Ich hab mir ja schon lange vorgenommen mir die Version zu holen, auf der alles komplett zu sehen ist. Nun muss ich es wirlich mal in Angriff nehmen.

_________________
love is a promise, love is a souvenir, once given never forgotten, never let it disappear.
John Lennon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 21:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich hatte schon vorher überlegt, ob sie jetzt die ungeschnittene Version bringen, weil die Folgen mit 55 min ja ans Original heranreichen. Und Tatsache, die Szenen sind drin. Allerdings wirkt es schon ein wenig seltsam, wenn Mr. Darcy mal kurz eine andere Stimme hat. :D Bei Miss Elizabeth Bennet fiel es nicht ganz so auf, aber er klingt ja nun total anders. Aber egal, die fürchterlich geschnittene Tanzszene ist wieder komplett! :top: Und nachdem ich die Serie nun jetzt wirklich sehr lange nicht gesehen habe, stelle ich fest, dass ich sie noch immer ganz entzückend finde. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 22:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Zitat:
dass ich sie noch immer ganz entzückend finde

du hast meine volle Zustimmung, obwohl ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn sie die englische Tonspur auch noch mitgesendet hätten, sollte doch heutzutage technisch kein Problem sein, mehr als zwei Tonspuren zu senden. (Mr. Collins Antrag auf Französisch hat aber auch was, obwohl ich fast nix davon verstanden hab :D ) Aber der Synchronsprecher von Collins hatte eine herlich blasierte Art zu sprechen, ebenso wie Caroline Bingley, die passten ganz gut, Lizzy fand ich etwas gewöhnungsbedürftig :/ Aber da ich meine DVDs grad an meine Tochter verborgt hab, mußt' ich es eben so sehen :brille:
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2012, 08:05 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich habe mich schon über den französischen Titel amüsiert. "Orgueil et Préjugés" Mein Französisch ist bestenfalls rudimentär, ich könnte den Titel nicht mal richtig aussprechen. ;D
Vermutlich sind drei Tonspuren schon schwierig, weil man dann ja noch einen Kanal mehr braucht.
Meine Mutter schaute schon leicht irritiert, als ich anfing zu lachen, BEVOR Mr. Collins zu tanzen begann. Bei mir reichte schon die Musik! ;)
Irrtiert bin ich jedes Mal darüber, dass sie die englischen Ortsnamen so "Über"-Englisch aussprechen. Longbörn. Da brennt doch nix?
Und das sie ZWEI Mal Mr. Wickhams Vater als "Diener" tituliert haben. Tztz... Stewart ist aber schon ein etwas wichtigeres Amt als Diener. :beleidigt:

Ich will ja nicht über die Stimmen meckern, immerhin senden sie die Verfilmung nach beinahe 15 Jahren Pause wieder und dann auch noch in ungekürzter Form!

Ich bin übrigens ein paar Mal in "kuck mal, DA war ich" Rufe ausgebrochen. Immerhin haben wir letztes Jahr den "Red Lion" und Longbourn besucht. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2012, 12:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Darüber hab ich mich auch geärgert, weil es doch schon ziemlich inkorrekt ist Stewart mit Diener zu übersetzen, aber anzumehmenderweise wird das wohl daran liegen, daß Verwalter nicht so recht zu den Lippenbewegungen bei Diener passt. Aber es ist schon ungünstig, mit Diener kann auch der letzte Stallknecht gemeint sein, wobei hier doch eher an soetwas wie Butler oder Kammerdiener zu denken wäre, da es doch um eine Vertrauenstellung geht. Bei irgendeinem Diener wird man sicher nicht Pate des Sohnes.

Mein Mann meinte gestern jedenfalls, der Stolz von Darcy beim Ball in den Assembleyrooms kam gut rüber, das hat er so bei Doris' Theaterstück nicht so gravierend empfunden.
Selbst mein Sohn hat sich beim Abendessen über das Anfangsgeplänkel zwischen Mr und Mrs Bennet amüsiert, und der amüsiert sich sonst eher über seine Mutter und Schwestern und ihre Austenbegeiserung :fies_sei:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2012, 18:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich empfinde jedes Mal Mr. Collins als Höhepunkt. Das Dinner, wo er die arme Jane zur Verzweiflung treibt, weil sie nicht lachen darf. Elizabeth kann wenigstens diskret in die Serviette kichern, während ihr Vater seine Bemerkungen macht. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 20:13 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Mir wurde vorhin ein seltener und wohl nie wiederkehrender Anblick gewährt: Schatz sitzt auf dem Sofa und guckt P&P auf Arte und erzählt mir von der Dinner-Szene mit Mr Collins, die ja bekanntermassen nicht heute lief. Ich glaube, ich habe soeben sein geheimes zweit-Leben entdeckt :errr :eek:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 22:09 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Heute hab ich erstmalig Teil 3 und 4 von P&P 95 auf Deutsch gesehen , um mal zu vergleichen.
Ich war eigentlich ganz angenehm überrascht, was die Synchronstimmen angeht , sogar Darcy war nicht soo falsch. :wink:
Lizzie hingegen hat keine passende deutsche Stimme, finde ich. Zu brav. :/

In Teil 3 war die Aussprache ..Märaia , in Teil 4 Maria.

Kleinigkeiten, aber ich stör mich irgendwie dran.. :D

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 22:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Mir wurde vorhin ein seltener und wohl nie wiederkehrender Anblick gewährt: Schatz sitzt auf dem Sofa und guckt P&P auf Arte und erzählt mir von der Dinner-Szene mit Mr Collins, die ja bekanntermassen nicht heute lief. Ich glaube, ich habe soeben sein geheimes zweit-Leben entdeckt :errr :eek:

:verdacht Na, da würde ich aber mal schauen, welche Austenverfilmungen er noch so heimlich kennt! :lol:
Meine Mutter hat jetzt das erste Mal die vollständige Version gesehen und mir vorher NIE geglaubt, dass das was wichtiges fehlt. Heute meinte sie dann: Ich verstehe nicht, wieso da so viel geschnitten wurde! HA! Meine REDE!
Auch wenn die Stimmenwechsel schon recht lustig wirken, vor allem, wenn man so mittendrin eine Szene wieder eingefügt hat. Bei Elizabeth scheinen sie die Original-Synchronstimme oder eine SEHR ähnliche genommen zu haben, aber bei Colin Firth muss ich immer grinsen. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

"Spooks"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Tina
Antworten: 141
"marriage" in Pride & Prejudice
Forum: Sekundärliteratur
Autor: marianne
Antworten: 12
"Emma" 2009
Forum: "Emma" verfilmt
Autor: meli
Antworten: 111
"Persuasion", die Stuarts und Napoleon
Forum: Persuasion
Autor: Julia
Antworten: 47
"The Tudors"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Silke
Antworten: 159

Tags

Englisch, Erde, Essen, Fernsehen, Haus, Kino, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz